1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

GreenTara
Hi @alias2025, für mich macht es schon einen Unterschied, einen Kaffee beim Bäcker im EKZ, oder ein romantisches Wandeln um den See. Schon etwas komisch, vor allem, wenn man die anderen Vorkommnisse mit berücksichtigt. Vielleicht kannst du deine Frau um ein Gespräch bitten, und deine Grundsatzbedenken anlaßbezogen formulieren. Die anderen Angelegenheiten halte ich für zu diffus, und könnten als falsche Verdächtigungen ausgelegt werden. Das wäre nicht so gut für die Stimmung. Ansonsten empfehle ich dir liebevolle Aufmerksamkeit statt mißtrauischem Beobachten.
Falls etwas sein sollte, weiß deine Frau, dass du alarmiert bist. Aber bitte lasse auch der Möglichkeit Raum, dass du durch gewisse Umstände falsche Schlüsse ziehst. Dann würde ich die Sache ruhen lassen, aber nicht beerdigen.

01.09.2025 18:26 • x 2 #46

B
Hier ist ein Trennungsforum und viele hier haben krasse Dinge erlebt. Das sollte Mal im Hinterkopf haben.
Ich habe in eurer Geschichte nicht alles verstanden. Was ich verstanden habe ist dass du auf die Grundsituation ( Frau und ex haben einmal im Jahr Kontakt zum Geburtstag und dieses Mal wollen sie auf einen Kaffee sich treffen) aufgrund der Einzelheiten angepi.sst reagiert hast.
Nun es sind deine Gefühle auf die du ein Recht hast aber andererseits hat sie abgesagt weil sie vermutlich deine Verägerung spürte.
Insofern wäre mein Rat, miteinander zu sprechen. Denn im Grundsatz spricht ja doch gar nichts gegen ein Treffen

01.09.2025 18:33 • x 5 #47

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

K
Zitat von Küstenperle:
@Blindfisch ich hau mich wech - manchmal ist es hier auch eher ein Comedy Forum ... 1x im Jahr WA zum Geburtstag - wusste er. der Geburtstagsgruß? ...

Sehe ich auch so.

Nicht immer muss man den Expartner komplett aus dem Leben löschen. Man kann sich auch in Frieden trennen und lockeren Kontakt halten. (Ohne sich weiter anziehend zu finden oder sich gegenseitig als Partner vorstellen zu können).
Schließlich hat man auch ein Teil seines Lebens miteinander geteilt.

1x im Jahr ne WhatsApp ist doch toll und hat überhaupt nichts mit Vertrauensbruch zu tun. (Wenn doch, hat die Beziehung ein ganz anderes Problem)

01.09.2025 18:34 • x 6 #48

S
Zitat von Worrior:
Das klingt für mich nach Kapitulation.
Alles ertragen um bloß kein kaltes Windchen wehen zu lassen.
Gute Mine machen auch wenn es innerlich fast zerreißt.

So war es nicht gemeint, er soll schon sagen, wie er sich fühlt, aber wenn du Vorwürfe machst deine Partner oder Partnerin, dann dann bringt das gar nichts.

Das Timing was, wann man was anspricht ist auch manchmal entscheiden. Denn es lohnt sich oft erst nachzudenken und evtl. im Nachgang etwas zusagen. Ich habe mit meiner Freundin auch schon 2 X Momente gehabt, wo ich etwas erwartet hatte von ihr, sie es aber gar nicht wußte...
...ich dachte das ist doch normal. Beim nächsten Telefonat habe ich es ihr anmerken lassen und sie war total sauer, sie hatte sich auf mich gefreut und dann sowas... ...als wir beide wieder runtergekommen sind, habe ich versucht ihr zu sagen was meine Erwartungen waren, dass es mehr um einen Geste und Symbolik ging, es war dann noch nicht alles geklärt, aber erstmal das schlecht Wetter weg.

In der Nacht habe ich dann meine Gedanken gesammelt und ihr geschrieben, des es mir leid tut, ich ihr kein Vorwurf machen wollte, aber es auch einen Weg geben muss, wie man dem andern sagen kann wie man sich fühlt, auch wenn es alles nur eine Mischung aus unterschiedlichen Erwartungen, Bedürfnissen und Missverstanden ist. Und ich habe gesagt, ich bin mir aber sicher einen Weg zu finden werden, wie wir solche Situationen vermeiden können.

...sie hat mir dann geschrieben, dass sie nicht sauer mehr ist auf mich, dass es ihr aber kurz zu denken gegeben hat und sie genau solche Situation nicht braucht, weil es sie total stresst.

