108

Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

N
Hallo,
habe die halbe Nacht damit verbracht, eure Nachrichten zu lesen und es hat sehr gut getan. Habe am Sonntag meinen Freund vor die Tür gesetzt, weil schlimme Wahrheiten ans Licht gekommen sind. Das furchtbare ist: unsere kleine Tochter weiß noch nicht, welche Veränderungen ins Haus stehen. Ich bin gelähmt, kann nicht schlafen, mir tut alles weh. Anne-Carmen: Du hast viel durchgemacht uns bist schon einen guten Schritt vorangekommen. Respekt. Du kannst sehr stolz auf dich sein.

07.06.2011 05:35 • x 1 #166


A
Hallo nic,
tut mir leid, dass du auch hier gelandet bist. Lass dich mal umarmen. Wenn du deinen Freund vor die Tür gesetzt hast, muss es schon sehr schlimm gewesen sein. Denn, wie du in meinen Beiträgen gelesen hast, habe ich sehr lange ausgehalten, ehe ich den Schritt der endgültigen Trennung geschafft habe. Es ist ein langer Prozess und sicher wird es auch Momente geben, wo ich der Beziehung nachtrauere. Ich kann dir nur empfehlen, was mir geholfen hat: positiv - negativ - Liste anfertigen, hier schreiben, Tagebuch führen, evtl. Psychotherapie. Wie alt ist denn eure Tochter? Ich habe mit meinen Kindern ohne meinen Ex gesprochen, ist sehr gut gelaufen. Es kommt auch drauf an, welches Verhältnis die Kinder zum Vater haben, ist ja bei meiner Großen nicht so berauschend. Wichtig ist, dass du dir keine Vorwürfe machst oder Schuldgefühle einreden lässt, war ja bei mir leider immer so. Aber das lasse ich nun nicht mehr zu. Wenn du möchtest, schreib ein bisschen mehr zu deiner Geschichte. Du kannst dir hier im Forum alles von der Seele schreiben, es wird dir immer jemand antworten. Wenn du möchtest, kannst du auch gern eine pn schicken. Sei ganz lieb gedrückt und wie gesagt, wir sind hier füreinander da. Es ist für mich jedenfalls ein super tolles Forum.
Ganz liebe Grüße!

07.06.2011 08:22 • #167


A


Scheidung - Mein Mann hat kein Interesse an mir & Tochter

x 3


A
So, neuer Zwischenstand:
Habe Ex gestern nicht mehr gesehen, er kam erst in der Nacht. Kleine Tochter meinte gestern noch zu mir, Papa wollte gar nicht ausziehen. Weiß nicht, wie sie drauf kommt, ist mir aber auch ziemlich egal. Heute früh lag ein Zettel auf dem Tisch: Bin bis Sonntag weg, habe einen Auftrag bekommen. Restliche Sachen nehme ich dann nach Pfingsten mit. Verzeih mir bitte! Na ja, die Arbeitssachen kann ich ihm ja auch noch packen, dann muss er es nicht mehr tun. Und falls er jetzt merkt, dass er das alles nicht wollte, hat er Pech. So viele Jahre habe ich gehofft, dass sich was ändert, die Scheidung immer wieder hinaus gezögert, ihm unendlich viel Chancen gegeben. Der Satz: Man merkt erst, was man besessen hat, wenn man es verloren hat, scheint zu stimmen. Aber mir ist es momentan egal, wenn es ihm schlecht geht. Habe kein Mitleid mit ihm, trauere ihm auch nicht nach. Jeder ist selbst für sein Leben verantwortlich. Vielleicht bin ich wirklich schon über das Schlimmste weg, vielleicht kommt auch noch mal der Absturz. Ich weiß es nicht, aber momentan finde ich sein Verhalten nur noch lächerlich. Plötzlich beschäftigt er sich auch außerordentlich viel mit unserer kleinen Tochter. Tja, da hätte er eher mitdenken und für unsere Familie kämpfen sollen. Irgendwann ist es zu spät.

08.06.2011 09:32 • #168


A
So, nun hat Ex den Bogen endgültig überspannt. Ich musste heute wegen unserer Tochter anrufen und stelle fest, dass er gar nicht auf Arbeit, sondern in seiner Wohnung war und er teilte mir ganz nebenbei mit, dass er ab heute auch dort schläft. Da habe ich ihm gesagt, er soll sein restliches Zeug hier abholen. Meinte er, er ist über Pfingsten weg und ich soll keinen Stress machen. Ich dachte, ich höre nicht richtig. Ich habe mir dann einen Schraubenzieher geholt, sein besch... Regal abgeschraubt und in die Werkstatt geschafft. Seine Pflanzen kamen gleich danach dran. Dummerweise bin ich morgen und übermorgen nicht zu Hause, so dass ich das Schloss erst nach Pfingsten wechseln lassen kann. Aber für die Zwischentür hat er keinen Schlüssel und die werde ich einfach mal zuschließen, habe ich sonst nie gemacht, aber es gibt ja immer ein erstes Mal. Ich bin so wütend, wie kann ein Mensch sich nur so niederträchtig verhalten? Ich will den nicht zurück haben, ich bin im Moment voller Wut und Hass, finde dafür gar keine Worte. Vor allem hat er auch die Kleine belogen, die ist total am Boden zerstört. Und die Große kam abends nach Hause und meinte, er war mittags hier einige Sachen holen und er hat nichts zu ihr gesagt. Das ist so ein hinterhältiges Ar.. Das Schlimme ist, dass die Kinder so sehr enttäuscht sind über dieses Verhalten. Ich heule dem keine Träne mehr hinterher, aber Glück wünsche ich ihm auch nicht. Ich hoffe, er bekommt noch mal seine Strafe für sein gemeines und niederträchtiges Verhalten.

09.06.2011 21:19 • #169


A
Och anne,

=( das schlägt dem Faß ja echt dem Boden aus, aber denk drann Anne , das bringt dich immer ein Stk weiter nach vorn, so kommst du bald garnicht mehr auf die _Idee, ob das alles so richtig ist wie du es bis jetzt gemacht hast, du bist toll und ich bewundere dich wie du sogar seine Sachen packst =) Damit er schneller aus dem Haus ist. Du bist stark Anne! Und es wird schön werden Frau im eigenen Haus zu sein und einfach SEIN EIGENES Leben zu Leben=).

Ich knuddel dich!

11.06.2011 14:20 • #170


A
Ich komme mit folgender Sache nicht klar. Meistens bieten die Verlassenden Freundschaft an, was vielleicht in manchen Fällen auch funktioniert. Mein Ex hat hat auch gesagt, er will Freundschaft mit mir, weil ich für ihn ein sehr wichtiger Mensch bin, er liebt mich nur nicht mehr so, wie er seine Frau lieben müsste, aber er achtet mich als Mensch. Er meinte auch immer, es läge nicht an mir, sondern an ihm. Das sind alles tolle Worte. Warum handelt er nicht danach? Warum quält er mich so? (siehe letzte Einträge) Das hat doch nichts mit Achtung, Respekt oder Freundschaft zu tun! Und ich kann mir eine Freundschaft mit ihm überhaupt nicht vorstellen, weil das, was er vor allem in letzter Zeit abzieht, so verletzend für mich ist. Und seine Sachen habe ich alle ausgeräumt, damit ich endlich mal zur Ruhe komme, sonst würde sich das noch wer weiß wie lange hinziehen. Warum ist er nicht an ein oder zwei Tagen termingerecht ausgezogen? Warum hat er sich so lange Zeit gelassen? Ich weiß nicht, ob er mich absichtlich verletzen will oder ob ihm nicht bewusst ist, wie weh mir das tut. Das Problem an der Sache ist, dass ich so lange ich mich mit diesen Fragen abquäle, nicht abschließen kann.

11.06.2011 17:34 • #171


I
Hallo,
habe deine Geschichte hier verfolgt.
Das WARUM sollte Mann/Frau sofort aus dem Wortschatz streichen. Darauf bekommt man, egal in welchem Zusammenhang man es benutzt, nie eine befriedigende Antowort.
Und das mit der Freundschaft: Da habe ich hier im Forum mal etwas interessantes gelesen. Diejenigen die Gehen bieten fast immer die Freundschaft an um ihr eigenes Gewissen zu entlasten, damit sie dann gut da stehen, denn sie wollten das Alles so nicht, sie haben ja die Freundschaft angeboten! Also auch mal wieder nur feiges Gelabere um ein ruhiges Gewissen zu haben. GEb darauf nicht so viel.
Es ist eine sehr schwierige Situation für dich, doch du hast richtig gehandelt, man kann sich nicht sein ganzes Leben für den Partner aufopfern der nur nimmt und niemals gibt. Das Wichtigste im Leben ist man selbst.
Kopf hoch und halte durch
LG

11.06.2011 18:26 • #172


A
Ach, heute ist so ein Tag, da würde ich mich am liebsten irgendwo verkriechen. Alles ist so leer in mir. Meine Stimmung ist heute so trübe wie das Wetter. Er ist nun endgültig aus der Wohnung raus, wird aber vorläufig noch ab und zu in die Werkstatt müssen. Nun war ich 2 Tage weg und es ist irgendwie schlimm, wenn man nach Hause kommt und die teilweise leere Wohnung sieht, die kahlen Wände. Und dann weiß ich, wir werden hier nie wieder gemeinsam essen, lachen, schwatzen usw. Und obwohl er mir so unendlich weh getan hat und mein Kopf weiß, dass die Scheidung absolut richtig war, tut es heute besonders weh. Und es weint nicht nur die Frau, die ihre Ehe aufgeben musste, sondern auch das kleine Mädchen, das ihrer Mutter alles recht machen wollte und dennoch nie deren Liebe oder Anerkennung bekam. Es weint die junge Frau, die ihren Vater so früh verloren hat, den einzigen Menschen, der sie bedingungslos so geliebt hat, wie sie war. Und das ist das Schlimme an meiner Trennung: Ich muss erst meine Kindheit als unerwünschte und ungeliebte Tochter aufarbeiten und verarbeiten, ehe ich meine Beziehung, die genauso ablief wie meine Kindheit, vollständig hinter mich lassen kann. Und es wird wohl noch eine ganze Weile dauern, bis die seelischen Verletzungen heilen. Auch wenn ich meinen Ex nicht mehr liebe, sitzen die Lieblosigkeiten und Demütigungen wie ein Stachel tief in meinem Herzen. Deshalb kann ich vermutlich auch nicht vollkommen loslassen. Und eins weiß ich, ich gebe meinen Kindern so viel Liebe, Geborgenheit und Anerkennung mit, dass diese hoffentlich nie an ihre Kindheit so traurige Erinnerungen haben werden wie ich sie an meine Kindheit habe. Wobei ich leider vermute, dass vor allem meine große Tochter irgendwann die Beziehung zu ihrem Vater aufarbeiten muss, der ihr auch nie Anerkennung und Liebe gegeben hat.

12.06.2011 12:36 • #173


S
Liebe Anne-Carmen,

ich kann gut verstehen, dass heute ein trauriger Tag für dich ist. Jetzt ist alles endgültig. Ähnliche Gedanken wie du hatte ich auch: nur noch 3 Teller auf dem Tisch, immer ein Mensch weniger, der bisher Raum eingenommen hat.

Auch deine Gedanken an deine Lebensziele, die sich nun verändert haben und das Verhältnis zu deinen Eltern - besonders zu deiner Mutter - dürfen traurig machen.

Aber nach allem, was du bisher geschrieben hast, bin ich mir sicher, dass die leeren Wände bald gefüllt sind und du dein Leben in den Griff bekommst. Du kennst die Baustellen, die du im Angriff nehmen bzw. im Auge behalten musst. Das ist das Wichtigste und du wirst dich drum kümmern, wenn die Zeit reif dazu ist.

Schade, dass bei dir kein schönes Wetter ist. Bei uns hier scheint die Sonne, darum ganz sonnige Grüße. Ich drück dich.

Sabine

12.06.2011 12:52 • x 1 #174


sayra
liebe anne-carmen!

mich machen diese auf und abs auch fertig. an manchen tagen denke ich genauso wie du, daß ich schon fast über den berg bin und am nächsten tag wache ich auf und alles ist wieder direkt vor meinem inneren auge und vor allem die gewisse zukunft, daß es nie wieder so werden wird...

gönne dir diesen tag der traurigkeit. die gehört dazu. die letzten tage warst du so stark und hast vor energie gestrotzt. nun ist es eben heute ein dunkler tag. und das auch zurecht.
du hast schon vor langer zeit die zusammenhänge zwischen deinem jetzigen verhalten und dem deiner kindheit erkannt. das war der erste schritt.
aber du bist einen zweiten gegangen: du hast die trennung vollzogen, weil du nicht dein ganzes leben lang ein Skla. deiner vergangenheit sein möchtest. und schon diesen schaffen viele nicht!

du hast das einzig richtige und vor allem sehr mutige getan! das mache dir bewußt! eine schwere kindheit prägt einen leider gewaltig im leben. aber sie ist auch nur eine vergangenheit. und der mensch ist ein lebewesen, daß sein gehirn mit hilfe seines gehirns verändern kann. niemand muß so sein, wie er sich verhält. es ist nur der einfachste weg: ich bin so! basta!

du hast aber den königsweg gewählt!
und somit schon den dritten schritt gewagt: du willst dich ändern, um wieder für dich glücklich zu werden und nie wieder so nach liebe betteln zu müssen, wie du es leider bei deiner mutter und dann bei deinem ex-mann mußtest. damit du nie wieder so einer art mensch begegnest, die leider keine liebe geben können, warum auch immer. es aber auch nicht ändern möchten.

es ist nicht schlimm, fehler zu machen. es ist nur schlimm, diese fehler zu sehen und dann wieder und wieder zu machen.

der weg wird lang und steinig! aber er führt nach oben! viel weiter nach oben, als du je in deinem leben warst, weil du nun mittendrin bist, deine fesseln zu lösen, die dich ständig behindert haben.

ich bin unendlich stolz auf dich! und vor allem deine töchter sind es genauso! und du erteilst ihnen damit eine unschätzbare lehre: niemand ist der Skla. seiner vergangenheit! löse dich von dem, was dich festhält!

sie sehen dich - wie du aus deinem gefängnis ausbrichst! sie sehen keine frau mehr, die sich alles gefallen läßt und nur lebt, um es ihrem mann recht zu machen. sie sehen eine starke frau, deren geduldsfaden nun gerissen ist und die sich auf einen neuen weg begibt. du bist ein vorbild für sie. du lebst ihnen unabhängigkeit vor. vielleicht bewahrt sie das sogar davor, zu sehr unter der beziehung zu ihrem vater zu leiden in ihrem späteren leben.

was du nun wagst tun nicht viele in ihrem leben. sie sehen was falsch läuft, aber die angst und ihre bequemlichkeit, allem ärger aus dem weg zu gehen, lähmt sie. und so verharren sie unglücklich in ihrer situation. und am ende ihres lebens kommen dann wahrscheinlich die gedanken: hätte ich doch nur...

ich drücke dich ganz doll! wenn du nach einiger zeit, über stock und stein unbeirrt gewandert, auf dem gipfel stehst, dann wirst du sehen, wie klein doch deine mutter und dein ex-mann von dort oben aussehen.. und du und dein herz werden um die wette lächeln!

12.06.2011 14:29 • x 3 #175


A
Ich brauche dringend eine ganz lange Leiter, damit ich aus diesem tiefen Loch heraus komme. Es ist nun schon der zweite Tag, an dem mein Gemüt dem Wetter entspricht: bewölkt, keine Sonne und nun auch Regen. Ich habe keinen Elan, zu nichts Lust und könnte ständig heulen. Nachmittags war ich mit meiner Tochter und ihrer Freundin im Schwimmbad, sitze allein im Whirlpool und muss heulen. Das ist total frustrierend. Ich habe Angst, dass ich wegen diesem Ar. in einer Depression lande, das ist der gar nicht wert. Ich rede mir ja auch ständig Mut zu, aber irgendwie funktioniert das zur Zeit nicht.

13.06.2011 19:16 • #176


Nick
Hallo Anne,

du schaffst das, du kommst aus dem Loch raus.

Lebe für dich und deine Kinder, vergesse ihn.

Liebe Grüße Nick

13.06.2011 20:51 • x 1 #177


A
Danke Nick,
versuche ja ihn zu vergessen, ist aber nicht so einfach. Wie geht es dir denn so, höre bzw. lese gar nicht mehr so viel von dir.
Liebe Grüße!

13.06.2011 21:24 • #178


0neWay
Liebe anne-carmen, ich nehme Dich mal ganz lieb in den arm.

ich kann das jetzt....mittlerweile....weil ich gekämpft habe und vielleicht auch dir etwas mut zusprechen kann, so wie du mir damals mut und kraft gegeben hast.

unsere geschichten lassen sich vielleicht nicht miteinander vergleichen.....aber dennoch wurden wir zwei irgendwie verlassen und das verbindet doch schon etwas und heute bin ich so gestärkt um dich auch mal in den arm zu nehmen und dir zu sagen, es geht weiter.....immer weiter.....schritt für schritt.....denn rom wurde auch nicht an einem tag erbaut und gut ding will weile haben.

ja, vielleicht alles abgedroschene frasen aber vielleicht können wir irgendwann einmal über diese zeilen, die wir heute schreiben schmunzeln und uns nochmal in gedanken verinnerlichen, wie wir gelitten haben.....auch wenn wir nicht mehr leiden, weil sich alles....wie von selbst erledigt, weil eben alles einen sinn hat und so sein soll, wie es eben gerade ist und wie es in zukunft sein wird.

warum also heute so leiden, wenn sowieso alles irgendwann gut wird? ist doch eigentlich quatsch und energieverschwendung.....WARUM SOLLTE GERADE FÜR DICH DEIN LEBEN AN DIR VORÜBERZIEHEN?

Ne ne, die rechnung geht so nicht auf......okay ich war in mathe nie so gut....aber wenn nicht du glücklich werden soll, wer dann?

überlege mal!

13.06.2011 21:33 • x 1 #179


A
Huhu Anne,

ich glaube einfach wir müssen den Schmerz und das Loch dann annehmen wenn es kommt, *dir die Leiter reich* Klettern musst du selber *knuddel*

Gestern war bei mir auch wieder so ein OHHH Ich Liebe Ihn Tag, hab geheult und gedacht ich will Ihn wieder zurück, da hab ich mir bei Fb das Profilbild angesehn und gedacht neeeeee, nicht den mehr! Nicht so wie der jetzt ist. Es ist sehr schwierig sich für sich selber ein Platz zu schaffen in sich, sich selber zu Lieben immo. im reinen mit sich selber zu sein, sich selbst genug zu sein, das ist meine Lektion die ich jetzt lerne. Ich will erstmal keinen anderen Partner, ich will mich. Ich will mich endlich unendlich Lieben=), mein Leben allein geregelt kriegen, was bei mir ja auch noch aussteht. Und wenn ich dann hundertprozent glücklich mit mir und meinem Leben bin, dann irgendwann wird auch Mr Right vor der Tür stehen und ich bin bereit=)

Lg Sassi

14.06.2011 07:41 • x 1 #180


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag