82

Scheidungskrieg mit einem Narzissten

G
Zitat von Summer_rain:
Rosenberg...finde ich einen tollen Ansatz und versuche ich auch immer. Merke aber oft auch, dass es nicht immer gelingt, gerade wenn man sich angegriffen fühlt oder einen etwas doch sehr berührt/trifft. Man ist halt doch immer Mensch, und so sehr man sich bemüht, es gelingt nicht immer so wie man es sich (bei sich) wünschen würde. Aber vielleicht ist das auch gut so, oder zumindest besser als es garnicht zu versuchen.


Ja und es erfordert auch einige an Arbeit an sich selber und viel Übung. Habe das zu sehr vernachlässigt ( Grüße von Murphy ) und werde das langfristig ändern.

Habe gerade wieder einige Bücher bestellt zu diversen Themen. Bei dem was ich vor habe als Ziel, hab ich die nächsten Jahre bereits ganz gut verplant.

Zitat:
Das habe ich gerade aktuell bei meinem Ex, allerdins merke ich auch gerade (was mich schon ein wenig beruhigt), dass die Wut zumindest langsam weicht und ich zumindest im Ansatz Dinge schon verzeihen konnte. Hätte ich nie für möglich gehalten, dass dies geht obwohl weder jeh eine Entschuldigung, noch Einsicht kam...


Ich bin den Weg inzwischen schon oft gegangen im Leben. Denke es ist auch ganz wichtig die eigenen Gefühle dazu intensiv wahrzunehmen und anzunehmen und in die Tiefe zu gehen und herauszufinden weshalb man diese empfindet. Unterdrücken, wegdrücken, zu viel ablenken und ins Außen schauen statt auf sich selber samt Ursachen und Zusammenhängen verzögert und verhindert nach meinem Empfinden, daß man loslassen und vergeben ( Anderen und sich selber) kann. Und ja, geht auch ohne Einsicht und Entschuldigung eines Anderen Menschen.

Das erfordert und Zeit und Energie. Da mehrere Schritte auf einmal und zu schnell gehen zu wollen, klappt eher nicht so gut bis gar nicht. In der Ruhe liegt die Kraft paßt ganz gut dazu. Von Anderen und auch sich selber nicht zu viel erwarten, geduldiger werden. uvm.



Das wird schon, alles zu seiner Zeit.

08.08.2018 13:54 • x 1 #46


Summer_rain
Hallo GiuliettaV,

Zitat von GiuliettaV:
Habe gerade wieder einige Bücher bestellt zu diversen Themen. Bei dem was ich vor habe als Ziel, hab ich die nächsten Jahre bereits ganz gut verplant.


Oh das kenn ich gut, so viel Bücher die warten gelesen zu werden aber nur 1 Leben Zeit...

Zitat von GiuliettaV:
Unterdrücken, wegdrücken, zu viel ablenken und ins Außen schauen statt auf sich selber samt Ursachen und Zusammenhängen verzögert und verhindert nach meinem Empfinden, daß man loslassen und vergeben ( Anderen und sich selber) kann. Und ja, geht auch ohne Einsicht und Entschuldigung eines Anderen Menschen.


Das Fühlen ist mega wichtig und eigentlich der Schlüssel wie ich finde. Manchmal ist das alles garnicht so leicht. Wegdrücken will ich das auch garnicht mehr, es geht mehr ums richtige kanalisieren... Das mit dem Loslassen war ein mega Problem für mich, ich hab das für mich jetzt mehr versucht stehen zu lassen, anstatt etwas weiter ändern zu wollen was ich allein nun mal nicht ändern kann und vielleicht auch garnicht ändern darf da es grenzüberschreitend sein kann. Ach it's complicated
Was die Einsicht betrifft denke ich hilft es schon sich bewusst zu machen, dass das Gegenüber seine Ansicht genauso haben darf wie man selbst. An der Entschuldigung, respektive der niemals kommenden kaue ich derzeit noch.

Zitat von GiuliettaV:
Das erfordert und Zeit und Energie. Da mehrere Schritte auf einmal und zu schnell gehen zu wollen, klappt eher nicht so gut bis gar nicht. In der Ruhe liegt die Kraft paßt ganz gut dazu. Von Anderen und auch sich selber nicht zu viel erwarten, geduldiger werden. uvm.


Definitiv ja.

Zitat von GiuliettaV:
Das wird schon, alles zu seiner Zeit.


Dankeschön

08.08.2018 14:06 • x 1 #47


A


Scheidungskrieg mit einem Narzissten

x 3


G
Zitat von Summer_rain:
Oh das kenn ich gut, so viel Bücher die warten gelesen zu werden aber nur 1 Leben Zeit.


ja, die stehen schon Schlange. und rufen ganz laut !

Zitat:
Das Fühlen ist mega wichtig und eigentlich der Schlüssel wie ich finde. Manchmal ist das alles garnicht so leicht. Wegdrücken will ich das auch garnicht mehr, es geht mehr ums richtige kanalisieren. Das mit dem Loslassen war ein mega Problem für mich, ich hab das für mich jetzt mehr versucht stehen zu lassen, anstatt etwas weiter ändern zu wollen was ich allein nun mal nicht ändern kann und vielleicht auch garnicht ändern darf da es grenzüberschreitend sein kann. Ach it's complicated
Was die Einsicht betrifft denke ich hilft es schon sich bewusst zu machen, dass das Gegenüber seine Ansicht genauso haben darf wie man selbst. An der Entschuldigung, respektive der niemals kommenden kaue ich derzeit noch.


Wirst Du schaffen, alles zu seiner Zeit ! Du bist doch schon sehr gut davor, weil es Dir bewußt ist.
Hab Geduld mit Dir selber, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Notfalls Post it mit Affirmation an den Badezimmerspiegel.

Versuche es so zu betrachten, daß Ihr unterschiedliche Wege im Leben geht. Er wird auch vor seine Lernaufgaben gestellt und bekommt das durch die Umwelt so lange gespiegelt, bis Er sich seiner Lernlektion stellt zum Zeitpunkt X in seinem Leben.

Und was eine Entschuldigung betrifft, kann man durchaus ab und an auch mal Überraschungen erwarten, wenn man überhaupt nicht mehr damit rechnet. 10 Jahre später.

Mit einer Entschuldigung könnte Derjenige sein schlechtes Gewissen entlasten und wenn er es nicht tut, muß Er damit leben. Unabhängig davon, ob es Ihm bewußt oder nicht bewußt ist.

Edit: besser keine oder verspätete Entschuldigung als eine, die nicht authentisch ist.

Wünsche Dir ganz viel Kraft !

09.08.2018 10:19 • x 1 #48


G
Zitat von victim_reloaded:
Alles in allem schon wieder allerlei gefährliches Halbwissen.



Guten Morgen victim_reloaded,

Könnte es sein, daß Du Dich wiederholst ärgerst über das gefährliche Halbwissen ?

Was explizit löst diesen Ärger aus ?

09.08.2018 10:33 • #49


Summer_rain
Hallo @giuliettav,

Zitat von GiuliettaV:
ja, die stehen schon Schlange. und rufen ganz laut !


Haha, ich hatte mal eine Phase, da habe ich mehrere Bücher gleichzeitig gelesen. Das versuche ich jetzt mittlerweile zu vermeiden, ich habe das Gefühl so kann ich mich mehr auf ein/e Geschichte/Thema einlassen.

Zitat von GiuliettaV:
Wirst Du schaffen, alles zu seiner Zeit ! Du bist doch schon sehr gut davor, weil es Dir bewußt ist.
Hab Geduld mit Dir selber, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Notfalls Post it mit Affirmation an den Badezimmerspiegel.


Danke! Das ist ein sehr guter Tipp den ich mir zu Herzen nehmen und umsetzen werde.

Zitat von GiuliettaV:
Versuche es so zu betrachten, daß Ihr unterschiedliche Wege im Leben geht. Er wird auch vor seine Lernaufgaben gestellt und bekommt das durch die Umwelt so lange gespiegelt, bis Er sich seiner Lernlektion stellt zum Zeitpunkt X in seinem Leben.


Ich glaube gerade das ist die Ironie an der Sache. Ich betrachte es so, dass sich unsere Wege nun einfach trennen mussten aus welchen Gründen auch immer. Es ist mehr die ganze Entwertung die hinter seinem Verhalten steht, die mich persönlich immer noch sehr trifft. Derzeit bin ich da ziemlich die Angeschmierte und was ich bisher mitbekomme ist er mehr als fein raus.

Zitat von GiuliettaV:
Mit einer Entschuldigung könnte Derjenige sein schlechtes Gewissen entlasten und wenn er es nicht tut, muß Er damit leben. Unabhängig davon, ob es Ihm bewußt oder nicht bewußt ist.


Diese wird bei ihm tatsächlich niemals kommen. Er ist sich keiner Schuld bewusst, wie auch, alle bestätigen ihn. Bei einer Vorgeschichte bei anderen Frau, der er sehr übel geschadet hat müsste ich jetzt sehr ins Detail gehen, das möchte ich öffentlich nicht. Aber auch dieser hat er niemals eine Entschuldigung zukommen lassen. Ich erinnere mich zwar daran, dass ihn seine Tat teilweise gequält hat, aber jedes Mal wenn ihm von mir oder einer anderen Person vorgeschlagen wurde es gerade zu biegen indem man sich entschuldigt, hat er dies sofort vom Tisch gewischt und hatte auch überhaupt kein Problem damit das einfach so stehen zu lassen. Er hielt sich dabei immer an die Worte seiner Mutter, was passiert ist ist passiert.

Zitat von GiuliettaV:
Edit: besser keine oder verspätete Entschuldigung als eine, die nicht authentisch ist.


Allerdings, ich sage mir das auch immer wieder. Keine Ahnung, hätte er mir nicht so einen massivem Scherbenhaufen hinterlassen könnte mein Herz das vermutlich auch annehmen.

Zitat von GiuliettaV:
Wünsche Dir ganz viel Kraft !


Danke, das ist sehr lieb!

09.08.2018 12:00 • #50


G
Zitat von Summer_rain:
Haha, ich hatte mal eine Phase, da habe ich mehrere Bücher gleichzeitig gelesen. Das versuche ich jetzt mittlerweile zu vermeiden, ich habe das Gefühl so kann ich mich mehr auf ein/e Geschichte/Thema einlassen.


Schmunzel, die Phase hatte ich auch.
Inzwischen ist es so, daß ich da meinen spontanen Impulsen folge und manchmal auch ein Buch einfach an einer bestimmten Stelle nach Gefühl aufschlage und Bingo, dort steht was gerade dran und wichtig für mich ist.

Zitat:
Danke! Das ist ein sehr guter Tipp den ich mir zu Herzen nehmen und umsetzen werde.


Hat mir bei manchen Themen wirklich geholfen. Denke es gibt da für Jeden einen individuell passenden Weg und da kann man selber nur austesten um das Passende zu entdecken, zu finden.

Zitat:
Ich glaube gerade das ist die Ironie an der Sache. Ich betrachte es so, dass sich unsere Wege nun einfach trennen mussten aus welchen Gründen auch immer. Es ist mehr die ganze Entwertung die hinter seinem Verhalten steht, die mich persönlich immer noch sehr trifft. Derzeit bin ich da ziemlich die Angeschmierte und was ich bisher mitbekomme ist er mehr als fein raus


Ist es die Abwertung selbst oder mehr die Tatsache, daß Er versucht Dich abzuwerten ?

Momentan ist Er eventuell mehr als fein raus bzw. es scheint so.
Ist Er das objektiver betrachtet tatsächlich ?
Er hat doch noch Alles vor sich.

Zitat:
Diese wird bei ihm tatsächlich niemals kommen. Er ist sich keiner Schuld bewusst, wie auch, alle bestätigen ihn. Bei einer Vorgeschichte bei anderen Frau, der er sehr übel geschadet hat müsste ich jetzt sehr ins Detail gehen, das möchte ich öffentlich nicht. Aber auch dieser hat er niemals eine Entschuldigung zukommen lassen. Ich erinnere mich zwar daran, dass ihn seine Tat teilweise gequält hat, aber jedes Mal wenn ihm von mir oder einer anderen Person vorgeschlagen wurde es gerade zu biegen indem man sich entschuldigt, hat er dies sofort vom Tisch gewischt und hatte auch überhaupt kein Problem damit das einfach so stehen zu lassen. Er hielt sich dabei immer an die Worte seiner Mutter, was passiert ist ist passiert.


Er scheint nach Außen so als sei Er sich keiner Schuld bewußt. Vielleicht ist es momentan auch so.
Wie auch immer Er sich im Außen darstellt, was auch immer in Ihm tatsächlich vorgeht oder auch nicht, ist eine Momentaufnahme und nicht statisch. Vielleicht geht Er auch noch jahrelang diesen Weg weiter, vielleicht ergibt sich unerwartete Situation, die alles verändert.

Was auch immer sein/Euer Umfeld tut und Ihn bestätigt oder auch nicht, ggfs. schnitzt Er sich die Bestätigungen sogar selber zurecht.

Er möchte und kann sich seinen Themen noch nicht stellen. Vieles davon läuft noch unterbewußt ab.
Und im Grunde weißt Du, was Ihm bevorsteht, wenn Er sich seinen Themen stellt und dem Schmerz.

Ich bekam mal unerwartet überraschend eine Entschuldigung, die durch Beratung Anderer auf den Weg gebracht wurde. Die war aber nicht authentisch, weil sie nicht aus einer inneren echten Einsicht entstand und nur etwas oberflächlich gerade gebogen werden sollte zwecks Entlastung Gewissen. Die kam nicht aus dem Herzen und war wie sich herausstellte nicht mal ansatzweise ehrlich gemeint. Das hat bei mir anfangs nur noch mehr Scherbenhaufen hinterlassen als die zuvor nicht erfolgte Entschuldigung.

Ich verstehe was diesbezüglich in Dir vorgeht.
Vielleicht helfen Dir die nachfolgenden Fragen etwas weiter, ganz für Dich ohne diese hier öffentlich zu beantworten:

Weshalb hat seine Sichtweise, sein Verhalten, die Bestätigungen des Umfeldes noch Relevanz für Dich?
Weshalb tangiert es Dich noch und in welchem Umfang ?
Welche Gefühle werden in Dir ausgelöst (Knöpfe) ?
Weshalb kann Er und auch das Umfeld diese Knöpfe bei Dir drücken ?


Zitat:
Danke, das ist sehr lieb!


Gerne

09.08.2018 12:40 • x 1 #51


Summer_rain
Hallo @giuliettav,

Zitat von GiuliettaV:
Inzwischen ist es so, daß ich da meinen spontanen Impulsen folge und manchmal auch ein Buch einfach an einer bestimmten Stelle nach Gefühl aufschlage und Bingo, dort steht was gerade dran und wichtig für mich ist.


Das hat mein Opa mit mir gemacht als ich ein kleines Kind war, ein Buch nach Gefühl aufgeschlagen, die Zeile auf der der Finger gelandet ist vorgelesen und dann haben wir darüber gesprochen. Ich mache das heute noch manchmal, wenn ich eine Antwort brauche, sozusagen von oben

Zitat von GiuliettaV:
Wie auch immer Er sich im Außen darstellt, was auch immer in Ihm tatsächlich vorgeht oder auch nicht, ist eine Momentaufnahme und nicht statisch. Vielleicht geht Er auch noch jahrelang diesen Weg weiter, vielleicht ergibt sich unerwartete Situation, die alles verändert


Ich weiß es nicht, wir hatten ja nie ein Gespräch. Ich denke momentan hat er auch gar keinen Grund darüber nachzudenken oder sein eigenes Verhalten zu reflektieren, er kommt ja gut damit durch und klar. Kann natürlich auch sein, dass es ein naiver Wunsch von mir ist, dieser Glaube, auch wenn es vorbei ist, dem anderen doch noch ein wenig oder zumindest genug zu bedeuten, dass man es klärt bevor man es abschließt.

Zitat von GiuliettaV:
Was auch immer sein/Euer Umfeld tut und Ihn bestätigt oder auch nicht, ggfs. schnitzt Er sich die Bestätigungen sogar selber zurecht.


Das mit Sicherheit, in all seinen Geschichten ist er entweder das Opfer oder der Held. Es ist erst einen Monat her als er Schmerzensgeld von mir wollte, weil er aufgrund der Trennung nun in einer viel zu großen Wohnung leben muss. Die Tatsache, dass er die Trennung ausgesprochen hat, ich wochenlang im Auto geschlafen habe um mein Studium weiterzuführen war für ihn dabei irrelevant.

Zitat von GiuliettaV:
Er möchte und kann sich seinen Themen noch nicht stellen. Vieles davon läuft noch unterbewußt ab.
Und im Grunde weißt Du, was Ihm bevorsteht, wenn Er sich seinen Themen stellt und dem Schmerz.


Ja und nein, ich glaube da befinde ich mich gerade in einem richtig gut ausgeklügelten Mindf**k -
Ich glaube an Ursache und Wirkung, habe dies bei so vielen toxischen Menschen auch schon wirklich hautnah miterlebt. Doch so elegant wie er den Kopf aus der Schlinge zieht noch nie. es ist tatsächlich so, dass ich gerade krampfhaft versuche von dem Gedanken Abschied zu nehmen, dass er jemals eine Konsequenz erleben muss für sein Verhalten. So richtig gelingen will es mir nicht. Habe mir sogar schon selbst schon die Erklärung gegeben, dass ich ihm vielleicht etwas ähnliches in einem Vorleben angetan haben muss, vielleicht ist es ja die Retourkutsche?

Zitat von GiuliettaV:
Ich bekam mal unerwartet überraschend eine Entschuldigung, die durch Beratung Anderer auf den Weg gebracht wurde. Die war aber nicht authentisch, weil sie nicht aus einer inneren echten Einsicht entstand und nur etwas oberflächlich gerade gebogen werden sollte zwecks Entlastung Gewissen. Die kam nicht aus dem Herzen und war wie sich herausstellte nicht mal ansatzweise ehrlich gemeint. Das hat bei mir anfangs nur noch mehr Scherbenhaufen hinterlassen als die zuvor nicht erfolgte Entschuldigung.


Das tut mir von Herzen leid! Ja, sowas kann noch mehr Schaden anrichten, man fühlt sich quasi ein zweites Mal 'verkannt'. Hoffe du konntest es hinter dir lassen. Fühl dich gedrückt

Zitat von GiuliettaV:
Weshalb hat seine Sichtweise, sein Verhalten, die Bestätigungen des Umfeldes noch Relevanz für Dich?

Nun, es war der erste Mann den ich tatsächlich von ganzem Herzen geliebt habe. Ich glaube ich wäre nicht gegangen, und da waren viele harte Zeiten in den ich ihm bedingungslos zur Seite stand. Ich hätte so ein Verhalten von ihm einfach niemals erwartet, obwohl da genügend Zeichen waren. Ich habe ihn für meinen besten Freund gehalten, und ja, er hat mir wirklich den perfekten Partner vorgespielt. Ich weiß, es war alles nur eine Illusion, dieser Mensch existiert nicht. Aber in meinem Herzen will das nicht so recht ankommen. Bei dem Umfeld, zumindest bei ein paar Leuten, ist es vermutlich ähnlich. Ich hätte ihnen so ein ignorantes Verhalten einfach niemals zugetraut. Seitdem zweifle ich meine eigene Urteilsfähigkeit ziemlich an.

Weshalb tangiert es Dich noch und in welchem Umfang ?

Ich denke es tangiert mich, weil es einer der größten 'Haken' war an dem er mich hatte. Ich habe regelrecht einen Purzelbaum nach dem anderen geschlagen, um ihm irgendwie verständlich zu machen, dass ich es gut mit ihm meine. Nun stehen zu lassen was für eine schreckliche Person ich doch bin, ist für mich einfach sehr schwer. Ich denke mal was ich mir gewünscht hätte, wäre ein Gespräch gewesen indem mir ehrlich gesagt wird wohl meine Macken liegen, damit ich diese in der nächsten Beziehung vielleicht ändern kann. Und diese Möglichkeit ist einfach nicht mehr da, weder für mich noch für ihn. Es ist unverständlich für mich.

Welche Gefühle werden in Dir ausgelöst (Knöpfe) ?

Traurigkeit, ein mich selbst nicht mehr wirklich verstehen, das Gefühl an was kann ich noch glauben? Soll das alles gewesen sein? Wofür?

Weshalb kann Er und auch das Umfeld diese Knöpfe bei Dir drücken ?

Mmmh. da spielen wohl mehrere Dinge eine Rolle, allen voran meine Erziehung, mein Charakter Dinge einfach abschließen zu wollen, vielleicht auch weil ich immer noch etwas für ihn empfinde? Keine Ahnung. Diese Frage ist tatsächlich schwer für mich zu beantworten.



Danke für die Fragen, ich möchte mir die gerne aufschreiben, vielleicht beantworte ich sie in ein paar Wochen ja ganz anders.

09.08.2018 15:20 • x 1 #52


G
Zitat von Summer_rain:
Ich weiß es nicht, wir hatten ja nie ein Gespräch. Ich denke momentan hat er auch gar keinen Grund darüber nachzudenken oder sein eigenes Verhalten zu reflektieren, er kommt ja gut damit durch und klar. Kann natürlich auch sein, dass es ein naiver Wunsch von mir ist, dieser Glaube, auch wenn es vorbei ist, dem anderen doch noch ein wenig oder zumindest genug zu bedeuten, dass man es klärt bevor man es abschließt.


Im Grunde ist es wohl der Wunsch, daß sozusagen Alles gut wird.

Das vertrackte an solchen toxischen Bindungen und Trennungen ist, daß eine solche Klärung unter den Voraussetzungen gar nicht möglich ist, ist ja abhängig von Beiden.

Bedeutung - Anerkennung, Wertschätzung, Liebe etc.

Schmerzhaft zu erkennen, daß davon Nichts oder nur wenig bei einem ehemaligen Partner/in vorhanden war und ist.

Zitat:
Ja und nein, ich glaube da befinde ich mich gerade in einem richtig gut ausgeklügelten Mindf**k -
Ich glaube an Ursache und Wirkung, habe dies bei so vielen toxischen Menschen auch schon wirklich hautnah miterlebt. Doch so elegant wie er den Kopf aus der Schlinge zieht noch nie. es ist tatsächlich so, dass ich gerade krampfhaft versuche von dem Gedanken Abschied zu nehmen, dass er jemals eine Konsequenz erleben muss für sein Verhalten. So richtig gelingen will es mir nicht. Habe mir sogar schon selbst schon die Erklärung gegeben, dass ich ihm vielleicht etwas ähnliches in einem Vorleben angetan haben muss, vielleicht ist es ja die Retourkutsche?


Ja, scheint so.

Vielleicht setzt Er auch eine Ursache und die Wirkung entfaltet sich erst später.

Eine Frage der Zeit zwischen Saat und Ernte ( Ursache -Wirkung).
Vielleicht bedarf es noch einer Reifezeit.


Vielleicht schafft Er es 100 mal den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, heißt nicht daß es Ihm immer gelingen wird.

Laß los, es ist nicht wichtig, ob und wann Er die Konsequenzen erntet für seine Worte und Handlungen. Seine Baustelle.

Und falls es ein karmischer Ausgleich sein sollte, kannst Du Deinen Anteil aufarbeiten und Dich dann ja beruhigt zurücklehnen, weil Du den abgeleistet hast.

Edit: Falls man von Karma und Reinkarnation ausgeht, hätte Er auch lange auf Ausgleich warten müssen.

So oder so, Du wirst da keine zufriedenstellende Antwort / Lösung finden bezüglich dieser Thematik.
Versuche es zu akzeptieren wie es ist.



Zitat:
Das tut mir von Herzen leid! Ja, sowas kann noch mehr Schaden anrichten, man fühlt sich quasi ein zweites Mal 'verkannt'. Hoffe du konntest es hinter dir lassen. Fühl dich gedrückt


Danke Dir !
Inzwischen ja, hat aber etwas gedauert.
Anfangs habe ich entsprechend emotional und abwehrend reagiert.
Waren halt wieder Knöpfchen, die Er drücken konnte, weil Sie bei mir vorhanden waren.

09.08.2018 15:51 • x 1 #53


V
Zitat:
Könnte es sein, daß Du Dich wiederholst ärgerst über das gefährliche Halbwissen ?
Was explizit löst diesen Ärger aus ?


Das ist leider so.
Aus fachlicher Sicht wird hier zu diesem Thema leider so viel hahnebüschener Unsinn geschrieben, dass es mir fast die Nägel auf links dreht. Das Dumme ist nur, dass dieser Unsinn auch noch geglaubt wird und zur Interpretation oder Rechtfertigung von noch mehr Unsinn herangezogen wird.

Bestes Beispiel:
Die in diesem Thread zitierte Berliner Studie zu neurobiologischen Auffälligkeiten bei Personen mit diagnostizierten narzisstischen Zügen bzw. narzisstischer PS, aus der gefolgert wird, Narzissmus sei unheilbar.
Diese These ist durch Klaus Grawe's Neuropsychotherapie von 2004 definitiv widerlegt. - Außerdem sind die Zusammenhänge viel komplexer, als dass man sie in eine derart einfache Schlussfolgerung packen können.
Die TE scheint sich vehemennt dagegen zu weigern, einzusehen, dass auch sie mehr oder weniger offensichtliche narzisstische Züge hat, die in nicht unerheblichem Anteil zur beschriebenen Entwicklung beigetragen haben.

09.08.2018 16:43 • x 1 #54


G
Zitat von victim_reloaded:
Das ist leider so.
Aus fachlicher Sicht wird hier zu diesem Thema leider so viel hahnebüschener Unsinn geschrieben, dass es mir fast die Nägel auf links dreht. Das Dumme ist nur, dass dieser Unsinn auch noch geglaubt wird und zur Interpretation oder Rechtfertigung von noch mehr Unsinn herangezogen wird.


Das Netz ist voll mit Halbwissen und auch Falschinformationen. Erst mit Fachwissen ist jemand in der Lage, da Falsch und Richtig fundiert zu erkennen und zu unterscheiden, Informationen entsprechend zu filtern.

Du hast das Fachwissen. Damit könntest Du hier mit einigem Unsinn aufräumen, auch wenn es nicht von Allen und sofort verstanden wird.

Und die Tücken des Unterbewußtseins dürften doch gerade Dir geläufig sein, zumal auch Du in der Vergangenheit nicht dort warst, wo Du heute bist ?

09.08.2018 17:22 • #55


Summer_rain
Hallo GiuliettaV,

Zitat von GiuliettaV:
Im Grunde ist es wohl der Wunsch, daß sozusagen Alles gut wird.


...sozusagen nicht-wahrhaben-wollen...Danke, das war gerade ein wichtiger Input für mich den ich wohl gebraucht habe!

Zitat von GiuliettaV:
Das vertrackte an solchen toxischen Bindungen und Trennungen ist, daß eine solche Klärung unter den Voraussetzungen gar nicht möglich ist, ist ja abhängig von Beiden.

Bedeutung - Anerkennung, Wertschätzung, Liebe etc.


Du sagst es, da muss ich emotional wohl noch nachziehen. Wenn ich mich an die aber Millionen Diskussionen zurückerinnere eigentlich nur logisch.

Zitat von GiuliettaV:
Schmerzhaft zu erkennen, daß davon Nichts oder nur wenig bei einem ehemaligen Partner/in vorhanden war und ist.


Ja.

Zitat von GiuliettaV:
Vielleicht schafft Er es 100 mal den Kopf aus der Schlinge zu ziehen, heißt nicht daß es Ihm immer gelingen wird.
Laß los, es ist nicht wichtig, ob und wann Er die Konsequenzen erntet für seine Worte und Handlungen. Seine Baustelle


So spontan (bin sehr müde heute) denke ich geht es da wohl auch darum, nicht mehr die Verantwortung übernehmen wollen zu müssen. Da steh ich noch recht am Anfang - das was seines ist auch bei ihm lassen zu können.

Zitat von GiuliettaV:
Und falls es ein karmischer Ausgleich sein sollte, kannst Du Deinen Anteil aufarbeiten und Dich dann ja beruhigt zurücklehnen, weil Du den abgeleistet hast.


Ich hoffe es, ich bin quasi stets bemüht

Zitat von GiuliettaV:
Edit: Falls man von Karma und Reinkarnation ausgeht, hätte Er auch lange auf Ausgleich warten müssen.


Stimmt, und lässt mich wenn es so ist Mitgefühl für ihn empfinden. Werd ich vielleicht ja am Ende erfahren, wenn es dann noch wichtig ist.

Zitat von GiuliettaV:
So oder so, Du wirst da keine zufriedenstellende Antwort / Lösung finden bezüglich dieser Thematik.
Versuche es zu akzeptieren wie es ist


Auf den Punkt.

Zitat von GiuliettaV:
Anfangs habe ich entsprechend emotional und abwehrend reagiert.
Waren halt wieder Knöpfchen, die Er drücken konnte, weil Sie bei mir vorhanden waren


Kann ich mir gut vorstellen, ich hätte vermutlich ähnlich reagiert. Man spürt ja irgendwie auch was in Worten mitschwingt und das kann sich wie ich finde wenn sie nicht aus ehrlicher Intention gesprochen sind unangenehm, übergriffig oder verletztend anfühlen. In positiver Rückblende war es vielleicht ein Gefallen, er hat dir gezeigt wo noch nicht aufgeräumt ist.

Danke dir für deinen Beitrag, hat mir wieder was zum Denken mitgegeben.

09.08.2018 17:22 • x 1 #56


G
Zitat von Summer_rain:
Kann ich mir gut vorstellen, ich hätte vermutlich ähnlich reagiert. Man spürt ja irgendwie auch was in Worten mitschwingt und das kann sich wie ich finde wenn sie nicht aus ehrlicher Intention gesprochen sind unangenehm, übergriffig oder verletztend anfühlen. In positiver Rückblende war es vielleicht ein Gefallen, er hat dir gezeigt wo noch nicht aufgeräumt ist.



Ja, das hat Er. Meine Aufgabe war es hinzuschauen und an die Aufräumarbeiten zu gehen.

Denk dran Dir auch Pausen zu gönnen.

09.08.2018 17:32 • x 1 #57


Summer_rain
Zitat von GiuliettaV:
Denk dran Dir auch Pausen zu gönnen.


Ich arbeite dran (allein der Ausdruck verrät es schon...)

09.08.2018 17:34 • x 1 #58


K
@Summer_rain
weiß nicht, ob Dir schon jemand den Thread schmutzige Trennung von einem Narzissten ans Herz gelegt hat - ich denke, (wie gesagt, falls noch nich geschehen - hab die ersten Einträge gelesen und wurde augenblicklich dahin zurück geworfen)

Einatmen, ausatmen
alles gute

09.08.2018 17:41 • x 2 #59


Summer_rain
Hallo @Küstenperle

Zitat von Küstenperle:
@Summer_rain
weiß nicht, ob Dir schon jemand den Thread schmutzige Trennung von einem Narzissten ans Herz gelegt hat - ich denke, (wie gesagt, falls noch nich geschehen - hab die ersten Einträge gelesen und wurde augenblicklich dahin zurück geworfen)

Einatmen, ausatmen
alles gute


Nope, war bisher nur in dem Thread Ex-Partner von Narzissten unterwegs....

dahin zurückgeworfen = getriggert? Die letzten Tage habe ich mich wieder sehr intensiv damit auseinandergesetzt, vielleicht sogar zu viel. I don't know

09.08.2018 17:47 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag