223

Scheidung - dieses Monat

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
ich glaube, ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt.... die Therapeutin meint, ich soll ja an der Beziehung festhalten, weil sie uns beide gut ...

Wir meinst du das ? Möchtest du nicht an der Beziehung festhalten sondern machst das nur weil die Therapeutin dir dazu rät ?

10.10.2025 09:07 • #106

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
Ich will das es meiner Freundin gut geht ...

Liebst du sie denn? Ich habe gehört/gelesen/gesagt bekommen, dass manche Menschen mit Depressionen keine Zugang zu ihren Gefühlen haben und die Liebe nicht spüren können/nicht fühlen können. Kommt ein neuer Mensch ins Spiel bewirken die Hormone/die Verknallheit, dass der Betroffene meint wieder fühlen zu können und so weichen wohl einige auf die anderen Menschen aus (Affäre, Warmwechsel, Kurschatten), weil sie ihnen in dem Moment das Gefühl geben wieder lieben zu können. Bei dir sind nun inzwischen zwei Jahre vergangen, die Hormone sind abgeflacht, hier ist normalerweise der Wechsel zwischen Verliebtheit und Liebe oder doch keine Liebe vollzogen. Deshalb meine Frage - liebst du sie? Fühlst du es?
Natürlich alles nur meine Theorie, habe eine Beziehung mit dem depressiven Mann hinter mir und wurde damals knallhart ausgetauscht (bin seitdem hier). Heute würde ich aufgrund dieser Erfahrung keine solche Beziehung eingehen. Meinen aktuellen Partner habe ich schon beim kennenlernen genau gecheckt

10.10.2025 09:21 • x 1 #107

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

F
@alleswirdbesser: Ich habe lange nachgedacht, was Liebe überhaupt ist...
(auch bezüglich meiner Ex)

Ich fühle mich wohl in Ihrer Gesellschaft
ich will das es ihr gut geht
Ich mag für sie viele Dinge erledigen
Ich kann in ihrer Gegenwart lachen ...
Ich habe keine Probleme treu zu bleiben
Ich will keine andere
Ich bin stolz auf sie

Ja, das tue ich ...
nur meine Depression macht es mir nicht einfach. Aber ich arbeite daran ...

PS: Die Verliebtheit (ganz am Anfang), jetzt ist es anders geworden ... eher ruhiger, gewohnter, entspannter, sicherer ...
aber trotzdem schön

10.10.2025 09:25 • x 3 #108

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
Ja, das tue ich ...
nur meine Depression macht es mir nicht einfach. Aber ich arbeite daran ...

Darf ich fragen, ob es auf der 6uellen Ebene auch gut funktioniert? Bei uns war das ein Problem, er fühlte sich unter Druck gesetzt, ich fühlte mich abgewiesen, nicht gewollt.

10.10.2025 09:28 • #109

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
jetzt ist es anders geworden ... eher ruhiger, gewohnter, entspannter, sicherer ...

Das ist doch ein gutes Gefühl? Ich zumindest mag genau das.

10.10.2025 09:30 • x 1 #110

AjnosXX
Zitat von Fredman:
meine Freundin braucht auch Stabilität .

Wie Du das neben Deiner Depression hinbekommst, erschliesst sich mir nicht so ganz.
Mein Mann hatte auch Depressionen, zum Glück wollte er aber nicht mit jemand anderen V**ö. Wenn Du nicht gesund bist und jemanden da Stabilität geben willst, kann ich mir nicht vorstellen. Depressive neigen zu Überforderung, dann jemanden anderem Stabilität zu geben kann nicht funktionieren, wie Deine Therapeutin auf so was kommt, ist für mich nicht ersichtlich. Da gibt es den Spruch 2 Ertrinkende halten sich gegenseitig. Merkst Du den Fehler? Dein Drama wir sich fortsetzen. Ich denke eher weil sich Deine Freundin, von ihrem Mann getrennt hat fühlst Du Dich verpflichtet, so was kann aber gewaltig in die Hose gehen.

10.10.2025 09:37 • x 1 #111

F
@alleswirdbesser auf S. Ebene ...

viel viel viel besser als mit meiner Noch Frau gewesen ist.
es ist nicht nur der S. ... da ist viel Zärtlichkeit drinnen

10.10.2025 09:49 • x 1 #112

F
@AjnosXX ja, ich merke den Fehler .... 2 ertrinkende ...
Aber ich kenne auch Geschichten, wo genau das funktionier hat - denn dann versteht man sich mit manchen Problemen besser (als andere)

Aber sie hätte sich auch ohne mich von ihrem Mann getrennt .... der hat auch Sachen gemacht, die nicht in Ordnung waren.
Das konnte sie ihm auch nicht verzeihen.

10.10.2025 09:51 • #113

AjnosXX
Zitat von Fredman:
Aber ich kenne auch Geschichten, wo genau das funktionier hat

Dann ist es ja gut, so was habe ich noch nicht gehört, vielleicht eine Weile, aber länger noch nie.

10.10.2025 10:16 • x 2 #114

F
@AjnosXX
es gibt immer ein erstes mal ...

10.10.2025 10:28 • #115

F
@AjnosXX : und wenn, dann hatten wir auch eine schöne Zeit, die ich nicht missen wollen würde

10.10.2025 10:28 • #116

F
und wie wäre es, wenn ihr mir hier mal etwas Mut macht ....
würde mich auch sehr freuen ... !

10.10.2025 10:31 • #117

B
Mit machen - für was genau?
Niemand wird dafür sorgen, dass es dir besser geht.
Das musst Du allein schaffen. Und dazu gehören 2 Dinge:
Erstens: verzeihe dir selbst. Akzeptiere, dass das ein Prozess ist, der dauert. Aber starte ihn.
Zweitens: bekämpfe deine Depression: finde heraus, welche Medikamente dir helfen. Depressionen sind eine ernste Erkrankung und es ist keine Schande, ad zu nehmen.
Auch wenn es sich nur seelisch äußert, so ist auch die Hirnchemie in Aufruhr.
Aber auch das bewusst machen, dass am Ende des Tages du stärker sein kannst als das graue Monster.
Das ist eminent wichtig, so wie bei einem Suchtkranken, der nur dann heilen kann, wenn er selber sich dazu entschließt.

Du schreibst dass du im Rahmen deiner Möglichkeiten ( auch ich glaube, dass in der Depression, Gefühle schwierig zu spüren sind) deine Frau liebst.
Dann arbeite auch mit ihr.
Ich will nicht über die Haltbarkeit von ex Affären und jetzt offizielle Partner Beziehung spekulieren, sondern sage, lebt diese Beziehung.
Vergiss den Altersunterschied, was soll der denn ausmachen? Es ist gerade Mal so ungefähr die höhere Lebenserwartung der Frauen.
Aber First
Sortiere dein Leben.
Kümmere dich um die Beziehung zu deinen Kindern.
Akzeptiere die Wirklichkeit.
Du schaffst das.

10.10.2025 10:57 • x 5 #118

AjnosXX
Zitat von Fredman:
und wie wäre es, wenn ihr mir hier mal etwas Mut macht ....
würde mich auch sehr freuen ... !

Leider habe ich Probleme damit, jemanden Mut zu machen, der nicht auf meinen Erfahrungen beruht. Das fühlt sich für mich wie geschwindelt an. Ich wünsche Dir alles gute, es wir schon klappen.

10.10.2025 11:35 • #119

AjnosXX
Zitat von BernhardQXY:
deine Frau liebst.

Deshalb hast Du auch so Probleme Dich Scheiden zu lassen, Deiner ExAF fühlst Du Dich verpflichtet. Auch das Kleinigkeit eine Rolle spielen spricht nicht unbedingt von tiefer Liebe, Du kannst es aber jetzt nicht mehr ändern, mach das Beste daraus.

10.10.2025 11:50 • #120

A

x 4