108

Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

A
Huhu Anne,
meiner kapiert irgendwie auch nichts und ehrlich gesagt werden die das warscheinlich auch nie kapieren.
Ich glaube solang niemand anderes die auf das Geschehen aufmerksamm macht, schnallen die nichts!

Nachricht von Mann heute!
Nachdem ich kurz und pregnat geantwortet habe heute wegen der Planung der Kinder!

Darf ich sagen das ich ein gutes Gefühl habe mit dem Drumm und dran?Also das wir das hinbekommen meine ich. Ich freu mich richtig auf die Kinder.. :-).

Jaja soll der mal in seinem Glauben bleiben.
Der wird noch tief fallen.
Lg Sassi

04.06.2011 12:49 • x 1 #151


A
Hallo ihr Lieben,
herzlichen Dank für eure lieben Worte!
Gerade eben meinte er, das wird ihm alles zu viel, weil ich doch schon ganz viele seiner Sachen ausgeräumt habe. Es geht wieder nur um ihn, dass die ganze Situation für mich auch zu viel sein könnte, darauf kommt der wohl gar nicht! Vor allem hat er gestern unserer Tochter gesagt, er kommt sie heute nicht beim Reiterfest besuchen, vorhin sagt er zu mir, wir fahren beide nachher gemeinsam das Kind besuchen. Ich glaube wirklich, der ist nicht mehr ganz normal. Trotzdem werde ich weiter seine Sachen zusammen räumen, das mit dem Schloss wechseln, packe ich nicht, dazu bin ich zu friedliebend.

Liebe sayra,
ich kann dir nicht oft genug sagen, was du für ein toller Mensch mit tollen Ansichten bist. Ich danke dir für deine lieben und klaren Worte, man könnte meinen, du kennst meinen Ex. Ich wünsche mir für dich, dass du auch noch mal einen Mann triffst, der dich aufrichtig liebt und zu dir steht. Ganz liebe Grüße an dich!

04.06.2011 13:15 • #152


A


Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

x 3


A
Schwarzes Loch, tief und dunkel! Gerade geht er aus dem Haus und sagt, er weiß noch nicht, ob er die Nacht hier verbringt. Und ich Idiot lasse mich wieder provozieren und steige auf das Gespräch ein. Und nun bin ich wieder am Boden zerstört, voller Selbstvorwürfe und Schuldzuweisungen. Er meinte, in der Liebe leidet immer einer, deshalb will er nie wieder lieben. Ich sagte ihm, dass ich in den 10 Jahren seiner Selbständigkeit immer auf ihn gewartet habe, antwortet er, das hätte er nicht gemerkt. Ich habe keinen anderen Mann angesehen, manchmal kleine Geschenke aufs Kopfkissen gelegt. Natürlich habe ich mich auch zurückgezogen, als ich merkte, dass von ihm nichts mehr kam. Was hätte ich denn noch tun sollen? Dann meinte er noch, wir werden uns immer wieder mal über den Weg laufen, aber nur als Freunde. Und jetzt bereue ich wieder, dass ich die Scheidung durch gezogen habe. Vielleicht hätte sich doch noch etwas geändert. Warum ist das Leben und die Liebe so kompliziert? Habe im Moment keine Kraft mehr, muss aber stark sein, da meine Tochter ja zu Hause ist. Aber es tut weh und ich weiß wieder nicht, ist es Liebe oder ist es verletzter Stolz? Ich will nicht, dass es mich immer wieder so runter zieht, aber es passiert trotzdem. Ich weiß, er muss raus, dann wird es besser. Es tut so verdammt weh!

04.06.2011 19:32 • #153


sayra
liebe anne-carmen!

laß dich mal ganz lange in den arm nehmen.

jetzt ist er beleidigt. du räumst seine sachen aus (für ihn) eurem haus. du bestellst handwerker, die dinge tun, die er ja schon gaaaaanz lange in angriff nehmen wollte. du schiebst ihn auf's abstellgleis. er sieht - du brauchst ihn nicht. zumindest nicht sein handwerkliches geschick oder seine miese laune.

und jetzt ist er eingeschnappt. und schlägt um sich. ich weiß noch nicht ob ich nach hause komme..wir werden uns nur noch als freunde treffen...
laß dich darauf nicht ein. und komm aus deinem loch wieder hervor. der ist sauer und provoziert. das kenne ich von mir. man sagt dinge, um den anderen aus der reserve zu locken und die sind dann meistens auch noch überspitzt, damit der andere auch mal endlich reagiert. hab ich früher auch oft gemacht und bald aufgegeben, weil der andere ja nie weiß was ernst gemeint war und was auf die spitze getrieben wurde.

