1029

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

Waris07
@alias2025

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Deine Gefühle haben ihre Daseinsberechtigung, dürfen Raum einnehmen und sollten nicht weggedrückt werden.

Mein Eindruck ist: Es geht dir weniger um den Ex selbst, sondern darum, wie du seine Einladung durch deine Frau erlebt hast. Du hast es erst beiläufig und kurzfristig gehört, dann wurde behauptet, du hättest es schon gewusst – und auf deine Irritation reagierte sie mit Abwehr. Kein Wunder, dass dich das verunsichert und stutzig macht, besonders im Vergleich zu ihrer sonst gewohnten Kommunikation über Verabredungen.

Ob sie – was das vereinbarte Treffen mit dem Ex betrifft – bewusst (zeitlich) es zurückgehalten hat oder es einfach ungeschickt gelaufen ist, wer weiß?

Entscheidend ist, ob deine Gefühle ernst genommen werden, ihr gemeinsam offen darüber sprecht und die Situation klärt. Genau dort liegt meiner Meinung nach auch gerade der Knackpunkt, an dem es bei euch gerade hakt.
Momentan sieht es so aus, als ziehe sich jeder von euch zurück und geht in Deckung – aus welchen Motiven auch immer – statt das Thema gemeinsam anzugehen.

01.09.2025 16:14 • x 3 #31

Worrior
@alias2025
Was andere dazu meinen ist eigentlich schnurz.
Es ist Deine Grenze, Dein persönliches no go und das ist ausschlaggebend.
Lass Dich nicht verunsichern und beschämend, egal von wem.
Das hat nichts mit unbegründeter Eifersucht, fragiler Männlichkeit oder sonstigem Schlonz zu tun.
Es ist nicht normal dass Deine Frau mit der Du Kinder hast, sich mit irgendwelchen Exen trifft, weder kurzfristig noch langfristig geplant.
Deine natürliche Alarmanlage gibt Dir einen Voralarm und das nicht ohne Grund.
Frag doch mal in Deinem Freundeskreis ob deren Frauen sich mit Expartnern treffen oder wie sie darauf reagieren würden?
Frag deren Frauen wie sie reagieren würden wenn sich ihre Männer mit Exen treffen würden?
Lass Dich nicht gaslighten oder Deine Realität verzerren.

01.09.2025 16:14 • x 4 #32

A

Reagiere ich über? Frau will Exfreund treffen

x 3

K
@Worrior
Zitat von Worrior:
Du ja in Deinen Beziehungen handhaben wie es Dir beliebt.

oh Danke

Zitat von Worrior:
Mein Beitrag hierzu war meine persönliche Meinung. die ich auch schon vor meinem Beitritt zu diesem Forum hatte.

okay, hab mich auf diese Aussage bezogen:

Zitat von Worrior:
Wie oft haben wir hier schon von Exen und plötzlich auftauchenden gute(n) Freund(inn)en gelesen die plötzlich aus der Versenkung auftauchten?

die sich ja klar auf dieses Forum hier beschränkt.

Zitat von Heffalump:
Da kam dann auch der Vorwurf, ich hätte nie was gesagt

möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster wagen, aber ich glaube, das geht einer Menge Frauen so

01.09.2025 16:15 • x 2 #33

A
Wie erwartet spalten sich auch hier die Meinungen - völlig verständlich und nachvollziehbar. Es steckt auch keiner in ihr oder mir drin und ihr könnt nur aus dem spärlich geschilderten eure Meinung bilden.

Für mich stimmt in dieser Situation an meiner Frau ganz und gar nicht. Lassen wir den Sachverhalt um den es akut ging mal ganz weg. Als sie mir vor 1,5 Wochen oder 2 von der Nachricht berichtet hat habe ich reagiert wie ich reagiere weil ich auch kein (Eifersuchtsproblem) habe. Retrospektiv glaube ich aber, dass die Verabredung da wahrscheinlich schon stand und sie mal abtasten wollte wie ich reagiere um zu entscheiden, ob sie es mir mitteilt oder gleich heimlich macht.

Dann fiel mir jetzt nach dem Sonntag auf, dass sie in den letzten 2 Wochen zig mal ihr Profilbild gewechselt hat. Ich schäme mich fast das zu schreiben weil es so lächerlich klingt, aber sie wechselte das vorher nie höchstens mal nach einem Urlaub wenn ein besonderes neues da war. Habe ich schon zig mal mitbekommen das sowas gemacht wird, wenn jemand neues kennengelernt wurde oder oder oder

Sie war kürzlich mit einer Freundin abends im Theater und hatte sich rausgeputzt wie lange nicht.

Das sind ja oft die Signs das irgendwas im argen ist, wenn man so quer liest. Also ich glaube irgendwas ist im argen.
Kann alles sein muss aber nicht, vielleicht sucht sie auch einfach Bestätigung. Ich denke wir müssen einfach reden aber ich weiß nicht wie ich das angehen soll. Sie wird wie Samstag abblocken und mir weiß machen wollen ich habe einen am Splitter. Und was mache ich dann? Einfach so weiter bis ich vor vollende Tatsachen gesetzt werde?

01.09.2025 16:16 • x 4 #34

A
Andererseits sind wir gerade mitten im Kinderwunsch - wieso sollte sie jetzt auf die Idee kommen die Beziehung zu riskieren. Macht man doch eigentlich auch nicht. Zumal auch da immer im Umfeld für alle verteufelt werden

01.09.2025 16:20 • x 2 #35

K
Zitat von alias2025:
kann es gerade nicht rational sehen weil mich ihre Reaktion irritiert.

das versteh ich, hier gibt es naturgemäß natürlich unterschiedliche Ansichten, weil wir Menschen Gottseidank verschieden sind.
Daher möchte ich mich auch einer Vorschreiberin anschließen, redet noch mal ganz in Ruhe miteinander, damit ihr BEIDE versteht, was in dem Moment das Problem war.

Und - mein Rat - sei ehrlich dabei und verzettel Dich nicht in Ausreden, damit Du besser dastehst. Ist ja nicht verwerflich, eifersüchtig zu sein.

Zitat von alias2025:
Sie wird wie Samstag abblocken und mir weiß machen wollen ich habe einen am Splitter.

okay, momentan setzt Du das abblocken voraus, ohne es versucht zu haben. Verlieren kannst Du dabei ja erstmal nix. Wichtig ist halt, nicht in diese Vorwurfsschiene zu geraten. Sag ihr das so, wie Du ja auch schreibst - Du bist eben unsicher zur Zeit und kannst das nicht einschätzen. Und dann gucken was sie sagt. Wäre nicht schön, wenn sie das so abblocken würde.

01.09.2025 16:21 • x 2 #36

Worrior
Zitat von alias2025:
Andererseits sind wir gerade mitten im Kinderwunsch - wieso sollte sie jetzt auf die Idee kommen die Beziehung zu riskieren. Macht man doch ...

Och, meine Ex strebte noch 4 Wochen vor der Trennung an eine Eigentumswohnung zu erwerben.
Es gibt nichts was es nicht gibt und Du wirst noch viel krassere Berichte hier finden.

01.09.2025 16:23 • x 2 #37

Heffalump
Rede mit ihr
Aber in Ruhe

01.09.2025 16:34 • x 2 #38

FloraVita
Zitat von Worrior:
Frag doch mal in Deinem Freundeskreis ob deren Frauen sich mit Expartnern treffen oder wie sie darauf reagieren würden?
Frag deren Frauen wie sie reagieren würden wenn sich ihre Männer mit Exen treffen würden?

Und zwar zu einem (romantischen?) Spaziergang am See.

Sonst heißt es immer man soll auf sein Bauchgefühl hören. Und hier ist es plötzlich übertrieben, ja sogar paranoid.

01.09.2025 16:41 • x 2 #39

S
@alias2025
Also ich bin ein wenig hin und her gerissen und habe dazu keine eindeutige Meinung

Ich verstehe, dass du eiferversüchtig bist, auf der andern Seit ist absolut nichts schlimmes dabei ihren Ex zu treffen...
...es zu verbieten funktioniert eh nicht und damit würdest wahrscheinlich deine Beziehung gefährden.

Daher meine Frage, vertraust Du ihr denn nicht?

Mein Tipp, lass sie machen, am besten entschuldigst du dich bei ihr, weil du unpässlich warst und du eigentlich nicht so sein willst, sag ihr, dass du eigentlich nichts dagegen hast, aber es dich verunsichert und du gehofft hast, dass du nicht hingehst.

Du kannst auch ruhig auch sagen was du fühlst, aber bitte immer ohne Vorwürfe, sonst erzählt sie dir später gar nichts mehr...
...und glaub mir, ich verstehe wie du fühlst, aber oft ist das Gespenst nur im Kopf was man überwinden muss...
...und sollte sie tatsächlich mehr Interesse haben an ihm, hast du sie evtl. schon verloren - aber das glaube ich nicht.

01.09.2025 16:42 • #40

Worrior
Zitat von Schnuddel74:
@alias2025 Also ich bin ein wenig hin und her gerissen und habe dazu keine eindeutige Meinung Ich verstehe, dass du eiferversüchtig bist, auf der ...

Das klingt für mich nach Kapitulation.
Alles ertragen um bloß kein kaltes Windchen wehen zu lassen.
Gute Mine machen auch wenn es innerlich fast zerreißt.
Das wäre nicht meine Vorstellung von einer Beziehung und schon gar nicht von einer Beziehung in der viel gepriesenen Augenhöhe.

01.09.2025 16:55 • x 7 #41

Wurstmopped
Zitat von alias2025:
Das sind ja oft die Signs das irgendwas im argen ist, wenn man so quer liest. Also ich glaube irgendwas ist im argen.

Diese Information hast du im Eingangsbeitrag nicht erwähnt und ich denke, dass das sehr wichtige Punkte sind, die dich misstrauisch und aufmerksam gemacht haben.
Vielleicht ist der Ansatz, offen mit deiner Frau über deine Wahrnehmung zu sprechen, mit der Beste.

01.09.2025 17:55 • x 4 #42

CanisaWuff
Zitat von Küstenperle:
Manchmal ist der Profilname echt Programm.

01.09.2025 18:03 • x 2 #43

CanisaWuff
Liebes Forum, Forengrund 1 gratuliert mir auch jedes Jahr zum Geburtstag. Hat er noch Interesse an mir?

Ja, TE Du warst überrascht und fandest es blöd. Deine Frau hat es verstanden und abgesagt.
Was soll sie noch machen? Vor Dir auf Knien rutschen?
Hast Du so wenig Selbstbewusstsein, dass Du wirklich denkst, dass sie Dich betrügen wollte?
Dann könnte sie das machen und Du würdest Null merken. Statt Dich über die loyale Frau an deiner Seite zu freuen, da fängst Du zu zweifeln an.

Ja, wenn das so ist, dann lass Dir Deine Beziehung kaputt reden und geh am besten noch gleich heute zum Anwalt.

01.09.2025 18:11 • x 3 #44

D
@CanisaWuff

guckst du

Zitat von alias2025:
Wir haben ziemlich wenig freie Sonntage zusammen als Familie, wenn die Zeit einseitig verplant wird

01.09.2025 18:25 • #45

A

x 4