223

Scheidung - dieses Monat

X
starte einfach neu durch, mach es besser,versuch es evtl wie einer der Vorschreiber geschrieben hat so zu sehen, das ist der Schlussstrich und jetzt beginnt was neues.

Versuch einfach mit dir ins Reine zu kommen.

Ich glaube dir sofort, daß ihr evtl gar nicht zusammengepasst habt. Es gibt so Paare, da denkt man sich, das passt überhaupt nicht.

Nur lass das los, du bist jetzt mit deiner Freundin zusammen und das zählt. Deine Kinder zählen auch.

09.10.2025 12:09 • x 1 #76

X
@Heffalump

doch kann ich wissen - also für mich - ich habe, derjenige ist mit einer Bekannten zusammen, nachdem er mir das so erzählt hat, bzw es kam in einem Gespräch auf, auf mich mal geguckt, wenn ich versucht habe meine eigenen Fehler zu beschönigen, habe mich doch tatsächlich auch dabei ertappt, genauso zu handeln, weils einfacher war.

Ich habe das und das getan und es tud mir furchtbar leid, aber du hast diesen Anteil daran. Hab ich mich ertappt und das versucht zu ändern.

09.10.2025 12:13 • x 2 #77

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

CanisaWuff
Zitat von Fredman:
PS2: Meine bester Freund (und auch guter Freund meine NochFrau) meinte mal zu mir ... ich trage 60% der Schuld... den Rest meine Frau, denn die hat mich überfordert und war auch nicht einfach.

Sehe ich nicht so, denn Du hast die Überforderung angenommen. Deiner Ex Frau dann mal eben 40% der Schuld unterzuschieben finde ich ziemlich grenzwertig.
Sofern man Schuld überhaupt gewichten kann.
Es ist passiert und nicht mehr zu ändern und damit musst Du Dich nun einfach abfinden.
Mit Deiner jetzigen Haltung machst Du doch auch allen anderen das Leben schwer.
Hätte es das Schicksal anders gewollt, dann hätte das Schicksal anders entschieden.

09.10.2025 12:25 • x 1 #78

CanisaWuff
Zitat von Fredman:
ohne meine Affäre hätte ich mich bemüht oder anstrengen müssen, aus meine Depression raus zu kommen.
Die hat mir wenigstens gezeigt, das es wieder was schönes gibt....

Du hängst Dich nun komplett an Deine Affäre - wobei es ja keine Affäre mehr ist, sondern offizielle Frau an Deiner Seite - eigentlich ist Dein nächstes Unglücklich sein damit doch vorprogrammiert. Was hindert Dich daran selbst an Dir zu arbeiten und selbst mit Dir glücklich zu sein, für Dich selbst an Dir selbst zu arbeiten, statt es auf den Rücken von anderen zu legen.

09.10.2025 12:34 • #79

F
@CanisaWuff mich hindert daran gar nichts....

das ist auch mein Ziel .... mit mir selbst ins Reine zu kommen.
habe auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen .... ob ich mich trennen soll ... oder nicht

sie meinte nicht, denn sie tut mir gut...

Tja, und so versuche ich gerade beides - mit mir selbst ins Reine zu kommen, und in der neuen Beziehung alles besser zu machen

09.10.2025 12:39 • x 1 #80

E
Zitat von So-isses:
Eben. Der Betrogene hat niemals Schuld am Betrug! Der Betrüger hätte sich trennen können, wenn er so unglücklich ist, er MUSS nicht betrügen. ...

Das unterschreibe ich zu 100%. Kann akzeptieren, dass manche eine andere Meinung haben, aber bei der Toleranz bleibt es.

09.10.2025 12:56 • x 1 #81

E
Zitat von So-isses:
Nunja. Wenn es jemandem angeblich Leid tut, einen anderen betrogen zuhaben, er aber gleichzeitig dem Anderen die Schuld gibt, dann tut es ihm nicht ...

Sehr klar und verständlich ausgedrückt, danke dafür.

Oft werden im Forum Grenzen aufgeweicht, aus later Verständnis klare Worte vermieden, stets gedrückt - man will ja nicht verurteilen, man will ja tolerant sein. Das hilft meiner Erfahrung niemanden.

In Dimensionen von Schuld denke ich nicht mal, sondern in die der Verantwortung. Taten haben Konsequenzen. Wer glaubt, dass es nicht so ist, der ist völlig irrational.

Wer sich nich um den eigenen Sch.... Kümmert, der buerdet es einem anderen auf. Oft Angehörigen.

09.10.2025 13:03 • x 1 #82

Heffalump
Zitat von Ella:
Das unterschreibe ich zu 100%. Kann akzeptieren, dass manche eine andere Meinung haben, aber bei der Toleranz bleibt es.

Ursachenforschung?

Es kann durchaus sein, das manche fremdgehen, weil der Partner nicht mehr so zur Partnerschaft steht

Soll nu kein Freibrief sein, kann aber imm gewissen Sinn nachvollzogen werden.
Man sollte die jeweiligen TEs da abholen wo sie sind und nicht wo man sie gerne hätte

09.10.2025 13:21 • #83

F
aus meiner Sicht ....:
ich habe mir durch das Fremdgehen irgendwas geholt, was ich in meiner Ehe vermisst habe.
(und ohne über die Konsequenzen nachzudenken)

das weiß ich ... keine Sorge...

09.10.2025 13:28 • x 1 #84

S
Zitat von Heffalump:
Ursachenforschung? Es kann durchaus sein, das manche fremdgehen, weil der Partner nicht mehr so zur Partnerschaft steht Soll nu kein Freibrief sein, ...

Nachvollziehen kann man vieles.
Ich kann auch nachvollziehen, warum jemand fremdv... wenn er zuhause drum betteln muss und es nicht bekommt.
Trotzdem ist auch da der Betrogene nicht verantwortlich fürs Fremdgehen des Partners. Denn auch da hätte der Partner sagen können mir ist S. wichtig, du willst keinen, also trenne ich mich.
Dann ist der Hauptschuldige an der Trennung sogar der, der den S. verweigert (es sei denn, da spielen noch viele andere Sachen rein). Aber dann ist es eben ne Trennung, und dann kann der andere S. haben, mit wem immer er möchte.

09.10.2025 14:46 • x 3 #85

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Sehe ich nicht so, denn Du hast die Überforderung angenommen. Deiner Ex Frau dann mal eben 40% der Schuld unterzuschieben finde ich ziemlich ...

Klar haben meistens beide Anteile..aber das mit den 40 Prozent finde ich auch komisch. Man kann auch nicht Jedes Fremdgehen entschuldigen und Gründe beim Partner suchen. Da ist man schon Eigenverantwortlich.

Im Grunde ist aber nun auch unwichtig. Es ist passiert und Vergangenheit. Und nun beginnt ein neues Kapitel für dich. Mach das Beste draus.

09.10.2025 15:14 • x 1 #86

F
@Sonnenschein85 : ich glaube ich habe mich auch etwas falsch ausgedrückt ...

Das Fredgehen war absolut mein Problem und Thema. Darüber gibt es nichts zu diskutieren
Warum es sonst in der Beziehung nicht gepasst hat ... das ist ein anderes Thema .. und da hat sie ihren Anteil.

@So-isses: das was Du da schreibst war schon auch etwas so ....
Sie hat sich gehen lassen ... war für mich auch nicht mehr verfügbar.... hatte nur ihre Eltern im Kopf.
Vielleicht hätte sie da mehr Unterstützung von mir gebraucht .. .keine Ahnung. Aber ero. bzw. Nähe war zu dem Zeitpunkt in unserer Beziehung nicht mehr da.

Aber ist wie es ist ... vielleicht war das ja alles ganz gut, wie es gekommen ist....
Auch wenn es Traurig ist, wenn eine Ehe scheitert ... ich freue mich für keinen der sich trennt - auch wenn beide glücklich sind.

09.10.2025 15:29 • x 1 #87

CanisaWuff
Zitat von Fredman:
Aber ero. bzw. Nähe war zu dem Zeitpunkt in unserer Beziehung nicht mehr da.

Eine Beziehung besteht also nur aus S@x bei Dir?

Warum versuchst Du verzweifelt Deiner Ex alles mögliche unterzuschieben? Damit sie unbedingt eine Schuld wegen der Trennung bekommt.Sie hat die Trennung hingenommen und Dir verziehen, nun sei doch einfach glücklich mit dem Ergebnis.
Du hast eine neue Partnerin und S@x, damit bist Du doch auf der Gewinnerstraße oder wärst Du doch jetzt lieber mit Deiner Ehefrau noch zusammen, statt geschieden zu werden?
Bist Du unglücklich, weil sie Dir nicht nachläuft und rumweint?

Ich glaube Du musst mit Deinem Therapeuten mal ganz tief graben um zu sehen was wirklich dahinter steckt, dass Du gerade so unglücklich bist.

09.10.2025 15:42 • x 1 #88

F
@CanisaWuff : Unter Nähe meinte ich auch ... und vorallem...:
wenig reden ....
wenig gemeinsam essen gehen
wenig was zusammen machen

09.10.2025 15:58 • #89

E
Zitat von Heffalump:
Es kann durchaus sein, das manche fremdgehen, weil der Partner nicht mehr so zur Partnerschaft steht

Und? Eine Partnerschaft ist auf freiwilliger Basis. Auf beiden Seiten. Wenn der andere innerlich gekündigt hat, muss ich doch nicht wie ein Depp in eine Möge-Partnerschaft verweilen. Und schon gar nicht es mit einer Affäre kompensieren. Wohin doll Das denn führen?!?

09.10.2025 16:22 • x 2 #90

A

x 4