223

Scheidung - dieses Monat

F
Wem steht die Scheidung diesen Monat noch bevor?
Ich würde da nicht gerne alleine sein.

Bei mir ist sie am 14.10 und aktuell nimmt es mich doch ziemlich mit
(je näher der Termin rückt)

PS: ich will nicht zurück zur NochFrau, aber sehr hart ist es trotzdem, dann nicht mehr verheiratet zu sein

06.10.2025 09:58 • x 2 #1

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
Wem steht die Scheidung diesen Monat noch bevor? Ich würde da nicht gerne alleine sein. Bei mir ist sie am 14.10 und aktuell nimmt es mich doch ...

Meine dauert noch ein bisschen länger. Aber ich kann mir vorstellen das dieser finale Schritt noch einmal hart ist. Ich finde es gut das du trotz deiner Trauer und der schweren Zeit weiterhin für dich weißt dass du nicht zurück möchtest bzw. es besser so ist.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

06.10.2025 10:45 • x 2 #2

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

F
@Sonnenschein85 : vielleicht liegts auch dran, das ich weiß, es ist zwischen uns zuviel passiert
(und sie hat ja einen neuen und ist glücklich mit ihm)

Und will um biegen und brechen beweisen, das ich es auch ohne sie schaffe...
(zumindest versuche ich mir das einzureden)

06.10.2025 11:07 • x 4 #3

H
Zitat von Fredman:
Ich würde da nicht gerne alleine sein.

Bist du nicht. An diesem Tag werden hunderte Ehen geschieden.
Das Ding ist in 10min durch.

Ich war bei meinem Termin überpünktlich und hab mir mal die Schilder mit den Terminen für die jeweiligen Räume angesehen.
Scheidungen wie am Fliessband.

Zitat von Fredman:
sehr hart ist es trotzdem, dann nicht mehr verheiratet zu sein

Hab ich auch mal gedacht.
Jetzt genau das Gegenteil.

Zitat von Fredman:

Von der Denke musst du weg.
Du musst niemanden irgendwas beweisen.

06.10.2025 11:20 • x 3 #4

FloraVita
Zitat von Fredman:
(zumindest versuche ich mir das einzureden)

Warum solltest du das nicht? Bist doch schon dabei.

06.10.2025 11:29 • x 2 #5

Kranich71
Bei mir zwar schon sehr lange her, aber der letzte, endgültige Termin, zur Scheidung lief dann wirklich zackig ab.
Klar tut es einem weh weil ja alles was manmal über Jahre geplant hatte einfach den Bach runtergeht und dies dann endgültig ist.

Aber sieh es mal anders, du bist endlich frei und in keinster Weise mehr mit ihr verbandelt. Draussen gibt es genügend andere. Klar, erst mal Zeit vergehen lassen.....

Manch einer denkt das man es nicht alleine schaffen kann, doch das geht. Bei mir gings sogar besser weil ich unabhängig nach meinen (zeitlichen) Vorstellungen dies un jenes erledigen konnte.Und alles habe ich geschafft, ohne es jemanden beweisen zu müssen, insbesondere der Ex nicht....

Gruß aus der Oberpfalz, auch 93...

06.10.2025 11:39 • x 2 #6

F
@Hoffi78 : beweisen ... vielleicht will ich es mir selber beweisen ...

Ach, wird schon irgendwie werden. Jedenfalls will ich nicht mehr von der Bücke springen.
Daran hatte ich vor 1.5 jahren mal gedacht ... aber nie getan - keine Sorge .... sonder nur das der Schmerz aufhört.

den Schmerz oder besser die Trauer kann man lernen auszuhalten
Ignorieren ... gute Fragen ob das gut ist ... hin und wieder klappt das mit dem Verdrängen ganz gut... aber immer zulassen ist auch dooooof

06.10.2025 12:09 • x 1 #7

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
@Sonnenschein85 : vielleicht liegts auch dran, das ich weiß, es ist zwischen uns zuviel passiert (und sie hat ja einen neuen und ist glücklich mit ...

Och Mensch..Du musst ihr nichts beweisen. Ich weiß man möchte das gerne auch für sich selbst und das eigene Gefühl. Aber es auf Krampf gut zu machen und alleine klar zu kommen, auch wenn man eigentlich noch merkt man muss noch viel verarbeiten setzt dich ja auch unter Druck .

Ich finde deine Entwicklung schon gut, ich habe ein wenig nachgelesen von deinen Beiträgen. Aber nur weil sie schon wen Neues hat, hast du nicht versagt.
Jeder hat sein Tempo. Und auch kleine Schritte sind Fortschritte. Mach dich frei von dem Gedanken deiner Ex irgendwie zeigen zu wollen dass du gut klar kommst.

Mach es für dich selbst.

06.10.2025 13:03 • x 1 #8

F
@Sonnenschein85 : Danke Sonnenschein ...
Gefühlt komme ich aber irgendwie nicht weiter ... der Schmerz oder die Gefühle werden nicht besser.

Aber ich habe durch Sport gelernt, das es mir besser geht. Und dazu habe ich hin und wieder die Kraft.
Tja, Geduldig sein .......... Geduldig sein .... und das Glück annehmen...... (sage ich mir immer)

06.10.2025 14:19 • x 2 #9

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
@Sonnenschein85 : Danke Sonnenschein ... Gefühlt komme ich aber irgendwie nicht weiter ... der Schmerz oder die Gefühle werden nicht besser. Aber ...

Ja manchnal hat man da Gefühl auf der Stelle zu treten. Sag es dir weiterhin. Irgendwann wird es leichter. Und vor allem sprech mit anderen darüber oder schreib alles auf. Meistens fühlt man sich danach besser, wenn man alles raus gelassen hat

06.10.2025 15:49 • x 2 #10

Balu85
Zitat von Fredman:

das schaffst du auch.
Zitat von Hoffi78:
Ich war bei meinem Termin überpünktlich und hab mir mal die Schilder mit den Terminen für die jeweiligen Räume angesehen.
Scheidungen wie am Fliessband.

Ja....ist wie Essen bestellen im Schnellrestaurante.

Meine Scheidung war im August....und um ehrlich zu sein war ich froh das es endlich offiziell ist. Keine Wehmut, keine Trauer darüber. Aber ich weiß jetzt das der Boden im Amtsgericht schief ist. (ok...ist eine alte Burg, da kann das halt auch so sein)

06.10.2025 16:53 • x 3 #11

Markus1977
Ich bin seit April geschieden.
Der Termin war ok, es kamen wenig Gefühle auf. Jetzt aber, nach 6 Monaten kapiere ich das ganze erst. Alles vorbei, Ehe, Familie. Die Familie fehlt mir ohne Ende, bin im absoluten Niemandsland was meine Gefühle angeht.

06.10.2025 16:59 • x 4 #12

Sonnenschein85
Zitat von Markus1977:
Ich bin seit April geschieden. Der Termin war ok, es kamen wenig Gefühle auf. Jetzt aber, nach 6 Monaten kapiere ich das ganze erst. Alles vorbei, ...

Du armer. Kopf hoch. Ich drücke dir die Daumen das es schnell bergauf geht

06.10.2025 17:00 • x 2 #13

Heffalump
Scheidung geht schnell, das Verarbeiten dauert

06.10.2025 17:07 • x 1 #14

F
@Markus1977 wie lange hat es denn bei Dir von der Trennung bis zur Scheidung gedauert?
Bei mir waren es ca. 2 Jahre ...

und ich dachte, da hätte ich schon viel verarbeitet... Aber anscheinend kommt der Haupteil noch...
ich hoffe er wird nicht mehr so schlimm, wie der erste

07.10.2025 10:17 • x 1 #15

A

x 4