55

Scheidung - nur ein Stück Papier?!

Harry1974
Hey, liebe Daniela,

danke für die Antwort ......

Ja, manchmal seh ich vieles ironisch - und finds wirklich selber traurig - wie es soweit kam.....

Schlammschlacht oder Rosenkrieg will ich eigentlich nicht - da würde auch unser Sohn darunter leiden. Nur, wir sind schon hart an der Grenze, den Frieden zu brechen - bzw. brechen wir - und da nehm ich mich nicht aus - ihn bereits öfters.

Denke, auch auf Grund von Fehlkommunikation und Falschinterpretationen. Aber SMS sind für sowas auch nicht wirklich geeignet. Nur, für ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht, dafür ist Madame ja zu feige und geht dem immer aus dem Weg. Sie würde wohl gerne die Vergangenheit ausknipsen (also mich) und so tun, als ob sie nie gewesen wäre.

Ist ja ihr Motto - nach vorne schauen. Grundsätzlich hat sie ja auch recht - aber vorne ist zumindest für mich auch die Möglichkeit einer Scheidung.......und DAS will sie ja partout nicht ins Gespräch bringen, die Beste.

Dürfte eine Weltmeisterin im Verdrängen sein - und ihre wahren Gefühle - na, die brauch`ma ja dem Nochmann nicht eingestehen. Egal ob positiver oder negativer Art....

Naja - voriges Weihnachten war gemischt - wir haben uns da eigentlich sehr angenähert, nach ihren Entgleisungen vorher. Da dachte ich, hey, sie checkts endlich, da sie mir sagte, sie weiß, sie hat mich öfters verletzt und liebe mich wirklich - und würde es mir nun auch zeigen.....

...hat sie im April dann auch - als sie eines schönen Morgens einfach auszog...die Wohnung schon unterschrieben....

Naja, zumindest muß ich dieses Weihnachten nicht die furchtbaren Krautrouladen ihrer Mutter verdrücken.....*gggg*

...obwohl ich mich, dämlich wie ich bin, schon manchmal frage, ob sie am 24ten auch einen Anflug von Sentimentalität bekommen wird....der Kleine unterm Christbaum.....zum ersten Mal ohne Papa....


Wir hatten nur ein einziges Weihnachten als Familie .....

22.12.2012 19:59 • #76


D
Harry

Weihnachten wird sicher sehr sentimental werden.Ich werde schon traurig,wenn ich deinen Satz:Wir waren nur ein Jahr eine Familielese,wie es dir da gehen mag,kann ich zwar erahnen,aber ich muss es zum Glück nicht erleben.Vor ein paar Monaten sah das bei mir noch anders aus,war kurz davor,alleine weiter leben zu müssen.Wir haben es aber doch noch geschafft,das Ruder rum zu reißen.

Ein richtiges Gespräch ist über SMS wirklich nicht machbar,das müsste deine Ex doch auch kapieren.
Die Frage,warum sie keine Scheidung will,macht dir so einiges Kopfzerbrechen,oder?Hast du vielleicht noch Hoffnung,auf ein gutes Ende?

22.12.2012 23:28 • x 1 #77


A


Scheidung - nur ein Stück Papier?!

x 3


Harry1974
Hey Leute,

Weihnachten ist vorbei - für mich warens die wohl traurigsten und einsamsten meines bisherigen Lebens.
Zumindest der hl. Abend - der ist nämlich zeitgleich auch das 8-monatige Trennungsjubiläum........

Nun, jetzt dürft ihr mich steinigen auch noch - denn am 25ten, hab ich meinen Sohn dann abgeholt, und da sie arbeiten war, fielen bei mir sowieso gleich die Sicherungen...und ich hab sie vorher noch besucht....

Bin zu ihr reinspaziert und hab ihr frohe Weihnachten gewunschen......die anwesenden Gäste haben mich angeguckt, als wär ich aus nem Irrenhaus entsprungen.
Und weil das noch nicht reicht, mit meiner Blödheit, hab ich ihr noch ein kleines Päckchen in die Hand gedrückt (eh nur ein Parfum)......hab mich umgedreht, und bin gegangen......

Also - einen grösseren Volldeppen als mich gibts wohl selten.........aber irgendwie konnte ich nicht anders....

Ein paar Minuten drauf kam sogar eine SMS, in der sie sich bedankte und mitteilte, sie würde sich freuen, aber ich hätte das nicht tun müssen......

Erreicht hab ich damit natürlich NICHTS - nun ja ausser, das sie mir dann wenigstens ein paar Fotos vom Kleinen geschickt hat, von den Verwandschaftsbesuchen ihrerseits......das hat sie auch seit Sommer nicht mehr getan.....aber bewirkt habe ich bei ihr selbst wohl NICHTS.....

Mann o Mann - das ich mit nun fast 39 noch so dumm bin, und mich teilweise verhalte, wie ein kleiner dummer Junge - alles nur wegen einer Frau, die für mich eben noch DIE eine ist.......

27.12.2012 12:54 • #78


C
Zitat von Harry1974:
......Mann o Mann - das ich mit nun fast 39 noch so dumm bin, und mich teilweise verhalte, wie ein kleiner dummer Junge - alles nur wegen einer Frau, die für mich eben noch DIE eine ist.......


das nennt man glaub Liebe..... und wenn man(n) liebt, dann macht man(n) die ein oder andere Dummheit....

27.12.2012 16:09 • x 1 #79


Franc
Du hast gezeigt, dass du nicht das A.loch bist, als dass sie dich erst vor kurzem per SMS beschimpfte. Kann sie das auch?

Wäre gleichzeitig eine passende Antwort.

27.12.2012 17:28 • x 1 #80


Harry1974
Nun, ich denke, sie weiß...das A....loch bin und war ich nie ......

Sie wird sich dennoch nie dafür entschuldigen - was aber egal ist. Vielleicht denkt sie sich ja irgendwann mal was dabei, das der beschimpfte, gedemütigte Ehemann zumindest zu Weihnachten überraschend antanzt - und sogar ne kleine Aufmerksamkeit in der Tasche hat.....

.....sie zeigt keinerlei Gefühl....aber es kann auch nimmer schlimmer kommen. Weg ist sie ja so und so....und Gewissen...hat sie keins...hmmmmm...

So ein alter Mann, der grad bei ihr an der Theke Kaffee getrunken hat, hat eh gemeint; junger Mann - so früh am Morgen die Kellnerin beschenken...bekomm ich auch was?

Ich hab nur gegrinst und geantwortet; ja - das gleiche wie ich.....also nichts...... frohe Weihnachten...

Ein paar andere Typen, die wohl Stammgäste sind haben mich ziemlich blöde angestarrt, direkt abwertend..so in der Art...heeee, was willst du hier...

Sie stand nur verlegend grinsend da.......nicht mal erwähnt hat sie....das ist ja auch mein Mann, oder so....pffffffff....

Nun, wie beschrieben..ich bin gleich wieder gegangen....hab mich völlig fehl am Platz gefühlt....und irgendein positives Feedback hab ich mir vielleicht zwar unbewusst gewünscht...aber vom Kopf her nicht erwartet...

27.12.2012 17:55 • #81


Franc
Sie hat sich doch bedankt und gesagt, dass sie sich gefreut hat. Manchmal denke ich, ihr agiert zu sehr aneinander vorbei und nehmt euch gegenseitig nicht richtig wahr.

Versuche doch noch mal ein Gespräch von Angesicht zu Angesicht. Bei deinen vorherigen Besuchen, wollte sie ja mit dir ins Gespräch kommen.

Zu verlieren hast du eh nichts mehr. Pack´s an und wenn es nichts bringt, dann reiche selbst die Scheidung ein.

27.12.2012 18:31 • x 1 #82


Harry1974
@Franc,

vielen Dank! Du hast natürlich recht - freilich hat sie sich bedankt. Möglicherweise nehmen wir uns wirklich gegenseitig falsch wahr.
Die Fronten sind da ziemlich verhärtet - ihre Gespräche beschränken sich aber immer nur auf ein, wie gehts, was gibts Neues und so blabla...

Kaum kommen wir auf das wichtige Thema - nämlich uns - bzw...wie gehts weiter, oder was ist passiert mit uns... blockt sie und meint, DIESES Thema würde sie zu sehr belasten (?) bzw. immer über das Vergangene zu sprechen würde sie ruinieren, da sie anderwertige Probleme hat.

Ich komm also nicht an sie ran ...obwohl ich ja nicht verstehe, was sie mir da in ihrer Sprache mitteilen will... ruinieren, belasten, psychisch fertig sein....

Hab ihr mal gesagt, sie kann doch mit ihren Sorgen zu mir kommen und mit mir drüber sprechen, da ich ja nach wie vor ihr Mann bin.........die Antwort war aber; mit mir wolle sie darüber nicht reden, da sie mir in dieser Hinsicht nicht trauen würde - und ich eh alles gegen sie verwende...!?

(Hab ich zwar noch nie - aber ihre Sichtweisen sind mir da ein Rätsel - sie kommt mir da ziemlich verhetzt gegen mich vor, oder redet sie sich das nun bereits selber ein, keine Ahnung - ich dürfte das ultimative Böse und Schlechte für sie sein).....

Klar, ich ziehe mich dann sehr enttäuscht zurück - da ich ja weiß, mit anderen Leuten (und vermutlich sogar Männern) kann sie aber sehr gut über ihre Probleme reden - und auch gut drauf sein....nur mit mir - gehts nicht......

Dabei hat sie den Mist verzapft - nicht ich.....anstatt sich mal bei der Nase zu nehmen, und nachzudenken, WER hier eigentlich den anderen verletzt hat - schiebt sie mir den schwarzen Peter zu....

Wenn ich`s nach Erfahrungen von meiner Arbeit einschätzen müsste - würde ich sagen, sie hat was zu verbergen und ist deswegen trotzig und verstockt.....darauf bedacht, ich soll ihr ja nicht zu Nahe kommen, um ja nichts zu erfahren.......

In eine Ehetherapie und auch in eine Scheidungsmediation willigt sie ja partout nicht ein......dabei wäre das sicherlich gut für uns - bzw. ein erwachsenes Angehen der Situation - egal, wies nun ausgeht....

Ich bin vermutlich der einzige Mann auf der Welt - der bei ihr nichts erreicht. Irgendwann (wenn nicht eh schon) hat sie dann den Tröster an ihrer Seite - und das wars dann.

So realistisch muß ich sein.......

28.12.2012 11:45 • #83


Franc
Hallo Harry,

versuche es trotzdem. Lade sie ein und nenne als Grund die Trennung oder einen möglichen Neustart endgültig zu regeln. Auf neutralem Grund.

Versprich halt vorweg den Blick nur nach vorne zu richten und die Vergangenheut aussen vor zu lassen.

Kommt natürlich darauf an, was du willst und ob es dir möglich ist die Vergangenheit ruhen zu lassen.

28.12.2012 13:43 • x 1 #84


B
Zitat:
Also - einen grösseren Volldeppen als mich gibts wohl selten.........aber irgendwie konnte ich nicht anders....


Das ist die Standardentschuldigung für Volldeppen.

Lieber Harry,

ich beurteile die Situation komplett anders als Franc.
Ich halte Deine Frau für beziehungsunfähig.
Und Du hast nach 8 Monaten Trennung viel zu verlieren. Das ganze Gefühlschaos könnte wieder von vorne anfangen.

Kläre das Besuchsrecht für Deinen Sohn und dann plane Dein Leben ohne sie.

28.12.2012 14:23 • x 1 #85


Franc
Im Grunde bin ich auch ein Verfechter der harten Linie...aber, das Gefühlschaos herrscht doch immer noch an. Und meine Prognose ist beziehungsgestört gepaart mit einer narzisstischen Grundeinstellung bei Beziehungsthemen.

Ein letzter Versuch, hier eine Brücke zu bauen, welche bei Zerstörung in eine endgültige Trennung ausarten wird, ist m.E. nie verkehrt.

28.12.2012 16:20 • x 1 #86


B
Zitat:
Ein letzter Versuch, hier eine Brücke zu bauen, welche bei Zerstörung in eine endgültige Trennung ausarten wird, ist m.E. nie verkehrt.


Es gibt keine Brücke, die er bauen könnte. Das hat er doch die ganze Zeit versucht.
Die Trennung ist doch endgültig, weshalb sie noch endgültiger zu machen?

Harry kann entscheiden, was für ihn passt.

28.12.2012 16:32 • x 1 #87


Franc
Genau. Harry entscheidet.

Und es gibt immer mehrere Sichtweisen. Sollte man(n) aktzeptieren.

28.12.2012 21:55 • x 1 #88


Harry1974
Update;

jetzt will sie die Scheidung - klarerweise einvernehmlich - um sich Sozialleistungen zu holen.......offenbar ist Schwiegermama doch nicht so günstig in der Erhaltung und mit dem Geld wirds knapp.....

Schlecht kann einem werden......echt, über soviel Berechnung....*kotz*

Aber ich danke euch allen, für eure Tipps, Ratschläge und auch einfach fürs Mitlesen und Zuhören...das hat mir immer wieder etwas Kraft gegeben

Alles Liebe an euch alle!

07.02.2013 12:49 • #89


D
Hallo Harry

Wie geht es dir dir mit dem Gefühl der Endgültigkeit? Bist du soweit, eine Scheidung für dich als Neuanfang sehen zu können?
Deine Noch Frau scheint sich ja in keinster Weise geändert zu haben, sie war und bleibt ziemlich abgebrüht.
Wie geht es deinem Sohn, kommt er mit der Situation einigermaßen klar?

07.02.2013 13:18 • x 1 #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag