223

Scheidung - dieses Monat

Alâ
Das Problem ist es gibt nichts was ich ihm rauspressen könnte…ich bin Froh dass ich ihm kein Unterhalt zahlen muss.
Ich habe das Haus, ich habe die Schulden, ich habe die Kinder, ich Arbeite neben einem Volljob noch eine Basis Stelle ab.
Ich habe es nicht nötig.
Er liebt seine Kinder ist aber so ein Kerle dass er meint, wenn er denen Unterhalt zahlt dass es in meine Tasche fliesst.
Deswegen hat er auch seine Teilzeit Stelle gekündigt.
Er soll mit den 2 ein Normales Verhältnis haben, dass ist ok.
Klar wird er mir das nicht Danken , dass ist mir bewusst.

04.11.2025 18:33 • x 2 #181

Balu85
Zitat von Defne:
aber so ein Kerle dass er meint, wenn er denen Unterhalt zahlt dass es in meine Tasche fliesst.

hmm...Vorsicht mit solchen Aussagen. Niemand prüft nach wofür das Geld verwendet wird. Ich wundere mich auch seit einiger Zeit was sich meine Exfrau auf einmal so alles leisten kann bei angeblich gleichen Einkommen wie früher.

04.11.2025 18:42 • x 1 #182

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

Alâ
@Balu85 das kann ich nicht wissen aber meine Kinder sind 1712 die haben schon einen hohen Bedarf

Und wer sich davon was ersparen kann wieso nicht ?

04.11.2025 18:46 • #183

B
@Balu85
Jaa, ganz ehrlich muss ich mir zum Glück keine Gedanken machen. Ich finde es eh schwierig, dass es keine Kontrolle über die Verwendung des Unterhalts gibt.
Ich fände, man könnte darüber nachdenken, dass wenn beide vernünftig verdienen, der Unterhalt im einen finde fließen könnte. Studenten kosten

04.11.2025 18:48 • x 1 #184

Birkai
Zitat von BernhardQXY:
Ich finde es eh schwierig, dass es keine Kontrolle über die Verwendung des Unterhalts gibt.

Ich finde solche Aussagen schwierig.

Über 40% der Alleinerziehenden sind armutsgefährdet.

Ich kenne in meinem Umfeld keine Alleinerziehende, die auf großen Fuss leben wegen dem Unterhalt.

Zitat von Balu85:
Ich wundere mich auch seit einiger Zeit was sich meine Exfrau auf einmal so alles leisten kann bei angeblich gleichen Einkommen wie früher.

Und liegt das an dem Unterhalt? Hat der sich erhöht?

04.11.2025 19:33 • x 4 #185

Balu85
Zitat von Birkai:
Und liegt das an dem Unterhalt? Hat der sich erhöht?

Nein, der Unterhalt ist im Grunde gleich....den genauen Grund kann ich nur vermuten. Aber es ist durchaus verwunderlich das jemand für den früher 4 neue Reifen eine mittlere Katastrophe waren auf einmal mit neuem Auto um die Ecke kommt, sich ein Haus kaufen will (und scheinbar auch kann) usw. Schwer zu glauben das ihre Festausgaben geringer sind als zu der Zeit als wir noch zusammen waren. Ich weiß ja was sie damals gezahlt hat.

04.11.2025 19:43 • #186

B
Ich bin seit Mai geschieden und ich weiß es war die richtige Entscheidung nach 30 Jahren.Wehmütig ist man nur darüber, was man sich alles aufgebaut hat...

Unsere Scheidung hat 10 Minuten gedauert.

Es braucht seine Zeit bis man alles realisiert hat.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Du schaffst das und das Leben ist damit nicht vorbei!

04.11.2025 23:08 • x 2 #187

F
@Blümchen75 : ja, die wehmut was man sich alles aufgebaut hat.
Man dachte, es ist für ewig ...

Aber man kann sich täuschen. Das ist die bitter Lektion fürs Leben

Darum kann ich sehr gut verstehen, das wenn man mit sich alleine zurecht kommt, nie wieder eine Beziehung haben will ...
weil das dann evtl. wieder weh tun kann

05.11.2025 10:10 • x 1 #188

Plague
Zitat von Balu85:
auf einmal mit neuem Auto um die Ecke kommt,

Vielleicht läuft das mehr auf Raten als auf Rädern?

Zitat von Balu85:
sich ein Haus kaufen will (und scheinbar auch kann)

Nicht ganz so schwacher Trost: So manche, die das auch schon geglaubt haben, hat der erste Termin bei der Bank oder dem hauseigenen Finanzberater ganz schnell und unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt.

05.11.2025 10:15 • x 1 #189

Rheinländer
@Fredman

Zitat von Fredman:
ja, die wehmut was man sich alles aufgebaut hat.

Zitat von Fredman:
Darum kann ich sehr gut verstehen, das wenn man mit sich alleine zurecht kommt, nie wieder eine Beziehung haben will ...
weil das dann evtl. wieder weh tun kann

Dein erstes Zitat kann ich zu 100% nachvollziehen
Ich dachte nicht nur das ist für ewig, sondern fühle in manchen Lebens Momenten heute noch, dass es auch für ewig nachhallt.

Dein zweites Zitat kann ich nur bedingt nachvollziehen. Ja, sollte eine Folgebeziehung auch irgend wann scheitern, ist der seelische Schmerz sicherlich wieder ganz groß. Das ist der Preis den man für eine Liebe eventuell bezahlen muss. Aber deshalb darauf verzichten?

In der Regel baut man sich mit diesem, neuen Partner aber nichts großartiges (sicherlich abhängig vom Alter) mehr zusammen auf, was dann auseinander dividiert werden muss.

05.11.2025 10:28 • x 3 #190

F
@Rheinländer : ich glaube auch, mit dem nächsten Partner ist das zusammen aufbauen anders.
da hält man die Sachen getrennt - das hat man gelernt.
Und man hat ja nicht mehr soviel Zeit ...

ich bin ja schon 52 ... und nochmal zugewinn ... definitv nicht

05.11.2025 10:32 • x 4 #191

Balu85
Zitat von Plague:
Vielleicht läuft das mehr auf Raten als auf Rädern?

Natürlich finanziert....sie sagte mal wie hoch die Rate ist und was der Wagen kam. Die wenigsten kaufen ein Auto heute noch und zahlen gleich alles.
Zitat von Plague:
Nicht ganz so schwacher Trost: So manche, die das auch schon geglaubt haben, hat der erste Termin bei der Bank oder dem hauseigenen Finanzberater ganz schnell und unsanft auf den Boden der Realität zurückgeholt.

hm....glaub ich eher nicht. Die Gespräche hatten sie schon und da hieß es Haus XY können wir nicht stemmen.
Vorteil für mich wäre halt das unsere Tochter dann hier örtlich gebunden ist.
Schauen wir mal.

05.11.2025 12:45 • #192

Vienne
Zitat von Heffalump:
Ich wusste gar nicht dass das geht

Geht mit Vollmacht für den Anwalt, dass man vor Gericht nicht anwesend ist...

05.11.2025 19:47 • x 1 #193

Vienne
Zitat von Defne:
Mein noch EM hat seine affäre nie bereut, er hat es zwar gesagt aber wirklich Reflektiert , nein. Er wollte sie mir als Kennenlernphase verkaufen, bis sie auspackte ! Somit ging der Traum einer offiziellen Beziehung den Bach runter Hinderte ihn aber nicht daran sie weiterhin und immernoch zu treffen, v.ögeln geht ...

Das klingt sehr schmerzhaft...

05.11.2025 20:18 • #194

Vienne
Zitat von Fredman:
ja, die wehmut was man sich alles aufgebaut hat.

Ja... ganz genau...und damit meine ich gar nicht das Materielle...

Es ist eine unglaubliche Wehmut...das Gefühl, es nicht geschafft zu haben... irgendwie versagt zu haben...das Glück von damals verloren zu haben...

Ich bin nun auch bald Mitglied im Club. Da wollte ich nie hin...

Es ist ein ganz komisches Gefühl, dass mein Mann nun nicht mehr mein Mann sein wird.
Fast unvorstellbar...und doch kommt es nun so.
An den Gedanken muss ich mich erst gewöhnen, das fällt noch schwer.

Natürlich macht eine Scheidung Sinn...wir sind fast 5 Jahre getrennt.
Aber mehr als die Hälfte unseres Lebens haben wir miteinander verbracht.
Es tut weh, ihn ziehen zu lassen... Liebe ist da... auch, wenn wir uns nicht mehr wie ein Paar lieben... sondern uns als Familie, Bruder, Schwester empfinden. Und weiter füreinander da sein werden.

Das Ende ist zwar traurig...aber trotzdem schön. Wertschätzung, Respekt, Zuneigung...nur eben nicht mehr als Paar.

Insofern kann ich deine Wehmut sehr gut nachvollziehen...

05.11.2025 20:44 • x 3 #195

A

x 4