5

Schaff es einfach nicht mich zu trennen

S
liebe Sorele,
vielleicht hast du ja nochmal Lust auf meinen letzten Beitrag zu antworten? Mir haben deine bisherigen Antworten immer sehr geholfen, bzw. mir einen anderen Blick auf die Dinge verschafft. Und ich würde mich sehr freuen, wenn ich von dir nochmal was hören würde.

failed
dein Text hat mir total Angst eingejagt. Bei solch einem Beispiel würd ich sofort am liebsten meine Sachen packen, bevor jemals Kinder, die mich dann auch so behandeln wie mein Freund gerade, da sind...
Aber irgendwas in mir blockiert total und lässt mich nicht gehen...

29.09.2012 12:51 • #16


G
Geh, und geh jetzt. Sein verhalten, bewußt oder unbewußt, zeigt dass er noch nicht bereit ist, sich mit Ehe, Kindern und Haus so fest zu binden. Er zweifelt, ob er die richtige Entscheidung mit dir getroffen hat und fragt sich, ob da draußen noch mehr auf ihn wartet oder auch jemand anderes auf ihn wartet.

Er provoziert die Trennung mit seinem Verhalten, dann muß er nämlich keine bewußte Entscheidung für oder gegen dich treffen. Er macht das so lange bis es unausweichlich wird. Schuld wollen sie nie sein und versuchen dann immer die Fehler auf den Partner abzuwälzen.

Irgendwann ist er weg und du hast immer mehr Zeit verschwendet. Hört auf euch gegenseitig zu verletzen und ziehe einen vorläufigen Schlußstrich. Liebe und Respekt, wenn noch vorhanden, kommen in diesem Umfeld nicht wieder zum Vorschein, aber vielleicht wenn ihr räumlichen und emotionalen Abstand habt.

Wenn du Torschlußpanik hast, überlege dir wie das erstmal in 3 Jahren aussieht, wenn du dich mit ihm weiter gequält hast und er dich dann für eine andere oder seine Freiheit verlässt.

Mache es jetzt. Es ist nur deine Angst die dich lähmt und nicht deine Liebe zu ihm, die kann ich bei dir schon nicht mehr rauslesen. Tut euch beiden einen Gefallen und trennt euch. 32 ist kein Alter und der Glaube niemanden mehr kennenzulernen blanker Unsinn, das redet dir nur deine Angst ein.

29.09.2012 16:55 • x 1 #17


A


Schaff es einfach nicht mich zu trennen

x 3


A
Guten morgen an alle,

schade du bist nur als gast angemeldet, beschäftige oder besser beschäftigt euch einmal mit der Thematik, NARZISSMUS; NARZISSTISCHE STÖRUNG,

LIEBE GRÜSSE ANNA

30.09.2012 07:50 • #18


S
Hallo Steffi32,

scheint im Moment wirklich nicht gut zu laufen , .

Zitat von Steffi32:
........ weil er echt eine Seite von sich zeigt, die mich total zurückschreckt und ich ihm, weil ich jeden Tag ihm traurig gegenübertrete und er, wie er sagt, mir dadurch vorwirft, dass er mit mir keinen Spaß mehr hat .......

Da Steffi bin ich der Meinung beißt sich der Hund in den *beep*. Er ist miesepetrisch, weil du traurig bist und du bist traurig, was ihn nervt und ihn wieder miesepetrisch werden lässt.
Wenn man was ändern will, muss man m.M.n. selbst damit anfangen ...... du bist bereits auf dem besten Weg dazu, indem du ENDLICH anfängst, auf dich zu schauen. Gönn dir Spaß und versuch den Ärger mal zu vergessen.
Weißt du, ich denke, ein fröhlicher Mensch ist umzusetzen wie Nektar für die Bienen ..... . Fühlst du dich wohl, fühlt sich die Umgebung wohler.

Zitat von Steffi32:
......... dann hab ich 3 Monate gar nichts mehr gesagt, dann als wir einmal locker zusammen gesessen sind, habe ich es nochmal versucht... da ist er voll ausgetickt... kaum vertragen wir uns mal ne Stunde, schon fang ich wieder damit an...

Und im Moment sag ich auch nichts mehr von dem Thema, weil ich auch erst möchte, dass es bei uns besser läuft. Also kann doch dann der Druck deswegen nicht so hoch sein?

Vielleicht wäre es besser, du legst die Kinderplanung vorerst mal überhaupt zur Seite. Weißt, so wie es derzeit bei euch läuft, würde es so oder so ein Chaos geben ...... bei einer Trennung würds auch keine Kinder geben also, was solls! Denk vorerst mal nicht dran ......

Zitat von Steffi32:
Und auch wenn sich jemand unter Druck gesetzt fühlt, so darf dass doch dann nicht sein, dass man sich so verhält und den anderen bewusst jeden Tag verletzt...

Da stimme ich dir voll und ganz zu. Doch hilft dir vielleicht der Spruch: Ein Mensch hat über einen anderen Menschen nur so viel Macht, wie dieser Mensch es zulässt. Wenn er merkt, dass seine Verletzungen an dir abprallen, bringts ihm nichts mehr. Versuch mal vorerst über den Dingen zu stehen, werde dir bewusst, wie viel du WERT bist - mit jedem Stück Wert, das du gewinnst, GEWINNST du.

Zitat von Steffi32:
Zum Beispiel hat er vor 3 Tagen, als wir wieder gestritten haben mir ins Gesicht gesagt, dass ich ja so eine blöde Kuh geworden bin... und danach noch ein paar Schimpfwörter, weil er da wieder total streitsüchtig war.
Seitdem hab ich auch nicht mehr direkt mit ihm geredet ....... Denn er hat ja am nächsten Tag wieder so getan, als wär ja nichts... Nur am Abend hab ich dann kurz mal zu ihm gesagt, du weißt gar nicht, wie sehr du mich verletzt hast mit deinen Worten, dann meinte er nur: ja, ja er schon wieder... so in dem Ton, und wie ich wieder war, davon erwähne ich gar nichts... dabei ist es nur wieder um eine Kleinigkeit gegangen, wenn ich ihm mal was sage, was vielleicht anders gemacht werden müsste im Haushalt oder so... Echt nicht mit Vorwurf gesagt... Aber er nimmt alles als Anlass zu streiten...

Ja, Don Quichotte könnts wahrscheinlich nicht besser. Drängt man Menschen in die Ecke, schlagen sie um sich. Ohne ihn verteidigen zu wollen (möchte unbedingt objektiv bleiben), denke ich, dass er sich bedrängt fühlt. Egal, ob du keinen Kinderwunsch mehr äußerst, es sitzt bereits in ihm drinnen und vielleicht kommt in ihm jetzt einfach die Panik hoch ...... . Wäre für mich eine logische Reaktion.
Wie gesagt, da würde es auch nur helfen, wenn du vom Ursprünglichen ablässt. Einfach wieder DU wirst ...... . Bedenke, du warst ja interessant für ihn!

Zitat von Steffi32:
Wie soll ich denn auf solche bewusste Provokationen und Verletzungen reagieren?

Wenn möglich gelassen. Sei nett und höflich und zieh dein Ding durch. Besinne dich nur auf dich, lebe deinen gesunden Egoismus, den man auch in einer Beziehung nicht verlieren darf und soll.

Zitat von Steffi32:
Manchmal habe ich Angst, dass ich das alles nie mehr ihm vergessen kann und ich nie mehr mit ihm unbeschwert glücklich dadurch bin.


Das ist berechtigt und wenn du jetzt schon davon sprichst, kannst du insofern vorbauen, indem du dich damit auseinandersetzt. Schreibs dir vielleicht auf und analysiere ......

Ich bin überzeugt davon, dass, wenn du dich wieder lieben gelernt hast, sich dir ein neuer Weg öffnet

30.09.2012 20:55 • #19


S
Gast333
Ja, ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, dass er so eine Trennung provozieren möchte.
Aber andererseits ist er extrem eifersüchtig... Er regt sich voll auf, wenn ich mich beim fortgehen mit jemanden unterhalte, wo er weiß bzw. ahnt, dass der mir gefallen könnte, auch wenns nur ein Bekannter ist. Wenn er sich doch trennen möchte, dann könnte es ihm doch nur gelegen kommen, oder?

anna53
Kenne das Thema Narzissmus nur oberflächlich, hab auch schon mal wg. den Problemen kurz mal reingelesen, aber konkrete Hinweise auf uns, bzw. ihm, weiß nicht, inwiefern das tatsächtlich zutreffen könnte...

Liebe Sorele, du bist echt ein Schatz , du machst dir total die Mühe auf meine Threads einzugehen und ich freue mich sehr, dass du mir wieder geantwortet hast. Deine Antworten geben wir irgendwie Kraft und ich will versuchen, dass ich deine Vorschläge verinnerliche und dass es mir dadurch wieder besser geht.
Ich weiß, ich habe selber schon mal gelesen, dass man nicht andere ändern kann, aber sich selbst und das sich dadurch viele Sachen einfacher bewältigen lassen.
Aber bei ihm hab ich mir halt immer gedacht, er soll schon sehen, was er in mir anrichtet, wenn er mich ständig verletzt. Und das ich wegen ihm nicht mehr fröhlich sein kann... Anscheinend war das der falsche Weg...

Ja, so wie es im Moment ist, will ich auch nicht mehr an Kinder denken... das sollte doch alles so schön werden...
Es ist halt in mir der Gedanke, alle anderen Freunde haben ihre Freundinnen so gern, dass sie voller Freude zusammen schon viel eher ein Kind planen... und das wollte ich doch auch so...

Du hast recht, ich hab durch ihn echt vergessen, dass ich auch viel Wert bin und er das nicht kaputt machen darf... Ich möchte das erst mal für mich wieder ändern und wenn ers dann nicht kapiert...

Ja, er fühlt sich grundsätzlich bei jedem Satz, der nicht gesäuselt ist, in die Ecke gedrängt. Aber er verdreht dabei total die Tatsachen und für ihn war nur ich komplett die schuldige.
Ok, ich werde das mit dem gelassen sein versuchen.. Aber bei mir kommt dann sofort die Verletzlichkeit durch und dann kann ich nicht mehr.
Aber das möchte ich auch unbedingt ändern.

Das mit dem selber wieder lieben lernen ist auch etwas, was hätte nie durch ihn so kaputt gemacht werden dürfen. Aber ich muss echt jetzt schauen, dass ich für mich wieder selbst verantwortlich bin und nicht er.

Denn was er mir jeden Tag versucht einzureden, dass jeder so mit mir umspringen würde und er versteht, dass die anderen Kinder planen, denn deren Freundinnen gehen so super mit ihren Freunden um, da hätte er auch schon längst eins... das sitzt tief...
Gestern z. B. wars wieder extrem schlimm am Abend.
(Am Wochenende hatten wir bei nem befreundeten Pärchen z.B. mitbekommen, wie er ganz zärtlich zu ihr gesagt hat, wie sehr er sie liebt, in dem Moment sind mir die Tränen in die Augen geschossen, was ich ihm dann nachher auch gesagt hab)
Da meint er gestern bei unserem Streit, er wird bestimmt nicht so schnell so nen schönen Satz zu mir sagen, weil ich das einfach nicht verdient habe.
Bei unseren Freunden ist das ja klar, weil sie ist doch so nett zu ihm,das würde jedem Mann so gehen (inzwischen hält er mir jede Freundin vor)
Und dann ist er in seinen Sätzen noch so richtig gemein geworden, ich habe nur noch geschluchzt und was macht er? Er hat voll gemotzt, weil ich ihn nicht schlafen lasse... Heut bin ich mit total geschwollene Augen in die Arbeit gegangen und ich hab echt nicht mehr gewusst, was ich machen soll.
Solche Situationen machen dann meine ganzen Vorsätze wieder zunichte
Heut, redet er wieder ganz normal, als wäre ja nix gewesen..
Ich habe aber dann schon gesagt, dass das so nicht geht, hat ihn gar nicht interessiert, schon hatte er wieder Grund sauer zu sein...
Aber ich kann doch nicht einfach so tun, als wäre ja nichts...

Ach Sorele, deine Antworten machen mir echt immer Mut.

Liebe Grüße
Steffi

02.10.2012 19:53 • #20


G
Zitat:
Ja, ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, dass er so eine Trennung provozieren möchte.
Aber andererseits ist er extrem eifersüchtig... Er regt sich voll auf, wenn ich mich beim fortgehen mit jemanden unterhalte, wo er weiß bzw. ahnt, dass der mir gefallen könnte, auch wenns nur ein Bekannter ist. Wenn er sich doch trennen möchte, dann könnte es ihm doch nur gelegen kommen, oder?


Eifersucht hat oft nichts mit Liebe zu tun, da ist oft einfach nur viel verletzter Stolz und Besitzdenken involviert. Es gibt Männer die sind nach Jahren noch eifersüchtig, wenn die Ex einen neuen Partner hat, obwohl es die Männer waren die sich getrennt haben. Umgekehrt gibt es das natürlich genauso.

Das ist gekränkter Ego und hat mit Liebe nichts zu tun.

Alles was du beschreibst zeigt deutlich, dass dich dein Freund kein Stück respektiert und ohne Respekt gibt es auch keine Liebe.

Das alles klingt nach einer der ungesündesten Beziehungen, die ich hier in letzter Zeit gelesen habe. Wenn du dich nicht trennst vergibst du jede Chance glücklich zu werden, denn mit ihm wirst du es hundertprozentig nie mehr.
Die einzigen Fragen bleiben, wie lange willst du dich demütigen lassen? Wie lange willst du warten, bis du dir eingestehst nur sein Spielball zu sein? Wie lange willst du dich noch emotional mit Füßen treten lassen?

03.10.2012 13:44 • #21


S
Oje Steffi32,

viel besser scheint es nicht zu werden

Zitat von Steffi32:
Gestern z. B. wars wieder extrem schlimm am Abend.
(Am Wochenende hatten wir bei nem befreundeten Pärchen z.B. mitbekommen, wie er ganz zärtlich zu ihr gesagt hat, wie sehr er sie liebt, in dem Moment sind mir die Tränen in die Augen geschossen, was ich ihm dann nachher auch gesagt hab)
Da meint er gestern bei unserem Streit, er wird bestimmt nicht so schnell so nen schönen Satz zu mir sagen, weil ich das einfach nicht verdient habe.
Bei unseren Freunden ist das ja klar, weil sie ist doch so nett zu ihm,das würde jedem Mann so gehen (inzwischen hält er mir jede Freundin vor)
Und dann ist er in seinen Sätzen noch so richtig gemein geworden, ich habe nur noch geschluchzt und was macht er? Er hat voll gemotzt, weil ich ihn nicht schlafen lasse... Heut bin ich mit total geschwollene Augen in die Arbeit gegangen und ich hab echt nicht mehr gewusst, was ich machen soll.
Solche Situationen machen dann meine ganzen Vorsätze wieder zunichte
Heut, redet er wieder ganz normal, als wäre ja nix gewesen..
Ich habe aber dann schon gesagt, dass das so nicht geht, hat ihn gar nicht interessiert, schon hatte er wieder Grund sauer zu sein...
Aber ich kann doch nicht einfach so tun, als wäre ja nichts...

..... ich kann dich verstehen , nur, siehst du, was es mit dir macht? Du bist emotional sowas von am Sand ..... einfach verletzt und aufgerührt. Das meinte ich Steffi32, das MUSST du ändern. Für dich!

Das tut dir nicht gut. Nimm gerade mal diesen Abschnitt, den du hier erzählst und frage dich: Warum geschieht das? Warum lasse ich es mir gefallen? Was kann ich tun, um das zu ändern?

Die Antworten kennst du eigentlich schon. Du WILLST das ja alles nicht. Ich denke, es ist wirklich an der Zeit, dass DU es änderst, denn nur DU kannst es ändern. Er wird es nicht für dich tun.

Fang an!


Zitat von Gast333:
Eifersucht hat oft nichts mit Liebe zu tun, da ist oft einfach nur viel verletzter Stolz und Besitzdenken involviert.

Alles was du beschreibst zeigt deutlich, dass dich dein Freund kein Stück respektiert und ohne Respekt gibt es auch keine Liebe.

Die einzigen Fragen bleiben, wie lange willst du dich demütigen lassen? Wie lange willst du warten, bis du dir eingestehst nur sein Spielball zu sein? Wie lange willst du dich noch emotional mit Füßen treten lassen?

Da kann ich Gast 333 nur zustimmen ......... Es ist Demütigung und du bist sein Spielball. Es tut dir weh, du spürst es, er weiß es und tut weiter.

Wie gesagt, lass es dir nicht gefallen.
Zieh dein Ding jetzt alleine durch und seis, dass dir dabei eine Portion Wut hilft.

Ich denke, mit der Zeit wirst du merken, dass es auch ohne jegliche Wut gehen wird, weil du merkst, dass du dir Gutes tust und es dich dann erfreuen wird ....... und du anfängst, dich wohl zu fühlen.

03.10.2012 15:24 • #22


S
Gast333:
es ist halt nicht so einfach die ganzen Jahre einfach so zu vergessen. Natürlich will ich mir das ganze nicht mehr gefallen lassen.

Sorele
Ich MÖCHTE es ändern, ich versuch auch das ganze so zu machen, wie du mir vorgeschlagen hast, nur den Dreh bekomm ich einfach noch nicht raus.
In mir ist halt einfach noch so der Gedanke, ich würde es mir schon wünschen, dass es einfach wieder anders wird, aber bevor er nicht merkt, wie viel er kaputt gemacht hat und wie sehr er mir weh getan hat, wird das glaub ich nichts.


Ach Sorele, ich sitz hier in unserem eigenen Nest dass wir wirklich gemeinsam toll hinbekommen haben, warum kann es nicht wie bei den anderen Freunden laufen
Danke nochmals, dass du wieder für mich da warst und mir wieder geanwortet hast.

Liebe Grüße
Steffi

05.10.2012 15:10 • #23


G
Zitat von Steffi32:
Gast333:
es ist halt nicht so einfach die ganzen Jahre einfach so zu vergessen. Natürlich will ich mir das ganze nicht mehr gefallen lassen.i


Wenn du es dir nicht mehr gefallen lassen willst, dann zieh einen Schlußstrich. Natürlich ist es nicht einfach und natürlich wird es weh tun, aber ihr beide verschwendet eure Zeit in einer schlimmen Beziehung. Denke an deine Wünsche und denke daran, daß du nur ein Leben hast.

05.10.2012 16:03 • #24


B
Liebe Steffi.

Du schreibst:
[In mir ist halt einfach noch so der Gedanke, ich würde es mir schon wünschen, dass es einfach wieder anders wird, aber bevor er nicht merkt, wie viel er kaputt gemacht hat und wie sehr er mir weh getan hat, wird das glaub ich nichts.quote=Steffi32] ]

Verstehe ich das richtig? Du willst Dich noch mehr kaputt machen lassen, Du willst Dich noch tiefer verletzen lassen, in der Hoffnung, dass er dann merkt, was er Dir antut?
Wenn man Deine Beiträge liest, dann verhältst Du Dich gerade so!

05.10.2012 16:41 • #25


S
Sorele? Bist Du noch in diesem Forum? Ich Kriegs irgendwie nicht hin... Vielleicht könnten wie Email schreiben oder hier nochmal?

23.11.2012 14:39 • #26


H
Liebe Steffi,

was ist denn passiert ? Bist Du immer noch bei ihm ? Du hattest im September geschrieben und wir haben November.... Meine Geschichte ist fast genauso wie Deine nur das wir nicht zusammen leben nur habe ich jetzt den Mut gefasst zu gehen. Es ist schlimm und ich kann kaum leben aber ein Teil von mir sagt das es richtig ist. Ich bin ein Mensch und ich muss mich nicht respektlos behandeln lassen, niemand muss das auch Du nicht !
Erzähl....ich kann Dir sehr gut nachempfinden !

23.11.2012 15:02 • #27


S
Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt... Ja, ich bin natürlich immer noch da. Und es wird auch so sein, dass ich mich nie trauen werde zu gehen, weil wir schon so ewig zusammen sind. Weil wir die doppelhaushälfte zusammen haben... Weil es ja auch mal anders war usw. Und dann hab ich wiederum Angst, dass ich mein leben so wegwerfe.
Hopeless: ich bewundere sowas echt, weil ich glaube, dass Du so jetzt glücklicher wirst. Aber ich kanns einfach nicht... Sorele hat mir auch immer wieder mit guten gründen erklärt, was ich vielleicht selber daran ändern kann ohne mich gleich zu trennen... Aber irgendwie hab ich das gefühl dass ich mir dabei selbst im weg steh. Mein Freund hatte doch im job viel Stress und jetzt ist es so, dass er nicht der Chef seiner Abteilung wird... Ja und er ist der meinung dass ich schuld bin, weil er durch unsere streits nicht gut genug war... Und er sucht jeden Tag streit...

23.11.2012 15:21 • #28


H
Liebe Steffi,
genau das war auch immer das was ich gehört habe...DU bist schuld weil wir unser immer streiten etc.
Es hat angefangen, dass er an mir äußerlich rumgemäkelt hat. Ich 1,65 m und 52 Kilo war auf einmal doch schon bisschen zu dick und ich könnte doch auch mal Sport machen, weil ich ja wirklich nicht so straff bin wie am Anfang. Danach kamen die Provokationen...er war in jedem Gespräch frech und respektlos, so dass ich immer eine Verteidigungshaltung gegangen bin und daraus entwickelten sich die Streits. Das habe ich jetzt ein halbes Jahr mitgemacht....bin völlig alle, kann nicht mehr schlafen, meine Arbeit leidet etc. deswegen habe ich vor einer Woche den Entschluss gefasst das Ganze zu beenden. Ich habe mich einfach nicht mehr gemeldet und soll ich Dir etwas sagen, er hat sich bis jetzt auch nicht bei mir gemeldet. Das zeigt was er von mir hält, nämlich NICHTS !
Warum erzähle ich Dir das ?
Es wird Dir ähnlich gehen ! Alles das was Dein Partner macht, macht er weil er auf dem Weg ist sich von Dir zu trennen er aber nicht den Mut hat konsequent zu sein....daher musst Du es sein !
Du hängst in der Warteschleife und wenn er eine andere hat, legt er auf und Du bist raus.....er wird nicht an Eure gemeinsamen Jahre denken oder hängen....glaub mir !
Es tut weh so etwas zu lesen oder hören und ich weiß wovon ich erzähle. Habe ganz liebe Menschen an meiner Seite die keine rosarote Brille aufhaben und mir die Wahrheit gnadenlos ins Gesicht gesagt haben.
Auch bei mir war die Welt unter anderen immer in Ordnung. Wenn wir bei meiner Familie waren, hat er sich immer liebevoll um mich gekümmert, sobald wir alleine waren, war er der Ar. !
Denk an DICH !

23.11.2012 15:43 • #29


S
Der steht total neben sich. Ich bin schuld, davon ist er überzeugt. Weil jeder andere schafft mehr in der Arbeit, weil die zuhause mehr Unterstützung haben vom partner... Ich versuch in normalem Ton ihm zu sagen, dass er selbst für sich verantwortlich ist, er provoziert und schreit nur. Keiner kann ihm klarmachen, wie er ist und das er alles kaputt macht, weil es keiner mitkriegt. Weiß nicht wie ich mich wehren soll... Ich kann nicht gehen, noch nicht

23.11.2012 17:09 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag