4

Relativ plötzliche Trennung nach 13 Jahren! Warum?

D
Hallo ihr Lieben,

ich bin nach meinem Wochenende auch nicht schlauer -.- Nach unserem gemeinsamen Konzertbesuch ist er ja Samstag woanders hin. Sonntagmorgen stand er morgens vor der Tür.
Wir waren zusammen Eis essen und haben geredet. Auf meine Frage, wie er denn Liebe definiert, meinte er nur, das sei das Gefühl. Ich meinte, wenn man keine Liebe mehr empfindet, dann zweifelt man nicht, ist nicht eifersüchtig, die Anziehung ist weg usw….Er sagte dann irgendwann, dass er tiefe Gefühle hat, es vielleicht auch noch ein bisschen Liebe ist, aber eben nicht reichen würde Was soll man von solchen Aussagen halten. Ich weiß echt nicht wie oft er inzwischen sagte, er zweifelt. Schließlich würde uns auch so viel verbinden blablabla….Als er mitbekommen hat, dass ich mit einem anderen flirte, einfach weil es meinem Ego grad gut tut, war er eifersüchtig und hat mir das auch gesagt, dass es komisch ist dran zu denken, dass ich mit einem anderen das mache, was ich mit ihm gemacht habe. Mit einem Schmunzeln stellte er dann fest, dass unser Liebesleben richtig gut war O.o Ja verdammt, war es. Aber so was sagt man doch nicht, wenn nichts mehr da ist.
Am schönsten war noch, wie rigoros er sich bei einer neuen Partnerin dafür einsetzen will, dass ich zur Familie gehöre. Ich will die Frau kennenlernen, die das mitmacht.

Zusammengefasst:

Er sagt, die Liebe sei nicht mehr da/würde nicht mehr reichen, er habe totales Gefühlschaos
Er sagt, er zweifelt
Er will mich nicht aus seinem Leben gehen lassen, uns verbindet so viel, viele schöne Erinnerungen/Erlebnisse/Gespräche/tiefes Vertrauen/Seelenverwandtschaft
Er ist eifersüchtig, wünscht aber gleichzeitig, dass ich glücklich werde
Er findet mich attraktiver denn je, die Spannung zwischen Mann und Frau ist bei uns beiden mehr als vorhanden
Er betont, was für ein tolles Liebesleben wir hatten, die Chemie hat einfach gestimmt

Usw… bin ich wirklich so verblendet oder warum bin ich nur noch verwirrter?

Zurzeit geht echt eine Seuche rum. Haufen Paare trennen sich und wen man fragt, 2014 scheint bei vielen bis jetzt einfach nur ein besch… Jahr zu sein.

28.07.2014 11:14 • #16


A
Zitat von darkwitch:
Er sagte dann irgendwann, dass er tiefe Gefühle hat, es vielleicht auch noch ein bisschen Liebe ist, aber eben nicht reichen würde Was soll man von solchen Aussagen halten. Ich weiß echt nicht wie oft er inzwischen sagte, er zweifelt. Schließlich würde uns auch so viel verbinden blablabla….


Was man davon halten soll? Dass er Gefühle hat, aber es einfach nicht reicht, so wie er es sagt! Interpretier da lieber nicht unnötig etwas hinein, wenn er eh so nett ist und klar sagt, dass es nicht reicht. Zweifel hin oder her - ein Mann, der so eine klare Aussage formuliert, hat sich schon entschieden.
Mal ganz abgesehen davon, dass er nebenbei auch ein tolles Liebesleben mit seiner Neuen hat... Zu so jemandem willst du zurück?

Zitat von darkwitch:
Mit einem Schmunzeln stellte er dann fest, dass unser Liebesleben richtig gut war O.o Ja verdammt, war es. Aber so was sagt man doch nicht, wenn nichts mehr da ist.


