383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Scheol

08.11.2025 07:17 • #391

P
Zitat von Error:
Sehr gut, bischt ja ä rischischer daidräder - von Deviraten habe ich bisher die Finger gelassen.

Als jemand, der beruflich jahrelang mit Derivaten zu tun hatte, kann ich Dir nur raten, Dich erst einmal mit Hebelprodukten vertraut zu machen
Die Emittenten haben viel Infomaterial dazu wie Goldman Sachs, HSBC, BNP oder Société Generale.

Andere Emittenten haben sich aus dem Derivatehandel bereits längst zurückgezogen
Die Citigroup hat ihr Europageschäft geschlossen, die Deutsche ebenfalls. Die Coba hat es an die Franzosen verkauft.

Übe am besten erstmal in Form von Gewinnspielen. Doe SocGen hat ja jedes Jahr ein Traderspiel. Oder schau Dir Schulungsvideos an

Gerade Optionsscheine werden nicht nur vom Basiswert beeinflusst, sondern auch von der Volatilität. Das gilt besonders für die risikoreicheren wie oben von @NurBen

Fange nicht mit so hohen Hebel an. Taste Dich ran. Nimm kleine Summen.

3 von 4 Tradern erleiden Schiffbruch.

Viele denken übrigens, Derivate stehen nur für Zockerprodukte. Das stimmt aber nicht.
Zahlreiche Derivate sind konservativer als die Aktie selber. Ich denke da zB an meine beliebten Bonus-, Discount- oder Express Zertifikate.

08.11.2025 09:39 • x 2 #392

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

NurBen
Zitat von PeterN:
Die Emittenten haben viel Infomaterial dazu wie Goldman Sachs, HSBC, BNP oder Société Generale.

https://www.hsbc-zertifikate.de/dam/jcr...eine14.pdf
und
https://www.hsbc-zertifikate.de/pdfs/pr...dukten.pdf

Kann ich wärmstens empfehlen.

Achja, und unbedingt auf den Spread achten. Manche Emittenten (Ja, gerade du SocGen) und bei vielen billigen Lottoscheinen z.b. unter 1 EUR ist der Spread einfach gottlos.

Das ist ein klassischer Anfängerfehler, den ich jedes mal begegne.
Da werden 1000 Zertifikate für bspw. 1,00 EUR gekauft, aber der Kaufpreis ist 1,10 EUR, somit startet man bereits 10% im Minus. d.h. das Zertifikat muss erstmal 10% steigen, damit man bei +-0 ist.

08.11.2025 09:58 • x 2 #393

P
Zitat von NurBen:
unter 1 EUR ist der Spread einfach gottlos.

...der nach 17.30 Uhr auch schnell mal größer wird ,weil der Emittent das Risiko begrenzen will.

08.11.2025 10:07 • #394

Error
Da der Bitcoin in einem Monat um 15% abgerutscht ist, habe ich mal geschaut, wie man hierzulande in einem Depot damit handeln könnte.

Es gibt ETP´s (electronic traded products) für Coins, bei welchen die Anteile physisch hinterlegt sind - also echte Coins.

Z.B. https://www.finanzen.net/etc/coinshares...00bmy36d37 - lässt sich handeln wie Aktien. Der ETP beinhaltet die 10 wichtigsten Kryptos. - Ich überlege mit einer kleinen Posi einzusteigen.
(Keine Empfehlung)

Das Thema ist natürlich äußerst spekulativ und volantil, aber neben Risiken birgt es auch Chancen.

Wie ist Eure Meiunung dazu?

Allen Investoren einen schönen Sonntag gewünscht

09.11.2025 15:12 • #395

P
Mit Kryptowährungen kenne ich mich nicht aus und ich halte davon auch nichts
Eine Kryptowährung ist so gut oder schlecht wie jede andere Kryptowährung.
Was macht denn den Bitcoin so besonders?
Was ist wenn da ein anderer kommt?

Okay das ist hier ein Basket.
Den Emittenten kenne ich nicht.
1,5% Gebühr scheint mir doch sehr hoch zu sein.
Der ETF mit WKN A4AKVG ist billiger und enthält 20.
Beide notieren in USD. Da hattest Du doch Bedenken?
Wenn Du zocken willst kannst Du das auch mit Turbos auf Währungen, Aktien, Indizes, Anleihen oder Rohstoffen.

Nur meine Meinung.

10.11.2025 09:25 • x 1 #396

Sardinien11
Mein Aktien Depot steigt täglich! Wow!

Die Jahresend Ralley kommt!

11.11.2025 19:41 • #397

NurBen
Zitat von Sardinien11:

Und für die, die kurzfristig denken:
Wir haben um Punkt 20:00 Uhr die SPX 6850 erreicht. Meine Voraussage ist ein Backtest auf 6830 bis 21:00 Uhr und anschließend ein Trendwechsel long zu 6860. Wenn wir 6830 erreichen, geh ich bis 22:00 uhr long.

11.11.2025 20:09 • x 1 #398

Violettsloth
Zitat von Sardinien11:

Also meine Depots liegen heute im Minus . Wo genau ist die Jahresendrallye

11.11.2025 20:22 • x 2 #399

NurBen
Zitat von Violettsloth:
Also meine Depots liegen heute im Minus .

Rheinmetall und Nvidia ziehen mich runter

11.11.2025 20:26 • x 1 #400

Violettsloth
Zitat von NurBen:

Mich zieht heute alles runter Mit Ausnahme von XP, Insulet und Shopify.

11.11.2025 20:32 • x 1 #401

alleswirdbesser
Zitat von NurBen:

Ich bin bei der letzten im Plus, habe rechtzeitig gekauft, als der Kurs gut unten war. Aber ich bin kein Profi, spiele nur ein bisschen. Ein paar dumme Käufe muss ich noch loswerden, sobald sie halbwegs den Tal verlassen oder besser gesagt das Loch

11.11.2025 20:32 • #402

Violettsloth
@alleswirdbesser
Insgesamt bin ich bei NVIDIA auch gut im Plus. Nur halt heute nicht

11.11.2025 20:35 • x 2 #403

alleswirdbesser
Zitat von Violettsloth:
Mich zieht heute alles runter Mit Ausnahme von XP, Insulet und Shopify.

Meine ETFs, im Oktober wieder eingestiegen sind seitdem nur im Plus, die Aktien sind da schlimmer. Aber ich bin da echt Neuling. Bei Eli Lilly habe ich schwer bereut, dass ich mich im Oktober nicht getraut habe, da lag sie noch bei 680. Ist halt ein stolzer Betrag und mit ein paar Aktien gewinnt man nicht viel, bindet aber Kapital.

11.11.2025 20:35 • #404

Violettsloth
Zitat von alleswirdbesser:
Meine ETFs,

Meine ETFs liegen auch insgesamt im Plus. Sowie alle Aktien mit Ausnahme von BYD. Defi Technologies habe ich jetzt endgültig abgestoßen, das tat schon weh mit 50% minus.

11.11.2025 20:40 • x 1 #405

A

x 4