550

Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

Elfe11
Zitat von unbel Leberwurst:
Was tut sie denn aktuell für euch beide?


Sie will in Sonnenurlaub fahren...

So ein Schätzchen!

10.10.2022 21:33 • x 1 #31


K
Zitat von Markus11:
Es war wohl nicht die Affäre, sondern die Tatsache das ich meine Liebe zu Dir verloren hab.

Um ehrlich zu sein, hat mich dieser Satz, gepaart mit der Aussage, an der Beziehung arbeiten zu wollen, auch gestört. Denn es beißt sich in gewisser Weise. Nur dann nicht, wenn man die Liebe wiedererlangen will. Keine Ahnung, ob das geht. Wenn man Deine Frau damit ernst nehmen kann, dann ist das schon ne Hausnummer.

Naja, man kann das jetzt so oder so sehen. Kann sein, dass sie falsches Spiel mit Dir treibt und es geht nur um Zeit, dann hast Du jetzt schon verloren. Kann auch sein, dass sie es selbst nicht besser weiss, aber die gewohnten Verhältnisse nicht aufgeben will. Gerade jetzt, wo die Affäre erstmal (!) aus dem Weg ist. Genauso kann es aber sein, dass sie das ehrlich meint. Und ich frag da nochmal: Welche Möglichkeiten gibt es? Sie mit Spielchen von Dir wegtreiben oder in Verbindung mit einer Paartherapie all in gehen? Du hast sie jahrelang geliebt, tust es noch, sie Dich ja nunmal auch. Mir wäre es das wert, auf Ihre Bedürfniss einzugehen.

Am Ende ist man immer schlauer. Möglicherweise reitest Du nen toten Gaul. Ich glaube, wenn Du selbst nicht das Ende bestimmen willst, müsstest Du Dich darauf einlassen. Natürlich darfst Du Dich nicht selbst vergessen bei der Geschichte. Es ist Deine Ehe und Du solltest am Ende das tun, was Du für Dich richtig erscheint.

10.10.2022 21:33 • x 4 #32


A


Richtige Taktik nach aufgedeckter Liebesaffäre

x 3


Scheol
Zitat von Markus11:
.- Einfach weiter machen und so tun als wäre nix?
- Charmoffensive und von meiner besten Seite zeigen?
- Partnerschaftlich mit ihr an der Beziehung arbeiten?
- Defensiv und Ihr die Initiative überlassen denn sie hat es ja auch durchtrieben?
- Initiative ergreifen und alles tun damit die Beziehung wieder aufblüht.
- Auf Abstand gehen damit sie checkt was sie an mir hat?
- Ihr die Trennung mit allen Konsequenzen skizzieren?

Ich frage immer , hat sich der der Mist gebaut hat ehrlich , aufrichtig und glaubhaft entschuldigt !?

Das Gefühl habe ich hier nicht.
zu 1. das macht sie schon. Lügt über Monate , geht Fremd , und kommt wieder ( Steig Ansprüche ) als ob nicht gewesen ist.

zu 2. hast du sie betrogen ? Warum willst DU dich von der besten Seite zeigen ? Entweder schnallst sie , was sie verloren hat , glaubhaft und aufrichtig . Oder eben nicht. Es gibt diesen Satz „du bist der Pokal“ sprich , es gibt Mannschaften die sich den @rsch aufreißen um die Champions Lige zu gewinnen , Weltmeister Pokal zu bekommen , und das kostet was. Verkauf dich doch nicht wie ein Pokal aus dem Kaugummiautomaten den jeder haben kann.

zu 3. wenn sie das Glaubhaft möchte , DAS VERHALTEN EINES MENSCHEN IST DIE NACHRICHT AN DICH !
Entweder wedelt sie mit dem Hintern , macht Termine bei einem Paartherapeuten oder plant Unternehmungen oder sie lässt es bleiben. Mit dem Lover hat sie ja auch aktiv zeit gehabt sich zu treffen und gezeigt was sie möchte.

Zu 4. ich würde schauen welchen invest sie in die Beziehung und Familie bringt. Und das über drei Monate hinaus . Weil nach drei Monaten drehen die meisten wieder durch.

zu 5. sie aktiv handeln lassen und Schauen wie sie sich einbringt.

zu 6. Abstand ist nie verkehrt wie man hier in den Geschichten sieht.

zu 7. so hohl wird sie hoffentlich nicht sein . Aber da hat man auch hier schon viele Geschichten erlebt , wo man auch nur dachte , die dreht nun völlig durch.

ihre Forderung und Wunschhaltung ist mir etwas zu durchtrieben , und ihr invest etwas zu gering.

10.10.2022 21:45 • x 6 #33


tina1955
Was wird denn derzeit von beiden Partnern dazu beigetragen, dass an den Ursachen, die zur Affäre führten, gearbeitet wird?
Sind diese Ursachen denn klar definiert worden?
Krankheit und Verlust innerhalb der Familie oder Corona mit seinen ganzen Einschränkungen kann doch keine Entschuldigung für eine Affäre sein. Normalerweise hätte man doch in der Situation überhaupt gar keine Zeit dafür.

10.10.2022 22:24 • x 3 #34


Elfe11
Zitat von Scheol:
ihre Forderung und Wunschhaltung ist mir etwas zu durchtrieben , und ihr invest etwas zu gering.


So ist das!
Sie sollte nachkriechen, nicht er!

Ich kenne das von meinem Ex! Der stellte auch noch Forderungen, damit er zurück kommt zu mir! Wir haben einen Deal gemacht. Rate mal, wer seinen Part nicht eingehalten hat und erneut fremdging? Und wer sich engagierte?

Dann weißt du ja jetzt, wie es mit Euch weitergeht in naher Zukunft!

10.10.2022 22:42 • x 3 #35


unbel-Leberwurst
Zitat von tina1955:
Was wird denn derzeit von beiden Partnern dazu beigetragen, dass an den Ursachen, die zur Affäre führten, gearbeitet wird? Sind diese Ursachen denn ...

Sie sagt, dass sie so gut wie keine Vorwürfe machen kann.
Mithin liegt das Problem eigentlich nur bei ihr.
Naheliegend finde ich, dass sie eine Weile dem Alltag entfliehen wollte. Auch jetzt scheint sie auch immer noch weglaufen zu wollen, siehe Berghütte oder Haus am See.

Womit es auch quasi nichts gibt was der TE an sich verbessern könnte.
Einerseits ein nettes Kompliment, aber andererseits zum verzweifeln für ihn, weil was hindert sie dann in der nächsten Krisensituation daran, wieder ausbrechen zu wollen?

11.10.2022 00:01 • x 3 #36


M
Zitat von tina1955:
Was wird denn derzeit von beiden Partnern dazu beigetragen, dass an den Ursachen, die zur Affäre führten, gearbeitet wird? Sind diese Ursachen denn klar definiert worden? Krankheit und Verlust innerhalb der Familie oder Corona mit seinen ganzen Einschränkungen kann doch keine Entschuldigung für eine Affäre sein. ...

An dem Punkt sind wir noch nicht. Wir kratzen höchsten daran. Nach Enthüllung der Affäre waren erstmal bei uns beiden sehr viele Gefühle im Spiel. Mein Misstrauen war maximal groß. Ich war kaum fähig zu arbeiten usw. Wir haben die letzten Wochen versucht erstmal wieder etwas Ruhe in die Beziehung und Familie zu bringen. Die Kinder haben ja auch schon gemerkt, dass irgendwas komisch ist. Nach dem ersten Schock schauen wir uns den Scherbenhaufen jetzt in der Paartherapie an und evtl. kommen wir auch auf Gründe oder Ursachen.

Ihre grobe Erklärung: Nach all den Sachen die in 2021 so waren hat sie jemanden gebraucht mit dem sie reden konnte. Bisher hat sie die ganzen Sachen ja immer nur mit sich selbst ausgemacht. Insbesondere mein Patenkind mit der Bullemie hat ihr viel Kraft gekostet. In ihrer Affäre hat sie dann einen guten und neutralen Gesprächspartner gefunden der sie versteht. Er hatte großes Verständnis und angeblich zu Hause auch ähnliche Probleme. Aus diesen Gesprächen hat sich dann die Affäre entwickelt. Und sie sagt selbst, dass sie das nie wollte. Aber gegen der Kraft die sie tiefer und tiefer reingezogen hat sie sich nicht Wiederstehen können.Es wäre wie ein Sucht gewesen.

Mein Eindruck ist, dass wir in der Beziehung selbst gar nicht so viele Gründe finden. Sie hatte in der Beziehung alle Möglichkeiten und Freiheiten. Evtl. hab ich ihr großen Wünsche und Träume nicht so ernst genommen. Wichtigster Grund ist das Hamsterrad bestehend aus Alltag, Haushalt, Kinder, Schule, Arbeit, Arztterminen usw. Und während sie im Hamsterrad rennt sieht sie ihre Single-Freundinnen die ihr Leben anders gestalten. Das hier Sehnsüchte entstehen ist mir klar. Ich hab das auch gespürt und angesprochen aber sie hat das immer verneint und sagte sie würde ihre Familie niemals eintauschen gegen so ein Leben.

Wie ihr seht werde ich schon wieder viel zu verständnisvoll. Den Abstand werde ich auf jeden Fall vergrößern und direkt dieses Wochenende nur mit mir verbringen. Ich denke ich fahr in die Berge und mache eine Biketour.

11.10.2022 08:23 • x 7 #37


M
Zitat von unbel Leberwurst:
War die Formulierung genau so? Es ging ihr also um die Familie, aber eigentlich nicht um Dich?

Es ging schon eher um uns als Paar. Aber wir haben zwei Kinder. Die haben immer Prio.

11.10.2022 08:30 • x 2 #38


unbel-Leberwurst
Zitat von Markus11:
Ihre grobe Erklärung: Nach all den Sachen die in 2021 so waren hat sie jemanden gebraucht mit dem sie reden konnte.


Und warum warst Du nicht dieser Gesprächspartner oder ihre beste Freundin, falls sie eine hat?

11.10.2022 08:32 • x 3 #39


M
Zitat von Gast2000:
Sehr gut auf den Punkt gebracht. @Markus11, erst einmal willkommen im Forum, auch wenn der Anlass kein guter ist. Leider hast du nach Aufdeckung ihrer Affäre - besser gesagt Zweitbeziehung - versäumt die Weiterführung der Ehe mit ihr an die Einhaltung von benannten Bedingungen zu knüpfen, die bei Nichteinhaltung ...

Den Termin beim Anwalt sollte ich wirklich machen. Sie hat hier tatsächlich auch schon eine Vorstellung davon. Ihr Arbeitskollege hat seine Scheidung einvernehmlich mit der Ehefrau am Küchentisch geregelt. Also ohne Anwalt und Stress ums Geld. So wünscht sie sich das auch falls es dazu kommt.

Ich denke wenn sie die Scheidung tatsächlich mal durchkalkuliert wird sie sehr schnell merken, dass es sehr wohl ums Geld geht. Mit Ihren 18 Stunden Gehalt kommt sie da nicht weit. Müsste dann vermutlich ihre Stunden erhöhen. Weiter sind die Kinder bei mir bzw. bei meinen Eltern. Evtl. müsste sie dann noch Unterhalt bezahlen. Sie ist da ziemlich blauäugig und hat sonst ja auch sehr wenig Interesse an Geld. Wieso auch. Geld war ja immer da...

11.10.2022 08:39 • x 4 #40


M
@unbel Leberwurst

Sie hat eigentlich genug Ansprechpartner und Freunde. Jedoch hat sie mit keinem der Freunde gesprochen. Sie wollte mit jemanden von Außen ohne Wertung / Partei sprechen. Und da gab es eben niemanden außer den Kollegen.

So hat sie das erklärt.... Rückblickend wäre wohl eine Gesprächsttherapie besser gewesen. Aber hinterher ist man halt immer....

11.10.2022 08:43 • x 1 #41


unbel-Leberwurst
Zitat von Markus11:
Evtl. hab ich ihr großen Wünsche und Träume nicht so ernst genommen. Wichtigster Grund ist das Hamsterrad bestehend aus Alltag, Haushalt, Kinder, Schule, Arbeit, Arztterminen usw. Und während sie im Hamsterrad rennt sieht sie ihre Single-Freundinnen die ihr Leben anders gestalten. Das hier Sehnsüchte entstehen ist mir klar. Ich hab das auch gespürt und angesprochen aber sie hat das immer verneint und sagte sie würde ihre Familie niemals eintauschen gegen so ein Leben.


Weisst Du, ich habe einen Freund, der lange Junggeselle war, während ich schon Kinder hatte.
Was hat der nicht alles gemacht, ist um die Welt gereist und und und. Ja, darum habe ich ihn auch beneidet.
In einem Gespräch hat er mir dann aber mal gesagt, dass mich aber andersherum um mein Familienleben beneidet.
Man kann eben nicht beides gleichzeitig haben...

Und es lassen sich halt nicht alle Wünsche im Leben erfüllen und dieser böse Alltag ist doch so selbst gewollt, wenn ich davon ausgehe, dass die Kinder Wunschkinder sind.
Wie realistisch sind denn ihre Träume wie die Berghütte sowohl finanziell als auch zeitlich überhaupt?

Mies finde ich aber, dass Du sogar nachgefragt hast, weil Du gespürt hast, dass etwas nicht stimmt und sie es geleugnet hat, unglücklich zu sein.
Warum war sie schon damals (unterstelle mal, dass das schon vor der Affäre war) unehrlich zu Dir?

11.10.2022 08:47 • x 3 #42


unbel-Leberwurst
Zitat von Markus11:
Sie hat eigentlich genug Ansprechpartner und Freunde. Jedoch hat sie mit keinem der Freunde gesprochen. Sie wollte mit jemanden von Außen ohne Wertung / Partei sprechen. Und da gab es eben niemanden außer den Kollegen. So hat sie das erklärt....


Auch das kann ich ein stückweit verstehen.
Ich hatte mal eine Weile Kontakt zu einer Frau, mit der ich über Beziehungskram usw geschrieben habe.
Es tut wirklich gut, die Dinge mal von aussen beleuchtet zu bekommen und auch mal vom anderen Geschlecht, da sich die Denkweisen ja schon unterscheiden.

Aber es ist ja nochmal ein ziemlicher Schritt von einem guten Gesprächspartner hin zu einer Affäre.
Das beginnt doch üblicherweise mit Flirtereien usw.
Zur Wahrheit wird da auch gehören, dass sie für diese Bauchpinseleien empfänglich war.

11.10.2022 09:05 • x 4 #43


DieSeherin
Zitat von Markus11:
Wie ihr seht werde ich schon wieder viel zu verständnisvoll.

verstehen können finde ich einen wichtigen schritt - verständnis zu haben ist allerdings gefährlich! deswegen finde ich es sehr gut, wenn du dich mal mit den sachthemen (finanzen, wohnen...) kümmerst und ihr nicht nur das emotionale hin und her dreht.

11.10.2022 10:01 • x 2 #44


unbel-Leberwurst
Zitat von Markus11:
Mein Eindruck ist, dass wir in der Beziehung selbst gar nicht so viele Gründe finden.


Das sagt sie doch sogar so, dass die Beziehung ok war und Du nicht wirklich was falsch gemacht hast.

Ich halte die weitverbreitete Aussage, dass immer 2 dazugehören, wenn ein Partner ausbricht, für falsch.
Es reicht wie hier, wenn einer unzufrieden ist.

Die Kernfrage ist doch, wie sie dem Hamsterrad, in dem sie sich gefangen fühlt, in Zukunft etwas positives abgewinnen kann, so dass sie wieder glücklich ist.

11.10.2022 10:44 • x 3 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag