223

Scheidung - dieses Monat

alleswirdbesser
Zitat von Fredman:
heißt das, das Dein Ex einen Warmwechsel hinter sich hat .... dann die Scheidung ... und dann seine neue Freundin kennengelernt hat?

Ja, aber es handelt sich um viele Jahre, die inzwischen ins Land gezogen sind.

07.10.2025 20:42 • #31

EngelohneFlügel
Zitat von Heffalump:
Ich wusste gar nicht dass das geht

Doch, ich war ja auch nicht beim Scheidungstermin. Bei uns war Corona schuld. Die Scheidung lief ohne persönlichen Kontakt. Sein berühmtes Sätzchen mit dem zerrüttet etc. pp mussten wir dann handschriftlich aufschreiben und einreichen. Und viel Papierkram. Dann wurde nur per Brief mitgeteilt das die Scheidung durch ist und 1-2 Wochenspäter kamen dann die Urteile wie üblich.

08.10.2025 15:20 • x 1 #32

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

F
@EngelohneFlügel : ok, ich glaube Corona war an allem Schuld

aber jetzt ist es wieder anders - denke ich.
Und ich denke wieder an dem Termin - und mein Leben ... (ich will mal heulen, vielleicht hilft das - habe das noch nie gemacht)

08.10.2025 16:23 • x 1 #33

Heffalump
Fredman, es wird nüchterner sein als du vermutest

08.10.2025 16:36 • x 1 #34

CanisaWuff
Zitat von Fredman:
ok, ich glaube Corona war an allem Schuld

Bei mir nicht.
Als ich geschieden würde, war die arme Fledermaus noch nicht mal geboren

08.10.2025 16:42 • #35

F
Corona hat (zum Thema Scheidung) auch nicht alles unbedingt besser gemacht ...
und Probleme noch irgendwie verstärkt ...

wie gesagt, noch ein paar Tage .. und ich weiß, ich werde das überleben !?

08.10.2025 17:00 • x 1 #36

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
Corona hat (zum Thema Scheidung) auch nicht alles unbedingt besser gemacht ... und Probleme noch irgendwie verstärkt ... wie gesagt, noch ein paar ...

Du wirst es überleben- ja klar . Danach geht es Dir sicher besser

08.10.2025 17:06 • #37

alleswirdbesser
@Fredman ich habe deinen ersten Thread hier gelesen, da hattest du gar nicht erwähnt, dass die neue Frau in deinem Leben deine Affäre war und ihr beide euch von euren Partnern getrennt habt. Ihr seid nun weiterhin zusammen, seit zwei Jahren und dann noch die Affärenzeit. Bist du denn gar nicht glücklich mit dem Weg, den du gewählt hast? Und wie geht es ihr damit? Normalerweise hätte ich gedacht ihr feiert den Tag, an dem du geschieden wirst, zum Schluss zusammen.

08.10.2025 18:26 • x 3 #38

F
@alleswirdbesser ja, wir sind weiterhin zusammen (die zwei Jahre)
und ja, ich werde nach der Scheidung bei Ihr sein - aber zum Feiern ist mir da nicht richtig zumute.

Und bin ich glücklich? Mal ja, mal nein ...
Ich vermisse halt das Haus und die Kinder.... und bin trotz ihr irgendwie in die Depression reingestürtzt und überlege ob das alles richtig war.

Sie hat auch lange überlegt, ob sie bei mir bleiben soll ... denn ihr Mann wollte (und will) sie immer noch zurück.
Das war nicht einfach für sie...

Und wo ich auch überlege: sie ist halt 6 jahre älter als ich ... keine Ahnung warum mich das so stresst.

08.10.2025 19:30 • x 1 #39

Atomicblue
Vielleicht wäre es besser gewesen , wenn Du erst mal eine Weile alleine geblieben wärst, um Dich in Ruhe zu sortieren?

08.10.2025 19:47 • x 3 #40

Sonnenschein85
Zitat von Atomicblue:
Vielleicht wäre es besser gewesen , wenn Du erst mal eine Weile alleine geblieben wärst, um Dich in Ruhe zu sortieren?

Ach ich hatte überlesen das er bereits wieder vergeben ist. Ist denn die Scheidung dann nicht mehr Erleichterung, wenn man eine neue Beziehung hat. Das ist doch dann ein wichtiger Punkt um nach vorne zu schauen und nicht mehr in der Vergangenheit zu leben.

08.10.2025 19:58 • x 1 #41

X
@Fredman

so ganz verstehe ich dich jetzt aber nicht, du lügst und betrügst und jammerst jetzt über die Scheidung, bist mit der Affaire zusammen. Du wolltest das doch so. Jetzt hast du es, wo ist das Problem?
Geh doch mal in dich und überleg dir mal, wer hier eigentlich belogen und betrogen wurde und ein glückliches Leben verdient hat.

Was ich nicht verstehe, man lügt Menschen ins Gesicht betrügt diese Menschen und jammert um den Verlust.
Das ist schon etwas weird oder?

An deiner Stelle würde ich mal in mich gehen und mich mit mir selber auseinandersetzen. Den das Fundament der neuen Beziehung ist auf Lügen und Betrügen aufgebaut. Vielleicht solltest du mal lieber daran arbeiten.

Das andere ist, du hast auch deine Kinder belogen und betrogen! Nicht nur deine Noch Ehefrau. Das muss alles erst verarbeitet werden, vor allem, wenn die Kinder jetzt dann ständig auf die Affaire treffen. Da hätte ich als Kin, ja bestimmt Freude daran gehabt mit der Frau etwas zu unternehmen.

09.10.2025 07:42 • x 3 #42

F
die ganze Geschichte:

Ich hatte einen Burnout und Depression und war überfordert - von Job und Familie. Da habe ich gekämpft ...
und ich hatte nichts mehr gespürt ....

Und dann habe ich sie kennengelernt ... was überhaupt nicht geplant war - und ich habe dann wieder was gespürt. Und ich habe mich verliebt ... das ist passiert

Ich bin überhaupt nicht stolz drauf, denn sowas macht man nicht. Ich weiß das. Denn eine Ehe ist mir sehr wichtig. Und ich war das eigentlich nicht - ich stand neben mir.

Jedenfalls ist das interessante:
Meine Frau hat mir vergeben
Meine Kinder haben mir vergeben
Meine Freunde haben mir vergeben
nur ich habe mir nicht vergeben ... denn wie gesagt, meine eigentliche Seele ist absolut treu.

Meine neue Beziehung kenne die ganze Geschichte und ich hier. Somit gibt es hier wenigstens keine Lügen.
und ich habe kein Problem ihr treu zu bleiben. Denn ich habe aus der ganzen Sache gelernt.

Und ja, evtl. wäre es besser gewesen, ich wäre erstmal ein paar Jahre alleine geblieben. Aber die Frau bedeutet mir schon auch was... aber ob es nochmal soviel liebe wird ... gute Frage. Denn ich wurde auch verletzt (auch wenn es schwer zu verstehen ist). Denn meine Frau wollte sich ja vorher schon mir mir trennen... hat es aber wegen Haus und so auch nicht geschafft.

PS: Und irgendwie will ich mich selber steinigen, um das wieder gut zu machen, was ich den anderen an Schmerzen zugefügt habe.
PS2: Meine bester Freund (und auch guter Freund meine NochFrau) meinte mal zu mir ... ich trage 60% der Schuld... den Rest meine Frau, denn die hat mich überfordert und war auch nicht einfach.

09.10.2025 08:50 • x 2 #43

Heffalump
Du musst lernen dir selbst zu vergeben

09.10.2025 09:04 • x 1 #44

Sonnenschein85
Zitat von Fredman:
die ganze Geschichte: Ich hatte einen Burnout und Depression und war überfordert - von Job und Familie. Da habe ich gekämpft ... und ich hatte ...

Ändern kannst du es nun auch nicht mehr. Klar ist das viel schief gelaufen..Wahrscheinlich von beiden Seiten. Nur verzeih dir und dann akzeptiere das die Ehe zuende ist. Konzentriere dich auf deine aktuelle Beziehung. Es ist gut für euch wenn die eine Sache einen klaren Schlussstrich hat, die Scheidung. So kannst du dich auch emotional mehr auf deine Freundin einlassen

09.10.2025 09:08 • x 1 #45

A

x 4