383

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

Error
Vielen Dank, @PeterN
Das Musterdepot schaue ich mir mal in Ruhe an.

Unternehmensanleihen interessieren mich sehr, beim nächsten Mal, wenn was übrig ist, werde ich mich, anstatt Aktien Einzelwerte, da einbringen.

Schönen Sonntag allen Investierten

30.11.2025 10:34 • x 2 #511

Sardinien11
Wenn Ihr Aktien verkauft, nehmt Ihr dann die schlecht laufenden mit Verlust oder die Guten? Ich habe einen großen Posten mit Sixt Aktien, die ich Anfang Januar mit Verlust abstoßen werde. Sie sind zu stark ins Minus gerutscht. Ich hatte sie leider zu hoch eingekauft. Mit dem Verlusttopf hoffe ich die Steuer auf meine Dividenden 2026 zu reduzieren. Die Sixt Dividende macht mich nicht mehr glücklich, wenn ich mir den Kursrutsch ansehe, trotz guter Zahlen. Von meinen positiven Aktien will ich nix abgeben. Meint Ihr das macht Sinn?

30.11.2025 13:20 • #512

A

Rund um die Börse - ETF, Aktien und Co

x 3

NurBen
Zitat von Sardinien11:
Meint Ihr das macht Sinn?

Es macht Sinn, wenn du kurzfristig die Steuerlast reduzieren und die Aktien sowieso loswerden willst und eine Alternative für dein Geld hast. Andernfalls könntest du den Verlust ja auch ins nächste Jahr mitnehmen.

Zitat von Sardinien11:
Wenn Ohr Aktien verkauft, nehmt Ihr dann die schlecht laufenden mit Verlust oder die Guten?

Ob sie gut oder schlecht liefen ist für mich nicht von Bedeutung. Die Frage ist, ob man vom jetzigen Zeitpunkt noch Potenzial nach Oben sieht. Dabei sollte man sein Augenmerk nicht darauf fokussieren, wie sie in der Vergangenheit gelaufen ist, sondern wie sie in der Zukunft laufen könnte. Es geht lediglich um Rendite und die Frage ob ich für das Geld eine bessere Alternative habe.
Also löse ich die auf, wo ich am wenigsten Potenzial sehe und stecke das Geld in Aktien wo ich mehr Potenzial sehe.

30.11.2025 13:32 • x 1 #513

Sardinien11
Zitat von NurBen:
Es geht lediglich um Rendite und die Frage ob ich für das Geld eine bessere Alternative habe.
Also löse ich die auf, wo ich am wenigsten Potenzial sehe und stecke das Geld in Aktien wo ich mehr Potenzial sehe.

Sehr gut! DANKE.
Für mein 2. Jahr an der Börse kann ich mit 19,40% Plus YTD sehr zufrieden sein. Das ist enorm. Hinzu kommen 4k Rendite. Ich muss aber noch viel lernen. Sixt bin ich fast 3k im Minus. Das holen die auch nicht mehr auf. Und man wird natürlich mutig und denkt, daß läuft jetzt immer so weiter.

30.11.2025 15:03 • #514

Sardinien11
Was waren denn Eure besten Aktien im Depot in 2025?

Bei mir sind es Banken und Versicherungen. Und Ta bak! Wer hätte das gedacht?

30.11.2025 15:17 • #515

Error
Zitat von Sardinien11:
Was waren denn Eure besten Aktien im Depot in 2025? Bei mir sind es Banken und Versicherungen. Und Ta bak! Wer hätte das gedacht?

Bei mir auch Banken, Lufthansa und DHL

30.11.2025 16:21 • x 1 #516

Scheol
Zitat von Sardinien11:
Was waren denn Eure besten Aktien im Depot in 2025? Bei mir sind es Banken und Versicherungen. Und Ta bak! Wer hätte das gedacht?

Palantir , bei knapp über 15 Euro gekauft. Vor 4-6 Wochen verkauft.

30.11.2025 16:34 • x 1 #517

NurBen
Zitat von Sardinien11:
Und man wird natürlich mutig und denkt, daß läuft jetzt immer so weiter.

Ein Freund von mir sagte mir mal Making money is easy in a bull market.
Wenn der Markt seitwärts oder abwärts läuft wie 22, dann wirds spanned.

30.11.2025 16:54 • x 1 #518

Violettsloth
Zitat von Sardinien11:
Was waren denn Eure besten Aktien im Depot in 2025?

Robinhood Markets
AMD
Shopify

Lam Research läuft auch gut. Habe ich aber erst seit September. Aber über 50% im Plus.

30.11.2025 20:36 • x 1 #519

A

x 4