108

Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

A
Liebe Sassi,
hätte ich an deiner Stelle auch so gemacht, ist zwar ziemlich gemein, das alles mitzunehmen, aber den Triumph würde ich ihm auch nicht gönnen. Soll er doch glücklich werden mit dem Zeug, wenns hilft. Weißt du, was ich bei meinem Ex denke? Er will mich zwar als Frau nicht mehr und will sein eigenes Leben leben, aber er will nicht ganz die Kontrolle über mich aufgeben. Falls mal ein Mann auftaucht, mit dem ich glücklich werden würde, hätte Ex bestimmt ein Problem damit. Man kann sich ja auch einreden, dss man ohne den anderen leben will. Da sind wir wieder bei dem Thema, wer sich nicht mit sich selbst auseinandersetzen kann, kann dies erst recht nicht mit anderen Menschen. Eigentlich müsstest du über die Aktion von deinem Ex lachen, ist doch total lächerlich und primitiv von ihm.
Sei ganz lieb gegrüßt!

30.05.2011 19:57 • #136


A
Hihi Anne du hast sooooo Recht=)

30.05.2011 21:10 • x 1 #137


A


Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

x 3


A
Habe heute so ein Ist mir alles egal-Gefühl, habe eine innere Leere. Ich weiß nicht, ist das die Ruhe vor dem Sturm oder eher ein Zeichen, dass man über das Schlimmste weg ist? Ex ist mir momentan so was von egal.

31.05.2011 18:00 • #138


A
Liebe Anne es geht für uns aufwärts , nicht fragen wieso und warum, einfach genießen und sagen jaaaa es wird uns egal sein, genau das wollen wir doch erreichen, nicht mehr traurig sein, nicht wütend sein, sondern es soll uns egal sein

Knuddel dich Sassi

31.05.2011 18:25 • x 1 #139


A
So schnell kann der Absturz kommen, vorhin noch alles egal, jetzt wieder Schuldgefühle. Wieso schafft er es immer wieder? Eigentlich ging es nur um die Tatsache, dass ich mir einen Couchtisch gekauft habe, der ihm nicht gefällt, muss er ja auch nicht. Jedenfalls hatte er gleich wieder einen Grund, mir zu sagen, dass ich wie immer an allem schuld bin. Ich wollte die Scheidung, ich habe sie letztendlich duchgezogen. Davon, dass er in den 2 1/2 Jahren Bedenkzeit nichts für unsere Beziehung getan hat, wollte er nichts hören. Und dass er gesagt hat, dass er mich schon seit 5 Jahren nicht mehr liebt und lieber frei sein möchte, wusste er plötzlich auch nicht mehr. Ich habe vielleicht kein Selbstvertrauen mehr, aber blöd ich nicht, solche Dinge vergesse ich nicht. Und er hat ja sein Ziel erreicht, schon saß ich wieder da und habe geheult, dabei weiß ich genau, ich habe alles mir mögliche versucht, um unsere Ehe zu retten. Er war es, der keinerlei Bemühungen gezeigt hat und mich immer wieder abwies, was sehr demütigend war. Seine Art ist so gemein und verletzend. Und ich Idiot habe ihm gestattet, noch eine Woche hier zu wohnen, da er in seiner Wohnung nicht so schnell vorankommt. Ich kann ihm für sein Leben in Freiheit nichts Gutes wünschen, dafür hat er mir zu weh getan. Ich hoffe, dass er irgendwann auch mal solche Schmerzen erleben muss, damit er weiß, was er mir angetan hat.

31.05.2011 22:27 • #140


Nick
Hallo, anne- carmen,

Kopf hoch das hast du nicht verdient.

du brauchst dir nichts vorzuverfen. Er kapiert es nicht, aber du must dich lösen

Liebe Grüße Nick

31.05.2011 22:33 • x 1 #141


A
Danke Nick,
aber ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum er so gehässig ist. Nun muss ich noch ein paar Tage auf seinen endgültigen Auszug warten, habe ihm ja dummerweise Verlängerung gewährt. Na ja, Karton steht schon hier, am Männertag packe ich seine Sachen und stelle sie in die Werkstatt. Dann muss ich eben auch mal meine gemeine Seite zeigen, bin eigentlich sonst ein sehr harmoniesüchtiger und friedliebender Mensch.

31.05.2011 22:41 • #142


Nick
anne-carmen,

weil er so ist? Weil er merkt was passiert?

Hey, der neue Tisch muß nur dir gefallen, sags ihm doch einfach.

Aber lass dich nicht immer wiederweichkochen, es tut dir nicht gut.

Nick

31.05.2011 22:45 • x 1 #143


A
Genau das habe ich ihm gesagt, aber jedes noch so einfache Gespräch endet mit Vorwürfen seinerseits. Das Beste ist wirklich, ich gehe jedem Gespräch aus dem Weg, deswegen wird auch die Kontaktsperre so wichtig sein. Vor allem geht es mir von Tag zu Tag besser und ein Kommentar von ihm zieht mich sofort wieder runter. Und das will und darf ich nicht zulassen.

31.05.2011 22:49 • #144


Nick
Dann mach das so schnell es geht.

Nick

31.05.2011 22:52 • x 1 #145


A
So, ich war heute sehr konsequent und mutig. Laut Gerichtsbeschluss war der 31.05.11 der Stichtag, also sein letzter Tag bei mir. Wie ich es schon vermutet habe, sind immer noch viele Sachen hier. Heute habe ich einfach die ersten Dinge in Kisten gepackt und ihm in die Werkstatt gestellt. Der hat nicht schlecht geguckt, als er abends kam. Der Elektriker war heute auch da und hat mit den Veränderungen begonnen. Ex hätte mir doch bei allem geholfen, komisch, davon habe ich in den letzten Jahren gar nichts gemerkt. Als Ex mit mir darüber diskutieren wollte, bin ich einfach gegangen. Wenn der wüsste, was in den nächsten Tagen noch alles in die Werkstatt kommt. Ich lass mich doch nicht weiter verarschen. Klar tut es weh, vor allem seine ständigen Schuldzuweisungen, aber ich muss mir das ja nicht anhören. Nun hat er wieder seinen leidenden Hundeblick drauf. Pech, dass die Geschäfte morgen geschlossen haben, sonst hätte ich ihm eine Tüte Mitleid gekauft. Nun muss er ohne dies auskommen. Bin ja absolut nicht schadenfroh, hihi!

01.06.2011 21:24 • #146


sayra
oh anne..

da hast du es doch tatsächlich gewagt einen tisch zu kaufen, der seiner majestät nicht zusagt? schäm dich... und das sogar nach der scheidung.. du bist aber auch unsensibel... da hast du schon diese blitztrennung in 2,5 jahren durchgezogen und der arme stand auf einmal von einem tag auf den anderen vor vollendeten tatsachen und hatte nicht mal zeit, um für euch zu kämpfen... dabei hatte er dir doch schon vor fünf jahren diesen wink mit dem ganzen zaun gegeben... da hättest du dich natürlich schon ein wenig ins zeug legen sollen! du hast ihm ja nicht mehr gefallen. das ist doch deine hauptaufgabe in deinem leben! ihn glücklich machen! was soll er denn alleine machen...sich verändern? sein leben verändern? dafür sind immer andere zuständig...und vor allem dafür, daß man glücklich ist!
du hast schon eine menge fehler gemacht. hast ihn immer und immer wieder darauf hingewiesen, daß du so nicht weitermachen möchtest. hast ihm eine chance nach der anderen gegeben. welche möglichkeiten hätte er denn noch gehabt? .... nun steht er da wie vom blitz getroffen..der arme...aus heiterem himmel....das hätte niemand kommen sehen können..solche spontanität...da bist du schon grausam...

heieiei....da regt der sich über einen tisch auf, den du für DICH gekauft hast? hat der noch alle tassen im schrank stehen? meine herren...das kann ja echt nicht wahr sein! der mann checkt ja gar nichts. und dann besitzt du auch noch die frechheit, professionelle handwerker zu holen, um dinge zu erledigen für die er... na seinen wir mal nicht ungerecht...vielleicht 3-5 jahre nur zeit hatte? ...

mädel - schmeiß den nach der woche gnadenlos raus! du siehst, der kann nicht raus aus seiner haut! ich meine, wenn es dich nicht so treffen würde, dann wäre sein verhalten schon eine comedy show wert.

natürlich zieht dich so etwas runter. das würde es jeden. zum einen, weil du jahrelang so behandelt wurdest. du steckst auch noch in deiner alten haut. auch wenn du dich mehr und mehr daraus befreist. so schnell geht das eben nicht und deswegen reagierst du manchesmal auch noch so wie früher. ihr wart sehr lange zusammen. du hast sehr gekämpft. aber du hast verloren. naja..ER hat verloren. du hast gewonnen.

aber diese gewohnheit, oft von ihm verletzt zu werden trägst du noch in dir. deswegen werte das nicht zu hoch.
niemand bekommt spurlos so oft wie du zu hören, daß er an allem schuld sei, auch wenn das überhaupt nicht den tatsachen entspricht. kritik trifft einen immer. auch wenn sie unwahr ist. deine reaktion ist vollkommen normal. er kennt dich. er weiß, wie und wo er dich treffen kann. das ist nicht ungewöhnlich. und so wie er dich jahrelang getroffen hat so trifft es dich eben heute auch noch.

kopf hoch, auch wenn der hals dreckig ist! sobald er ausgezogen ist, wirst du deinen weg in sieben-meilen-stiefeln weitergehen. dann ist dieser klumpen an deinem bein weg, der dir ständig ein schlechtes gewissen einreden will für sein unglückliches leben. ist ja auch der einfachere weg. aber an dieser reaktion mit dem tisch siehst du, wie paradox er sich verhält... es ist nicht mehr sein zu hause! er hat da nichts mehr zu sagen! du kaufst dinge, die DIR gefallen. du hast zu lange versucht, IHM zu gefallen. das kann niemand - niemals - so lange er sich nicht mir sich selbst auseinander setzt. jetzt bist DU dran! es ist DEIN tisch! in DEINEM leben! der DIR gefällt und ihn überhaupt nichts mehr angeht!

sei stolz auf diesen tisch! der ist ein weiteres zeichen für dein neues leben, in dem es endlich mal um DICH geht!

02.06.2011 01:27 • x 1 #147


A
Zwischenstand:
Gestern war ich mit meiner Freundin im Theater und abschließend noch ein wenig in einer Bar mit Terasse. Wir saßen draußen und haben es uns einfach gut gehen lassen. Als ich nach Hause kam, saß Ex im Sessel und schaute mich wieder so vorwurfsvoll an, sagte aber nichts. Vielleicht war er geschockt, dass ich schon so viele Sachen ausgeräumt habe oder war er sauer, weil ich so fröhlich war und es mir gut ging. Heute früh fragte er nur, warum ich alles ausgeräumt habe. Antwort: damit das hier endlich ein Ende findet. Keine Antwort von ihm. Also entweder spielt er hier ein Spielchen mit mir oder er ist wirklich psychisch krank und kommt selbst nicht klar.
Na ja, heute sind seine Ordner und angesammelten Zeitungen dran, er musste ja dringend wegfahren. Schloss werde ich nicht wechseln lassen, ich schaffe das auch so. Und wenn es mir wieder schlechter geht, weiß ich, dass hier viele nette Leute sind, die mich auffangen, so wie ich sie auffange, wenn sie der Mut verlässt. Herzlichen Dank an euch, ich bleibe auf alle Fälle diesem Forum treu!

04.06.2011 09:06 • #148


sayra
liebe anne-camen,

meine persönliche meinung ist, daß dein ex immer noch nicht realisiert hat was die konsequenzen einer scheidung und vor allem trennung sind. er hat vielleicht damit gerechnet, daß du wieder nur drohst. und nun merkt er mit jedem schritt, den du in ein leben ohne ihn machst, daß das ganze wirklich passiert.
da er aber anscheinend immer seeeeeeehr lange benötigt, um in die puschen zu kommen (dich 5 jahre hat hängen lassen, weil er seinen mund nicht aufmachen konnte) braucht er wohl auch jetzt seeeeehr lange, um zu begreifen, daß du es ernst meinst. daß das ganze vorbei ist und er tatsächlich ausziehen muß.

ich denke nicht, daß er ein spielchen mit dir spielt. er steht eben daneben, kapiert noch nicht ganz was da jetzt alles passiert und kommt somit mit deinem tempo nicht mehr mit. daß dein tempo normal ist - er hat ja über 2 jahre zeit gehabt, dich umzustimmen - sieht er nicht.

er ist eben nur mit sich selbst beschäftigt. sein leben ändert sich gravierend und er macht dich dafür alleine verantwortlich. dein leben ändert sich auch - das bekommt er ja immer noch mit, so wie gestern abend - aber da du diejenige warst, die den stein für dich selbst ins rollen gebracht hast, kämpfst du darum, wieder glücklich zu werden.

er sieht nicht die jahre, die du verbracht hast, um um die ehe zu kämpfen. er sieht nur, daß er jetzt (für ihn) plötzlich aus deinem leben gedrängt wird, was ihm gar nicht paßt, weil er nun selbst für sich sorgen muß. weil er dann niemand anderen nach einiger zeit für sein leben verantwortlich machen kann.

und wenn er endlich in seine wohnung gezogen ist, wirst du auch nicht mehr mit diesen vorwurfsvollen blicken bombardiert. zumindest nicht mehr in deinem zuhause.
er ist eben stehengeblieben. schon vor jahren.

liebe grüße!

04.06.2011 11:10 • x 1 #149


S
Hallo anne-carmen,

ich glaube, sayra hat mir ihren einschätzungen komplett den kern getroffen.

Ich dachte mein mann, braucht ewig, um mal wieder in unserer realität anzukommen, aber deiner kapiert wohl wirklich erst jetzt, was das alles bedeutet.

ich bewundere dich dafür, dass du die dinge so regelst, wie es für dich gut ist. Ganz viel kraft weiterhin dafür.

ich wünsche dir ein schönes wochenende, sei gedrückt.

04.06.2011 12:23 • x 1 #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag