223

Scheidung - dieses Monat

Heffalump
Xandi, nur weil du es nicht verstehst, darf es nicht sein?

09.10.2025 11:19 • x 1 #61

alleswirdbesser
Zitat von Xandi71:
Denn die anderen Leben ja ihr Leben jetzt weiter, es weiss doch keiner wie es in Ihnen aussieht.

Wenn ich von mir sprechen darf - in mir drin ist inzwischen alles in Ordnung. Hat natürlich etwas gedauert. Die Scheidung habe ich beantragt und bin froh, dass nun alles endgültig geklärt ist. Den Kindern geht es gut. Natürlich hätte ich, wenn ich wählen dürfte, mich für ein geregeltes Familienleben entschieden für meine Kinder und für mich. Aber es kam anders. Und das Leben geht trotzdem weiter. Verziehen habe ich ihm nicht alles, aber ich wünsche ihm, dass er seine Entscheidung nicht bereut. Denn auch wenn für mich die Ehe in Ordnung war, so hatten wir jeder unsere Macken und Defizite, inklusive auseinander gelebt usw.

09.10.2025 11:23 • x 3 #62

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

X
Nö hab ich nicht behauptet, ich habe ja ihm ja nie abgesprochen, daß er traurig ist. Ich glaube ihm auch, daß er wahrscheinlich vieles jetzt anders machen würde.
Ich verstehe nur nicht, wenn ich auf ein Ziel hinarbeite, daß dann genau das passiert, was eigentlich die logische Konsequenz ist, warum ich dann nicht mit mir zufrieden bin!
Eigentlich müsste doch dann jetzt alles gut sein.

09.10.2025 11:24 • #63

S
Zitat von Atomicblue:
Ich finde die Aussage dass deine Frau „Mitschuld“ an der Affäre hatte, weil sie schwierig war etc schon …frech. Eine Ehe hat Höhen und Tiefen ...

Eben. Der Betrogene hat niemals Schuld am Betrug!
Der Betrüger hätte sich trennen können, wenn er so unglücklich ist, er MUSS nicht betrügen. Und er muss schon garnicht einem anderen die Schuld für seine feige Entscheidung geben.

09.10.2025 11:26 • x 4 #64

Heffalump
Man sollte versuchen in anderer Leute Schuhe zu laufen, wenn man do dermaßen nachtragend ist. Er bereut es ja, ändern kann er es nicht mehr

09.10.2025 11:33 • #65

S
Zitat von Heffalump:
Man sollte versuchen in anderer Leute Schuhe zu laufen, wenn man do dermaßen nachtragend ist. Er bereut es ja, ändern kann er es nicht mehr

Er gibt aber der Frau eine Mitschuld, und das ist falsch. Auch das muss man einsehen können

09.10.2025 11:36 • x 1 #66

Heffalump
Warum muss er das? Erklär mal

09.10.2025 11:39 • #67

S
Zitat von Heffalump:
Warum muss er das? Erklär mal

Nunja. Wenn es jemandem angeblich Leid tut, einen anderen betrogen zuhaben, er aber gleichzeitig dem Anderen die Schuld gibt, dann tut es ihm nicht wirklich leid.
So lange man sagt: ja, ABER hat man nichts eingesehen.
Wenn man wirklich ein Einsehen hätte, dann hieße die Aussage: Unsere Beziehung lief schlecht, daran war ich schuld weil ... und der Andere weil .... Dass ich aber betrogen habe, daran war ich alleine Schuld, weil ich ....
Dann hätte man es eingesehen, und dann könnte man sagen, es täte einem leid.

09.10.2025 11:44 • x 3 #68

X
@So-isses

Is ja witzig, daß du das auch so schreibst, mir hat mal ein Psychologe gesagt, alles was vor einem Satz mit ABER kommt, kannst du komplett vergessen, derjenige sieht keinen Fehler ein und bei sich sowieso nicht, der wird immer relativieren.

09.10.2025 11:47 • x 1 #69

F
@So-isses : Ja, ich weiß Betrügen geht nicht. Da stimme ich allen zu ... und das betrügen war voll meine Schuld.

Das die Ehe gescheitert ist, da hat meine Frau auch ihren Teil dazu beigetragen. Es war ja vorm Betrügen schon nicht leicht.
Z.B. wollte ich immer einmal einen netten Abend in der Woche mit Pizza und Rotwein machen ... einfach reden und Nähe...
sie wollte das dann irgendwann einfach nicht mehr ... mir war das schon sehr wichtig
Ihr einfach nicht mehr .. und so haben wir uns schritt für schritt verloren.

09.10.2025 11:49 • x 1 #70

Rheinländer
Hallo @Fredman

Zitat von Fredman:
was ich vermisse: das Haus und die Kinder
die Frau weniger ... da muss ich ehrlich sein

Zitat von Fredman:
Ich vermisse halt das Haus und die Kinder....

Zitat von Fredman:
Sie hat jetzt alles (meine NochFrau), Haus, Eigentumswohnung, Kinder ... tja, damit hadere ich...

So wie du schreibst, sind es bis auf die Kinder ausschließlich Materielle Dinge die dich so traurig stimmen. Die Scheidung besiegelt das eben alles noch mal endgültig.

Du solltest dir einmal bewusst machen, wieviel Glück du damit hast, dass dir deine Noch-Frau, deine Kinder und auch dein Umfeld vergeben haben. Die meisten hadern doch damit, dass genau dieses weggebrochen ist. Also sei Dankbar.

Die Scheidung wird ein Abschluss für dich sein.

09.10.2025 11:50 • x 4 #71

Heffalump
Zitat von Xandi71:
@So-isses Is ja witzig, daß du das auch so schreibst, mir hat mal ein Psychologe gesagt, alles was vor einem Satz mit ABER kommt, kannst du komplett ...

Kannst du nicht wissen

09.10.2025 11:52 • #72

F
@Rheinländer da hast Du recht ...

und meine / unsere Freunde haben mir vergeben, weil sie gesehen haben, wie schwer wir uns getan haben
(und das wir nicht wirklich zusammengepasst haben)
Die Art der Trennung war nicht ok ... sagen sie, aber das Resultat.

Muss man auch irgendwie akzeptieren.

09.10.2025 11:58 • x 3 #73

S
Zitat von Fredman:
@So-isses : Ja, ich weiß Betrügen geht nicht. Da stimme ich allen zu ... und das betrügen war voll meine Schuld. Das die Ehe gescheitert ist, da ...

Das stell ich dir garnicht in Abrede. Ich hab das schon oft so gesehen, und glaub dir das sofort. Dass sie ebenso Schuld hat an der Trennung, bzw daran, dass es dir nicht gut ging, das sehe ich völligst ein.
Nur eben das mit dem Betrug, dafür kann sie nichts.

09.10.2025 11:58 • x 2 #74

F
@So-isses : ja, ich glaube so ist es gut auf den Punkt gebracht

09.10.2025 12:01 • x 1 #75

A

x 4