223

Scheidung - dieses Monat

EngelohneFlügel
Zitat von Fredman:
und ich dachte, da hätte ich schon viel verarbeitet... Aber anscheinend kommt der Haupteil noch...
ich hoffe er wird nicht mehr so schlimm, wie der erste

Das kannst du so nicht sagen. Wie lange DEIN Akzeptieren braucht ist sehr unterschiedlich. Nach meiner Scheidung war da nicht mehr viel was an die Ehe dachte. den Trubel mit meiner Ex-Frau habe ich aber heute noch......nach über 5 Jahren.

07.10.2025 10:39 • x 3 #16

P
Wie verrüvkt die Welt ist, viel trauern um die Ehe, weil es zu Scheidung kam .. alles weg, wieder von null anfangen. Meine Beziehungvon 4.5 Jahren ging auseinander, weil ich den Ars*** nicht hochbekam, keinen Antrag gestellt habe, kein Zusammenziehen (ich hätte ALLES aufgeben und auflösen müssen - sie nichts) ... irgendwo hatte ich Schiss vor diesem Schritt. Ich war nie verheiratet, sie schon 2 x geschieden.

Was ich sagen will, vielleicht soll alles so sein, für irgendwas wird alles doch nützlich sein müssen... jeder Schritt, jede Entscheidung .... oder doch nicht?!?!

07.10.2025 12:50 • x 3 #17

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
und ich dachte, da hätte ich schon viel verarbeitet... Aber anscheinend kommt der Haupteil noch...
ich hoffe er wird nicht mehr so schlimm, wie der erste

Ich muss zugeben du bist wahrscheinlich einer der wenigen, der nach dem eigenen Fremdgehen so lange noch an der Trennung zu knabbern hat. Meist sind es die Betrogenen, die so hadern, weil sie unter anderem überrascht wurden und gar nicht wussten wie schlecht es um die Ehe steht. Aber als Fremdgeher war man doch sowieso schon lang nicht mehr glücklich in der Ehe. So liest sich das zumindest oft.

Ich bin zwar die Betrogene, bin aber erleichtert, dass die Scheidung vor bald einem Jahr vollzogen wurde und alles friedlich und sehr schnell von statten ging. Mein Ex hat vermutlich kurz danach seine aktuelle Freundin kennengelernt und bringt dank Scheidung geregelte Verhältnisse mit, ganz anders als bei seinem Warmwechsel vor 7 Jahren.

07.10.2025 12:55 • x 3 #18

F
@alleswirdbesser : ja, das ist schon komisch.
Meine Freunde dachten, das meine NochFrau viel länger braucht um darüber hinweg zu kommen. Bei ihr ging es (dank einem neuen Freund) schnell gut. Sie sagt mir, das sie jetzt sehr glücklich verliebt ist.

Und ja, ich war nicht mehr glücklich - da muss ich ehrlich zu mir selber sein. Ich hatte ein Depression .. habe sie immer noch. Und ich weiß nicht, wenn ich gefragt werden, ob ich es nochmal tun würde .. so zumindest nicht.
und durch das Fremdgehen habe ich wieder was gespürt ... Richtig war es so nicht - denn meine NochFrau so zu verletzen war nicht richtig.

Ja, die Scheidung wird friedlich laufen - meine Ex hat mir mir abgeschlossen und mir verziehen - aber vergessen kann sie sowas natürlich nicht.

heißt das, das Dein Ex einen Warmwechsel hinter sich hat .... dann die Scheidung ... und dann seine neue Freundin kennengelernt hat?

PS: Ich bin ja mit ihr zusammen, mit der ich meine Frau betrogen habe .. .aber da fehlt noch viel vertrauen irgendwie... denn 25 Jahre beziehung kann man nicht so schnell ersetzen.
und hin und wieder denke ich mir .. .ich darf ja nicht ... - doch ich darf jetzt.

07.10.2025 15:32 • x 1 #19

Heffalump
25 Ehejahre können aber auch die Luft zum atmen nehmen

07.10.2025 15:37 • #20

F
@Heffalump : 25 Jahre zusammen, 15 davon verheiratet

und ja, wir hatten auch schöne Zeiten ....
aber die letzten Jahre nicht mehr wirklich

was ich vermisse: das Haus und die Kinder
die Frau weniger ... da muss ich ehrlich sein

07.10.2025 15:39 • x 2 #21

Atomicblue
Zitat von Balu85:
das schaffst du auch. Ja....ist wie Essen bestellen im Schnellrestaurante. Meine Scheidung war im August....und um ehrlich zu sein war ...

Mir steht es noch bevor aber danke für den kleinen Schmunzler. Fehlt nur noch der Drive-In-Schalter..

07.10.2025 15:51 • x 1 #22

F
@Atomicblue : wir werden das alle schaffen ... man stirbt nicht
mittlerweile weis ich das ...

vielleicht hilft man weinen, und dann ist alles gut...

07.10.2025 16:04 • x 2 #23

CanisaWuff
Zitat von Fredman:
Und will um biegen und brechen beweisen, das ich es auch ohne sie schaffe...
(zumindest versuche ich mir das einzureden)

Warum dieser Druck zu Dir selbst? Du wirst es schaffen, weil Du es musst. Man starrt oft viel zu lange auf die geschlossene Tür und dabei ist schon irgendwo wieder ein Fenster auf gegangen
Zitat von Hoffi78:
Von der Denke musst du weg.
Du musst niemanden irgendwas beweisen.

Genau das denke ich auch.
Zitat von Heffalump:
Scheidung geht schnell, das Verarbeiten dauert

Also meine nicht. Nach 3 Jahren hat meine Anwältin Druck gemacht. Mein Ex hat es nicht geschafft seine Rentenangaben zu klären..war am Ende so weit, dass ich zu den Lücken in seinem Arbeitsleben gefragt wurde.
Ich war überglücklich, als die Scheidung endlich durch war.

07.10.2025 16:21 • x 1 #24

E
Zitat von Fredman:
Wem steht die Scheidung diesen Monat noch bevor? Ich würde da nicht gerne alleine sein. Bei mir ist sie am 14.10 und aktuell nimmt es mich doch ziemlich mit (je näher der Termin rückt) PS: ich will nicht zurück zur NochFrau, aber sehr hart ist es trotzdem, dann nicht mehr verheiratet zu sein

Dieser Termin ist nur formell/offiziell.
Der Scheidung zustimmen mit Ja und fertig ist der Lack
Bei diesem Termin geht es nicht um Gefühle.

Du wirst sehen, nach ein paar Tagen wird es dann besser.

Und wenn beide danach (wieder) glücklich/glücklicher werden ist doch alles gut verlaufen

Gibt nix Schlimmeres als Paare, die sich nur noch anmaulen, anschweigen oder wenn einer immer alles besser wissen muss

07.10.2025 16:22 • #25

Heffalump
Canisa, ich meinte den Termin bei Gericht, der dauert keine 15 Minuten

07.10.2025 16:44 • #26

CanisaWuff
@Heffalump da war meine Anwältin alleine.

07.10.2025 16:50 • x 1 #27

Heffalump
Zitat von CanisaWuff:
@Heffalump da war meine Anwältin alleine.

Ich wusste gar nicht dass das geht

07.10.2025 16:56 • x 1 #28

F
@Heffalump : Ich auch nicht....
da muss man ja persönlich (mit Ausweis) sein, damit man schließendlich unterschreibt

07.10.2025 16:58 • x 2 #29

CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Ich wusste gar nicht dass das geht

Zitat von Fredman:
Ich auch nicht....
da muss man ja persönlich (mit Ausweis) sein, damit man schließendlich unterschreibt

Ich war in Hamburg und sie ist nach Kassel gefahren, weil dort die Scheidung war.
Ich musste nicht persönlich vor Ort sein, sie hat das mit mir abgesprochen. Ob ich dazu was unterschrieben habe, weiß ich nicht mehr. Vielleicht ging das auch, weil ich so ewig warten musste....ich weiß es ehrlich nicht mehr, aber ich weiß, dass sie alleine da war.

07.10.2025 17:07 • #30

A

x 4