1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

QueenA
Zitat von Felica2024:
Natürlich ist ein persönliches Treffen etwas anderes. Und es ist doch interessant, sich nach all den Jahren mal wieder zu sehen und persönlich zu ...

Hi @felicia2024

Also ich sehe es nicht ganz so und mir geht’s null um eine mögliche Fremdgeh-Option. Fremdgehen kann man ungesehen und schnell, klappt, sonst würde man nicht viel von Affären und Fremdgeher*innen lesen, hören und manchmal sogar kennen. Wie schon erwähnt, man kann niemanden aufhalten, der für sich warum auch immer sowas machen möchte!
Ich finde es auch merkwürdig als einzige Begründung dagegen eine Angst vor dem Fremdgehen der Partnerin / Partners auszugehen. In vielen Aussagen habe ich gelesen und auch selbst so gemeint: es geht ums Prinzip: um das was ein Paar miteinander verabredet und gemeinsam als in Ordnung befindet. Der TE hatte sich zu anfangs ungut gefühlt aufgrund bereits aufgezeigten Punkten / Bauchgefuehl. Später konnte er das für sich selbst reflektieren und hat das neutralisiert. Wunderbar für beide und das Thema ist wahrscheinlich somit erledigt.

schönen Abend

03.09.2025 20:48 • x 1 #346

F
Zitat von QueenA:
um das was ein Paar miteinander verabredet und gemeinsam als in Ordnung befindet

Ja, aber was ist sonst seine Sorge oder sein grummeliges Bauchgefühl, wenn er nicht irgendwas dahinter vermutet?

Ich meine, Grundvertrauen ist das A und O.
Und dann ist es ziemlich egal, mit wem der Partner unterwegs ist.

03.09.2025 20:52 • x 2 #347

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

F
Mein Mann war auf der Trauerfeier der Mutter seiner Ex. Ist 300 km gefahren und hatte sie 30 Jahre nicht gesehen. Er hat dort sogar übernachtet.

Ich fand das gut von ihm, denn er war lange Jahre Mitglied in dieser Familie und hat seine Anteilnahme vor Ort bekundet.

Ist ein bisschen anders, aber einige würden sich dann auch fragen na, hat er sie getröstet......

Hat er, als ehemaliger Vertrauter. Nicht mehr und nicht weniger.

03.09.2025 20:58 • x 4 #348

NurBen
Zitat von CanisaWuff:
Sie hat mit dem Ex Schluss gemacht...und nu?

Ok, wie gesagt. Habe mir keine 23 Seiten durchgelesen.
Strange ist es denn noch.
Gratuliert ihm jedes Jahr mal zum Geburtstag und als er nach ein Treffen fragt, lässt sich sich direkt darauf ein.
Und als der TE sagte, dass er es nicht will, war sie beleidigt.

Sorry, nach wie vor denke ich mir, dass irgendwas an der Geschichte nicht stimmt.

03.09.2025 21:08 • x 2 #349

Talia_
Zitat von alias2025:
Aber nicht zu wissen, was tief in ihr vorgeht hat in mir dieses komische Bauchgefühl ausgelöst und die Reflektion dieses Bauchgefühls hat mich darauf gebracht, dass ich gerne erfahren möchte welche Bedürfnisse meiner Frau im inneren hat.

Wundervoll!

03.09.2025 22:02 • #350

G
Zitat von Felica2024:
Ja, aber was ist sonst seine Sorge oder sein grummeliges Bauchgefühl, wenn er nicht irgendwas dahinter vermutet? Ich meine, Grundvertrauen ist das A und O. Und dann ist es ziemlich egal, mit wem der Partner unterwegs ist.

Der TE hat sich dazu ausführlich geäußert. Nicht der persönliche Kontakt mit ihrem Ex war bei ihm der
Auslöser für sein grummeliges Bachgefühlt, sondern die so nicht stimmende Behauptung seiner EF und
ihr ganzer Umgang damit. Genau das hat ihn mehr als nur irritiert und war wohl der eigentliche Grund für
sein Gefühl, hier stimmt was nicht.

Das hat mit Eifersucht in der Situation - hier mehrfach genannt - eher wenig zu tun. Das möglichst zu klären
und die Erwartung an seine EF wahrheitsgemäße und nichts verschweigende Antworten zu erhalten, war
für mich völlig in Ordnung.

Es wäre vermutlich nichts passiert, wenn sie sofort nach der Terminvereinbarung mit dem EX mit ihrem EM
offen gesprochen hätte. Aus meiner Sicht, liegt die Ursache für das Problem in der so nicht stimmenden
Behauptung von ihr und Informierung ihres EM erst direkt kurz vor dem Treff mit ihrem Ex. Da darf sie sich
nicht wundern, wenn die Reaktion vom EM irritiert und verärgert ausfällt und auch unangenehme Fragen
gestellt werden. Ich denke, sie hat sofort erkannt, dass es in der entstandenen Situation besser ist den Treff
mit dem Ex abzusagen..

Eine Überreaktion vom TE? Er ist in eine unerwartete Situation gekommen und hatte nicht die Zeit - im Ge-
genstz zu ihr - sich darauf vorzubereiten. Das wird leider meist nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt

Wie es bei den beiden jetzt weiter geht? Der TE hat sich ja bereits dazu geäußert und ja, es ist im Kern nichts
schlimmes passiert. Beide sollten in Ruhe darüber reden, was da nicht gut gelaufen ist und wie das zukünftig
vermieden werden kann. Das sollte, wenn beide das wollen, kein Problem sein.

Ich hoffe, der TE meldet sich hier wieder mit hoffentlich guten Nachrichten.

03.09.2025 22:25 • x 2 #351

F
Zitat von Gast2000:
, hier stimmt was nicht.

Und was genau soll das sein?

Sie verschweigt ihm Details, weil....?

Zitat von Gast2000:
ist in eine unerwartete Situation gekommen und hatte nicht die Zeit - im Ge-
genstz zu ihr - sich darauf vorzubereiten. Das wird leider meist nicht oder nicht ausreichend berücksichtigt

Weisst Du, wie oft ich täglich in unerwartete Situationen komme?

Das Theater ist doch nur entstanden, weil er anfangs den entspannten EM gemimt hat und aufeinmal, na sowas, fand er es doch unentspannt.
Inwiefern war denn sein neuer mentaler Zustand für sie erwartbar? Ich wäre mir an ihrer Stelle total verar...t vorgekommen.

Zitat von Gast2000:

04.09.2025 04:29 • x 1 #352

S
Zitat von Gast2000:

Hat er doch schon getan, er hängt die ganze Geschichte nicht halb so hoch wie du...
...ich finde eh der TE ist im Nachgang sehr reflektiert.

04.09.2025 05:52 • x 1 #353

S
Zitat von Gast2000:
Das hat mit Eifersucht in der Situation - hier mehrfach genannt - eher wenig zu tun.

Doch, es hat immer damit zu tun, würde sie eine gute Freundin treffen, wäre das Theater nicht halb so groß...
...sollen wir wetten?.

Und ich kann das verstehen, ich kenne das Gefühl ja auch, das ist auch kein Vorwurf gegenüber dem TE.

04.09.2025 05:56 • x 2 #354

alleswirdbesser
@Schnuddel74 aber gerade du weißt doch wie so ein Treffen ausgehen kann? Mit der Frau, die dich als alten Schulfreund getroffen hat, während sie noch mit ihrem Mann zusammen war, bist du jetzt zusammen.

Wenn man mit dem Ex Kinder hat und sich zwangsläufig trifft, ist das das eine, aber nach Jahren extra ein Date am Wochenende ausmachen, was völlig anderes. Und das, wo man nichts hat, was einen miteinander verbindet (Kinder). Die Motivation dahinter kann nicht immer Kaffee trinken sein.

04.09.2025 06:12 • x 3 #355

Heffalump
Wie kann den SO ein Treffen ausgehen?

04.09.2025 06:28 • x 1 #356

Heffalump
Albern? Wo ist dein Urvertrauen geblieben?

04.09.2025 06:29 • #357

DieSeherin
also, dass das thema quasi fertig-diskutiert ist, habt ihr schon mitbekommen?

04.09.2025 06:40 • x 4 #358

S
Zitat von alleswirdbesser:
aber gerade du weißt doch wie so ein Treffen ausgehen kann? Mit der Frau, die dich als alten Schulfreund getroffen hat, während sie noch mit ihrem Mann zusammen war, bist du jetzt zusammen.

Ja, sie war noch mit ihrem Freund zusammen, da hast du absolut recht.

Aber ihre Motivation war eine andere, noch hätte es was geändert, wenn sie mich nicht getroffen hätte, sie hatte innerlich schon schluß gemacht, sie hätte auch so mit ihm schluß gemacht.
Er fragte sogar, warum er nicht eine zweite Chance bekommt...
...sie meinte er hätte schon dutzende Chance gehabt, es kam nicht aus heiterem Himmel, sie war total unglücklich und er hat jede Kritik abprallen lassen... ...sie hatten auch keinen S. mehr und sie mochte sich nicht mehr von ihm berühren lassen - sonst hätte ich mich auch nicht drauf eingelassen, sie hat mir auch von Anfang an gesagt, dass alles sehr verbindlich ist mit mir, sie wollte mich haben...

Als sie ihrer besten Freundin erzählte, sie will sich mit mir treffen, wollte diese ihr ein Alibi geben und ihre Wohnung für ein Treffen zur Verfügung stellen, sie meinte Alles wäre besser als ihr Typ...
...meinen Freundin sagte ihr dann das verstehst du falsch, ich will keine Affäre...

Nein, meine Freundin hat sich nicht wegen mir getrennt, noch wollte sie ein Sprungbrett. Sie ist schlecht im Schluss machen, das mag keine gute Eigenschaft sein, aber auch keine Katastrophe, aber auch das hat biografische Gründe. Ihr zweiter Mann war ein Blender, er war spielsüchtig und hatte 2x das gemeinsame Konto leer geräumt,
als Schluss war hatte sie Probleme ihn raus zubekommen, das hat sich über Monate hingezogen...

Was ich eigentlich sagen will, es hat immer Gründe, warum man eine Affäre eingeht. Man unterbindet keine Affären, wenn man sich nicht mit dem oder die Ex trifft...
....meine Freundin hatte mit mir nie was angefangen, wenn sie glücklich in ihrer Beziehung wäre.

Und weiß du wann meine Freundin fremdgegangen ist mit mir? Beim ersten Treffen nach 35 Jahren?

Nein, viel früher, genau zu dem Zeitpunkt als sie mich kontaktiert hatte, sie hat mir im Nachgang gesagt, sie wollte mich wiedersehen, sie wußte dass es eine gewisse Gefahr bürgt mich zu treffen...
...aber sie wollte diese Chance nicht vergehen lassen. Ihr Ex war aber schon vorher Geschichte für sie - nichts hätte sich geändert.

Und habe ich Angst ob sie mich auch betrügen könnte?
Nein, weil sie immer offen kommuniziert was sie nicht will und was sie stört, sie macht eben nicht aus heiterem Himmel schluss... ...und ich höre zu und bin reflektiert, ich sehe immer beide Perspektiven, ich sehe nicht nur meine Bedürfnisse, sonder versuche auch immer ihre Bedürfnisse zu sehen.

Also Affären verhindern man nicht durch nichttreffen sondern dadurch, dass man seinen Partner auch sieht und seine Bedürfnisse kennt.

04.09.2025 07:26 • x 2 #359

alleswirdbesser
Zitat von Schnuddel74:
Nein, meine Freundin hat sich nicht wegen mir getrennt, noch wollte sie ein Sprungbrett. Sie ist schlecht im Schluss machen,

Ja, ging erst nach eurem Treffen.

04.09.2025 07:27 • x 1 #360

A

x 4