Am Ende seit es aber so, wir haben beide das Verhalten geändert... ...ich akzeptiere einige Sachen, die mir schwergefallen sind, sie geht mehr auf mich zu und versucht mir entgegen zu kommen...
...wir haben das nicht verabredete, oder so... ...das ist kein Kompromiss, sonder das hat sich so ergeben, jeder ist selbst zu der Erkenntnis gekommen.

01.09.2025 18:34 • x 2 #49

Sonnenschein85
Ich kann deine Unsicherheit schon verstehen. Auch in der Kombi das du dir sicher bist es nicht direkt erfahren zu haben und der Sache mit dem ständig wechselnden Profilbild.

Der Schlüssel ist für mich Kommunikation. Kommunikation wenn sie aufrichtig ist, kann viel Vertrauen schaffen.

Vertrau dich ihr an, erzähle ihr von deinen Gefühlen ohne ihr Vorwürfe zu machen. Erkläre ihr wieso du so fühlst und was dieses Treffen gedanklich mit dir macht. Dann höre dir an wie sie dazu steht und frage sie was dieses Treffen für Sie bedeutet. Ob es ihr wichtig ist. Und wie sie das Verhältnis mit ihrem Ex sieht. Vielleicht könnt ihr das für euch beide klären und du auch mehr Verständnis für sie entwickeln.

Wenn man einander vertraut ist auch eine Freundschaft mit einem Ex Partner möglich. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Nur dafür müsste man darüber sprechen und dem anderen vertrauen.

01.09.2025 18:39 • x 2 #50

Sardinien11
Ich finde, deine EF hat das Treffen mit dem Ex Freund offen angesprochen und kurzfristig angekündigt. Ich finde es okay. Auch wenn der Familien Sonntag vielleicht kein gut gewählter Tag ist! Normalerweise trifft man sich im Café oder zum kurzen Spaziergang. Eine Rundwanderung um einen See? Hmmm. Das wäre vielleicht mit Partnern ok gewesen. Dass sie dir einen Kuss gibt, finde ich sehr süß!

Mein Ex Part will mich auch jährlich treffen. Wir sehen uns im Café und/oder kurzen Spaziergang. Für 1h. Ich vermisse ihn einfach schrecklich. Das letzte Mal hat er mich über seine Herzkrankheit informiert für den Fall der Fälle. Zum Abschied haben wir uns geküsst und seitdem nicht wiedergesehen. Ansonsten würde er tatsächlich gerne eine Affäre mit mir starten! Ich will aber nur Freundschaft. Eine richtige Freundschaft gibt er mir aber leider nicht. Ich habe seinen Kontakt jetzt erstmal gelöscht, weil ich enttäuscht bin von ihm. Er könnte sich mehr in Richtung Freundschaft bewegen und sich mehr für mich und mein Leben interessieren. Meist erzählt er nur von sich! Er ist ein Egoist!

01.09.2025 18:50 • #51

Blind-Meg
Zitat von alias2025:
Diesmal antwortete er, dass er sie wohl mal auf einen Kaffee einladen müsse da sie jedes Jahr gratuliert. Ich habe entspannt reagiert und gesagt Ja soll er doch.

Das kann man schon so interpretieren, dass es für dich ok ist und du kein Problem damit hast, finde ich.

Zitat von Blindfisch:
Für dich bleibt eigentlich nur die Erklenntnis, das Sie vielleicht noch nicht fremdgeht, aber die Antennen nach dem Plan B ausgefahren hat.

Zitat von Blindfisch:
Das ist nun mal eine riesige RedFlag - und die fliegt dir gerade um die Ohren.

Wie bist du denn drauf?
Den Ex hat man immerhin mal geliebt, und mehr als Geburtstagsgrüße scheint es doch da nicht zu geben, das würde ich noch nicht mal Kontakt nennen

01.09.2025 19:19 • x 5 #52

Wirdschon
Zitat von alias2025:
letzten 2 Wochen zig mal ihr Profilbild gewechselt hat

Zitat von alias2025:
hatte sich rausgeputzt wie lange nicht

und dazu eben die „verspätete“ Info über das Treffen… das erklärt Dein Bauchgegrummel jetzt besser.

Trotzdem bleib ich dabei, das Du es nochmal ansprichst. In ruhiger Minute, ohne Kind und ihr in Ich-Botschaften Deine Gedanken und Gefühle zu dem Thema mitsamt Einzelheiten darlegen.

Ich kann dein Bauchgefühl verstehen, allerdings muss dabei ja nicht prinzipiell eine Affärenanbahnung dahinter sein.
Und mehr als es nochmal anzusprechen und dann weiterhin zu vertrauen wird Dir ja nicht übrig bleiben, oder?
Klar kannst Du einen Detektiv ansetzen. Das fände ich drüber und hat nix mit vertrauen zu tun.

Und ja, klar könnte sie blocken. Oder aber ihr könntet ins Gespräch kommen, über Wünsche, Gefühle und Vorstellungen. Selbst ein Streit bedeutet Reibung, Reibung erzeugt Nähe und Wärme.
Also los, reden! Ohne Schuldzuweisung oder Anklage. Nur Gefühle.
Erklär Dich

01.09.2025 20:05 • x 4 #53

A
Wir haben uns gestern Abend hingesetzt und nochmal gesprochen. Das Ergebnis ist aber dasselbe, wir drehen uns im Kreis. Ich habe darauf geachtet ohne vorwürfe aus der ich-Perspektive zu sprechen und ihr meine Beobachtungen mitgeteilt mit und wie ich mich dabei fühle im Kontext.

Sie bleibt dabei: mit uns ist alles gut. Ihr fehlt nichts, sie ist zufrieden. Sie hat es vergessen zu sagen ging aber davon aus, es vorher gesagt zu haben.
Ist am Ende aber auch logisch, dass sie das sagt man - was soll sie auch sonst sagen an dieser Stelle. Sprich ob es jetzt stimmt oder nicht ich werde nichts anderes hören.

Dann fragte ich sie noch wann sie das den fix gemacht haben fragte sie nach wie wann wir das fix gemacht haben und antwortete nicht auf die Frage und überging diese. Ist grundsätzlich auch nicht wichtig, zeigt mir aber das sie nicht ehrlich war.

Danach fragte ich warum sie denn direkt abgesagt habe nachdem ich ihr sagte dass ich die kurzfristigkeit der Mitteilung überraschend finde meinte sie “weil ich keine Lust auf das Drama hatte und es mir nicht so wichtig war”. Die Aussage mit dem Drama empfinde ich als ziemlich verletzend weil es von oben herab wirkt. Sie hat also nicht abgesagt um Grenzen zu wahren sondern weil sie keine Lust auf potentielles Drama hatte.

Als ich ihr das entgegenbrachte stand sie dann auf und ging spazieren, kam wieder und fragte ob ich noch was reden möchte - wollte ich dann nicht. Dann ist sie ins Bett. Heute bin ich den ganzen Tag außer Haus.

Die Situation ist maximal sch., Weil ich langsam auch finde dass es zu viel ist und sich zu lange zieht für einen zu spät mitgeteilten Termin. Gleichzeitig fand ich ihre Aussage aber maximal despektierlich, dass ich das doch nicht einfach übergehen kann und auf normal umschalten kann

02.09.2025 04:07 • x 3 #54

Heffalump
Zitat von alias2025:
Andererseits sind wir gerade mitten im Kinderwunsch - wieso sollte sie jetzt auf die Idee kommen die Beziehung zu riskieren. Macht man doch ...

Man kann das Aufbrezeln bestimmt rational erklären und ich frage Dich, sagst du ihr, das sie gut aussieht? Machst du ihr den Hof?
Die Dynamik, ja oft an Schwung verliert , wenn man länger zusammen ist.
Der Ex hier nur eine Stellvertretender Funktion hat. Vielleicht hat er Probleme, wollte ne unabhängige Stimme zu hören, wirst du nie erfahren, wenn du nicht fragst.

Du besitzt sie nicht, sie ist völlig freiwillig bei dir. Und Beziehungen sollte man pflegen. Du kennst sie doch besser, du weißt bestimmt auch, warum deren Beziehung scheiterte, würde sie da wieder ein Revival planen?

Kennst du ihn? Du hättest mit gehen können, auf den Kaffee, wirkt zwar komisch, aber nicht unmöglich.Du sagst, du eiferst nicht, aber von außen wirkt das schon so.

Du wirst es mur lösen können, wenn du deine Sorgen und Befürchtungen erläuterst. Bitte nicht im anklagenden Ton. Eines ist auf alle Fälle sicher, dein Bauch hat Meldung gemacht, jetzt ist es an dir, dieses zu verifizieren. Da können wir nicht helfen

Wie oft kommt es zu solch „Drama“? Gibt es ne Vorgeschichte? Trigger? Du bist bestimmt ein kluger Mann. Aber man kann nicht alles wissen.

Schätze, dieses hat dich aufgeweckt. Und es beschäftigt dich. Du unterstellst Unehrlichkeit.

Hast du früher, vor ihr ähnliches durchgemacht? Kann es eine Übertragung sein?

Willst du Gras drüber wachsen lassen oder es bis zum Atom aufdrösel?

02.09.2025 04:14 • x 1 #55

Gorch_Fock
Ich wäre an Deiner Stelle auch etwas aufmerksam. Das Problem ist, dass man als Laie Affairen oft nicht erkennt - weil man absolut vertraut und nie damit rechnen würde.

Grundlage für eine Affaire ist immer die Kommunikation. Heute halt über Messenger. Habt ihr Regeln zur Einsichtnahme in das andere Handy? Oder sind die Geräte offen? Hier halte ich es auch noch für etwas zu früh, eine Einsicht zu fordern. Dir aber Drama zu unterstellen und vorher eine gemütliche Seerunde abzusprechen passt nicht wirklich.
Mit gesunder Beziehung hätte Sie entweder das Angebot gleich abgelehnt oder auf etwas unverfängliches (Du, wir können uns gerne mal mit Partnern auf einen Kaffee treffen, wäre doch nett) ausweichen können.

Auffällig auch, dass sie Eure Gespräche unterbrochen hat. Warum? Zum runterkommen? Oder Rat einholen vom Ex?

Ja, vielleicht tut man ihr Unrecht. Ich habe aber meiner Ex-Frau sehr eindrucksvoll gesehen, wie sich ein Lügenkonstrukt aufgebaut und auch vor sich gerechtfertigt wurde. Da war es erst auch nur gemeinsames Essen, was dann sich schnell erweiterte auf Überstunden und andere Treffmöglichkeiten. Naiv wäre ich da heute nicht mehr.

Insb. Jugendlieben können Frauen hart triggern und es wird auch in Eurer Beziehung Defizite geben. Ein geschickter Affairenmann steigt genau dort ein, hört zu, ist immer nur einen Scroll von Chat mit Schatz entfernt.

Achte einfach mal genauer auf Ihr Kommunikationsverhalten. Ist das Handy nur noch in der Hand? Wird der Flugmodus genutzt? Wie wird das Display abgelegt wenn Du im Raum bist? Daran kannst Du schon viel sehen. Ansonsten kannst Du Affairen meist in Veränderungen bemerken. Mehr Sport, neues Styling, Visagistin, etc.

02.09.2025 04:31 • #56

D
Zitat von Heffalump:
Du hättest mit gehen können, auf den Kaffee,

das Kaffee Trinken wurde ja durch einen Sparziergang um den See ersetzt, da würde ich mir auch so meine Gedanken machen

02.09.2025 04:34 • x 2 #57

F
Zitat von alias2025:
weil ich keine Lust auf das Drama hatte und es mir nicht so wichtig war”. Die Aussage mit dem Drama empfinde ich als ziemlich verletzend weil es von oben herab wirkt. Sie hat also nicht abgesagt um Grenzen zu wahren

Sie kann aber auch machen, was sie will, Du suchst und findest überall das Haar in der Suppe.

Aus meinem Blickwinkel macht sie sich gar keine Gedanken über das Treffen.
Sie sagt es ab, weil es ihr nucht so wichtig ist und sie keine Lust auf weitere Diskussionen um irgendwelche Details hat. Wäre mir auch zu blöd.

Entweder vertraust du ihr oder nicht.

02.09.2025 04:36 • x 5 #58

F
Zitat von Dudo:
das Kaffee Trinken wurde ja durch einen Sparziergang um den See ersetzt, da würde ich mir auch so meine Gedanken machen

Verstehe ich nicht.

02.09.2025 04:36 • x 1 #59

Heffalump
Zitat von Dudo:

Alles kann, nichts muss. Wenn dein innerer Kompass anspringt, ist es immer ne Gradwanderung, zwischen Vertrauen, Verständnis und Misstrauen.
Du kannst binnen Sekunden alles zerstören oder offenlegen. Die Frage ist nur - ob du richtig oder falsch liegst, ob du, mit einer Erfahrung aus zurück liegender Zeit kämpfst oder aus gegebenen Anlass. Solches „immer“ schlafende Hunde weckt

02.09.2025 04:43 • x 2 #60

A

x 4