liebe anne-camen,
meine persönliche meinung ist, daß dein ex immer noch nicht realisiert hat was die konsequenzen einer scheidung und vor allem trennung sind. er hat vielleicht damit gerechnet, daß du wieder nur drohst. und nun merkt er mit jedem schritt, den du in ein leben ohne ihn machst, daß das ganze wirklich passiert.
da er aber anscheinend immer seeeeeeehr lange benötigt, um in die puschen zu kommen (dich 5 jahre hat hängen lassen, weil er seinen mund nicht aufmachen konnte) braucht er wohl auch jetzt seeeeehr lange, um zu begreifen, daß du es ernst meinst. daß das ganze vorbei ist und er tatsächlich ausziehen muß.
ich denke nicht, daß er ein spielchen mit dir spielt. er steht eben daneben, kapiert noch nicht ganz was da jetzt alles passiert und kommt somit mit deinem tempo nicht mehr mit. daß dein tempo normal ist - er hat ja über 2 jahre zeit gehabt, dich umzustimmen - sieht er nicht.
er ist eben nur mit sich selbst beschäftigt. sein leben ändert sich gravierend und er macht dich dafür alleine verantwortlich. dein leben ändert sich auch - das bekommt er ja immer noch mit, so wie gestern abend - aber da du diejenige warst, die den stein für dich selbst ins rollen gebracht hast, kämpfst du darum, wieder glücklich zu werden.
er sieht nicht die jahre, die du verbracht hast, um um die ehe zu kämpfen. er sieht nur, daß er jetzt (für ihn) plötzlich aus deinem leben gedrängt wird, was ihm gar nicht paßt, weil er nun selbst für sich sorgen muß. weil er dann niemand anderen nach einiger zeit für sein leben verantwortlich machen kann.
und wenn er endlich in seine wohnung gezogen ist, wirst du auch nicht mehr mit diesen vorwurfsvollen blicken bombardiert. zumindest nicht mehr in deinem zuhause.
er ist eben stehengeblieben. schon vor jahren.
liebe grüße!