natürlich hat er die kleinigkeiten von dir bemerkt. und wahrscheinlich auch, daß sie irgendwann nicht mehr kamen. und vielleicht....ganz ganz tief in seinem inneren ist ihm jetzt mal ein licht aufgegangen, warum sie nicht mehr kamen. und vielleicht checkt er langsam, daß zu einer beziehung immer zwei gehören, die auch geben. vielleicht fallen ihm situationen ein, in denen er sich dir gegenüber nicht richtig verhalten hat.

und dann wird er auch wütend auf sich, kann das aber nicht zugeben. und erst recht nicht dir gegenüber! dann würde er dir ja recht geben!?! das geht nicht. noch nicht. dazu ist er noch zu verletzt.

und dann kommen so provozierende worte.

du kannst nicht in die zukunft sehen. nichts ist endgültig. nichts beständig. ich will dir keine hoffnungen machen, aber du weißt nicht, wie euer umgang vielleicht in drei jahren mal ist. vielleicht wird er nach einigen monaten in seiner wohnung mal anfangen zu überlegen. vielleicht wird er einiges verstehen. vielleicht sogar soweit kommen, sich und dir gegenüber seine fehler einzugestehen. sich vielleicht sogar hilfe holen. und vielleicht hat sich eure situation dann so entspannt, daß ihr euch wieder annähert.

vielleicht passiert das alles aber auch nicht.

was ich sagen möchte. beide szenarien sind möglich. keine ist unwahrscheinlicher als die andere, weil wir eben nicht in die zukuft sehen können. und nicht in andere menschen hinein.

deine welt bricht zusammen, wenn er sowas wie vorhin sagt. aber er war doch oft unterwegs. er war nicht immer bei dir. natürlich war der grund dann ein anderer, aber die situation an sich ist die gleiche in anderen rahmenbedingungen.

er ist verletzt...und ich wage zu behaupten, daß er auch ein wenig sein eigenes verhalten reflektiert. denn in meinen augen reagiert ein mensch so geknickt und verletzend, wenn ihm unterbewußt schon klar ist, daß er seinen teil dazu beigetragen hat. und sich über sich selbst ärgert - das ihn dann auch noch ärgert - und es dann an dir ausläßt - der einfachste weg.

und NEIN NEIN NEIN NEIN!
er hätte sich nicht geändert, wenn du die scheidung nicht durchgezogen hättest, denn er hatte ja keinen grund dazu. für ihn war doch alles in butter. eine frau, die seine wäsche wäscht - ein zu hause, das er auch noch berufsbedingt oft verlassen muß und somit nicht den ständigen streß mit kindern und co um sich hat und eine garage, in die er sich schön zurückziehen kann, wenn sich die frau mal wieder beschwert und dinge mit ihm bereden will. und das ganze, ohne einen einzigen finger dafür zu krümmen.
JETZT ist er am überlegen und noch macht er dich zum sündenbock. nicht mal direkt durch die scheidung, sondern durch seinen auszug. JETZT hat er einen tritt bekommen, der auch eine chance für ihn ist.

es liegt ihm noch etwas an euch, sonst würde er nicht so verletzt reagieren. aber das alte testament mit auge um auge, zahn um zahn ist nun schon so einige jahrhunderte vorbei. er verhält sich allerdings danach. und schlägt zurück. nimm das nicht zu ernst, auch wenn es sehr schwer fällt. stell auf durchzug. er kann erst nach einiger zeit alleine wieder klar denken.
momentan ist das alles zu frisch, als daß er sich vernünftig verhalten könnte. er ist ja noch nicht mal ausgezogen. und mach dich auf diese zeit gefaßt. da wird er noch mal um sich treten! aber wenn er merkt, daß er damit keinen erfolg hat, weil du dir diesen schuh nicht mehr anziehst, dann wird er entweder wirklich nachdenken, oder er macht alleine sein ding...was ich allerdings weniger glaube. ich denke, er wird euch vermissen. und das braucht er auch. er muß endlich aufwachen!

aber das wird, wenn überhaupt, erst in vielen wochen oder gar monaten passieren... und bis dahin hast du zeit noch stärker zu werden! um nie wieder so lange so behandelt zu werden!

ich drück dich ganz dolle!

04.06.2011 22:11 • x 1 #154


A
Liebe sayra,
herzlichen Dank für deine lieben Worte. Du hast sicher in vielen Dingen recht, aber ein Zurück wird es bestimmt nicht mehr geben. Dazu ist er zu stur oder stolz, er wird sein Leben allein genießen. Er ähnelt da sehr seiner Mutter. Sie hatte und hat auch keine Freunde, sitzt in ihrer Wohnung, raucht, trinkt Kaffee und schaut Fernsehen, geht aber nur zum Einkaufen aus dem Haus (sie ist 65). Keiner kommt zum Geburtstag, außer ihr Sohn, und die kleine Enkeltochter, wenn er denn da ist. Als mein Schwiergervater an Krebs starb (vor 10 Jahren) war ihr Kommentar, jetzt bin ich frei und kann leben, wie ich will. Dabei war der ein liebenswerter Mensch, hat für diese Frau alles getan und die hat nur gemeckert und kommandiert. Er hat sich auch um seine Enkeltöchter gekümmert, dazu hatte sie keine Lust. Seit er nicht mehr da ist, war sie nicht einmal mehr bei uns gewesen, weder zu Geburtstagen noch zu Feiertagen noch zu Auftritten der Mädchen. Und sie sagt, sie fühlt sich wohl, ihr geht es gut. Und ich denke, mein Ex wird das auch so sehen. Ich will mir keine Hoffnung mehr machen, denn dann bin ich nie frei. Ich will ihm so weit wie möglich aus dem Weg gehen,ansonsten bricht die Wunde nur wieder auf.
Ich habe heute seinen Bürokram zusammen gepackt und in die Garage geschafft. Er hat nur abfällig gelächelt. Nun hat er bloß noch einiges an Kleidung und 2 Schränke hier. Die Schränke sind leider für mich zu schwer. Und das Schloss wechseln kann ich nicht, dazu fehlt mir der Mumm.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!

05.06.2011 09:32 • #155


sayra
oje....

ja, mit dieser vorgeschichte aus seinem elternhaus wird doch einiges erklärbarer. er hat sein eigenes verhalten ja vorgelebt bekommen von seiner mutter.

sehr schade...manche menschen reflektieren ihr verhalten, schauen über den tellerrand hinaus und merken, daß das verhalten der eltern damals ganz und gar nicht normal war. und versuchen dann, ihre weltanschauung zu ändern - oder ihr verständnis von beziehungen zwischen menschen.

das ist aber ein langer weg, denn man muß sich in manchen dingen quasi neu starten. ich stecke da auch mitten drin, weil ich eben nicht so werden möchte, wie meine eltern in vielen dingen. man kämpft mit den grundfesten seines glaubens über das leben, weil man ja als kind die sicht der eltern übernimmt. man hat auch keine andere wahl, denn in den ersten jahren haben nur sie einfluß auf einen und man denkt, die welt ist so.

und manche machen das eben nicht...

und verstehe ich das richtig? DU packst seinen kram und trägst ihn in die garage und der herr steht einfach nur daneben und lächelt? d.h. er hat seine sachen noch nicht mal zusammengeräumt und denkt auch gar nicht daran, diese selbst aus dem haus zu schaffen?
ich weiß, du hast ihm noch eine woche gewährt, aber heute ist schon der 5te und es bleiben ihm nur noch zwei tage. danach müßte man ja eigentlich was unternehmen können, wenn er immer noch keine anstalten macht, seinen schei. ALLEINE rauszuschaffen...
du mußt ja nicht gerade die schlösser auswechseln, aber ein gedrohter anruf beim anwalt und der polizei könnten in doch vielleicht mal ein bißchen in schwung bringen.

ich weiß, du machst das nicht für ihn, sondern weil du ihn endlich aus dem haus haben willst. aber weise ihn vielleicht nochmal auf das ultimatum hin. sonst zieht der nie aus. dann kommt nach der woche noch ein paar tage und noch ein paar tage und dir wird es damit nicht groß besser gehen, weil du dann ständig seinen anschuldigungen ausgesetzt bist. das ist nicht gut für dein selbstwertgefühl..

05.06.2011 10:25 • x 1 #156


A
Tja, das ist ja das Komische. Bisher hat er nur seinen Couchtisch von selbst mitgenommen und das auch nur, weil ich ja einen neuen habe. Laut seinen Aussagen will er hier unbedingt weg, packt aber seine Sachen nicht wirklich. Also mache ich das mit dem Hinweis, die Zeit ist um.

05.06.2011 11:09 • #157


A
Seit heute Nachmittag vollzieht mein Ex nun wieder das andere Extrem. Er ist ausgesprochen freundlich zu mir, fragt mich ganz banale Dinge, versucht, ein Gespräch mit mir anzufangen. Sagt, dass er morgen und übermorgen die letzten Schränke mitnimmt und mir dann die Schlüssel gibt. Ich verstehe das nicht. Was ist denn das für ein Psychospiel? Kann er nicht zugeben, dass ihm alles auch weh tut und er viel lieber bei uns bleiben würde? Oder was soll das?

05.06.2011 18:28 • #158


S
Ach Anne-Carmen,

in deiner Haut möchte ich heute auch nicht stecken. Das ist ja auch ein Auf und Ab ohne gleichen. Da bleibt keine Zeit, die eine Verhaltensweise einzuordnen, wenn es gerade anders rum weitergeht.

Ich kann nachvollziehen, dass du Ordnung um dich brauchst und seinen Kram deshalb zusammengepackt hast. Bin mal gespannt, wann er sich um die Schränke kümmert.

Kopf hoch, bald ist alles erledigt und dann kehrt hoffentlich Ruhe bei dir ein und du kannst das alles sacken lassen.

Scheint für einige ein blödes Wochenende gewesen zu sein. Ich drück dich, du machst das alles so wie es für dich und deine Tochter gut ist und das finde ich toll. Du schaffst das.

05.06.2011 19:03 • x 1 #159


A
So, ich mache heute Schluss mit den Schuldgefühlen und den Selbstvorwürfen. Ich weiß, ich habe alles mir Mögliche getan, um unsere Ehe zu retten. Sicherlich habe ich auch Fehler gemacht, das macht ja wohl jeder (ach ne, Ex nicht, der macht nie Fehler). Aber ich stehe zu meinen Fehlern. Er hat mich schon vor Jahren verlassen, während ich noch gekämpft habe. Er ist beim letzten gemeinsamen Geburstsag unseres Kumpels einfach aufgestanden und wortlos gegangen, keiner wusste, warum. Er hat sich beim letzten gemeinsamen Fasching dermaßen volllaufen lassen und ist dann einfach verschwunden. Er ist Weihnachten 2009 zu Hause geblieben, obwohl sich die gesamte Verwandtschaft bei meinem Bruder in Suhl getroffen hat und schöne Tage verlebte. Er hatte keine Lust auf den Europapark und ich musste mit den Kindern allein fahren. Er war es, der mir 10 min vorher sagte, dass die Frau seines Kumpels Geburtstag hat und ob ich mitkommen will. Da hatte ich so kurzfristig natürlich keine Chance wegen der Kinder, war von ihm aber garantiert so geplant. Er zeigt kein Interesse an seiner großen Tochter. Er zog sich immer mehr zurück, war in seiner Garage und trank täglich 4-5 Flaschen B., was früher nie seine Art war. Er selbst schloss sich aus allen Feiern und Unternehmungen aus. Und so gibt es noch unzählige Beispiele, die ich aufzählen könnte. Er hat keinen Willen gezeigt, irgendetwas für unsere Ehe und unsere Familie zu tun. Er ist der Meinung, man sollte keine Kompromisse eingehen. Er ist ein Zigeuner und möchte keine feste Arbeitsstelle, ist ihm zu eintönig. Und unterordnen möchte er sich schon gar nicht, er will frei sein. Also, warum soll ich mir weiter Vorwürfe machen? Ich habe alles für ihn getan, ich bin wie ich bin mit meinen guten und meinen nicht so guten Seiten. Ich war immer treu und habe mich um die Kinder, Haus und Hof gekümmert. Ich will mich nicht mehr mit meinen Schuldgefühlen rumquälen. Auch wenn das Loslassen schwerfällt und der Abschied weh tut, ich bin nicht schuld, ich habe alles mir Mögliche getan. Und das werde ich mir immer wieder sagen, wenn das tiefe, schwarze Loch wieder auftaucht.

06.06.2011 08:47 • #160


O
bravo,bravo
genau richtig anne nur so kannst du neu beginnen
weiter so

06.06.2011 17:40 • x 1 #161


A
So, nun habe ich alles von ihm in Kisten gepackt und in die Garage gestellt. Morgen will er die 2 Schränke mitnehmen. Sollte er zu schwach dafür sein, haben sich schon der Mann und der Sohn meiner Freundin zum Helfen angboten. Und dann tschüss! Meine Große hat heute zum Abendessen Bauerntopf gemacht, sich aber in der Menge verschätzt. War halt ein bisschen wenig, aber als Vorspeise hat es gereicht. Statt wie ich zu sagen, lecker, motzt er wieder nur rum, dass er davon nicht satt wird. Das ist so ein verdammtes Ar., den brauchen wir hier echt nicht.

06.06.2011 19:19 • #162


B

super, Dein Schwung wird selbst durch den PC spürbar.

06.06.2011 19:38 • x 1 #163


A
Ja, ich habe heute so viel Kraft und Elan, ich möchte euch gern etwas davon abgeben. Ja, wir haben alle Schlimmes erlebt, aber wir dürfen uns davon nicht unterkriegen lassen. Lasst eure Trauer raus, verwandelt sie dann in Wut über das Verhalten eures Ex-Partners und dann nehmt euer Leben wieder in die Hand. Ich wünsche uns allen, dass wir es schaffen. Ich bin jedenfalls auf dem besten Weg.
Liebe Grüße!

06.06.2011 19:52 • x 1 #164


A
Danke Anne,
schön zu merken das es bei dir aufwärts geht wieder, dann gibt es ja bei mir auch wieder Hoffnung!

Knuddel dich!

06.06.2011 21:09 • x 1 #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag