205

Scherbenhaufen nach 30 Jahren

Vienne
@CanisaWuff
Wenn du es bemerkt hast, dann warst du sehr aufmerksam. Wessen Idee war denn die Paartherapie?
Was meinst du genau mit Kontakten übers Internet? Nur Frauen oder allgemein Kontakte zum Spielen?
Ich glaube, dass er vielleicht nicht so genau weiß, was er will. Vielleicht versucht er ja auf die Art und Weise mit dir wieder in Kontakt zu treten, um zu sehen, ob noch etwas möglich ist? Er hat doch eigentlich die Beziehung am Telefon beendet oder habe ich das falsch verstanden?

07.09.2021 14:37 • #46


CanisaWuff
Er hat sich auf C-Date angemeldet und ganz bewusst nach einem Seitensprung gesucht, dabei hatten wir die Absprache, dass er zu einer Pros*ituierten gehen kann, wenn ihm danach ist.
Aber das wollte er nicht. Die heimlichen Kontakte und 6 auf Parkplätzen haben ihn wohl mehr angesprochen.
Er hat wie irre, irgendwelche Frauen auch auf anderen Portalen angeschrieben ... es gibt eine Spiele App, die nennt sich Flizz... auch dort war oder ist er aktiv.
Mein ganzes Leben ist noch in seiner Wohnung. Ich habe in Oldenburg meinen Job, mein Hauptwohnsitz ist aber noch bei ihm in der Nähe von Hamburg.
Wir haben die Paartherapeuten gewechselt, auf mein Betreiben hin. Die neue Therapeutin hat aber in eine völlig falsche Richtung gearbeitet. Das hat alles ihm zugespielt, wobei er ja schon in die Therapie mit den Worten gegangen ist, dass es auch sein, dass wir ja gar nicht zusammenpassen. Von daher, wollte er vielleicht nie und es war nur sein schlechtes Gewissen.
Er wollte im Beisein der Therapeutin die Beziehung beenden, damit mich jemand auffängt.
Das habe ich auch irgendwie gespürt und wollte diese Stunde nicht mehr wahrnehmen und habe es ihm Telefon gesagt. Er musste dann nur noch ja sagen und das war es.
Sofort hat er jedem mitgeteilt, dass wir getrennt wären.... und sofort wurde ich auch von den Feiern seines Bruders ausgeladen.
da kannst Du jetzt natürlich nicht mehr mit

Aber mir später ein Video senden, wie auf der Feier getanzt wurde, das konnte er.

Er ist sofort am Wochenende nach der Trennung mit anderen Frauen durch Hamburg gezogen.
Hat eine Tante in Berlin besucht, eine Tusse in (noch unsere) Wohnung eingeladen, war in Göttingen und auf Fehmarn und diversen Clubs in Hamburg.
Komisch nur, dass immer noch meine Bilder in der Wohnung hängen und er diese auch für Tante, die ihn besucht hat nicht abgenommen hat.
Der Wohnzimmertisch war noch genauso, wie ich ihn Wochen vorher verlassen habe und das Bad war auch nicht geputzt. Überall Staub.
Alles in allem sehr komisch.... ich hatte den Traum, dass er sich AIDS geholt hat, auch deswegen bin auf Distanz gegangen.

07.09.2021 14:58 • #47


A


Scherbenhaufen nach 30 Jahren

x 3


Vienne
@CanisaWuff
Omg, jetzt fange ich an, zu verstehen, in welchem Dilemma du dich befindest! Kein Wunder, dass du leidest! Was fällt unserer Männern bloß ein?
Ich melde mich später ausführlicher, ich muss jetzt leider weg, sorry!
Aber fühle dich mal ganz fest und lieb gedrückt, es liegt nicht an dir, du kannst nichts dafür, du hast alles getan, um eure Beziehung zu retten, man fühlt sich so gedemütigt, wenn man solche Dinge erfährt!

07.09.2021 15:30 • #48


EsmeWetterwachs
@Vienne die einzigen, die sich hier gedemütigt fühlen sollten, sind unsere Exen. Wahrscheinlich wären sie vor Lachen von der über alles geliebten Couch geflogen, wenn wir ihnen das vor ein paar Jahren prophezeit hätten. Die MLC gibt übrigens kaum einer zu - wenn, dann erst Jahre später und dann interessiert es uns nicht mehr. Ist wie die Integralrechnung, das hat mich in der Schule tierisch genervt, weil ich (ansonsten Mathefreak) das nicht und nicht verstanden habe. Heute ist sie mir wurscht, hab sie auch nie gebraucht.

Und die Entscheidungen meines Ex sind mir auch inzwischen sowas von egal! Bei der Scheidung hat er ein paar Tränchen verdrückt, nicht ich (das habe ich dann zuhause nachgeholt). Ich bin nicht herzlos, vergönne ihm auch nichts Schlechtes, er ist mir nur egal. Manchmal, aber wirklich nur manchmal, denke ich daran zurück und überlege, warum er so und nicht anders gehandelt hat - aber die diversen Dokus übers Weltall berühren mich mehr. Natürlich sehe ich heute auch meine Fehler - sicher nicht alle, hab ja von ihm nie was Erhellendes gehört, warum er sich getrennt hat.

Noch was zum Thema MLC: Sie können sich gar nicht vorstellen - die Exen - dass sie so triebgesteuert reagiert und etwas überaus Wertvolles in die Tonne getreten haben. Deshalb muss man das immer schön mit den überbordenden Gefühlen für die Next, mit einer Liebe, wie sie sie noch nicht gekannt haben (danke auch noch) und von wundervollen Erlebnissen im Bett reden (yesss, das will man hören). Ich glaube durchaus, dass man sich einfach so verlieben kann, aber wie man dann damit umgeht, ob man es reflektiert und dem bisherigen Partner oder Partnerin Wertschätzung und Respekt entgegenbringt, ist wieder was anderes, hier zeigt sich mMn auch der Charakter des Gegenübers.

Und glaub mir, die Demütigung verfliegt - gib dir ein paar Monate und schau auf dich!

07.09.2021 16:33 • x 5 #49


Vienne
@CanisaWuff
Es tut mir so leid, dass du das alles so durchmachen musstest...ich denke auch, dass er die Paartherapie nur gemacht hat, um die Trennung schrittweise zu vollziehen. Es ist ekelhaft, dass er sofort wie verrückt gedatet hat, vor allem diese Parkplatz Rendezvous, das ist wirklich das Letzte! Ich verstehe sehr gut, wie das an dir nagt. Ich denke, du solltest ihn Grenzen setzen, sag ihm, du bist an keinen Familienvideos mehr interessiert. Ist doch verletzend und blöde, dir sowas zu schicken, wenn du da nicht mehr willkommen bist.

Leider ist er es nicht wert ...er war sicher dein Traummann, aber das jetzt ist ein kompletter Alptraum. Du bist sicherlich wie ich in Schockstarre verfallen, hast dich von der Verzweiflung sogar in den zweimaligen Suizid treiben lassen, das darf nie, nie wieder passieren! Er ist das einfach nicht wert! Wenn du das nächste Mal diese Gedanken hast, dann denk bitte an meine Worte, kein Mann ist das wert und er schon gar nicht!
Wir müssen nach vorne blicken, nicht zurück und uns eine neue Zukunft aufbauen, das klappt schon, nur Mut!
Hast du schon juristischen Rat eingeholt? Schließlich hast du noch alle deine Sachen in der Wohnung. Da sind sicher viele Dinge, die dir zu Hause fehlen.
Kläre ab, ob du so einfach aus der Wohnung ausziehen solltest, wie das alles juristisch aussieht.

07.09.2021 20:01 • #50


Vienne
@EsmeWetterwachs
Ja, recht hast du, du hast schon einen differenzierteren Blick auf die Dinge, bist schon weiter als ich!
Ich wünschte, ich wäre auch schon so weit...aber zumindest bin ich aus dieser kompletten lähmenden Schockstarre raus. Heute Abend hat mich die Sekretärin des Anwaltsbüros kontaktiert, am 22. habe ich einen Termin. Ist zwar schweineteuer, aber manchmal muss man in die richtigen Dinge investieren!
Und es tut gut zu hören, dass die Demütigung verfliegt!
Ich bin sehr froh, dass ich den Mut aufgebracht habe, mich hier im Forum anzumelden. Denn zu einem Psychologen zu gehen, das ist nicht mein Ding. Ich brauche Rat und Anteilnahme, das Wissen, wie man am besten mit diesen Dingen zurecht kommt, Erfahrungen.

07.09.2021 20:25 • #51


Gorch_Fock
Das war eine gute Wahl, mit dem Anwaltstermin. Zusammen mit den Erfahrungen hier aus dem Forum bist Du gut aufgestellt, Vienne.

07.09.2021 20:29 • x 2 #52


Vienne
@Gorch_Fock
Danke, du hast mich schlie8lich auch ein wenig wachgerüttelt und mich sehr mit deiner plakativen Beschreibung meiner Person zum Schmunzeln (sagt man das hoffentlich so in Deutschland?) gebracht.
Das Papier, das ich unterschrieben hatte, war übrigens nur die Bekanntgabe ans Finanzamt, dass wir getrennt sind, ich hatte mir auch sofort eine Kopie gemacht.
Was ist dir passiert, so dass du in diesem Forum gelandet bist?

07.09.2021 22:45 • x 1 #53


CanisaWuff
@Vienne
Guten Morgen

Meine Sachen sind noch in seiner Wohnung, weil ich sie noch nicht geholt habe.
Einen Anwalt benötige ich nicht. Er hilft mir auch die Dinge nach Oldenburg zu bringen, aber ich brauche auch erst mal den Platz. Da meine Wohnung nur als Schlafgelegenheit gedacht war ist sie nicht so groß und ich musste erst mal eine Garage finden und anmieten.
Ich selber bin auch in Behandlung und mache nun das was mir gut tut.

Es ist nicht schön, gegen Frauen die er nur aus dem Internet kennt ausgetauscht zu werden, aber ich komme in der Zwischenzeit damit klar.
Mal besser mal schlechter... aber ich bin finanziell von ihm nicht abhängig, aber wenn er mir etwas bezahlen möchte, dann sage ich nicht nein.
Mein Arzt hat mir Antidepressiva verschrieben und das tut mir gut. Ich merke selber, dass ich viel ruhiger bin und auch einiges, das mich früher auf die Palme gebracht hätte, nun einfach an mir abprallt. Zumindest zeige ich es ihm nicht.

Da ich nicht aus Oldenburg bin muss ich hier einen Neustart machen, dazu habe ich mich in verschiedenen Freundesgruppen angemeldet und auch auf Dating Seite aus dem Internet.
Einen sehr netten Kontakt habe ich auch schon. Einem anderen musste ich gestern allerdings sagen, dass ich nicht flirten möchte. Da kamen dann gruselige Argumente zurück.
Aber nach einem geistigen und intelligenten Überflieger kann ich nun mal nichts mit einem Mann anfangen, der leider überhaupt keine Bildung hat und mir beim ersten Treffen erzählt wie schrecklich seine Arbeit ist.
Ich war da schon ein wenig genervt, habe aber nicht geblockt weil ich nicht fies sein wollte.
Stelle aber immer wieder fest, dass ich dann lieber alleine was unternehme möchte, als mir so einen Menschen ans Bein zu binden.

08.09.2021 08:39 • x 2 #54


Heffalump
Btw, ich hab gestern eine Doku über solch Trennungen gesehen, da war auch viel von solchen langen Beziehungen bei.
Ich lass den Link zum Nachsehen mal da
https://www.ardmediathek.de/video/mensc...zc0Njg4ZQ/

War zum Teil auch ein Augenöffner

08.09.2021 08:57 • x 2 #55


Vienne
@CanisaWuff @
Ich kann mir gut vorstellen, dass dir dieser Austausch zu schaffen macht. Ist ja auch eine unschöne Geschichte... ich finde es sehr gut, dass du etwas gegen die Depressionen unternommen hast, du bist ja irgendwie im freien Fall gewesen, jetzt hast du zumindest schon mal wieder den Boden unter den Füßen verspürt und dich etwas gefangen
Und du datest bereits, das finde ich sehr gut, du blickst nach vorne! Und ich kann auch sehr gut verstehen, dass du kein Interesse an deinem jüngsten Date hattest.

Es geht mir auch so, wenn nicht ein bestimmter Bildungslevel vorhanden ist, ist das Gegenüber für mich nicht interessant genug, auch wenn es Mr. Adonis persönlich wäre. Da geht's jetzt nicht um eine akademische Ausbildung, sondern um geistigen Austausch. Ist da nichts vorhanden, dann passt es für mich nicht. Weder Aussehen noch finanzielle Potenz sind für mich wichtig, fasziniert mich der Geist, dann finde ich auch den Rest anziehend.

Seufz, du bist wenigstens schon so weit und datest, so weit bin ich leider noch nicht, obwohl ich genau weiß, dass mein Mann dies zur Zeit sehr wohl tut. Ich habe zwar meine Fassung und neuen Mut wieder gewonnen, aber bin eben noch nicht offen für etwas Neues. Ausgehen ja, das mache ich alleine oder mit einer Freundin oder Freunden, aber ein Date schaffe ich noch nicht, weil meine Gefühlswelt noch zu durcheinander ist, wäre nicht fair für ein Gegenüber, das einen Partner sucht. Derzeit gehe ich öfters alleine in ein Strandbar am Abend, wo ehrlich gesagt eher 20 bis 30jährige sind, da gibt es coole Live-Musik und ich kann mich nach Herzenslust austanzen. Da ist es so dunkel, dass mein Alter hoffentlich nicht so auffällt. Mein älterer Sohn war regelrecht schockiert, dass ich da auch hingehe, weil er da auch manchmal ist. Seitdem muss ich ihn immer sagen, wenn ich dahin gehe, denn es wäre für ihn urpeinlich, mich da zu treffen im Angesicht seiner Freunde.

Außerdem fürchte ich, dass ich vielleicht den Ansprüchen nicht gerecht würde. Denn ich mag viele Dinge, die andere nicht kennen und vielleicht kein Interesse haben, dies mit mir zu teilen. Ich gehe sehr gerne essen, das Restaurant muss nicht einen bestimmten Rahmen haben, auf dem Essen liegt der Fokus. Und das ist meist für mich ausländische Küche. Ich bereite für mein Leben gerne Jiaozi zu (chinesische Teigtaschen), koche viel Asiatisches, liebe echte Pekingente (die man in Deutschland ja meist nicht kriegt, ist alles knusprige Ente). Und ich bin quasi bilingual, denke auf Französisch und Deutsch und spreche auch viel Französisch. Der Gedanke, dass jemand mit meinen Söhnen und mir am Tisch säße und wir nur mehr aus Rücksicht auf Deutsch konstant kommunizieren würden...ich würde mich wahrscheinlich ändern müssen. Auch mein Freundeskreis ist eher international...

Übrigens würde ich mir noch an deiner Stelle überlegen, auch wenn du ein eigenes Einkommen hast, da schon eine finanzielle Regelung zu finden. Schließlich fängst du quasi in Oldenburg bei Zero an, die Wohnung ist zu klein, so dass du eine Garage anmieten musstest und dein Mann bleibt im fertigen Nest. Du brauchst viele Dinge, Einrichtung, eine größere Wohnung als jetzt, das kostet. Da würde ich schon an deiner Stelle mit deinem Mann oder einem Anwalt darüber sprechen, für einen Neustart brauchst du schon Einiges!

08.09.2021 12:42 • x 1 #56


CanisaWuff
Wir sind nicht verheiratet, daher fällt das weg.


Er bezahlt auch viel... noch...wahrscheinlich bis ihm ein neues Weibchen erzählt, dass er das nicht machen soll.
Gerade gestern schreibt er mir, dass er mir wieder was von sauteueren Olivenöl bestellen möchte.
Da sage ich doch nicht nein

08.09.2021 12:47 • x 2 #57


CanisaWuff
@Vienne Du kommst nicht zufällig aus Oldenburg oder Bremen? Dann könnten wir mal zusammen los ziehen

08.09.2021 12:52 • #58


Vienne
@Heffalump
Danke für den Link, war ganz interessant, auch wenn es jetzt nicht meine Altersklasse war, aber ich fand es ungewöhnlich bei dem älteren Paar um die 80, dass sie sich getrennt hatten. Wahrscheinlich ist das so, dass man mit den Jahren langweiliger wird für den Partner. Aber das ist halt der Alltag, hätte ich gedacht.
Diese Abenteuerlust verspüre ich ja auch, ich hatte mich so auf die Zeit gefreut, wenn mein Youngster das Abi hat und mein Mann vielleicht auch Mal Zeit, dass wir dann endlich wieder Vieles unternehmen könnten. Es gibt so viele schöne Plätze, zu denen ich so gerne mit meinem Mann gefahren wäre. Nun, das werde ich halt ohne ihn machen. Selbst ist die Frau! Mal sehen, ob ich mich dann traue...denn als Frau allein unterwegs in fremden Kulturen, ist ja nicht immer ohne Risiko, denn ich habe keine Pauschalreisen im Sinne. Und das ist natürlich auch eine finanzielle Frage, auch einfach zu reisen, kostet...

08.09.2021 12:58 • #59


Heffalump
Zitat von Vienne:
bei dem älteren Paar um die 80

Fiel mir auf, das sie seine Besserwisserei nicht mehr so hinnehmen wollte.


Zitat von Vienne:
ich hatte mich so auf die Zeit gefreut

Das kenn ich auch. Man hofft auf die Zukunft, aber die Gegenwart wird übersehen. Und statt das ich es mit meinem Partner jetzt mache ... stagniert die Ehe

08.09.2021 13:00 • x 2 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag