1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

L
@alias2025 Hm, du ziehst also in Betracht, dass deine Frau dich ablügt und da mehr dahinter steckt!? Habe ich das richtig verstanden?

Falls ja, warum ist das so?

03.09.2025 12:55 • #286

A
Zitat von Lumba:
@alias2025 Hm, du ziehst also in Betracht, dass deine Frau dich ablügt und da mehr dahinter steckt!? Habe ich das richtig verstanden? Falls ja, warum ist das so?

Nein das wäre auch zu viel gesagt. Es ist eher grundsätzlich so, dass ich der Meinung bin 100%iges Wissen über Gefühle, Gedanken und Intentionen anderer kann man nicht haben, das ist unmöglich.

Ich glaube nicht, dass sie mich bewusst angelogen hat und vertraue ihr auch weiterhin.

03.09.2025 13:04 • x 4 #287

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

C
Zitat von alias2025:
Der andere Punkt ist aber: wenn unsere Beziehung als so unbefriedigend empfunden wird als das sich der Nährboden dafür bietet dann ist es ohnehin nur eine Frage der Zeit bis da was aus dem Glas gelassen wird. Dann ist es jetzt nicht der Ex sondern morgen der neue Kollege.

Also wenn der simple Wunsch nach 15 Jahren mal mit einem Ex einen Spaziergang zu machen, in die Affären-Angst hervorruft, sagt dir dein Bauch, dass in eurer Beziehung etwas Grundlegendes nicht stimmt. Würde alles stimmen, käme dieser Gedanke überhaupt nicht auf.

03.09.2025 13:05 • x 3 #288

Wirdschon
Zitat von alias2025:
100%iges Wissen

Weil Wissen kein Vertrauen ist und umgekehrt.

Nichtsdestotrotz kann man seine eigenen Gefühle, Gedanken und Wünsche äußern und beim anderen erfragen…und kann, soll etc. dann darauf vertrauen, dass diese auch entsprechend ehrlich kommuniziert werden. Ein Teufelskreis

03.09.2025 13:07 • x 2 #289

L
Zitat von carlos7:
Also wenn der simple Wunsch nach 15 Jahren mal mit einem Ex einen Spaziergang zu machen, in die Affären-Angst hervorruft, sagt dir dein Bauch, dass in eurer Beziehung etwas Grundlegendes nicht stimmt

Ja, diese Aussage deckt sich auch mit meinen Gedanken.

03.09.2025 13:11 • #290

R
@Küstenperle
Zitat von Küstenperle:
Und da ich Deinen Faden jetzt zumindest teilweise gelesen habe, kann ich Deine Einstellung insofern nachvollziehen, als dass Du das ja mit dem Ex genauso gelebt hast. Ein paar Brotkrumen, Du warst zufrieden. Abwertung, Ignoranz, Respektlosigkeit - alles nich so wild.
Hauptsache, er kommt abends heim. Und wenn nich, dann kommt er halt morgens wegen der Hunde.

Das interpretierst Du falsch. Unser Leben war voller gemeinsamer Aktion von morgens bis nachts, die meisten Tage waren viel zu kurz um alles zu unternehmen, was wir hätten machen wollen. WENN er denn da war. Und mein einziges Problem war und ist, dass durch seine Arbeit viele Jahre uns nicht viel Zeit blieb, außer den Wochenenden und auch die waren teilweise von der Arbeit überschattet. Er hätte nicht nochmal arbeiten gehen müssen nach seiner Pensionierung, tat er aber dann kurze Zeit später und nicht wie vereinbart nur halbtags oder Homeoffice, sondern im Grunde ganztags, da er immer früher da war und später aufhörte. DAS hat mich verletzt über die Jahre ... und erst recht als er den Job nochmal aufnahm.

Nein, mir genügen keine Krumen ... zB Zuwendung, in Form von Zeit haben wollen und sie freischaufeln, ist für mich das wichtigste.

03.09.2025 13:13 • #291

QueenA
Zitat von Blindfisch:
Welchen Grund sollte ich haben, mich privat mit einer Kollegin zu treffen? Welchen Grund sollte ich haben, Familenzeit zu opfern um mich privat mit einem weiblichen Gymbuddy oder mich privat mit einer Exfreundin zu treffen (Ausnahme wären eventuell gemeinsame Kinder)?
Ich sehe da keinen Grund.

Das kenne ich von mir selbst auch: ich denke ebenso als Frau, weil meine Zeit begrenzt ist! Die packe ich nur in meine Lieben! Nebengleise gehen nicht bzw. noch viel wichtiger: möchte ich nicht! Zwingen zur Treue kann man niemanden, entweder das sind geteilte Werte oder schwierig.
Sowas wird beim kennenlernen schon klar, das hat was für mich mit Verbindlichkeit, Loyalität, Treue und Ehrlichkeit als Werte zu tun. Die Liebe xex Anziehung sind dann der Kleber.
Kenne auch einige Paare, die das so handhaben.Im Kolleg/innen Kreis gibt’s auch geöffnete Paarbeziehungen. So lange die Beteiligten fein sind: alles gut!
Zum konkreten Themeneroeffner: verstehe sein Dilemma! Würde mir auch sauer aufstoßen, weil ich mir belogen vor käme und für doof verkauft.
Er hat seine Grenze durchgegeben und sie zeigt mir ihrem Verhalten entweder, dass sie das gut mitgehen kann oder iwann geht man getrennte Wege!

03.09.2025 13:58 • x 3 #292

unbel-Leberwurst
Zitat von alias2025:
Nichtsdestotrotz ist es sinnvoll über die Bedürfnisse zu sprechen.

Wenn der Antrieb dafür die Erkenntnis ist, dass es verbesserungswürdige Sachen gibt, dann auf jeden Fall.

Verlustangst wäre dagegen ein schlechter Antrieb

03.09.2025 14:05 • x 2 #293

B
@QueenA
Zwischen einer offenen Beziehung und dem gelegentlichen Kaffetreffen bzw. Treffen mit Menschen außerhalb der Beziehung liegen doch Welten. Und ganz ehrlich, man schmort auf Dauer im eigenen Saft. Um so schöner wenn man etwas zu erzählen hat.

03.09.2025 14:08 • x 4 #294

A
Zitat von carlos7:
Also wenn der simple Wunsch nach 15 Jahren mal mit einem Ex einen Spaziergang zu machen, in die Affären-Angst hervorruft, sagt dir dein Bauch, dass in eurer Beziehung etwas Grundlegendes nicht stimmt. Würde alles stimmen, käme dieser Gedanke überhaupt nicht auf.

Da gebe ich dir grundsätzlich recht. Mein Bauchgefühl hat sich gemeldet (nicht wegen dem Treffen direkt sondern wegen der vermutlich unbewussten späten Info darüber weil das ihrem sonstigen Verhalten entgegensteht und daher ungewohnt war) und im Prozess seither wird mir immer klarer und deutlicher warum sich mein Bauchgefühl da so deutlich gemeldet hat: weil mir bewusst wurde, dass ich vielleicht gar nicht die wahren Bedürfnisse meiner Frau kenne weil ich mich damit in den letzten 2-3 Jahren zu wenig befasst habe. Ich habe eher auf das offensichtliche geschaut nämlich, dass jeder gleich viel Arbeit/Hausarbeit/Freizeit/Me-Time/Ausschlafen hat aber weniger auf das nicht so offensichtliche.

Das empfinde ich schon als wahnsinnige Erkenntnis aus dem ganzen und Ansatz für zukünftige tiefere Gespräche.

Ich glaube auch nicht dass in der Ergründung dieser Bedürfnisse herauskommt, dass sie sich nach fremder Haut oder ihrem Ex sehnt. Aber nicht zu wissen, was tief in ihr vorgeht hat in mir dieses komische Bauchgefühl ausgelöst und die Reflektion dieses Bauchgefühls hat mich darauf gebracht, dass ich gerne erfahren möchte welche Bedürfnisse meiner Frau im inneren hat.

03.09.2025 14:13 • x 10 #295

CanisaWuff
Zitat von Blindfisch:
Das mit dem im Haus eingesperrt sein und das mit der Kette ... sie darf immerhin bis zum Hoftor.

Hey Du kannst ja richtig Humor haben.

03.09.2025 14:14 • x 4 #296

DieSeherin
Zitat von alias2025:
Das empfinde ich schon als wahnsinnige Erkenntnis aus dem ganzen und Ansatz für zukünftige tiefere Gespräche.

das finde ich richtig toll:

Zitat von alias2025:
weil mir bewusst wurde, dass ich vielleicht gar nicht die wahren Bedürfnisse meiner Frau kenne weil ich mich damit in den letzten 2-3 Jahren zu wenig befasst habe. Ich habe eher auf das offensichtliche geschaut nämlich, dass jeder gleich viel Arbeit/Hausarbeit/Freizeit/Me-Time/Ausschlafen hat aber weniger auf das nicht so offensichtliche.

das ist nämlich genau das, was viele paare im alltags-eltern-trott aus den augen verlieren! die alltags-organisation ist das eine, aber die emotionale nähe aufrecht zu erhalten... nicht immer einfach!

mein mann und ich haben unser ritual entwickelt, bei dem wir uns jeden tag zeit für uns zwei nehmen! und klar, nicht jeden tag emotionalisiert man rum, aber alleine, dass man sich die zeit nimmt, ist total wichtig für uns. alleine das ist schon ein zeichen der gegenseitigen wertschätzung.

03.09.2025 14:21 • x 4 #297

QueenA
@BernhardQXY absolut!
Ich gehe auch nicht davon aus, dass jede Person, der/die ihren Ex-Menschen trifft der aktuellen Beziehungsperson fremd gehen möchte. Bei weitem nicht.
Mir gehts um prinzipiell darauf schauen, wie ticken 2 Menschen: Werte übereinstimmen? Umgang? Wenn bsp. der Mann in der Beziehung mit mir auf einmal random ankommt und sagt ach übrigens ich treffe mich mit Ex-Nr. 5 in meinem Leben, dann:
-okayyy, was ist verkehrt an der aktuellen Beziehung, dass man sich mit Ex-Nr. 5 treffen mag, der/die wahrscheinlich aus guten Gründen Ex-Nr 5 ist?!
-wenn ich dann noch erzählt bekäme, dass Mann mir erzählt haben soll -schon längst- dass das Treffen stattfinden soll, dann ich so:
Unter den Gesichtspunkten, die der TE berichtet hat, wäre es für mich kein gutes Zeichen!
Prinzipiell sehe ich keine Notwendigkeit in einer gut laufenden Beziehungen auf einmal eine Ex-Person zu treffen! Die Zeit ist mit Job und kleinen Kindern wie beim TE knapp bemessen!

Zum im eigenen Saft schmoren: wenn sich zwei Menschen auf sich und ihre Familie fokussieren würden, bin ich sicher: gäbe es weniger Stress! Dieses im außen suchen um dann im innen was zu erzählen zu haben erschließt sich mir nicht! Glaub mir ich hab einen großen Familien- und Freundeskreis, bin froh, wenn ich die alle regelmäßig sehe! Neue Menschen kennenlernen super gerne! Ich bin aber Single und nicht in einer Beziehung plus kleine Kinder: da gehörte meine Zeit ganz klar den Menschen im inneren Kreis.
Und ich respektiere wirklich jede andere Handhabung - nur es sollte für beide passen und ehrlich sein ohne Lügen!

03.09.2025 14:24 • x 2 #298

B
Zitat von QueenA:
Zum im eigenen Saft schmoren: wenn sich zwei Menschen auf sich und ihre Familie fokussieren würden, bin ich sicher: gäbe es weniger Stress! Dieses im außen suchen um dann im innen was zu erzählen zu haben erschließt sich mir nicht!

Nun das ist ja nicht widersprüchlich. Ich teile die Meinung, dass der andere im Fokus stehen sollte. Aber halt nicht ausschließlich. Dann und wann etwas anderes zu sehen, einen anderen Menschen sprechen bereichert die Beziehung.

03.09.2025 14:27 • x 3 #299

QueenA
Zitat von BernhardQXY:
Dann und wann etwas anderes zu sehen, einen anderen Menschen sprechen bereichert die Beziehung.

Hier stimme ich zu!
Nur konkret den oder die Ex: Common wozu? (Ich beziehe mich explizit auf Beziehung und dann die/deb Ex Treffen wollen).

03.09.2025 14:30 • #300

A

x 4