550

Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

F
Zitat von paulaner:
Das widerspricht jetzt aber ein wenig deiner These, dass immer beide ihren Anteil haben, wenn einer eine Affäre beginnt. Oder habe ich dich falsch ...


Ob es so ist und sie ihn ansprach, wissen wir ja nicht.

14.10.2022 15:00 • #136


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Also erklär mal einem Bären von nur sehr geringem Verstand, wie Du die Sache hier siehst.

Habe ich ja bereits.
Für mich ist die Einschätzung und Beschreibung der Beziehung sehr oberflächlich.
Wenn objektiv alles gestimmt hat, hätte sie die Affäre nicht gestartet.
Meines Erachtens haben sie sich verloren irgendwo zwischen Alltag, Pandemie und Schicksalsschlag.
Das war ihm, aus uns unbekannten Gründen, nicht klar.
Sie ist dann leider ihren eigenen Weg gegangen.

14.10.2022 15:06 • #137


A


Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

x 3


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Dann noch vom Partner zu erwarten, dass er hellsehen kann, ist ja wohl etwas zuviel verlangt?


Ich glaube, dass in einer sehr innigen Beziehung durchaus (wechselnde) Bedürfnisse erkannt werden können.

14.10.2022 16:06 • x 1 #138


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Und warum gehst Du davon aus, dass ihr ihre Bedürfnisse (welche denn überhaupt) nur temporär wichtig waren?


Bedürfnis nach Nähe, Aufmerksamkeit und Unbeschwertheit.

Die sind ihr ja nach wie vor wichtig. Aber nun hat sie es kommuniziert.

14.10.2022 16:09 • #139


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Bedürfnis nach Nähe, Aufmerksamkeit und Unbeschwertheit. Die sind ihr ja nach wie vor wichtig. Aber nun hat sie es kommuniziert.

....wie erzeugt man Unbeschwertheit?
Aufmerksamkeit und Nähe OK...aber Unbeschwertheit liegt doch in einem selbst?

14.10.2022 16:11 • x 1 #140


F
Zitat von Wurstmopped:
....wie erzeugt man Unbeschwertheit? Aufmerksamkeit und Nähe OK...aber Unbeschwertheit liegt doch in einem selbst?


Sowas wie lösungsorientierte Gespräche und Taten statt stundenlang Probleme zu thematisieren.

14.10.2022 16:14 • #141


Wurstmopped
Zitat von Felica:
Sowas wie lösungsorientierte Gespräche und Taten statt stundenlang Probleme zu thematisieren.

Danke, ja aber manchmal reichen selbst Taten nicht aus um den Partner zu überzeugen...da läuft man Gefahr daß die Möhre immer höher gehängt wird und man so in die Defensive gelangt, dass die Beziehung komplett aus der Balance ist.
Aber Unbeschwertheit muss jeder für sich finden, das ist eine innere Einstellung zu Problemen.
Manchmal ist es nur gefühlt ein Problem, real aber nicht.

14.10.2022 16:23 • x 1 #142


F
Zitat von Wurstmopped:
Danke, ja aber manchmal reichen selbst Taten nicht aus um den Partner zu überzeugen...da läuft man Gefahr daß die Möhre immer höher gehängt wird und man so in die Defensive gelangt, dass die Beziehung komplett aus der Balance ist.

Das mag sein, aber ich kann nur meine Erfahrung einbringen.
Ich denke, es bringt generell nichts, ständig Schuld zu suchen oder den Partner verbal in die Enge zu treiben durch immer bessere Argumente, um am Ende Recht zu haben.
Da stellt sich eben irgendwann die Frage, worum es geht. Ums Recht haben oder um Lösungen.


Zitat von Wurstmopped:
ber Unbeschwertheit muss jeder für sich finden, das ist eine innere Einstellung zu Problemen.

Naja, auch zu den Lösungen.
Die Vergangenheit ist geschehen, sie ist unveränderbar. Aber die Zukunft, die kann noch gestaltet werden.

14.10.2022 16:34 • #143


G
Zitat von Felica:
Habe ich ja bereits. Für mich ist die Einschätzung und Beschreibung der Beziehung sehr oberflächlich. Wenn objektiv alles gestimmt hat, hätte sie die Affäre nicht gestartet. Meines Erachtens haben sie sich verloren irgendwo zwischen Alltag, Pandemie und Schicksalsschlag. Das war ihm, aus uns ...

Es ist ein Irrglaube, dass es in guten, stimmigen Ehe/BZ kein Fremdgehen oder Affären gibt. Es passiert
nur seltener als in Ehen mit (für die beide LP gleichermaßen verantwortlich sind) Problemen.

Es gibt viele mögliche Gründe, die nichts mit dem LP zu tun haben, für ein solches krasses Fehlverhalten.
So wie die Menschen verschieden sind, so verhalten sie sich verantwortungsbewusst, ober - für mich auch
eine Charakterfrage - eben nicht. Für manche Menschen sind die Kicks einer Affäre und Auslebung des
eigenen Egoismus wichtiger.

Allen Betrügern ist jedoch gemeinsam, die damit meist verbundenen erheblichen Konsequenzen - gehört ja
logischerweise mit dazu, wenn man auf Abwegen ist - will man natürlich nicht tragen. Das ist ein Hauptgrund
dafür, warum oft weiter gelogen und eine Schuldumkehr (zum LP) versucht wird.

14.10.2022 17:23 • x 7 #144


F
Zitat von Gast2000:
Es passiert
nur seltener als in Ehen mit (für die beide LP gleichermaßen verantwortlich sind) Problemen.

Habe ich nicht ausgeschlossen, aber in diesem Fall hier sehe ich keine gute/ stimmige Ehe.

Oder ist das nie streiten ein Indiz dafür?

14.10.2022 17:28 • #145


unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Bedürfnis nach Nähe, Aufmerksamkeit und Unbeschwertheit. Die sind ihr ja nach wie vor wichtig. Aber nun hat sie es kommuniziert.


Das mit der Unbeschwertheit bezieht sich aber glaube ich erst auf die Zeit nach dem Aufdecken der Affäre...

14.10.2022 17:30 • x 1 #146


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Das mit der Unbeschwertheit bezieht sich aber glaube ich erst auf die Zeit nach dem Aufdecken der Affäre...


Ja, kann sein. Aber nicht unverständlich nach Pandemie und Verlust.

Vielleicht kann sie nach oder durch die Affäre auch endlich formulieren, was ihr gefehlt hat.

Wie gesagt, wir wissen es nicht.

14.10.2022 17:33 • #147


unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Ich glaube, dass in einer sehr innigen Beziehung durchaus (wechselnde) Bedürfnisse erkannt werden können.

Man kann vielleicht erkennen, dass etwas nicht stimmt und nachfragen.
Wenn dann allerdings immer noch nichts kommt, ist es aber schwierig

14.10.2022 17:33 • x 1 #148


F
Zitat von Gast2000:
Das ist ein Hauptgrund
dafür, warum oft weiter gelogen und eine Schuldumkehr (zum LP) versucht wird.


Die Schuld der Affäre liegt immer beim AF.
Aber die Beziehung besteht nun mal aus 2 Partnern. Und ich finde es schwierig, sich von jeglicher Verantwortung zu befreien, nur weil man der Leidtragende ist.

14.10.2022 17:34 • x 2 #149


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Man kann vielleicht erkennen, dass etwas nicht stimmt und nachfragen. Wenn dann allerdings immer noch nichts kommt, ist es aber schwierig


Das stimmt. Wissen wir nicht.

Aber Fragen ist doch schonmal richtig gut.
Im Alltag wird viel zu wenig über Bedürfnisse gesprochen, viele Ehen funktionieren eben irgendwie.

Und wer nicht fragt, der hat auch keinen Streit. Deswegen wird vielleicht auch nicht gefragt.

14.10.2022 17:36 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag