223

Scheidung - dieses Monat

E
Zitat von Fredman:
@CanisaWuff : Unter Nähe meinte ich auch ... und vorallem...: wenig reden .... wenig gemeinsam essen gehen wenig was zusammen machen

Meine Zeilen waren wirklich nicht als Vorwurf an dich gemeint, ich kann nur manchmal die Haltung diesbezüglich nicht stehen lassen. Bin krankheitsbedingt sehr dunnhaeutig. Sollte vielleicht echt eine Schreibpause einlegen.

Dir nur so viel, ich habe nicht den Eindruck, dass es dir bewußt ist, was du all die Zeit deiner neuen Partnerin antust. Während du dich selbst kasteist, weil du dich ach so schuldig fühlst, bleibst du weiterhin Täter. Das geht nicht. Das darf nicht sein! Wach bitte endlich auf

09.10.2025 16:31 • x 1 #91

CanisaWuff
Zitat von Fredman:
@CanisaWuff : Unter Nähe meinte ich auch ... und vorallem...: wenig reden .... wenig gemeinsam essen gehen wenig was zusammen machen

Dafür hast Du Dir die Affäre angeschafft und hat auch als Partnerin.

Versuch glücklich zu sein, mit dem das Du nun hast.

09.10.2025 17:06 • x 1 #92

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

AjnosXX
Zitat von Fredman:
habe auch mit meiner Therapeutin darüber gesprochen .... ob ich mich trennen soll ... oder nicht

So wie Du sagst, warst Du in der Ehe nicht mehr glücklich und wenn Du bei Deiner neuen Beziehung auch haderst, bist Du auch mit ihr nicht glücklich. Du hältst Dich daran fest, natürlich wegen Deiner Depression. Ob Dir das hilft? Im übrigen ist es natürlich auch nicht fair Deiner einstigen AF gegenüber. Für Sie ist er natürlich besonders unbefriedigend, weil Du A. Depression hast und B. unsicher in Eurer Beziehung bist. Wenn sie eine Ausstigshilfe braucht ist es gelungen, das weitere ist ungewiss. Ich hoffe Du beabsichtigst nicht die Frau nach der Scheidung ,ihrer Scheidung zu heiraten um Dich etwas zu stabilisieren. Das wird garantiert nicht funktionieren.

09.10.2025 22:09 • #93

VictoriaSiempre
Bin ich die Einzige, die es irritiert, dass Du wiederholt den (ich glaube es waren) 6 Jahre Altersunterschied zwischen Dir und Deiner neuen Partnerin ansprichst?

6 Jahre sind doch in Eurem Alter ein Fliegenschiss. Ob 52 oder 58, das hat sich meistens verwachsen .

Hättest Du denn auch ein Problem, wenn sie 6 Jahre jünger wäre?

09.10.2025 23:09 • x 4 #94

Sonnenschein85
Zitat von CanisaWuff:
Dafür hast Du Dir die Affäre angeschafft und hat auch als Partnerin. Versuch glücklich zu sein, mit dem das Du nun hast.

Ganz genau. Schätze was du nun hast, konzentriere dich auf deine Beziehung. Lass die Vergangenheit ruhen.

10.10.2025 04:49 • #95

Sonnenschein85
Zitat von VictoriaSiempre:
Bin ich die Einzige, die es irritiert, dass Du wiederholt den (ich glaube es waren) 6 Jahre Altersunterschied zwischen Dir und Deiner neuen Partnerin ...

6 Jahre finde ich auch überhaupt nicht viel. Wären es 15 könnte ich die Erwähnung verstehen und dann würde es sicher auch dadurch eventuelle Konflikte geben. Aber 6 Jahre finde ich keinen extrem großen Altersunterschied.
Zumindest nicht wenn man älter ist.

10.10.2025 04:52 • #96

AjnosXX
Zitat von Sonnenschein85:
Aber 6 Jahre finde ich keinen extrem großen Altersunterschied

Männer in im Alter von dem Te wollen immer jüngere Partner. Im Prinzip ist vll nicht glücklich als in der Ehe?

10.10.2025 05:09 • #97

Sonnenschein85
Zitat von AjnosXX:
Männer in im Alter von dem Te wollen immer jüngere Partner. Im Prinzip ist vll nicht glücklich als in der Ehe?

Die Partnerin ist 6 Jahre älter?
Den Verdacht mit dem Nicht glücklich sein, den habe ich auch...

10.10.2025 05:11 • #98

AjnosXX
Zitat von CanisaWuff:
Dafür hast Du Dir die Affäre angeschafft und hat auch als Partnerin.

Affäre Partner sind aber meisten nicht die passenden Partner. Natürlich kann er noch 1-2 J. mit ihr zusammen sein und dann nochmals wechseln zu einer besseren Partnerin. Denn im jetzigen Zustand wird er immer sich umschauen.

10.10.2025 05:14 • #99

alleswirdbesser
Ich finde es auch bedenklich, dass man so in der neuen Beziehung nicht glücklich ist und sich nicht auf die Scheidung freut, weil das im Grunde der letzte Schritt ist, um die (unglückliche) Vergangenheit hinter sich zu lassen. Ich kann mir vorstellen, dass mein Ex so verliebt war, dass die Trennung für ihn viel einfacher war als für mich. Das wird ja auch der Grund für den Warmwechsel sein. Und als ich meinen FG traf, war mein Ex dann auch gleich Schnee von gestern. Das war für mich die Wendung, auch wenn die Geschichte nicht gut endete, so half er mir auf diese Weise schon.

10.10.2025 06:00 • x 3 #100

Atomicblue
Zitat von Fredman:
Sie hat sich gehen lassen ... war für mich auch nicht mehr verfügbar.... hatte nur ihre Eltern im Kopf.
Vielleicht hätte sie da mehr Unterstützung von mir gebraucht .. .keine Ahnung. Aber ero. bzw. Nähe war zu dem Zeitpunkt in unserer Beziehung nicht mehr da.

@Fredman:

Was war mit ihren Eltern, hat sie diese gepflegt? Oder sich viel gekümmert, weil die nicht mehr so konnten?
Das kann auch einen enormen Kraftaufwand bedeuten.

Und was heißt „gehen lassen“?

Ich hatte mal so einen Bekannten, der sich darüber mokierte, dass seine Frau sich „gehen lässt“. Ich empfand sie trotzdem als hübsch. Und er jammerte, dass sie so viel arbeitet, ihren Eltern hilft, der Vater war viel im Krankenhaus und dazu hatte sie selber noch Haushalt, drei Kinder und einen Hund… und das „gehen lassen“ bezog sich darauf dass sie sich nicht mehr so penibel schminkt, schicke Wäsche oder Highheels trägt oder dass sie keinen KLARLACK mehr auf den Fingernägeln trägt…meine einzige Antwort dazu war „Geht‘s noch?!“

Er hockte in seinem Büro und erwartete abends eben auch ein adrettes Frauchen, mit der er noch deepe Gespräche führen kann. Dass sie einfach nur ausgelaugt war, und da zu nichts mehr aufraffen konnte, lag auf der Hand.

10.10.2025 06:01 • x 3 #101

B
@Fredman
Puuh, du bist ein schwieriger Kamerad.
Dass es dir nicht gut geht, tut mir echt leid. Das ist das eine. Das andere aber:
Ich sehe da jemanden, der im Augenblick sein Leben nicht geschissen bekommt.
Der aus einer unglücklichen Beziehung ausbricht und jetzt anfängt um Anteile der Schuld des Scheiterns fest zu machen
Das ist doch völlig unwichtig. Ja, am scheitern einer Beziehung haben immer beide ihre Anteile, es ist nicht sinnvoll, die Größe festlegen.
Wozu auch- es ist vorbei.
Tja und was ich noch so gar nicht verstehe ist- warum fühlst du dich in Bezug auf den Scheidungstermin allein, wenn doch zu Hause eine Frau auf dich wartet. Dieses Selbstmitleid finde ich hochgradig daneben.
Denn entweder war die Ehe so am Ende dass es keine Möglichkeit gab, sie zu retten, dann war dein Exit zwar Mist aber unterm Strich der richtige Schritt.
Oder aber, du bist darüber unglücklich, es nicht geschafft zu haben, die Ehe zu retten.
Im ersten Fall finde ich es schwierig, dass du nicht erleichtert bist, dass die neue Gefährtin an deiner Seite ganz offiziell sein darf.
Im zweiten Fall finde ich es hochgradig mies, diese Frau zu benutzen.
Wenn dein Therapeut sagt, behalte sie, sie tut dir gut, ist das eigentlich ne harte Nummer. Wi bleibt denn sie?
Und du selber hast schon beim Alter ein Thema. Meine Güte ältere Frau jüngere Mann ist vielleicht seltener aber doch kein Hindernis oder eine potentielle Belastung. Und dann nur 6 mickerliche Jahre.
Wie Rheinländer schrieb, vermisst du materielles. Wie.
Und die Kinder. Aber wieso? Es hindert dich doch niemand, eine veränderte, aber nicht weniger innige Beziehung mit ihnen zu leben.
Als du noch zu Hause Wohntest, waren die Kinder eh da, zumal du ja in den Burnout und Depression gerutscht bist, oder hast du dich täglich mit ihnen beschäftigt.
Zum Thema Depression. Da ich auch eigene Erfahrung habe habe stelle ich dir die Frage: wie viel Raum willst du ihr zugestehen?

10.10.2025 06:23 • x 5 #102

alleswirdbesser
Zitat von BernhardQXY:
Wenn dein Therapeut sagt, behalte sie, sie tut dir gut, ist das eigentlich ne harte Nummer.

Finde ich auch.

10.10.2025 07:29 • x 2 #103

F
ich glaube, ich habe mich mal wieder falsch ausgedrückt....

die Therapeutin meint, ich soll ja an der Beziehung festhalten, weil sie uns beide gut tut.
meine Freundin braucht auch Stabilität .. und die will ich ihr geben. Ich will das es meiner Freundin gut geht ...

Na ja, eines noch zu mir:
Ja, ich war der Täter ... keine Frage.
Aber durch meine doofe Depression fühle ich mich trotzdem daneben. Ich will das ändern .. möglichst schnell.
Aber es ist hart.
Allerdings darf ich trotzdem Schmerzen haben ..

10.10.2025 08:11 • x 1 #104

Sonnenschein85
Zitat von alleswirdbesser:
Ich finde es auch bedenklich, dass man so in der neuen Beziehung nicht glücklich ist und sich nicht auf die Scheidung freut, weil das im Grunde der ...

Ja, sehr seltsam. Eigentlich sollte das eher ein Gefühl von Befreiung sein und Neuanfang, wenn man doch bereits neu vergeben ist.

10.10.2025 09:07 • x 1 #105

A

x 4