Doch, natürlich... Es gibt Menschen, die können S. von Liebe trennen. Wenn ich deine Beiträge lese, scheint das in deinem Denken ein ziemlich zentraler Punkt zu sein, weil du es sehr oft erwähnst - aber grundsätzlich verbinden Frauen da mehr tiefe Emotionen damit als Männer.
Wiegesagt - er hat ja jetzt auch ein richtig gutes Liebesleben mit seiner Neuen. Der wird er vermutlich vorschwärmen, wie toll SIE im Bett ist.
Ich kenne ihn nicht, aber es soll schon vorgekommen sein, dass Männer auch gerne mal mit der Ex ins Bett gehen wollen und nachdem er ja offensichtlich nicht das ultimative Treueempfinden hat, traue ich ihm das bei dir durchaus auch zu. Meine Angst ist jedoch, dass du dich dann in den noch warmen Laken wälzt und dir denkst, er liebt mich noch, denn er hat mit mir geschlafen. Und er denkt sich - Toller S. und jetzt wieder ab zur Neuen.

Es tut mir auf jeden Fall sehr leid, dass er dir das angetan hat nach der langen Zeit. Das ist total schrecklich und ich finde es zum größten Teil wirklich toll, wie reif du damit umgehst! Das merke ich auch an deiner Schreibweise - du scheinst wirklich ein souveränes Mädel zu sein.

Halt uns bitte unbedingt auf dem Laufenden, wie es dir weiterhin geht. Es könnte nämlich tatsächlich passieren, dass du in ein tiefes Loch fällst, wenn du ausziehst, weil er dann nicht mehr um dich herum ist, um dir Komplimente zu machen. Dann fängt vermutlich erst die richtige Trauerarbeit an - aber auch das geht vorbei.

Alles Gute und viel Stärke weiterhin!

07.08.2014 16:56 • #17


A


Relativ plötzliche Trennung nach 13 Jahren! Warum?

x 3


D
Hallo,

danke für deine Worte!

Also erstmal muss ich sagen, dass sein Treueempfinden bis zu unserer Trennung immer sehr stark war, er ist sehr sehr konservativ was das angeht und er hat mir in 13 Jahren auch nicht einmal das Gefühl gegeben, dass ich daran zu zweifeln hätte. Mag jetzt der ein oder andere anders denken, wie naiv, Männer können nicht treu sein oder sowas, aber das ist ein Punkt, wo ich kein Grund habe zu zweifeln. Daher schreibe ich so oft davon,denn das ist ein Punkt, den er definitiv nicht trennen kann-und ich denke nach so langer Zeit kann man einen Menschen ein wenig einschätzen. Diese Sache mit seiner neuen Bekanntschaft ist ja quasi im Affekt einfach so im Trennungsprozess passiert-und auch das soll ja recht häufig vorkommen Mir gegenüber äußerte er mehrfach, dass sie viel Trost und Ablenkung ist, ich glaube sie fände das auch nicht toll zu hören^^
Ob die beiden gerade ein tolles Liebesleben haben, keine Ahnung, da gibt es noch eine Sache, die ist aber zu privat und daher glaube ich nicht, dass sie es ständig wild zwischen den Laken tun. Und selbst wenn kann ich nichts daran ändern...Ich versuche das Kopfkino auszuschalten -.-

Er macht mir momentan Komplimente,ich sähe toll aus, reagiert total gereizt, wenn ich ihm nicht sage, was in meinem Leben vorgeht-dann heißt es, er will das wissen, schließlich sei ich ihm alles andere als egal. Zu seinem (unserem) Kumpel sagte er, ich hätte mich immer ein Stück weit hinter ihm versteckt, jetzt würde ich richtig aufblühen und er vermisst mich, obwohl ich (noch) da bin, dass er es vermisst für mich zu kochen usw...eben diese ganz alltäglichen Dinge und blablabla-so langsam kann ichs nicht mehr ernst nehmen,fühlt sich an wie hinhalten,als ob er so normal wie möglich zu mir sein will, damit ich mir das mit der Freundschaft bloß nochmal überlege. Aber mein Entschluss steht-ich weiß nicht, was in einem halben Jahr ist, aber für den Moment breche ich jeglichen Kontakt ab,sobald ich hier raus bin und toi toi toi, ich habe mit viel Glück eine Wohnung Die Planung dafür gibt mir gerade viel Kraft, auf nach vorn....

Klar habe ich meine Trauermomente, ich funktioniere aber wenn ich doch mal zu viel Zeit zum Nachdenken habe, kullern die Tränen und das ehrlich weniger wegen der Trennung an sich sondern wegen dem tiefen Vertrauensbruch

Vielen Dank allen, die mir hier aufmunternde Worte schicken!

07.08.2014 20:02 • #18


D
Hallo zusammen,

nun ist so ein Moment, wo die Tränen nur noch kullern

Ich kam heute heim, wusste zwar, dass er auswärts übernachtet, aber er hat einen Zettel hinterlassen: Liebe .......wir sehen uns wahrscheinlich erst Montag wieder. ....erhol dich auch ein wenig....Liebe Grüße und ein kräftiger Drücker...

Was soll ich davon halten? Wie kann er so Normal sein und einen auf Kumpel machen? Er fragte am Freitag, ob er Kuchen für die Arbeit bei uns im Frost lagern kann, ich dachte noch doofe Frage-natürlich. Heute sah ich, dass im Schrank Sekt, ein Geschenk und eben Kuchen waren. Als ich heute Abend wieder kam, war alles weg. Ich schätze, SIE hat Geburtstag und das erklärt auch, warum er mich dem Kuchen fragte, weil er schon wieder ein schlechtes Gewissen hatte. Wie dreist -.- Frage mich, wann ihre Waschmaschine nicht mehr funktioniert und er ihre Sachen hier wäscht ^^

Dazu dieser Zettel, denkt der echt, von heute auf morgen auf Freundschaft umschalten zu können? Ich finde gar keine Worte für diese Farce -.-

09.08.2014 22:56 • #19


D
Nachricht vom Sonntag: Hallo C. Wie geht es dir? Die Kälte und der Abstand zwischen uns macht mich fertig. Ich freue mich sehr über ein kurzes Lebenszeichen...

Habe 3 Stunden später nur geantwortet, dass es mir gut geht, worauf hin nochmal ... kam

Es tut einfach nur weh

11.08.2014 08:02 • #20


A
Guten Morgen, liebe Hexe!

Also jetzt ist - fürchte ich - genau das eingetreten, was viele mit ihrer KOntaktsperre versuchen, zu verhindern: Er hat es endlich geschafft, den Trennungsgedanken von der Seele zu sprechen und durchzuziehen und ist jetzt bereit für eine normale freundschaftliche Beziehung mit dir.
Du allerdings bist alles andere als bereit dafür und interpretierst in jede seiner Aktionen etwas hinein - was völlig klar ist, DU warst ja nicht so weit, dich von ihm zu trennen.

Ich bin mir sicher, dass eine Trennung nur mit einer gewissen Kontaktsperre funktioniert, ansonsten wirst du das nicht verarbeiten können. Für dich hat sich ja jetzt nicht SO viel geändert - ihr wohnt weiterhin zusammen, also geht alles seinen gewohnten Lauf. Alles? Nein, denn es gibt keine Zärtlichkeiten mehr und dann wäre da noch die neue Frau. Damit müssen dein Hirn und dein Herz erstmal klarkommen.

Solange ihr noch zusammen wohnt, ist eine Kontaktsperre nicht möglich. Sobald du aus der WOhnung raus bist, würd ich das aber komplett durchziehen und, so gern du ihn hast, wirklich für mindestens 3 Monate KEINEN Kontakt zulassen. Im schlimmsten Fall nimm dir eine Handy-Wertkarte und melde deine alte Nummer ab, damit er dich nicht mehr erreichen kann.

KLar, jetzt ist es das SChlimmste auf der Welt für dich, wenn du daran denkst, dass er nicht mehr in deinem Leben ist. Aber so wie es jetzt ist, sollte er nicht TEil deines Lebens sein, das ist ungesund. Wenn du über die Trennung hinweg bist und vllt selbst einen neuen Partner hast, ist eine Freundscahft sicher möglich, aber jetzt geht das einfach nicht.

Lies dir hier vielleicht ein paar Threads zum Thema Kontaktsperre/KS durch, dann siehst du, was ich meine.

Alles Liebe und durchhalten!

11.08.2014 08:39 • x 1 #21


D
Hallo Adonisroeschen,

du hast vollkommen Recht mit allem was du schreibst. Allerdings denke ich nicht, dass er wirklich schon bereit ist für eine normale Freundschaft, wenn auch unbewusst. Ich kenne ihn seit 13 Jahren und auch er leidet zurzeit sehr, das merke ich und das sieht man ihm auch an. Ich denke, seine Kontaktversuche, sein Verhalten usw. ist eher der Versuch und die Hoffnung, dass es eben nicht zu Ende ist, sondern nur anders weiter geht-eben als Freundschaft. Dass auch er als Verlassender nicht einfach von heute auf morgen umschalten kann, zeigt sich ja immer wieder. Er hat das vllt. gedacht und würde ich auf dieser Normaloschiene mitfahren, würde es ihn bestätigen. Kann ich aber nicht, v.a. wegen der Neuen. Eben weil ich es gesprürt habe, ihn so oft gefragt habe, ob da was ist und es einfach innerlich schon wusste. Die Trennung habe ich akzeptiert, aber der Schmerz und die Enttäuschung sitzen zu tief. Obwohl er immer wieder beteuert, dass vor der Trennung nichts war, gefühlsmäßig. Ich kann ihm das einfach nicht glauben. Aber es scheint ja oft vorzukommen, dass Männer versuchen eine Trennung derart zu verarbeiten.
Wenn er sich einfach mal ganz klar vor Augen führt, dass er sich getrennt hat, er sofort eine Neue hat, die auch schon vorher Teil unserer Diskussionen war, mit der er seitdem jedes Wochenende verbringt, ständig textet, was erwartet er von mir? Er hat gesagt, er bewundert mich dafür, dass ich so ruhig bin, er könnte das nicht und das weiß ich auch. Wäre es andersrum gelaufen, er würde richtig austicken...hilft ja aber letztlich keinem von uns weiter....

Ich habe mir einige Threads zu KS durch gelesen und weiß auch, dass dies das einzig richtige ist. Klar ist es momentan schon eisig, kaum Kommunikation, von mir ausgehend...Aber durch die noch gemeinsame Wohnung weiß jeder von uns, dass der andere noch da ist und man ihn früher oder später sieht. Ich habe große Sehnsucht, will ihn umarmen, berühren, ihm einfach sagen, dass ich ihn vermisse. Aber ich tue es nicht. Das verbietet mir mein Stolz. Diese Woche bekomme ich Bescheid, ob ich die neue Wohnung bekomme....

Danke fürs Lesen und die aufmunternden Worte!

11.08.2014 10:09 • #22


D
jetzt fragt er mich, ob er diese Woche für mich kochen darf Ich darf nicht schwach werden!

11.08.2014 12:57 • #23


A
Solltest du nicht, nein. Du weißt eh am besten was gut für dich ist

11.08.2014 14:12 • #24


D
hab ihm gesagt, dass ich schon verplant bin, was nicht mal gelogen ist

Gestern Abend war es wieder mal komisch. Er kam, war eisig bzw. eher genervt weil ich ihm mal wieder mein Leben vorenthalte. Er meinte, seine Einladung zum Kochen sei begründet, dass wir noch was zu besprechen hätten. Auf meine Frage was kam erstmal nichts. Ich sagte ihm, dass ich ihn über alles informiere, was wichtig sei betreffs meines Auszuges, er wollte wissen ob er da sein soll. Ich meinte vllt besser nicht, daraufhin konterte er, das hätte ich nicht zu entscheiden, er wolle wissen, wer hier ein und aus geht O.o
Ich würde nicht verstehen, was in ihm vorgeht, ich solle mir das ganze Trennungsprozedere nicht zu einfach vorstellen. Wie soll ich es auch wissen, wenn er nicht mit mir redet?
Ich muss dazu sagen, er hat vorher noch mit seiner Neuen telefoniert und ich habe gelauscht…jaaaa macht man nicht aber wer ist in solchen Situationen schon immer vernünftig? Da war die Rede von Schatz, von Schnullerbacke und sie scheint sich auch Sorgen zu machen und ist eifersüchtig auf mich -.- Ich habe ihn darauf angesprochen… Dann hatte er Tränen in den Augen und beteuerte, ohne seine Neue wäre er schon lang zusammen gebrochen. Er sagt ja immer noch, dass sie und unsere Trennung nichts miteinander zu tun haben, ja sie ist nicht der Grund aber er kann doch wenigstens versuchen mich zu verstehen. Da sie unmittelbar im Trennungsprozess involviert war kann ich beides grad schlecht auseinander halten
So ging es noch bisschen hin und her, er sagte dann noch, was denkst du wie oft ich dich einfach nur in den Arm nehmen will aber ich darf nicht. Er hat es dann trotzdem getan, wir haben uns umarmt, er fragte dann „und, hat es sich so falsch angefühlt?“ Ehrlich, es war komisch...
Er trifft sich am WE mit einem gemeinsamen Kumpel, fragte ob ich mitkomme. Ich habe zu dem ja auch Kontakt, ihm geht es auch nicht gut zur Zeit und sein Kommentar: vielleicht bändelt ihr zwei ja noch an…. O.o
Ich verstehe immer mehr, dass es kein Zurück gibt, ihn aber und seine Beweggründe verstehe ich nur teilweise und ich weiß, dass ich nicht die Antwort bekomme, die mich befriedigt.
Seine Ambivalenz macht mich fertig. Auf ein eigentlich war die Beziehung seit 2 Jahren kaputt, wir haben zu sehr nebeneinander her gelebt... folgt unmittelbar da sind so unendlich viele positive Erinnerungen aus den letzten 2 Jahren, Trennungen sind schei....

Sorry, dass es mal wieder ein Roman geworden ist

12.08.2014 11:39 • #25


A
Macht nichts - du darfst hier ruhig Romane schreiben

Ich finde sein Verhalten sehr egoistisch. Er macht Schluss, verlangt aber, dass er weiterhin in deinem Leben ein und aus gehen darf.

Aus meiner Sicht wirst du -wie ich eh schon gesagt habe - erst nach deinem Auszug klarer sehen, wenn du ein wenig Distanz hast und wenn du vor allem entscheiden kannst, ob du ihn siehst und nicht MUSST.

Bis dahin musst du das alles irgendwie aushalten und dich mit dem Gedanken trösten, dass alles bald besser wird.

Eventuell kommt ihr dann auch wieder zusammen, aber momentan ist es einfach nur eine sehr eklige, ungute Trennungssituation und da bleib bitte stark und gehe nicht daran zugrunde..

12.08.2014 13:42 • x 1 #26


D
ich geb mir Mühe

vorgestern Abend haben wir uns etwas angezickt, kurz danach kam die übliche Entschuldigung.

Gestern Abend hatte ich ein Date. Als ich ging, war er sehr pampig, dachte ich mache gleich sonstwas. Als ich wieder da war haben wir noch fast 2 Stunden zusammen gesessen, gelacht, seinen neuen Laptop eingerichtet (er ist da etwas unbeholfen...) fing wieder an, was er bermisst. Es sei alles wie ein kalter Entzug von ihm...und dann meinte er, natürlich sei ein neuer Mann komisch, aber er will, dass ich glücklich bin und ich hätte gestrahlt, als ich wiederkam...und dass ihm das wieder Auftrieb in seiner Hoffnung gibt, dass wir Freunde bleiben können, schließlich würde der Kontakt ja sicher nicht abbrechen

Er überlegt in eine andere Stadt zu ziehen, hat von seiner Chefin das Angebot, zu einem andren Standort zu wechseln. Da er beruflich absolut unzufrieden ist, denke ich es wäre eine Übersprungshandlung. Aber das soll nicht mehr mein Problem sein....

@ Adonisroeschen: ich habe mir gerade mal deine Geschichte durch gelesen. Auch sehr unschön das Ganze Geht es dir inzwischen besser? Habt ihr noch Kontakt oder ziehst du die Sperre durch?

Uuuuuund eine gute Nachricht: ich habe endlich eine Wohnung Nun geht alles recht schnell. Ich freue mich darauf

14.08.2014 10:26 • #27


T
Ich finde ein großer Fehler liegt hier in dem ständigen Hinundher und der damit auferlegten Selbstkastaneiiung. Nach langer Beziehung ist eine Trennung sehr sehr schwer aber wenn man sie ewig hinzieht, wird sie noch schwerer. Alle Männer sind hier in einer Abhängigkeit von ihrer Partnerin und lassen sich schlechte und aufkommende Trennungsschmerzen regelmäßig fast schon mütterlich von euch tilgen. Gedanklich haaben sie sich aber lange getrennt.

Der eine geht bereits fremd, der andere fragt wie sein Style auf Frauen wirkt, es werden keine definitiven Aussagen mehr getroffen, sondern nur rumgeeiert; immer wenn Mann mal zwei Tage sich mit sich selbst beschäftigen musste, rennt er wieder zur Partnerin und braucht Streicheleinheiten.

Ich kann euch nur raten, schützt euch selbst und zieht einen Schlussstrich. Es muss nicht das Ende der Beziehung bedeuten aber eine große Auszeit hilft beiden sich mal über ihre Gefühle klar zu werden. Wenn ihr die Männer immer wieder aufnimmt und ihnen hilft, macht ihr Ihnen nur den Trennungsprozess leichter aber am Ende springt nix für euch bei raus.

14.08.2014 11:11 • #28


D
@ tfa: du hast Recht, leider kann man sich in einer Miniwohnung nur bedingt aus dem Weg gehen, aber das Ende ist ja nun endlich absehbar. Dann wird es, zumindest von meiner Seite aus, kein Hin und Her geben. Ich brauche einfach nur noch Zeit für mich um endlich klar denken zu können.

14.08.2014 11:26 • #29


D
Hallo an alle,

so langsam wird es richtig ernst und obwohl seit Wochen klar ist, dass wir getrennte Wege gehen, so hat mein nahender Auszug doch was endgültiges irgendwie.

Einen Tag nach meinem Date kam ich heim und seine Sachen waren weg, ok dachte ich, alles klar, er übernachtet heut bei ihr. Ich hab dann abgeschlossen und meinen Kram gemacht. Ich war grad dabei zu duschen, da klingelte es, erst hab ich es iognoriert, dann nochmal und schaute nach. Da stand er vor der Tür-ich war perplex, fragte was er hier wolle. Da meinte er sein Plan hätte sich schon morgens zerschlagen und dass wir ja ausgemacht hätten einander Bescheid zu geben, wenn wir unter der Woche nicht zu Hause schlafen, der andre macht sich ja trotzdem noch Sorgen....Ich bat ihn dann weg zu schauen, damit ich mir was überzeiehen konnte, stand ja halbnackt vor ihm. Da sagt der doch echt Nein eigentlich nicht und grinste mich an O.o Der ganze Abend war dann echt schön, ich habe ihm geholfen, seinen neuen Laptop einzurichten, da er davon wenig Plan hat, er flirtete mit mir, machte Andeutungen mich im Spaß anzukrabbeln usw...wie es seit Wochen ist...

Freitag haben wir beide woanders geschlafen, gestern uns dann zufällig im Supermarkt gesehen, das war echt komisch Wir haben dann noch bis 21 Uhr zu Hause gemeinsam verharrt, da er erst später zu ihr konnte. Er hatte sogar eingekauft, schließlich müsse er sich beteiligen, wenn er so oft bei ihr sei.
Ich habe ihn gebeten, mir einen Terminvorschlag zu machen, an dem wir unsere privaten Sachen durchgehen und aufteilen können. Ich will das nicht unter der Woche machen, es wird eine Weile dauern und sicher sehr emotional. Er sagte nur, er will das nicht...Tja, aber wir müssen....

Ich danke euch fürs lesen^^ Einen schönen Sonntag allen!

17.08.2014 12:01 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag