223

Scheidung - dieses Monat

F
das werde ich ...

meine Frau liebe? Ich will sie weder küssen noch sonst was.
ich habe einige Zeit gebraucht, bis mir das bewusst wurde. Es war nur die Erinnerung an vergangene Zeiten - wo es einfach war.

Küssen will ich meine Freundin ...

10.10.2025 11:53 • #121

CanisaWuff
Zitat von AjnosXX:
Deine Therapeutin auf so was kommt, ist für mich nicht ersichtlich. Da gibt es den Spruch 2 Ertrinkende halten sich gegenseitig.

Das denke ich auch. Das ist ein unglückliches Konstrukt.

@Fredman weiß Deine Freundin über Deine Depressionen Bescheid? Ich erlebe Dich nur im Forum und nur Schreibend, finde aber hier schon, dass Du ziemlich viel Energie benötigst. Aber ich kann das Forum abschalten, das kann ein Mensch in Deiner Nähe nicht und wenn sie Dich liebt, dann schon gar nicht.
Zitat von AjnosXX:
Dein Drama wir sich fortsetzen

Drama würde ich es nicht nennen. Aber das Unglücklich sein wird wahrscheinlich nicht aufhören.
Zitat von Fredman:
und wie wäre es, wenn ihr mir hier mal etwas Mut macht ....
würde mich auch sehr freuen ... !

Wofür Mut?
Den musst Du Dir selbst geben.
Du bist so schwankend in Deinen Aussagen und in Deiner Art.
Ich würde es mir nicht antun, dass mir hinterher vorgeworfen würde, ich wäre zu X% an Deiner Situation Schuld.

10.10.2025 12:08 • #122

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

F
@CanisaWuff : ach keine Ahnung ...

Ja, ich bin sehr schwankend .. von Optimismus (alles ist super) ... bis hin zu traurig.
ich glaube ich brauche einfach noch Zeit um mit der Situation zurecht zu kommen.

Ich weiß nur, irgendwann wird mein Unglück - sofern ich denn eines Habe - aufhören.
Die Rahmenbedingungen für eine tolle Zukunft stimmen ... ich weiß das ...

Und jetzt gehe ich mal ins Wochenende und lese das hier nicht mehr ... das Triggert mich immer ...

10.10.2025 12:56 • #123

AjnosXX
Zitat von VictoriaSiempre:
Hättest Du denn auch ein Problem, wenn sie 6 Jahre jünger wäre?

Dann vermutlich nicht, Männer im Alter des Te wechseln häufig zu jüngeren Partner, auch werden Partnerinnen die einiges älter sind sehr häufig ausgetauscht. Liest man hier immer mal wieder. Einzige Ausnahme ist der Französische President.
Der Te stört es aber schon, er weiss auch nicht kann er nochmal so Glücklich werden wie in der Ehe. Das ist halt das Risiko, schau mal, Du kannst Dich immer noch trennen in 1-2 Jahre, dann wirst Du wissen wo die Reise hingeht.

10.10.2025 13:20 • x 1 #124

F
Ich denke auch ... ich habe mich nicht vor zu trennen ...
ich will ja mit Ihr alt werden ...

Aber ich habe gelernt, es gibt keine Garantie bei einer Beziehung ...
keiner kann wissen was auf Dauer passiert.

10.10.2025 14:10 • #125

Atomicblue
Zitat von Fredman:
Ich denke auch ... ich habe mich nicht vor zu trennen ... ich will ja mit Ihr alt werden ... Aber ich habe gelernt, es gibt keine Garantie bei einer ...

Du solltest Dir trotzdem mal einen Coach oder Therapeuten gönnen.

Eine liebe Freundin von mir hat mir das am Montag erst geraten und sie hat das auch mal gemacht. Das hat nicht zu bedeuten, dass man „krank“ ist.

Aber es ist wie bei einem Auto oder Computer, bei der Inspektion oder einem Virenscan werden da auch regelmäßig die Fehler ausgelesen.
Lass Dich doch auch mal ein bisschen „auslesen“.

Umso schöner kann die Zukunft werden, wenn Du diesen Problemen begegnest und sie an der Wurzel packst.

Sobald bei mir etwas Ruhe eingekehrt ist (Neue Wohnung, Scheidung kommt ins Rollen etc.) möchte ich mir auch mal ein paar Therapiestunden „gönnen“, einfach um mal bei mir selber anzufangen

10.10.2025 15:27 • x 1 #126

Markus1977
Zitat von Fredman:
@Markus1977 wie lange hat es denn bei Dir von der Trennung bis zur Scheidung gedauert? Bei mir waren es ca. 2 Jahre ... und ich dachte, da hätte ich ...

Sorry für die verspätete Antwort. Brinmir waren es 15 Monate von Trennung bis Scheidung

04.11.2025 08:15 • #127

F
@Markus1977 : kein Problem ...

ähnlich wie bei mir.
und ich stelle fest, die Scheidung zieht einen wieder ziemlich runter - da ist es dann endgültig
(obwohl es vorher auch schon endgültig war)

04.11.2025 08:38 • #128

Markus1977
Zitat von Fredman:
@Markus1977 : kein Problem ... ähnlich wie bei mir. und ich stelle fest, die Scheidung zieht einen wieder ziemlich runter - da ist es dann ...

Ich verstehe das.
Es tut weh. Es macht kaputt. Aber es ist ein Ende. Alles im Leben hat ein Ende. Das ist natürlich, versuche es einfach zu akzeptieren. Ohne Kampf. Ich schaffe es nicht, weiß aber das es der einzige Weg für mich ist

04.11.2025 09:01 • #129

F
@Markus1977 : es macht einfach kaputt
Und ja, es ist ein Ende.

ich versuche es zu akzeptieren (will ja nicht mehr zurück - wenigstens was)

Und uns allen, bleibt nur der weg nach vorne .... ne, wir dürfen nach vorne gucken.

INFO: Die Frauen machen das auch ... denen fällt das irgendwie viel leichter.
Ich glaube, Männer sind einfach leidensfähiger

04.11.2025 09:20 • #130

Balu85
Zitat von Fredman:
INFO: Die Frauen machen das auch ... denen fällt das irgendwie viel leichter.
Ich glaube, Männer sind einfach leidensfähiger

würde ich so allgemein nicht behaupten. Zum Scheidungstermin hat meine Ex geweint. Warum...keine Ahnung. Dabei war sie es die den Weg raus gesucht hat und irgendwann auch gefunden hat.
Für mich war die Scheidung ein Segen. NIcht nur weil dann einiges rechtliche offiziell geklärt ist, sondern vor allem auch weil der offizielle Status auch zum gefühlten Leben passt.
Dieses man ist verheiratet lebt aber eigentlich das Leben eines Single (mit Kind) ...weiß nicht das fühlte sich falsch an.

04.11.2025 09:27 • x 2 #131

F
@Balu85 : Ich denke mal, das Weinen hat ihr geholfen loszulassen.
meine Ex hat kurz nach der Trennung oft geweint - ich gar nicht.

Somit denke ich, das sie viel viel weiter ist.

und ja, immerhin ist offiziell alles geklärt. Da bin ich auch froh. Denn nicht mehr zusammen zu wohnen und das Bett zu teilen und trotzdem verheiratet zu sein - finde ich nicht in Ordnung.

04.11.2025 09:31 • #132

Balu85
Zitat von Fredman:
Ich denke mal, das Weinen hat ihr geholfen loszulassen.

keine Ahnung....ich fragte ja hier im Forum und stellte fest das es wohl einigen so ging. Auch wenn sie selbst die Trennung wollten. Letztlich ist es auch egal, für mich verwunderlich aber egal. Denn im Grunde hatte meine Exfrau ja schon vor einigen Jahren losgelassen.

04.11.2025 09:37 • #133

Markus1977
Zitat von Fredman:
@Markus1977 : es macht einfach kaputt Und ja, es ist ein Ende. ich versuche es zu akzeptieren (will ja nicht mehr zurück - wenigstens was) Und uns ...

Das liegt daran, daran Frauen ein viel besseres soziales Umfeld haben als Männer. Männer haben den Hang dazu, sowas mit sich auszumachen. Frauen suchen bzw. Haben immer Kontakt nach außen zum Beispiel Kaffeeklatsch etc. ist nicht negativ gemeint

04.11.2025 09:54 • #134

AjnosXX
Zitat von Balu85:
Zum Scheidungstermin hat meine Ex geweint. Warum...keine Ahnung. Dabei war sie es die den Weg raus gesucht hat und irgendwann auch gefunden hat.

Da fragt man sich schon. Geschieden ist auch nicht so ein guter Titel. Ist halt jeder sieht man hat es nicht geschafft eine Gute Beziehung zu erhalten. Für mich würde ein Geschiedener der selber verlassen hat nicht unbedingt ein Lebenspartner. Jemand der verlassen/betrogen wurde schon, oder Witwer.

04.11.2025 10:07 • x 2 #135

A

x 4