288

Scheidung steht an - könnte recht unschön werden -

W
Zitat von tartlet:
Hoffentlich kapiert mein Ex Depp das auch endlich mal. Auch er versucht mit aller Macht irgendwie aus der Nummer raus zu kommen, nur nicht mir Verstand und vor allem Fairness.
Ich möchte mich Fuulhorn anschließen und mich für das Thema bedanken.
Und wie Fanta schreibt, auch ich habe Angst vorm Richter. Was die Anwälte meinen durchzusetzen zu können, steht auf dem einen Blatt, entscheidend ist, wie der Richter es sieht. Und da hoffe ich, dass er die Vertuscherei meines NM erkennt.


Mache dir nicht zuviel Sorgen. Anwälte sind aggressiv. Richter agieren vernünftig.

Problem sind nur Menschen die auch weiter streiten owohl sie selbst draufzahlen. Leider gibt es so Exemplare.

20.09.2019 15:28 • x 1 #31


Fuulhorn16
Also ich habe auch Bammel vor dem Richter, habe schon gehört, die sind nicht immer ganz neutral. Nun, soweit sind wir noch nicht...

Ich habe immer wieder den Eindruck, ich sehe das falsch, Ex kann doch nicht sooo fies sein, v.a. nicht gegen die Kinder. Aber was ich hier lese, das erlebe ich auch. Und Frieden gibt es nur wenn es gerecht ist, für BEIDE. Ich bin echt fassungslos über den Ex und seine Lügen...

20.09.2019 17:04 • x 1 #32


A


Scheidung steht an - könnte recht unschön werden -

x 3


tartlet
@Fuulhorn16 hast du meine letzte PN bekommen ?

20.09.2019 19:02 • x 1 #33


Fuulhorn16
Ja @tarlet...

21.09.2019 11:11 • #34


hatdazugelernt
Ich ertappe mich ebenfalls bei Bammel vor dem Richter. So eine Szene, in der er/sie streng auf mich herabblickt und mich zu ewigem Pleitesein verurteilt, weil ich den Kindern, dem Haushalt, der Kunst und nicht ausreichend lukrativen Jobs gefrönt habe, statt meinem Mann beizustehen. Sogar am WE musste er ganztags seinem Hobby nachgehen, um sich zu regenerieren und konnte wieder nichts mit den Kindern unternehmen. Ganz zu schweigen vom heimtückischen Samenraub vorher, denn irgendwie musste diese Familie ja auch entstehen.
Tja, Frau Angeklagte, schämen Sie sich eigentlich nicht?!? Hier das Urteil, hinfort mit Ihnen.

Aber- wird schon. Wir schaffen das. Sind ja nicht die Ersten.

21.09.2019 13:45 • x 2 #35


hatdazugelernt
Zitat von Abendrot:
Und du bist nicht toll , nicht stark ?
Aber Du überforderst Dich , schaffe Dir einen Raum , in dem Du die Probleme loslässt und Dir gutes tust`
Lass Dich umarmen , virtuell ist das doch in Ordnung , damit komme ich Dir doch nicht zu nahe ?
Bald gerne mehr ,wenn Du möchtest

Das ist sehr lieb, vor allem da du selbst in der Situation warst/bist und weißt wieviel Unterstützung und Mutmachen bedeutet.
Zu nahe tritt man mir damit nie.
Ich freu mich über jeden aufmunternden Satz.
Den Rest erledigt die Arbeit- das beste Mittel gegen Grübeln, vor allem weil ich mit den Händen arbeite und Werkstätten immer schon mehr mochte als Schreibtische.
Aber wer unterstützt dich und muntert dich auf- wenn das ok ist dich das zu fragen?

21.09.2019 14:00 • x 1 #36


A
Zitat von hatdazugelernt:
Aber wer unterstützt dich und muntert dich auf- wenn das ok ist dich das zu fragen?


Familie , Freunde und die Kripo , denn er lässt stalken , nach einem ganz ausgeklügeltem Plan .
Er will mich fertig machen ,dabei hat er uns verlassen , seit ca 20 Jahren geht das so . mal intensiv , mal ist sogar für 2 Jahre Ruhe gewesen .Aber das ist Dein Thread und ich möchte hier nicht meine Probleme ausbreiten .
Danke , dass Du nachgefragt hast , auch das tut gut , Du einfühlsame Seele

21.09.2019 17:37 • x 1 #37


J
Zitat:
Ich ertappe mich ebenfalls bei Bammel vor dem Richter.

Unnötig! Die eigentliche Verhandlung geht schneller vorbei, als Du gucken kannst. Bei mir waren es ganze 14 Minuten!
Alles andere muss vorher über die die Anwälte geregelt sein. Notfalls kann man beantragen, dass bestimmte kurzfristige Vereinbarungen auch in der Verhandlung protokolliert werden, vorausgesetzt, beide Anwälte sind beim Termin auch anwesend. Das spart den Weg zum und das Geld für den Notar.
Die Berechnung des Versorgungsausgleich läuft auch vorab und dauert ihre Zeit - die Rentenversicherungen sind nicht die Schnellsten. Außerdem müssen alle erforderlichen Unterlagen vorliegen. Das Ergebnis des Gerichts ist insofern nicht verpflichtend, als dass man sich hier auch anders einigen kann. Bei mir war es so, dass meine Ex eine fette Lebensversicherung am laufen hatte, aus der mir für 7 Jahre Ehe knapp 24.000 Euro zugestanden hätten. Wir haben uns dann geeinigt, dass dieser Anspruch gegen noch bestehende Schulden bei ihr (sie hat mir bei der Selbstständigkeit geholfen) aufgerechnet wird und kein Versorgungsausgleich durchgeführt wird, weil die Einigung verhältnismäßig ist. Auch auf den Zugewinnausgleich (wäre eine Nullsummen-Rechnung geworden) haben wir verzichtet und das in der Verhandlung protokollieren lassen, damit es im Beschluss drin steht. - Mit der Rechtskraft des Beschlusses war dann definitiv alles vorbei, ohne unschöne Nachspiele usw.

22.09.2019 11:35 • x 1 #38


hatdazugelernt
Zitat von Abendrot:
Aber das ist Dein Thread und ich möchte hier nicht meine Probleme ausbreiten .

Zitat von Abendrot:
gewesen

Kein Problem- hier ist genug Platz.
Nicht dass bei mir grad sooo viel passiert im Moment... Augenroll.

Zur Zeit herrscht nämlich weitgehend Schweigen. Er hatte noch einmal per Mail den Vorschlag gemacht, die Scheidung komplett wegzulassen und stattdessen notariell festzulegen dass ich auf seine Rentenpunkte verzichte. Dann der Hausverkauf und ich bekomme meinen Anteil und allen wäre gedient.
Wahrscheinlich klappert er jeden geschiedenen Knäcki seiner Bekanntschaft ab und lässt sich beraten- irgendwie kommt mir das auch recht spanisch vor, ehrlich gesagt.
Am Di erstmal Anwalt.

Aber zumindest stalkt er nicht. Auch schon was.

22.09.2019 15:47 • x 2 #39


A
Zitat von hatdazugelernt:
die Scheidung komplett wegzulassen und stattdessen notariell festzulegen dass ich auf seine Rentenpunkte verzichte.

Steh grad auf dem Schlauch: Wenn auf Scheidung verzichtet wird gibt es doch eh keine Verrechnung von Rentenpunkten

22.09.2019 16:26 • x 1 #40


hatdazugelernt
Da stehst du auf demselben Schlauch wie ich.
Laut eigener Aussage findet er es - ob Scheidung oder nicht- menschlich unfair wenn er quasi für meine Rente mitarbeitet, obwohl wir getrennt sind. Das würde er gerne so schnell wie möglich beenden.
Scheinbar ist er der Ansicht, es gäbe für mich schon vor Scheidung die Möglichkeit, darauf zu verzichten . Ach was weiß ich.
Zusammengefasst möchte er seine Steuerklasse behalten, das Haus für sich gewinnbringend verkaufen, seine Rente mit niemandem teilen.

22.09.2019 16:38 • x 1 #41


Fanta1
Zitat von hatdazugelernt:
Laut eigener Aussage findet er es - ob Scheidung oder nicht- menschlich unfair wenn er quasi für meine Rente mitarbeitet, obwohl wir getrennt sind.

Das ist ja niedlich. Ich finde es auch menschlich unfair dass ich fast die Hälfte meines Einkommens an Steuern abdrücken muss. Und unfair finde ich auch dass ich jahrzehntelang einen Solidaritätszuschlag zahlen musste. Und ich finde es total unfair dass ich GEZ Gebühren zahlen muss obwohl ich nie ARD und ZDF gucke. Außerdem finde ich es menschlich unfair dass immer gerade da geblitzt wird, wo der Staat viel Kohle machen kann und ich das dann immer bezahlen muss. Und noch eine Millionen weitere Sachen sind unfair. Aber SOLANGE ICH DIE VORZÜGE MEINER WAHLHEIMAT DEUTSCHLAND NUTZE MUSS ICH AUCH DIE FÜR MICH UNGÜNSTIGEN GESETZE AKZEPTIEREN. Und es ist in Deutschland nunmal Gesetz , dass nach der rechtskräftig vollzogenen Scheidung ein Versorgungsausgleich durchgeführt wird und dass jeder der Eheleute seine innerhalb der Ehe erwirtschafteteten Rentenpunkte mit dem Ehegatten teilen muss. Ob er das nun menschlich unfair findet oder nicht !

22.09.2019 17:28 • x 1 #42


J
Zitat:
Laut eigener Aussage findet er es - ob Scheidung oder nicht- menschlich unfair wenn er quasi für meine Rente mitarbeitet, obwohl wir getrennt sind. Das würde er gerne so schnell wie möglich beenden.

Wurde der Versorgungsausgleich nicht gerade deswegen so gestaltet, um die Ehefrau nach einer Hausfrauen-Ehe nicht unverhältnismäßig zu belasten? So ein Standpunkt ist ziemlich egoistisch, aber wenns ums liebe Geld geht, hört ja bekanntlich jede Art von Freundschaft auf.

22.09.2019 17:35 • x 1 #43


F
Bist du sicher, dass er nicht einfach auf die zukünftigen Rentenpunkte anspielt?
Das wäre dann fair
Allerdings muss er den steuerlichen Nachteil ausgleichen

22.09.2019 17:37 • x 1 #44


Fanta1
Zitat von Finder:
Allerdings muss er den steuerlichen Nachteil ausgleichen

Also es geht nur entweder oder: Entweder er will eine dauerhafte Trennung OHNE Scheidung. Dann spart er lediglich die Scheidungskosten. Er muss sich aber zu Beginn des darauf folgenden Jahres in der Steuerklasse ummelden. Einen Ausgleich gibt es nicht- es ist Gesetz, dass er die Steuerklasse ändern lassen muss. Also vermutlich von 3 auf 1. Genau das will er aber nicht- er will weiterhin in der für ihn günstigen 3 bleiben . Das geht aber nicht oder wäre illegal. Da kein vernünftiger Grund ersichtlich ist, warum er keinen Scheidungsantrag stellt und damit seine verbleibenden Rentenpunkte sichert, muss er dann halt in den sauren Apfel beißen und bis zur endgültigen Rechtshängigkeit den VA zahlen. Fair hin fair her. Was er da vor hat ist nunmal so nicht erlaubt: er will vermutlich heimlich in der Steuerklasse 3 bleiben, sich trotzdem heimlich dauerhaft trennen und beim Notar eine Art Ehevertrag aufsetzen, in dem sie auf alle zukünftigen Rentenpunkte verzichten soll.

Würde ich never ever machen. Er soll einen vernünftigen Scheidungsantrag stellen und alles ordentlich regeln - dann ist es sauber.

22.09.2019 17:52 • x 2 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag