383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Error
Zitat von Sardinien11:
Wie investieren?

z.B. mit ETF:

https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-...00bgv5vn51

Keine Finanzberatung

27.11.2025 18:46 • x 1 #496

Balu85
Den hab ich schon auf meiner Watchlist....
Im Moment scheint irgendwie alles etwas zu stagnieren. Bewegt sich ni wirklich was.

27.11.2025 20:03 • x 1 #497

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

P
Zitat von Balu85:
Den hab ich schon auf meiner Watchlist

Auf was wartest Du denn?
Das die KI Werte wieder steigen?

27.11.2025 23:56 • #498

Balu85
Zitat von PeterN:
Auf was wartest Du denn?
Das die KI Werte wieder steigen?

ich kann nur mit Geld arbeiten welches ich auch gerade übrig hab und nicht brauche.

28.11.2025 06:38 • x 2 #499

Error
Zitat von Balu85:
ich kann nur mit Geld arbeiten welches ich auch gerade übrig hab und nicht brauche.

Das sollte eigentlich immer so gemacht werden.
Aber warum beim Kauf all in (mit dem Geld, was man übrig hat)?

Gerade bei ETF´s kaufe ich nie Brocken, sondern eher Häppchen mittels Sparplänen - geht schon ab 25Euro/Monat.
Jeden Monat einen Betrag X automatisch per Sparplan kaufen. Dann nimmt man Tiefs eher gelassen bzw. sind sie gut um den Schnitt wieder zu senken.

Btw, was haltet Ihr von Investitionen in Emerging Markets? (Firmen aus Schwellenländern, China, Taiwan, Indien usw.)
Um nicht nur in US, DE und EUR zu investieren, habe ich mir einen ETF auf diese als Sparplan angelegt:
https://www.finanzen.net/etf/xtrackers-...00btjrmp35

Ein gewisses Risiko besteht natürlich, siehe Gazprom (RUS). Alles wech...

Wie immer, keine Finanzberatung - mich interessiert, was ihr davon haltet.

28.11.2025 18:21 • x 2 #500

Nur-ein-Mensch
Zitat von Error:
Das sollte eigentlich immer so gemacht werden. Aber warum beim Kauf all in (mit dem Geld, was man übrig hat)? Gerade bei ETF´s kaufe ...

Bin in Emerging Markets investiert.

Hab versucht viel in die BRICS zu gehen.

Aber per Sparplan.

Vorraussagen will ich keine machen,ich beobachte einfach mal.

28.11.2025 18:29 • x 1 #501

Sardinien11
Alles zieht wieder an!
Wie schön!

28.11.2025 21:13 • #502

P
Zitat von Error:
mich interessiert, was ihr davon haltet.

Geh mal auf onvista.de und dann auf das Charttool und lass mal diesen EM ETF gegen den MSCI World laufen.
Der ETF hat auf Sicht von 3 und 5 Jahren ggü dem MSCI klar underperformt.

Die EM leiden doch deutlich mehr unter Trumps Zöllen und dem schwachen USD

28.11.2025 21:23 • x 1 #503

Scheol
Bin in Fonds nicht so bewandert.

Eine Bekannte will ein Vermögenswirksameleistungen besparen. Welcher würde da passend für sie ?

Ein World ?

Danke.

29.11.2025 05:52 • #504

Violettsloth
@Scheol
Ich glaube, man kann sich da nicht einfach einen aussuchen. Bei VWL Sparen gibt es nur eine Handvoll Anbieter. Ich habe das mal ein Jahr gemacht bei meinem letzten Arbeitgeber. Über Oskar. Gibt noch finvesto, comdirect usw. Dort kannst du einen ETF Sparplan dafür anlegen.

29.11.2025 08:58 • x 1 #505

P
Zitat von Scheol:
Welcher würde da passend für sie ?

Ich habe für meine VL einen KI Fonds der DWS
DE0008474149
Es gibt aber sicher günstigere KI ETFs, die sparplanfähig sind.
Der Name des MSCI World ist etwas irreführend. Er ist sehr US-lastig.
Wer's mag. Langfristig sicher nicht schlecht.
Andere Indizes haben in der Vergangenheit aber besser performt.

29.11.2025 09:45 • x 1 #506

Error
Zitat von PeterN:
Geh mal auf onvista.de und dann auf das Charttool und lass mal diesen EM ETF gegen den MSCI World laufen. Der ETF hat auf Sicht von 3 und 5 Jahren ggü dem MSCI klar underperformt. Die EM leiden doch deutlich mehr unter Trumps Zöllen und dem schwachen USD

Ja, aber wie Du dann noch schriebst, ist er MSCI World sehr US-Lastig, den habe ich ja auch noch als Sparplan.
Ich versuche mit den ETF Sparplänen etwas mehr zu streuen, daher auch noch den Emerging Markets.

Aktuell habe ich Sparpläne für:

- MSCI World

- STOXX Global Select Dividend 100 (investiert global in die 100 höchsten Dividendenzahler

- DIVDAX (investiert in die 15 höchsten Dividendenzahler aus dem DAX)

- EURO STOXX Select Dividend 30 UCITS ETF(investiert in die 30 höchsten Dividendenzahler aus EuroSTOXX)

- MSCI All Country World ETF (investiert in die 2700 größten börsennotierten Firmen aus 47 Ländern. Anteil US über 60% aber auch Schwellenländer)

- MSCI World Small ETF (Small Companies aus MSCI World)

- FTSE All-World High Dividend Yield Index ETF ( Der Index besteht aus Aktien von großen und mittelgroßen Unternehmen außer Immobiliengesellschaften in entwickelten und Schwellenmärkten, die in der Regel überdurchschnittliche Dividenden zahlen.

- Artificial Intelligence Big Data ETF (KI Co, hatten wir bereits)

- Und jetzt neu: MSCI Emerging Markets ETF (Süd-Ost Asien, China, Indien, Brasilien, Mexico, UAE, Südafrika u.m.)

Einzelwerte kaufe ich nur, wenn noch Geld übrig ist und ich den Wert länger beobachtet habe und für gut befinde

Insgesamt bin ich bisher ganz zufrieden und bleibe gelassen, wenn es mal durch Zölle etc. einbricht. Dass alles gleichzeitig dauerhaft einbricht, ist das Restrisiko, welches man an der Börse immer eingeht.
Das muss man dann eben aussitzen. Iwann steigts auch wieder

(Keine Finanzberatung)

29.11.2025 14:13 • x 1 #507

P
Zitat von Error:
Dass alles gleichzeitig dauerhaft einbricht, ist das Restrisiko, welches man an der Börse immer eingeht.

Naja, aber das sind alles Equties, die alle stark miteinander korrelieren.
Eine echte Risikodiversifizierung ist das nicht.
Da fehlen mir Anleihen und Rohstoffe.
Auch Derivate wären sinnvoll. (Bonus, Reverse Bonus....)

Nur so als Tipp

29.11.2025 15:53 • #508

Error
Anleihen habe ich bis dato nicht im Depot. Welche hältst Du denn so?
Und bei Rohstoffen war ich bisher auch eher skeptisch - zumindest Papier-Rohstoffe

Über Derivate hatten wir ja bereits gesprochen, da fehlt mir nachwievor die Sachkenntnis.

29.11.2025 17:48 • #509

P
Zitat von Error:
Welche hältst Du denn so?

Ich hatte schon mal diese Seite für Unternehmensanleihen empfohlen:

https://share.google/lMdGXLSUVT7VMS7Ow

Wenn Du unten auf das Musterdepot gehst, siehst Du zahlreiche Unternehmen, die Höhe des Kupons und den aktuellen Kurs
Ich habe 4FINANCE. Das ist einer der größten digitalen Konsumentenkreditkonzerne Europas mit Niederlassungen in 12 Ländern.
Die kommen zwar aus Litauen, haben aber ihren Sitz in Luxemburg.
Die Bonität ist mit B (Moodys) natürlich nicht gut, dafür zahlen sie aber auch 11,25% Zinsen. Das Risiko nehme ich in Kauf
Die Bewertung durch Bondguide ist aber ganz gut. Das Unternehmen wächst und die Gewinne steigen. Daher mache ich mir wenig Sorgen.
Du kannst natürlich auch weniger Risikoreiche nehmen wie Underberg, Katjes, Deag oder die neue Unternehmensanleihe von Schalke 04 mit 6,5%
Damit wirst Du nicht reich, aber die Investments sollen Dein Depot ja auch krisenfester machen
Alle Unternehmensanleihen kannst du über die Börse Frankfurt ordern
Du kannst auch zu Staattsanleihen greifen
US Anleihen werfen Renditen von gut 4% ab. Oder wenn Du mehr Risiko gehst, brasilianische Staatsanleihen von bis zu 13%.
Da scheue ich nur das Währungsrisiko

Rohstoff ETCs bekommst du auf alles, was nicht bei 3 auf den Bäumen ist:
Von Gold, Silber und Platin über Kupfer, Palladium bis hin zu Kakao, Baumwolle, Lebendrind und gefrorenem Orangensaft.

Alles ETCs orderbar über die Börse.

Ich habe Gold und Platin.

Im Mai habe ich mir ein Bonus Zertifikat auf Bayer gekauft und lieferte eine Rendite von 20% pa, wenn der Kurs bis Dez 25 die Schwelle von 16 Euro nach unten niemals berührt. Das waren 40% Risikopuffer.
Der Puffer hat gehalten.

Auch damit wird man nicht reich, aber es bietet Schutz gegen Kursverluste.

Mit einem Reverse Bonus Zertifikat auf ThyssenKrupp hatte ich weniger Glück.
Das hatte im August eine Rendite von knapp 15% geliefert, wenn ThyssenKrupp bis Sep 26 nicht mehr als 70% steigt.
Leider ist die Aktie seitdem gestiegen, der Puffer nach oben auf 30% geschrumpft und mein Kursverlust beträgt aktuell 25%.
Steigt aber die Aktie bis Sep nicht weitere 30%, wandelt sich mein aktueller Verlust von 25% in einen Gewinn von 15%.
Fallen darf sie gerne ins Bodenlose.

Ich will Dir damit nur zeigen, was alles möglich ist und dass es mehr gibt als nur Long-Produkte und Aktien ETFs, die alle miteinander korrellieren.

29.11.2025 21:06 • x 1 #510

A

x 4