1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

M
Zitat von Blind-Meg:
Ach so. Weil du das für ausgeschlossen hältst, ja dann muss es natürlich eine Lüge sein.

Zitat von Blind-Meg:
Ist schon falsch. Ich telefoniere grundsätzlich nicht mit Zuhörern, außer wenn ich beim Zahnarzt einen Termin absage oder so.

Finde den Fehler !

03.09.2025 10:13 • #256

M
Zitat von alias2025:
Würde mich über eure Meinungen freuen weil ich gerade nicht einschätzen kann ob ich absolut überreagiere oder das der Anfang vom Ende ist.

Es liegt an Euch, ob es der Anfang vom Ende ist. Aber ich denke, der Vorfall ist ein Wachrüttler, dass Ihr was tun müsst, damit Ihr Euch nicht abhanden kommt.

In jeder Beziehung kehrt Routine ein, es schleifen sich Verhaltensweisen ein und in gar nicht so wenigen Beziehungen wird diese nicht gepflegt. Dazu gehört, dass man offen mit dem Partner über das reden kann, was einen bewegt. Es gehören vielleicht auch mal kleine Aufmerksamkeiten dazu, die man dem Partner entgegen bringt. Damit meine ich keine Geschenke, aber man kann dem Partner auch mal etwas abnehmen, Aufnerksamkeit und Wertschätzung zeigen. Das ist gerade für Frauen oft wichtig, dass sie sich wahrgenommen fühlen. Nicht wenige klagen darüber, dass sie praktisch nicht mehr gesehen werden und sich mehr wie ein Möbelstück als ein fühlendes Wesen fühlen.

Und offenbar mangelt es bei Euch an Offenheit und Vertrauen. Der Vorfall mit dem Ex. zeigt das deutlich, denn sie vereinbarte, ohne Dich zu fragen, einen Termin. Wer tut so was? Jemand, der lieber vorher nicht fragt, nichts sagt, weil er Gegenwind befürchtet. Dann kommen so Ideen wie die Politik der vollendeten Tatsachen, die man dem Partner mal so ganz nebenbei mitteilt.
Und dann schaukelt es sich hoch, dass sogar schon der Anfang vom Ende in den Gedanken ist.
Ich denke, ihr solltet über dieses Thema nochmals sprechen und das sollte vielleicht von Dir ausgehen, denn damit machst Du einen Schritt auf sie zu. Und dann mal einfach sagen, Du, ich wollte gerne nochmals mit Dir über das Treffen mit dem Ex. sprechen. Es geht hier dann nicht ums Rechthaben oder Beharren auf der eigenen Sichtweise, sondern dass man in einen Austausch kommt.
Wenn beide bockig werden weil der eine Recht haben will und der Andere sich gemaßregelt fühlt, kann sich das verfestigen und der Wurm ist drin, dem im Gebälk nagt und irgendwann zur Sprachlosigkeit führt.

Man muss eine Beziehung wie ein Pflänzchen sehen, das mal gegossen werden muss, damit es nicht verdorrt. Das habe ich auch erst spät gelernt, aber mein tägliches gemeinsames Abendessen mit meinem Partner ist mir sehr wichtig.

03.09.2025 10:18 • x 3 #257

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

M
Zitat von Margerite:
Man muss eine Beziehung wie ein Pflänzchen sehen, das mal gegossen werden muss, damit es nicht verdorrt.

Süß formuliert.

03.09.2025 10:21 • #258

C
Zitat von Margerite:
Der Vorfall mit dem Ex. zeigt das deutlich, denn sie vereinbarte, ohne Dich zu fragen, einen Termin.

Äh nein. Er hat explizit sein OK für ein Treffen gegeben. Der Streitpunkt ist das Timing und die späte Information, nicht das Treffen an sich.

03.09.2025 10:36 • x 5 #259

CanisaWuff
Zitat von Küstenperle:
er hat eine Beziehung? Never!

Geh auf sein Profil, da steht Beziehung.

03.09.2025 10:38 • #260

A
Ich verstehe die Aussage rational sie hat es nicht früher gesagt weil sie was zu befürchten hatte völlig. Ich habe ihr aber nie Anlass gegeben so zu denken.

Diese Befürchtung kann doch nur basierend auf ähnlichen Erfahrungen im selben Kontext entstehen und hier gab es nicht ein einziges Mal den Fall, dass ich komisch auf irgendeine Verabredung reagiert habe. Umgedreht übrigens genau so wenig.

Wenn ich das so betrachte, gibt es es also keinen Grund das Treffen bewusst verzögert mitzuteilen.

Also bleibt nur noch sie hat es unbewusst gemacht oder schlichtweg vergessen (was ich nicht denke).
Wenn ich jetzt zum dritten Mal anfange wegen einem inzwischen abgesagten Treffen mit ihr zu reden wäre das eine Erfahrung, die sie in Zukunft davon (dann berechtigterweise) abhalten könnte mir das zu sagen.

Vielmehr denke ich, wir sollten über unsere Bedürfnisse sprechen somit kann ich auch eher Erfahren was in ihr vorgeht oder wonach sie sich insgeheim sehnt. Vielleicht hat sie das Bedürfnis sich Bestätigung im Außen zu suchen, vor allem bei einem Exfreund. Kann doch sein, finde ich weder abwegig noch verwerflich - könnte ich ihr sogar gönnen. Denn ich denke schon, dass es ein Unterschied ist wenn der langjährige Partner einem Bewunderung entgegenbringt (sei es wegen des Aussehens, der alltäglichen Leistung oder warum auch immer) oder jemand externes.

03.09.2025 10:43 • x 3 #261

DieSeherin
Zitat von alias2025:
Vielleicht hat sie das Bedürfnis sich Bestätigung im Außen zu suchen, vor allem bei einem Exfreund.

kann mitspielen, muss aber nicht. das kann auch ganz einfach nur neugier sein, wie der kelr sich die letzten 15 jahre so entwickelt hat... auch auf sich selber und dem mal sehen, wie er heute auf mich wirkt.

03.09.2025 10:46 • x 2 #262

A
Zitat von DieSeherin:
kann mitspielen, muss aber nicht. das kann auch ganz einfach nur neugier sein, wie der kelr sich die letzten 15 jahre so entwickelt hat... auch auf sich selber und dem mal sehen, wie er heute auf mich wirkt.

Ja eben, kann muss aber nicht.

Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll über die Bedürfnisse zu sprechen.

03.09.2025 10:47 • x 2 #263

M
Zitat von alias2025:
Wenn ich jetzt zum dritten Mal anfange wegen einem inzwischen abgesagten Treffen mit ihr zu reden wäre das eine Erfahrung, die sie in Zukunft davon (dann berechtigterweise) abhalten könnte mir das zu sagen.

Mag sein,
aber sollte man nicht immer mit dem eigenen Partner über alles
sprechen können und wollen !?
Dazu ist er doch schließlich da,
und umgekehrt genauso.
Mit wem will ich mich aussprechen,
wenn nicht mit dem Partner !?
Okay gute Freunde gehen auch!
Wenn sie Dich liebt und ihr an Eurer Beziehung etwas liegt,
dann wird sie mit Dir über alles sprechen, so oft wie nötig,
um Deine Zweifel aus dem Weg zu räumen und Dir zu zeigen,
dass Du in ihrem Leben Priorität hast.
Wenn ihr das lästig ist / wäre,
dann bist D u ihr lästig, sorry.
(Ich hoffe es nicht!)

03.09.2025 10:55 • x 3 #264

A
Zitat von DieSeherin:
mal sehen, wie er heute auf mich wirkt.

Wobei ich hier schon wieder etwas anders denken würde. Das kann auch nach hinten los gehen - nach 15 Jahren ist das eine grüne Wiesen mit grünem Gras. Das kann spannender sein, da kann Anziehung aufkommen die einmal aus dem Glas gelassen einiges ins Rollen bringen kann.

Der andere Punkt ist aber: wenn unsere Beziehung als so unbefriedigend empfunden wird als das sich der Nährboden dafür bietet dann ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit bis da was aus dem Glas gelassen wird. Dann ist es jetzt nicht der Ex sondern morgen der neue Kollege.

Oder geht man in der Affärenforschung davon aus, dass diese auch entstehen obwohl in der Hauptbeziehung alles tutti ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

03.09.2025 10:56 • #265

R
@alias2025
Zitat von alias2025:
Vielmehr denke ich, wir sollten über unsere Bedürfnisse sprechen somit kann ich auch eher Erfahren was in ihr vorgeht oder wonach sie sich insgeheim sehnt.

Die Bedürfnisse von den meisten Frauen sind ziemlich ähnlich, sie bestehen eigentlich nur aus Kleinigkeiten, damit sie zufrieden bleiben und sich gesehen und geachtet fühlen. Eröffnete doch einfach einen neuen Thread mit einer Frage diesbzüglich, da wirst Du schnell rausfinden, was Du von Dir aus einfach mal tun kannst ohne Deine Frau zu fragen.

Bei Männern ist es einfach: Sie wollen in Ruhe ihr Ding machen, dabei nicht unter Zeitdruck stehen, nicht laufend über Beziehungsfragen reden müssen/sollen, nicht laufend kritisiert werden, gutes Essen auf dem Tisch und frische Wäsche im Schrank haben ... unkompliztierten S.. Eigentlich ganz einfach, Hauptsache man nervt sie nicht.

03.09.2025 10:59 • x 1 #266

M
Zitat von alias2025:
Oder geht man in der Affärenforschung davon aus, dass diese auch entstehen obwohl in der Hauptbeziehung alles tutti ist? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht.

Klar, gibt es auch!
Konnte man hier im Forum auch schon lesen
so ungefähr nach dem Motto.: Ich liebe meinen Mann / meine Frau, bei uns läuft alles super,
aber ich habe mich trotzdem / zusätzlich in jemand Anderes verliebt.
Passiert halt auch, was will man machen !?
Das ist dann einfach Pech würde ich sagen.

03.09.2025 11:03 • #267

M
Zitat von Rosatrauert:
Bei Männern ist es einfach: Sie wollen in Ruhe ihr Ding machen, dabei nicht unter Zeitdruck stehen, nicht laufend über Beziehungsfragen reden müssen/sollen, nicht laufend kritisiert werden, gutes Essen auf dem Tisch und frische Wäsche im Schrank haben ... unkompliztierten S.. Eigentlich ganz einfach, Hauptsache man nervt sie nicht.

03.09.2025 11:08 • #268

R
Zitat von Multiversum:
Klar, gibt es auch! Konnte man hier im Forum auch schon vielfach lesen so ungefähr nach dem Motto.: Ich liebe meinen Mann / meine Frau, bei uns läuft alles super, aber ich habe mich trotzdem / zusätzlich in jemand Anderes verliebt. Passiert halt auch, was will man machen !? Das ist dann einfach Pech würde ich ...

Es geht eher bei Affairen meist nicht um Verlieben/Liebe, sondern bloß um S..

Und natürlich kann man auch Lust auf fremde Haut haben, ohne dass man seinen Partner nicht mehr liebt und sogar im Bett alles gut ist. Nicht wenige Paare üben einvernehmlich Partnerwechsel aus und beide sind zufrieden und werden nicht betrogen. Blöd wirds halt dann, wenn eine Seite das nicht will und der andere eben heimlich unterwegs sein muss ... dann ist es Betrug und wehe es kommt raus ...

03.09.2025 11:11 • #269

Wurstmopped
Zitat von alias2025:
Oder geht man in der Affärenforschung davon aus, dass diese auch entstehen obwohl in der Hauptbeziehung alles tutti ist?

Gibt es auch, die Frage ist immer was ist alles tutti, wenn du z.B noch nie ein besonders gutes Eis genossen hast, kennst du den Unterschied nicht und vermisst es auch nicht.
Darüber hinaus, miteinander reden ist immer der beste Ansatz.
Also wenn einer von beiden das Gefühl hat, es läuft gerade gerade die Wand, mN ist unglücklich oder es sollte sich was verändern.
OK, wenn man sich emotional schon so weit entfernt hat und mit der Beziehung abgeschlossen hat, vielleicht überflüssig, aber dann gebietet es der Respekt vor dem noch Partner, dass man es sauber beendet und nicht über eine Affäre die Trennung einleitet

03.09.2025 11:18 • x 1 #270

A

x 4