223

Scheidung - dieses Monat

B
@Defne
Meine Frau hat bereut und zwar bitterlich. Noch vor kurzem meinte sie, dass es keine gute Entscheidung war und das ihr erst im Laufe der letzten Jahre klar geworden ist, was ich für sie bedeute und wie sehr ich verletzt wurde.
Meine persönliche Meinung: unabhängig von unserer weiteren Geschichte wird diese Frau nicht mehr den bequemen weg gehen.

04.11.2025 13:08 • x 4 #166

Alâ
@BernhardQXY ich glaube dass liegt doch daran dass sie Reflektiert hat.
Mein Ex meinte ja er liebe sie….
Gibt da ja auch unterschiede ob Emotional oder 6uell…

Wenn man die Tat reflektiert und bereut denke ich hat man eine Lehre fürs Leben, ich glaube dass tut dem Betreuer im gleichen Maß weh, wenn nicht noch schlimmer.

Das wäre der einzige Grund so etwas zu verzeihen, dass man Reue sieht.
Wie ich finde macht jeder Fehler, man muss es auch Verzeihen können….weiterschauen können.

Das freut mich für euch

04.11.2025 13:11 • #167

A

Scheidung - dieses Monat

x 3

Balu85
@Defne bekommst du Trennungsunterhalt? Bzw. hättest du Anspruch drauf, nutzt diesen aber nicht?

04.11.2025 13:50 • #168

Alâ
@Balu85 nein er hat gekündigt damit er nicht zahlen muss…weiss auch nicht ob er zahlen müsste da er fast nur die Hälfte von meinem Gehalt verdient hat.

04.11.2025 14:34 • #169

Balu85
ach misst...sonst hättest du ja vorschlagen können das er Trennungsunterhalt zahlt wenn er nicht zum Scheidungstermin kommen möchte.

04.11.2025 14:43 • #170

F
@Defne : einfach Kündigen bringt nichts.

Es wird das Gehalt vom letzten Jahr vor der Trennung bzw. der Durchschnitt der letzten 3 Jahre verwendet.

auch nach der Trennung nur Teilzeit mehr arbeiten bringt nichts...

INFO: Deine Anwältin weiß das aber bestimmt

04.11.2025 14:46 • x 2 #171

Alâ
@Fredman ja das weiss ich nur ist es bei ihm etwas anders…härtefall da erwerbminderkeitsrente etc
Könnte da drauf pochen wollte ich aber nicht, steht mir zu habe ich aber nicht nötig. Er darf es behalten, besser wäre es wenn er den Kindern unterhalt bezahlt hätte

04.11.2025 14:49 • #172

F
@Defne : ok, wenn er unverschuldet weniger verdient, dann ist das was anderes.

Schon Erwerbminderkeitsrente ... wie alt ist denn Dein Ex?
das klingt aber alles nicht gut

04.11.2025 14:52 • x 1 #173

B
Eine Erwerbsminderung bedeutet nicht automatisch keinen Kindesunterhalt.
Lass das bitte prüfen.

04.11.2025 15:34 • x 2 #174

AjnosXX
Zitat von BernhardQXY:
Wie gesagt, die einzige Möglichkeit, nicht verletzt zu werden ist, alleine zu bleiben.

Ich bin aber über 30J. verheiratet. Gut mein Mann findet mich immer noch toll. So jemanden findet man nicht an jeder Strassenecke. Wenn er mal stirbt, denke ich nicht, nochmals mit jemanden zusammen zu leben. Eine lockere Freundschaft + vielleicht. In meinem Umfeld sind viele Frauen der gleichen Meinung.

04.11.2025 16:02 • #175

F
@AjnosXX : da habe ich schon ein paarmal gehört ...

Aber eine exklusive Freundschaft + ist schon ganz nahe an einer Beziehung.
(vorallem wenn die Freundschaft ganz tief ist)

aber ich weiß auch: es kommt immer anders ....

04.11.2025 16:14 • #176

AjnosXX
Zitat von Fredman:
aber ich weiß auch: es kommt immer anders ....

Vielleicht, ich habe aber einen Bekannten der vor 15 J. seine Frau verlassen hat und jetzt genau an der selben stelle ist mit seiner Freundin, wie damals mit seiner Frau. Der wünscht sich jetzt eine lockere Beziehung zu einer Frau, die er immer mal wieder austauschen kann. Im Grunde reichen im seine Kinder und Enkel, gelegentlich Kontakt zur Ex. Mit einer neuen Frau nur Spasskontakt. Er möchte auch keine Verantwortung für eine neue Frau übernehmen.
Ja es könnte bei Dir auch anders kommen, als Du jetzt denkst mit Deiner neuen Freundin. Vor allem da Du eigentlich recht stark zweifelst.

04.11.2025 17:36 • #177

Alâ
@BernhardQXY er bekommt nur 380Euro…. Und der rest bekomnt er vom Staat. Er war arg Krank deswegen lass ich den für sich…

04.11.2025 18:12 • #178

B
@Defne
Ich verstehe das ein Stück weit, aber es geht um die Kinder. Da darfst du nicht verzichten.

04.11.2025 18:23 • x 1 #179

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Ich verstehe das ein Stück weit, aber es geht um die Kinder. Da darfst du nicht verzichten.

Ich verstehe deinen Gedankengang, aber ich denke das sie auch verzichten darf wenn es den Kindern dadurch an nichts fehlt. Gerade wenn man evtl. die Hoffnung hat das der Vater sich evtl. doch mehr, oder überhaupt, mit um die Kinder kümmert bringt es nichts alles rauszupressen was geht.

04.11.2025 18:29 • x 1 #180

A

x 4