383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Error
Zitat von NurBen:
SP500 6800c 19.Dez

Schaun wir mal - in die Zukunft kann noch keiner sehen. Die Verluste bisher müssen erst wieder eingeholt werden, bevor es in die Gewinnzone geht. Möglicherweise wärst du mit einem PUT besser gefahren.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen
https://chartexchange.com/symbol/index-...=20241220/

07.11.2025 19:45 • #376

Sardinien11
@NurBen
Wie schafft man 30% YTD?!

07.11.2025 19:48 • #377

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

Violettsloth
Zitat von Sardinien11:
Wie schafft man 30% YTD?

Ja vor allem nach der Rumpelwoche. Ich lag 24% im Plus dieses Jahr und nun? Na reden wir besser nicht darüber
Ich will diese Woche am liebsten schnell vergessen.

07.11.2025 19:52 • x 1 #378

NurBen
@Sardinien11
DAX 3x Lev ETF
habe ich gekauft, als wir im April unter 20.000 waren.
Dazu hatte ich viel in NVDA und TSMC

07.11.2025 19:53 • x 1 #379

Error
Zitat von Violettsloth:
Ja vor allem nach der Rumpelwoche. Ich lag 24% im Plus dieses Jahr und nun? Na reden wir besser nicht darüber Ich will diese Woche am liebsten schnell vergessen.

Wenn Du Dir wegen dieser Woche Gedanken machst, möchte ich Dir sagen:
Besser Du schaust nicht jede Woche oder jeden Tag in Dein Depot.
Schwankungen gibt es immer - es kann auch schnell wieder nach oben gehen.

Allerdings bin ich wegen der drohenden Kreditblase auch skeptisch, was das permanente Steigen der Kurse in den letzten Monaten angeht.
Bei allen in Dollar gehandelten Werten haben wir hierzulande noch das Währungsrisiko - Je stärker der Euro gegenüber dem Dollar steht umso geringer der Gewinn in Euro.
https://www.finanzen.net/devisen/dollarkurs

Es gibt Tage, da geht der Dollarwert einer Aktie hoch, in Euro aber runter - ebenso umgekehrt.
Das gilt auch für Rohstoffe, da sie meistens in Dollar gehandelt werden. Aufgrund der derzeitigen Politik mache ich mir etwas mehr Sorgen um den Dollar als um den Euro - auch wenn ich von der EZB Finanzpolitik nicht viel halte.

07.11.2025 20:03 • #380

P
Zitat von NurBen:
SP500 6800c 19.Dez

Wenn, gibst du es Dir auch richtig ‍️

Eigentlich kauft man doch eher Scheine am Geld, also Basis um die 6.600 oder noch niedriger.

Da fallen deine Weihnachtssgeschenke wohl eher aus dises Jahr.

Ich bin noch etwas im Plus dank meines KI Fonds, zahlreicher Bonus Zertifikate, Gold und Unternehmensanleihen.

Nur Droneshield hat es verrissen. Aber das war eh nur Spielgeld

Ich habe mich vor 1 Monat mal an Platin gewagt (Xtracker), weil es da eine Angebotsknappheit gibt. Natürlich viel zu spät und Anstieg verschlafen.
Platin wird nicht nur als Schmuck gesucht, sondern auch in der Industrie.
Da tut sich aktuell nicht viel.

07.11.2025 20:07 • #381

NurBen
Wenn man langfristig handelt, braucht man sich keine Gedanken machen.
Auch wenn man von Crash oder Die KI Blase platzt liest, ist die letzte Woche doch nur lediglich eine kleine Korrektur.

07.11.2025 20:10 • x 1 #382

NurBen
Zitat von PeterN:
Wenn, gibst du es Dir auch richtig

Das sind Lottos und kein Investment. Andere machen halt Sportwetten.

07.11.2025 20:14 • x 2 #383

Error
Zitat von PeterN:
Platin wird nicht nur als Schmuck gesucht, sondern auch in der Industrie.

Auch Platin wird in Dollar gehandelt, wie auch AG und AU, gerade Silber wird ebenfalls in der Industrie benötigt.
Leider habe ich den Platin- oder auch Palladiumkurs zwar gesehen aber nicht investiert.
Jetzt noch auf den Zug aufspringen zu wollen, ist mir momentan zu joker - vllt. ärgere ich mich dann über die verpasste Chance (wie bei Frosta anfangs des Jahres ), vllt. auch nicht.
Habe leider in den letzten Jahren beobachten müssen wie sehr diese Kurse von Papierwerten gegenüber dem echten Wert gedrückt wurden.

07.11.2025 20:17 • #384

Sardinien11
Zitat von NurBen:
@Sardinien11 DAX 3x Lev ETF habe ich gekauft, als wir im April unter 20.000 waren. Dazu hatte ich viel in NVDA und TSMC

Danke Dir! Ich muss mich einlesen.
Glückwunsch! Unglaublich! Champagner!
Das muss gefeiert werden.

07.11.2025 20:21 • #385

NurBen
@Sardinien11
Kein Problem. Habe als Einzelwerte hauptsächlich Tech (gehabt)
Klassischen Mag7, Google, Amazon, Microsoft, Nvidia.

Bereue eher, dass ich immer wieder verkauft und gekauft habe, anstatt durchzuhalten und ggfs. zu hedgen.

07.11.2025 20:27 • x 1 #386

NurBen
Zitat von Error:
Schaun wir mal - in die Zukunft kann noch keiner sehen. Die Verluste bisher müssen erst wieder eingeholt werden, bevor es in die Gewinnzone geht. Möglicherweise wärst du mit einem PUT besser gefahren.

Nope, hab sie schon wieder verkauft für 20%+ für 1h haltedauer Ez Money

07.11.2025 21:01 • x 2 #387

Error
@NurBen

Sehr gut, bischt ja ä rischischer daidräder - von Deviraten habe ich bisher die Finger gelassen. Ich würde mich gerne mal mit Dir unterhalten um ein wenig mehr darüber zu lernen.
Mich hatte es schon bei manchen Gelegenheiten jejuckt - in der Theorie kenne ich die Instrumente zwar, aber ich kann es noch nicht so richtig greifen

07.11.2025 21:07 • #388

Violettsloth
Zitat von Error:
Wenn Du Dir wegen dieser Woche Gedanken machst, möchte ich Dir sagen:
Besser Du schaust nicht jede Woche oder jeden Tag in Dein Depot.

Nein, wirklich Gedanken mache ich mir nicht. Natürlich ist es nicht schön mit anzusehen, wie es so rasant abwärts geht. Aber ich habe das nun auch schon das ein oder andere Mal mitgemacht und weiß, dass es auch wieder hochgeht. Ich mag diese plötzlichen Abstürze trotzdem nicht, obwohl mir klar ist, dass es zur Börse dazugehört.

07.11.2025 21:26 • x 1 #389

NurBen
@Error
Also wenn du die Basics von KOs oder OS kennst, reicht das eigentlich schon.

So kurze Dinger sind halt Wetten. High Risk, High Reward. Daher würde ich auch nur Kleingeld empfehlen.
Die 25%+ sind zwar nett, waren aber kein Vermögen... aber ein nettes Abendessen
Mein 6850C für Montag ist auf jedenfall Wertlos. Da war ich vor einer Woche zu optimistisch

Was ich gemacht habe ist einfach zu warten bis sich eine Trendwende abzeichnet. Hier auf dem 1m und 5m Chart SP500.
Ich persönlich finde so einen Index wie SP am Besten zu lesen.
Wenn du dir den SP auf dem 1m anschaust siehst du die Trendwende um 18 Uhr.
Ist über die letzte Konsolidierung kurz auf 6630 abgesackt und dann wieder hochgeschossen 6660. Dann kam der erfolgreiche Backtest an der 6640 und ist wieder hochgeschossen. Es bilden sich also immer höhere Hochs und Tiefs.
Dazu schaue ich mir auch andere Indikatoren, Indexes und Aktien an.
Meist DXY, VIX, QQQ, SPY und natürlich auch die Schwergewicht Aktien im SP500.

Schau dir Nvidia an. Da zeichnete sich bereits vorher eine Trendwende an. Kurz auf 179$ runter und dann die Konsolidierung bei 180$ dann rauf mit der Mühle. Kurzer Backtest auf 181,50$ und wieder ein neues höheres Hoch.
Ebenfalls QQQ war zu dem Zeitpunkt genau auf der 600er Marke. Meta ebenfalls selbes Verhalten auch da stand die 600er Marke an. Gerade so runde Zahlen 10er, 100er, etc. sind immer gute Unterstützungen und Widerstände.

Das gleiche kann man auch in größeren Zeiteinheiten machen.
Wenn man aber beispielsweise auf den 1h geht, sieht man, dass sich dort noch keine Trendwende abgezeichnet hat.
Dazu bräuchten wir ein höheres Hoch oder ein höheres Tief. Also warte ich erstmal ab Montag, denn evtl. könnte sich noch ein tieferes Tief bilden... evtl. sogar wieder zurück zu 6600.

07.11.2025 23:04 • x 1 #390

A

x 4