550

Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Das stimmt. Wissen wir nicht. Aber Fragen ist doch schonmal richtig gut. Im Alltag wird viel zu wenig über Bedürfnisse gesprochen, viele Ehen ...

Weisst du, in manchen Fällen habe ich ja sogar Verständnis für eine Affäre. Nämlich dann, wenn man häufiger und deutlich anspricht, das etwas nicht stimmt und der Partner dann nicht aus dem Quark kommt.

Abet erst ne Affäre starten und dann erst hinterher reden, das geht gar nicht.

14.10.2022 17:39 • x 3 #151


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Weisst du, in manchen Fällen habe ich ja sogar Verständnis für eine Affäre. Nämlich dann, wenn man häufiger und deutlich anspricht, das etwas nicht stimmt und der Partner dann nicht aus dem Quark kommt.

Das war bei mir so.

14.10.2022 17:42 • #152


A


Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Das war bei mir so.

Ja, im vorliegenden Fall aber offensichtlich nicht

14.10.2022 17:45 • x 3 #153


paulaner
Zitat von Felica:
Und ich finde es schwierig, sich von jeglicher Verantwortung zu befreien, nur weil man der Leidtragende ist.

Wenn etwas in der Beziehung nicht stimmt...okay. Dafür tragen beide Verantwortung. Zwar auch nicht immer, aber grundsätzlich schon.
Aber der betrogene Partner trägt Null Verantwortung für die Affäre.

Und es ist nunmal auch Tatsache, dass viele Fremdgeher diese Verantwortung mithilfe von Schuldumkehr gerne von sich weg schieben.

Und sehr oft ist es eben so, dass derjenige, der sich, warum auch immer, nicht wohl fühlt, nichts sagt und stattdessen sein Glück lieber im Außen sucht.
So empfinde ich das hier.

14.10.2022 17:51 • x 8 #154


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Ja, im vorliegenden Fall aber offensichtlich nicht


Wissen wir das?

14.10.2022 18:14 • #155


F
Zitat von paulaner:
Und sehr oft ist es eben so, dass derjenige, der sich, warum auch immer, nicht wohl fühlt, nichts sagt und stattdessen sein Glück lieber im Außen sucht.
So empfinde ich das hier.


Weisst Du, wenn jemand seine Beziehung beschreibt mit es gab nie Streit, dann weiss ich nicht, wer mit wem nicht spricht.

14.10.2022 18:16 • x 1 #156


unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Ob es so ist und sie ihn ansprach, wissen wir ja nicht.

Klar ist es möglich, dass sie es angesprochen hat und der TE es nicht erwähnt hat.
Das glaube ich aber nicht, weil er hier ansonsten viel mehr Selbstvorwürfe äußern würde, nicht viel früher reagiert hat.

Und zudem gehe ich davon aus dass er hier wirklich und ehrlich um Hilfe sucht.
Was hätte er von unseren Beiträgen, wenn er sich absichtlich in eine hübsches Licht stellt und unsere Antworten dann völlig ins Leere laufen?

14.10.2022 18:25 • x 1 #157


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Was hätte er von unseren Beiträgen, wenn er sich absichtlich in eine hübsches Licht stellt und unsere Antworten dann völlig ins Leere laufen?

Reflektion ist schwierig.
Absichtlich glaube ich nicht, da gebe ich Dir Recht.

14.10.2022 18:28 • #158


paulaner
Zitat von Felica:
Weisst Du, wenn jemand seine Beziehung beschreibt mit es gab nie Streit, dann weiss ich nicht, wer mit wem nicht spricht.

Versteh ich nicht.
Angenommen die Frau des TE fühlt sich nicht wohl in der Beziehung. Warum auch immer.
Wenn sie es nicht anspricht, dann gibt es erstens keinen Streit und zweitens weiß der TE ja von ihren Problemen und Wünschen nix.
Vielleicht schenkt er seiner Frau nicht mehr genug Aufmerksamkeit. Dafür kann man ihn, wenn man unbedingt will, verantwortlich machen.
Aber sehr oft ist das ja auch beidseitig, also auch er bekommt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.
Entscheidend ist doch, wie jeder für sich mit so einer Situation umgeht.
Und wenn dann einer von beiden seine Bedürfnisse sich von aussen holt, dann löst er das Problem der fehlenden Aufmerksamkeit zwar temporär für sich aber beschädigt die aufmerksamkeitslose Beziehung ja noch mehr.

Also: einer ist unzufrieden, sagt aber nichts, führt dann eine Affäre und dann soll der Partner zu seiner Verantwortung stehen?
Erschließt sich mir nicht.

Ich weiß, dass das bei dir anders war.
Aber hier kommt mir das schon so vor.

14.10.2022 18:31 • x 8 #159


unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Weisst Du, wenn jemand seine Beziehung beschreibt mit es gab nie Streit, dann weiss ich nicht, wer mit wem nicht spricht.

Bisher hat sie die ganzen Sachen ja immer nur mit sich selbst ausgemacht.

Das finde ich schon recht eindeutig...

14.10.2022 18:32 • #160


F
Zitat von unbel Leberwurst:
Bisher hat sie die ganzen Sachen ja immer nur mit sich selbst ausgemacht. Das finde ich schon recht eindeutig...


Ich auch. Aber vermutlich anders als Du.

14.10.2022 18:36 • #161


F
Zitat von paulaner:
Aber sehr oft ist das ja auch beidseitig, also auch er bekommt nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.

Möglich. Aber auch er hat es nicht angesprochen. Das meine ich mit oberflächlich. Wenn es alles so ist.

Keine Beziehung ist gut, nur weil nicht gestritten wird. Und das war mir im Eingangspost aufgefallen, weil er das als positiv empfand.

14.10.2022 18:38 • #162


unbel-Leberwurst
Zitat von Felica:
Möglich. Aber auch er hat es nicht angesprochen. Das meine ich mit oberflächlich. Wenn es alles so ist. Keine Beziehung ist gut, nur weil nicht ...


Warum sollte er etwas ansprechen, wenn er sich in einer glücklichen Beziehung wähnt?

14.10.2022 18:41 • x 2 #163


M
@unbel Leberwurst ist aber immer der falsche Weg weil erstens zieht man nur weil es einen nicht gut geht andere mit rein oder zerstört als person b die evtl nicht auf der suche war nach einer Affäre eine familie . Das ist so als würde man ei Fach sagen so du hörst mir nicht zu und dann hol ich mir halt nen anderen oder ne andere. Klar ist es immer einfacher sich das zu holen was man möchte oder brauch aber man kann eine sache für sich immer beenden wenn es einen nicht gut geht in der beziehung. So haben keine anderen schmerzen oder irgendwelche anderen Sorgen . Man lässt sich als Mensch auch schnell auf Sachen ein wenn man gerade in einer schwierigen Situation ist die evtl garnicht besser sind . Wie gesagt alles ist am anfang schön . Ich spreche aus meiner eigenen Erfahrung und würde keine Affäre mehr eingehen . Weil mich das versteck Spiel sehr gestresst hat , ich sie immer mit meiner Lebensgefährtin verglichen habe so konnte ich sie ja garnicht kennen lernen und es am Ende nicht fair beiden gegenüber war und am Ende drei Personen da standen und nicht wussten wohin mit sich im Leben. Also ich definitiv nie mehr daraus habe ich gelernt . Vorher beende ich alles und dann kam noch von meinem Sohn ich hasse dich

14.10.2022 18:45 • x 1 #164


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Weisst du, in manchen Fällen habe ich ja sogar Verständnis für eine Affäre. Nämlich dann, wenn man häufiger und deutlich anspricht, das etwas ...

Auch in diesem Fall kann man sich erst trennen oder ehrlich kommunizieren was man tut.
wieso sollte eine Affäre Eheprobleme lösen.....?

ich hatte dazu mal gelesen, und das fand ich sehr treffen, dass das ist, als ob Du Schimmel im Keller hast und als Reaktion darauf, das Wohnzimmer anzündest

Abgesehen davon ist wohl keine Beziehung je perfekt und kein Partner, allein die Erwartungshaltung, dass für mich alles passen muss und , jetzt mal überspitzt, wenn nicht dann habe ich das Recht fremdzugehen, finde ich seltsam.

Aber sich mit einer Affäre von Defiziten in der Beziehung und wohl noch eher Problemen bei und mit sich abzulenken ist halt für manche der einfachere Weg, als , wenn die „ Versuchung“ auftritt, mal innezuhalten und sich selbst ganz kritisch zu hinterfragen und Optionen zu wählen, die halt nicht so viel Spaß machen.

Hier sehe ich eine ganz normale Beziehung , mit wahrscheinlich ganz normalen auf und abs, und eine EF, die unzufrieden mit sich und ihrem Leben ist. Es ist nicht die Aufgabe ihres Mannes ihr alles zu geben, was sie sich so wünscht und wenn das dauerhaft mit den beiden Klappen soll braucht es va. bei ihr erst mal einige persönliche Erkenntnisse und Weiterentwicklung damit SIE ein verlässlicher Partner sein kann, stattdessen stellt sie nur Ansprüche an ihren zurecht verletzten Mann.

Das macht er im Moment vielleicht noch eher mit, weil er die Ehe retten will und vielleicht auch noch gar nicht alles verstehen und verarbeiten konnte, aber ein dauerhaftes Fundament für ein neues Miteinander wird so schwer.
Plus natürlich, die Aussage, das sie ihn nicht mehr liebt...

14.10.2022 19:03 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag