817

Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

C
Was hat er eigentlich bei seiner Entschuldigung genau gesagt?

24.02.2021 14:16 • #346


A
@clara
Er hat viel gesagt. Dass es ihm leid tut, dass er weiß, dass er Mist gebaut. Dass er sich das mit uns sehr wünscht aber es verstehen kann, wenn ich nicht mehr will.
Er hat mir auch Hilfe beim Umzug angeboten. Er hat gesagt, egal was zwischen uns ist, dass er mir anbietet mir zu helfen.
Er hat mir vorgschlagen, dass er paar Tage irgendwohin gehen kann, wenn mir das lieber ist. Und noch andere Sachen.
Ich kauf ihm das schon ab, dass es ihm leid tut. Es klang aufrichtig aber naja.

24.02.2021 14:33 • #347


A


Riesen Krach, weil ich ihn nicht genug betüdelt habe

x 3


A
Und dass er sich echt schlecht fühlt und er sauer auf sich selbst ist, weil er mich in so eine Lage gebracht hat. Dass ihm bewusst ist, dass ich keine Schuld trage und er nicht hätte so austicken dürfen

24.02.2021 14:34 • #348


W
Zitat von Alessia:
@Bones Meinem AG geht es nunmal nichts an, was bei mir privat passiert. Nur hatte ich letztes Jahr 60 (!) Krankheitstage und ich bin erst ein Jahr fest eingestellt, daher will ich Krankheitstage vermeiden. Kann man verstehen oder nicht verstehen.


Erstmal: ich finde es nicht richtig, dass Du teilweise hier so angemacht wirst, weil Du die Vorstellungen Anderer nicht umsetzt.

Für mich nachvollziehbar, dass Du jetzt den Bogen auf der Arbeit nicht überspannen willst.

In der Sache: natürlich entschuldigt er sich, was soll er auch sonst machen. Was davon übrig bleibt und wie ernst es ihm ist, werden die nächsten Wochen zeigen. Die räumliche Trennung würde ich vollziehen und bis dahin die Bälle flach halten. Du kannst ja nicht ausschließen, dass seine Stimmung wieder umschlägt wenn er merkt, dass es Dir ernst ist. Dass er auch in Diskussionen schon mal (verbal) ausrastet ist kein gutes Zeichen.

Wenn ihm wirklich daran gelegen ist, das abzustellen, könnte er sich zum Beispiel um ein Anti-Aggressions-Training bemühen. Also auch hier: Taten statt Worte!

24.02.2021 14:41 • x 8 #349


B
Ich denke, das ist typisch für aggressive Männer. Sie laden ihren inneren Frust an der Partnerin ab und wenn sie mal in der Aggression drin sind, dann können sie sich nicht mehr beherrschen. Die Aggression überrollt sie und sie reagiern unangemessen. Und die Zieischeibe ist dann die Partnerin, weil die am nächsten an ihm dran ist und auch weil sie einem wütenden Mann eh nichts entgegen setzen kann.
Dann verlassen sie das Spielfeld und kriechen wieder an. Dann kommt das große Wehklagen, das Entschuldigen und die Ansage, dass er bereut und nie wieder tun wird. Und dann knicken viele Frauen, die Opfer von gewalttätigen Opfern sind, oft wieder ein. Dann geht es eine Zeitlang gut, bis er weider ausrastet. Was reitet ihn, woher kommt dieser immense Frust? Hasst er sich selbst und muss daher andere dafür büßen lassen?
Was hat der für ein Elternhaus? Was für ein Frauenbild?

Ich hoffe für Dich, dass es nicht noch übler ausgeht. Ich an Deiner Stelle hätte Angst vor ihm. Und ich hoffe sehr für Dich, dass seinen salbungsvollen Worten über die Hilfe beim Umzug dann auch Taten folgen und nicht etwa ein weiterer Aggressionsschub. Der März ist verdammt lang und Du bist noch 5 Wochen in dieser Wohnung.

24.02.2021 14:53 • x 2 #350


A
Er hat gesagt, dass er sich einen Ventil suchen wird, wo er seine "Wut" rauslassem. Aber kein Plan.
Er muss für sich selbst dran arbeiten

24.02.2021 15:13 • #351


B
Und woher kommt seine Wut? Es ist vermutlich Wut auf sich selbst.

24.02.2021 15:16 • #352


Hola15
Zitat von Begonie:
Und woher kommt seine Wut? Es ist vermutlich Wut auf sich selbst.


Darf ich dich fragen weshalb du diese Frage stellst?
Die TE sagt das ist nicht ihr B. und genau damit hat sie sehr recht. Ich fände es doof sie zu animieren sich über den Typ weiter den Kopf zu zerbrechen und ihn analysieren zu wollen. Sie grenzt sich davon ab - super.

24.02.2021 15:22 • x 8 #353


A
Zitat von regenbogen05:
Ich verstehe sie ein Stück weit deshalb schon gut. Zusätzlich zur Demütigung, dass er ihr gegenüber handgreiflich wurde, kommen noch unqualifizierte und verharmlosende Kommentare aus dem familiären Umfeld.

Ich verstehe die TE ebenfalls sehr, sehr gut. Da ich selbst auch aus einer total dysfunktionalen narzisstischen Familie mit tagtäglicher körperlicher und seelischer Gewalt komme, verstehe ich die Mechanismen die bei dem Opfer ablaufen nur allzu gut.
Es hat bei mir Jahre gedauert und viel Therapie bis ich mich aus dieser verharmlosenden Schuldumkehr-Spirale (a la selber schuld, was hast du mich auch provoziert) lösen konnte. Um sich aus dieser Spirale der Scham und versteckten Schuld lösen zu können bedarf es eben schonungsloser Offenheit.
Durch Schweigen werden immer nur die Täter geschützt, egal ob es schlagende Eltern oder schlagende Partner sind.

24.02.2021 15:27 • x 2 #354


B
Ich finde diese Frage schon interessant. Natürlich soll sich Alessia davon abgrenzen, das ist schon richtig. Es könnte aber auch sein, dass sie Vermutungen hat, woher diese Verhaltensauffälligkeit kommt.

24.02.2021 15:28 • #355


A
Er kommt aus eimem Elternhaus, wo der Vater sehr streng war. Er selbst wurde auch mal von seiner Mutter geschlagen aber vom Vater nie.
Sein Vater hat aber Zuhause strenges Regiem geführt.
Sein Bruder ist auch so ein aufbrausender Mensch. Also scheint irgendwie aus der Familie zu kommen

24.02.2021 15:41 • #356


B
Ist ja alles nicht mehr deine Baustelle.Es gibt Gründe, warum er keine Impulskontrolle besitzt in Stresssituationen,muss er selbst in einer Therapie ergründen oder es eben lassen.

24.02.2021 15:44 • x 3 #357


Unicorn68
Zitat von Bones:
Ist ja alles nicht mehr deine Baustelle.Es gibt Gründe, warum er keine Impulskontrolle besitzt in Stresssituationen,muss er selbst in einer Therapie ergründen oder es eben lassen.


Genau.
Alles keine Entschuldigung.

Warum er Alessia geschlagen hat ist völlig egal.

Insbesondere auch für sie, da sie ihn verlassen hat.

24.02.2021 15:48 • #358


Wasabix
Zitat von BernhardQXY:
Also ich breche mal eine Lanze für Alessia. Denn Für mich gibt es unterschiedliche Typen von Schlägern. Da gibt es welche, die sind entsetzt über das, was passierte, und betreiben Wiedergutmachung und auf der anderen Seite Typen, die schlagen statt Begrüßungskuss einfach zu. Ein ...


Danke!
Das war fällig.

24.02.2021 15:49 • x 1 #359


B
Zitat von Alessia:
Er kommt aus eimem Elternhaus, wo der Vater sehr streng war. Er selbst wurde auch mal von seiner Mutter geschlagen aber vom Vater nie.
Sein Vater hat aber Zuhause strenges Regiem geführt.
Sein Bruder ist auch so ein aufbrausender Mensch. Also scheint irgendwie aus der Familie zu kommen


Es hat den Ursprung in der Familie. Überstrenger Vater, der die Familie dominierte und wahrscheinlich wenig zuließ. D.h. die Kinder wachsen unter Druck auf.Die Mutter hat ihn geschlagen, was Verletzungen in ihm zurückließ. Vermutlich hat er zu wenig elterliche Zuwendung erfahren. Im Erwachsenenleben richten sich dann die Aggressionen, die auf Verletzungen aus der Kindheit beruhen, gegen Dinge oder Menschen oder Tiere oder alles zusammen.
Vernachlässigung im Elternhasu führt oft auch zu einer Fehlentwicklung in bestimmten Gehirnregionen. So empfinden solche Menschen oft auch wenig Empathie.
Tja, und andere dürfen es dann ausbaden, was Eltern der kindlichen Seele antaten. Dennoch ist dieses Schicksal keine Entschuldigung für aggressives Verhatlen, aber es erklärt das Verhalten.

Wenn er mal heiraten sollte und eine Familie gründet, dann regiert er wie sein Vater und trägt das Familientrauma auf die nächste Generation weiter.

24.02.2021 18:27 • x 1 #360


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag