187

Rückfall nachdem er eine Neue hat

H
Hallo zusammen,

ich möchte hier einen Rat suchen, da ich wirklich verzweifelt bin und Angst habe nicht mehr abschließen zu können.
Mein Ex und ich vollzogen eine sehr vernünftige Trennung. Im August. Kein Drama. Wir beide waren uns sicher, dass wir irgendwann Freunde werden uns aber die Zeit lassen. Ich zog für 2 Monate zu Freunden bis ich etwas eigenes finde.
Ich teilte ihm mit, dass es Wohnungen im selben Stadtteil gab und ob es da ein Problem gibt. Er sagte nein, sogar, dass er sich freue, wenn ich in der Nähe wohne. Soweit so gut.
Ich fand eine Wohnung in der Nähe der alten gemeinsamen Wohnung und sagte zu, mit dem Hintergedanken, dass wir ja sicher Freunde werden: Kurz vor dem Umzug ( Anfang November) habe ich einen Zettel gefunden, wo informationen ( Ort etc.) seiner NEUEN zu lesen waren. Ich weiß nicht ob es Absicht war. Ich war fein damit, obwohl es mich irritiert hatte, denn zwei Wochen vorher hat er mich angebettelt zu ihm zurück zu kommen, dass er mich über alles liebe, unter Tränen, leide wie ein Hund und nicht alleine sein kann.
Lösungsvorschläge wie man die Beziehung retten konnte hat er nicht geliefert. Das war wiedermal meine Aufgabe. Ich sagte ihm, dass ich einfach nicht mehr kann und nicht weiß wie ich alles retten soll. (ich habe nicht grundsätzlich verneint, wollte nur dass er initiativ wird, es gehören halt zwei dazu) dann sagte er einfach beim Abschied, das er sich jetzt in diversen partnerportalen anmelden werde, weil er es nicht aushält alleine zu sein.
Ich zog trotzdem in die Nähe (Mitte November) und dann fing es an. Ich machte mir über alles Gedanken und schaut ob er online war. Er war bei ihr. Er schickte mir noch Nachrichten bis mitte November, dass er in eine gewisse Richtung unterwegs sei, ohne zu sagen was oder wohin. Er wollte mich anscheinend dazu bringen zu fragen.
Jedenfalls hörten die Nachrichten, dann plötzlich auf. Ich hatte die kontaktsperre 2, 5 Wochen eingehalten, anfang Dezember konnte ich es nicht mehr aushalten und schrieb ihm eine frohe Weihnachtszeit und dass ich mich gut eingelebt habe. Er hat direkt einen riesentext geschrieben. Ich wollte einfach nur wissen ob er mich noch mag, trotz neuer. Ich wollte meinen besten Freund nicht verlieren, auch wenn die Beziehung vorbei war. Er ist mir als Mensch einfach wichtig (gewesen?)
Und nun kommt meine Frage:
Nach der letzten Nachricht anfang dezember kam er nochmal vorbei, ich hatte noch etwas von seinem Krempel. Wir unterhielten uns, er sah bedrückt und traurig aus, als er in meiner Wohnung war. Wir sagten uns beide, dass wir uns wichtig sind und wir uns mögen. Wir umarmten uns. Danach schrieb er noch eine Nachricht, dass er sehr froh ist, dass ich in der Nähe wohne.
Und das alles trotz neuer. Ich war irgendwie beruhigt. Eine Woche später ist leider folgendes passiert:
Ich war einkaufen und sah auf dem Rückweg wie sie in die gemeinsame Wohnung ging.
War erstmal ok für mich, doch nach ein paar Tagen kam der Trennungsschmerz schlimmer als in den ersten paar Tagen nach der Trennung. Ich verstehe die Welt nicht mehr.
Ich habe seit dem ( 3 Wochen) das Gefühl, dass ich niemals abschließen werde, solange ich in der Nähe wohnen und selbst wenn durch zufall mitbekomme wie sie ein leben aufbauen, für das er sich bei mir nicht engagieren wollte. Er hat nie Konflikte lösen können oder irgendwas, was er verbockt hat wieder gut gemacht. Geschweige denn tolle gemeinsame erlebnisse organisiert.
Ich habe nun alles gelöscht. Ich wurde nach 5 Jahren einfach ausgetauscht.
Ich kann es nicht fassen, dass er zwei wochen nachdem er mich angebettelt hat zurückzukommen, eine neue organisiert und noch vor einem monat sagt, dass er froh ist, dass ich in der Nähe wohne.
Warum sagt er das, wenn er doch längst eine Andere hat.
Wenn ich das alle gewusst hätte, wäre ich nicht hiergezogen. Jetzt laufe ich große Bogen und spüre seine Nähe, und kann nicht abschließen. Bitte gebt mir eine Einschätzung seines Verhaltens.
Ich muss damit fertig werden. Die Trennung ist immerhin 4,5 Monate her. Ich muss weiterleben, aber es geht konsequent bergab mit mir.
Bitte helft mir

05.01.2023 21:38 • #1


H
Ich habe richtig Angst, ds ich wieder ausziehen muss um wieder klarzukommen. Ich kann einfach nicht mehr

05.01.2023 21:53 • #2


A


Rückfall nachdem er eine Neue hat

x 3


I
Wie kommt man auf die Idee mit jemandem befreundet bleiben zu wollen, mit dem man in einem Bett geschlafen hat? Direkt nach der Trennung?
Wasser auf meine Mühlen, diese Geschichte, dass sowas nicht funktioniert

Deine Situation ist unterirdisch, du knechtest dich mit der Nachbarschaft zu ihm selbst. Brech den Kontakt ab, und ja, wenn du es dir leisten kannst, zieh weg. Oder wie lange willst du dir seine Eskapaden, die Revolving Door,anschauen?

05.01.2023 22:13 • x 7 #3


Lathgertha
Zitat von Huuuyeee:
Mein Ex und ich vollzogen eine sehr vernünftige Trennung. Im August. Kein Drama. Wir beide waren uns sicher, dass wir irgendwann Freunde werden

Zitat von Huuuyeee:
Ich wurde nach 5 Jahren einfach ausgetauscht.

?

05.01.2023 22:53 • x 7 #4


H
@Iunderstand
vielen dank für deine antwort. das ist mein Problem. ich habe den kontakt komplett abgebrochen.
Ich möchte nur ungern ausziehen. Letztes Jahr hat mir fast alle Kraft geraubt und ich kann das alles gerade einfach nicht mehr. Ich hatte gehofft, dass es jemanden gibt, der irgendwas an tipps hat um durchzuhalten, bis es wieder gut wird.

05.01.2023 23:29 • #5


H
Ich denke im nachhinein war es extrem dumm und naiv zu glauben, das würde funktionieren. wo hatte ich mein Hirn? cih bin sonst nicht auf den Kopf gefallen. Ich werde vermutlich erst wieder zu freunden gehen, bis sich bei mir die Wogen geglättet haben. Zumindest habe ich seit drei Wochen nichts mehr geshen, was mich runterzieht. Ich mache einen großen Bogen.

05.01.2023 23:37 • #6


H
Ich frage mich gerade, ob er nicht einfach mit seiner neuen wegziehen kann. Ihn sollte das ganze doch ebenfalls stören.

05.01.2023 23:39 • #7


tina1955
@Huuuyeee, warum sollte es ihn stören?
Er will doch nichts von Dir, hat eine andere Freundin.
Warum soll er sich denn eine andere Wohnung suchen?
Du hattest doch die Möglichkeit, weiter weg zu ziehen.

05.01.2023 23:47 • x 8 #8


Milly85
Zitat von Huuuyeee:
und nicht alleine sein kann.

Na ja… das ist auch der Grund, wieso er jetzt die next hat. Du wolltest ja nicht…. Ich weiß nur nicht, wie viel eine Beziehung mit ihm etwas bringt, denn er ist nur mit seiner Partnerin zusammen, weil er nicht alleine sein kann…? Das hat doch gar keinen richtigen Wert

06.01.2023 00:01 • x 7 #9


Milly85
Zitat von Huuuyeee:
@Iunderstand vielen dank für deine antwort. das ist mein Problem. ich habe den kontakt komplett abgebrochen. Ich möchte nur ungern ausziehen. ...

Was meintest du mit, hättest du das alles vorher gewusst, wärst du niemals in seine Nähe gezogen?

was hast du dir denn davon versprochen? Kein Vorwurf, mach dir für dich einfach mal deine eigenen Gedanken.

ich denke du bist jetzt enttäuscht, weil du irgendwas erwartet hast. Aber eure Geschichte wurde beendet. Beidseitig.

dass man sich anfangs mehr Mühe gibt als bei jahrelangen Beziehungen ist auch klar - die neue wird seine Schattenseiten schon noch kennenlernen. JEDOCH…. Wäre es möglich, dass sie damit besser umgehen kann als du - und somit kompatibler ist als du.

du hast es selbst gesagt, du hast Schluss gemacht weil du nicht mehr konntest. Lass den Verletzten stolz mal außen vor, du wolltest dass es so kommt wie es jetzt ist

06.01.2023 00:08 • x 3 #10


Milly85
Zitat von Huuuyeee:
Ich frage mich gerade, ob er nicht einfach mit seiner neuen wegziehen kann. Ihn sollte das ganze doch ebenfalls stören.

Willst du ihm allen Ernstes vorschlagen, dass sie wegziehen sollen? DU bist doch in ihr/ sein Revier gezogen….. also musst DU auch wieder gehen…?

06.01.2023 00:09 • x 4 #11


S
Ich kann dieses wir bleiben Freunde nach einer Beziehung nicht nachvollziehen.
Man muss sich danach nicht bekriegen, aber vorbei ist vorbei.
Ich für meinen Teil pflege mit keinem meiner Ex eine Freundschaft. Wozu?
Das ist für mich immer so ein Hintertürchen bzw. oft schlägt es einer vor, weils netter klingt.
Die wenigsten schaffen das.
Und ganz ehrlich: Gönnt man einem guten Freund nicht, wenn dieser neu liiert ist?

06.01.2023 00:18 • x 7 #12


Lilli_1993
Zitat von Milly85:
du hast es selbst gesagt, du hast Schluss gemacht weil du nicht mehr konntest. Lass den Verletzten stolz mal außen vor, du wolltest dass es so kommt wie es jetzt ist

Ich glaube hier steckt ganz viel drin, was du dir bewusst machen solltest, @Huuuyeee.

Ich finde es aber auch nicht seltsam, sondern völlig ok, dass es dich nun nochmal umhaut und traurig macht zu wissen, dass da tatsächlich eine neue Partnerin ist. Das hat vermutlich aber wirklich weniger mit echtem Liebeskummer zu tun, sondern viel mehr einfach damit, dass es nun final ist und er augenscheinlich aufgegeben hat um dich zu kämpfen.

Diese Trauer und Gefühle gehen ziemlich sicher vorbei, wenn du die Info erstmal richtig verdaut hast in deiner neuen Wohnung angekommen bist. Und wie oben auch steht: du wolltest tatsächlich, dass es so kommt, wie es gekommen ist. Also überleg mal, ob es nicht eigentlich gut ist, dass er nun drüber hinweg gekommen zu sein scheint. So kannst du auch viel freier in deinen neuen Lebensabschnitt starten. Stell dir mal vor du lernst jemanden ganz tollen kennen und überall sitzen irgendwelche Typen und heulen dir noch nach x-Jahren nach! Mein persönlicher Alptraum.

06.01.2023 00:41 • x 3 #13


T
Zitat von Lilli_1993:
du wolltest tatsächlich, dass es so kommt, wie es gekommen ist.

Daran habe ich so meine Zweifel, wenn ich mir ihren Text so durchlese.

06.01.2023 00:53 • x 1 #14


Lilli_1993
Hm.. ja, wobei die Trennung vermutlich schon, die neue Partnerin für den Ex aber wohl weniger. Gehört leider / zum Glück dazu, das Timing macht da vermutlich viel aus.

06.01.2023 01:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag