204

Scherbenhaufen nach 30 Jahren

Vienne
Hi liebes Forum,

ich wollte auch mal ein kleines Update posten.
Vor allem eigentlich vorrangig an all die Mädels, die gerade so richtig durch das Tränental marschieren. Das hat mich sehr betroffen gemacht, was ich so in den letzten Tagen gelesen habe im Forum.

10 Monate ist jetzt die Trennung von meinem Mann her, war wirklich eine unschöne Geschichte. Ich war so richtig am Boden im August nach meinen diversen Entdeckungen, ehrlich, zu überlegen, wie es wäre, doch eigentlich an den nächsten Baum zu fahren, das war schon echt krass. Nur der Gedanke vor allem an meinen minderjährigen Sohn hat mich davon abgehalten, es wäre feige gewesen, ihn und seinen volljährigen Bruder so zurückzulassen.

Wie ich es dann geschafft habe, mich aus diesem Loch zu ziehen, weiß ich eigentlich gar nicht so ganz genau. Fakt ist, es ist mir gelungen, mir geht es wieder richtig gut. Ich möchte vor allem den Mädels hier, die gerade so entsetzlich leiden, ein bisschen Mut machen!

Mir haben ein paar Dinge sehr geholfen:

Zu akzeptieren, dass es mit meinem Mann vorbei ist und er nicht zurück möchte - mittlerweile möchte ich ihn auch nicht mehr wieder
Einen reinen Tisch gemacht, so dass mein Mann und ich als Eltern wieder funktionieren
Eine persönliche Aussprache mit meinem Mann, so wie sie vorgesehen war, habe ich von mir aus gecancelt, erscheint mir nicht mehr notwendig
Das Leben geht sehr gut ohne meinen Mann weiter

Natürlich verschwinden Gefühle nicht von heute auf morgen, aber sie werden einerseits schwächer, andererseits schmerzt es plötzlich nicht mehr.

Es hat vielleicht damit zu tun, dass ich zufällig vor ein paar Wochen online (nicht auf einem Datingportal) zuerst virtuell jemanden kennengelernt habe. Wir schrieben uns plötzlich extrem viel, stellten auch viele Parallelen in unseren ehemaligen Beziehungen fest, kurz und gut, das war schon fast unheimlich. Jedenfalls kam dann spontan die Frage nach einem persönlichen Treffen, Kaffee mit Spaziergang war geplant. Das war richtig spannend, denn wir hatten uns keine Fotos zugesandt, nicht telefoniert, keine Sprachnachrichten ausgetauscht, nicht mal eine Beschreibung unserer Erscheinung ausgetauscht - warum auch, denn eigentlich war das gar nicht wichtig.

Aus dem späten Nachmittag entwickelte sich ein Treffen bis in die Nacht hinein, es war ein sehr schöner Abend, ich wurde auch mehrmals geküsst, da war ich schon etwas überrumpelt, denn ich wollte mir ganz gerne etwas klarer darüber werden, was wirklich zwischen uns ist bzw sich etwas entwickeln könnte. Ich ging ja eigentlich zu dem Treffen mit der Einstellung, wenn wir uns doch nicht anziehend fänden, dass sich daraus eine Freundschaft entwickeln könnte, da ich mich ihn aufgrund unserer virtuellen Kommunikation sehr nahe fühlte.

Es entwickelte sich aber dann anders, als ich erwartet hatte. Er erzähle mir von seinen Eltern, die pflegebedürftig sind, dass sein Vater vielleicht ins Krankenhaus müsste, dass er in Gesprächen mit seiner ehemaligen Frau betreffend Scheidungsmodalitäten wäre, etc. Ich fragte ihn, ob er am Wochenende denn nicht Lust hätte, mich wiederzusehen, allerdings nicht so lange wie beim letzten Mal.

Die Antwort war sehr kryptisch...er hätte wahnsinnig viel um die Ohren, eigentlich wäre es zu viel zur Zeit, er würde sich nach Ruhe sehnen, ein Treffen würde er derzeit nicht schaffen, wenn ich wolle, könne ich ihm ja schreiben.
Wow, das saß! Zuerst Küsse (die von ihm ausgingen) und dann kalte Schulter?
Verstehe einer, was in Mannsbildern so vor sich geht! Nun, ich habe ihm dann ein schönes Wochenende gewünscht, dass mich diese Abfuhr überrascht hätte und alles Gute für die Zukunft gewünscht. Offenbar schien er zu glauben, dass ich sonst einsam zu Hause sitze und mich auf ihn stürze oder keine Ahnung, was er sich so dachte! Dabei ist das Gegenteil bei mir der Fall, ich habe einen großen Freundeskreis und viele Interessen, ich bin sehr aktiv, der Tag könnte von mir aus ruhig noch vier Stunden mehr haben!

Ja, ich finde es schade, dass es sich so entwickelt hat, keine Frage. Denn der intensive Gedankenaustausch war für mich schon etwas Besonderes und ungewöhnlich. Aber offenbar hinterfragt er gar nicht, warum ich mich zurückgezogen habe. Ich habe nie erwartet, dass jemand sofort sein Leben stoppt und auf mich abstimmt, genau das will ich ja für mich auch nicht. Aber sich mal auf ein Stündchen treffen und zu plaudern, das hätte ich schon einrichten können - er offenbar nicht. Was offenbar in ihm vorging, ist mir ein Rätsel, warum er plötzlich seine Meinung änderte. Sehr, sehr merkwürdig... dabei war er es, der mich bei unserem Treffen fragte, was ich mir weiter vorstellen würde. Meine ehrliche Antwort war, dass ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wisse, das würde sich mit der Zeit zweigen. Merkwürdige Geschichte, nicht wahr?

Wie auch immer, ich bin ihm für Eines dankbar: Er hat mir gezeigt, dass ich offenbar wieder Freude daran finden könnte, jemanden näher kennenzulernen - und das ist gut so!

Auf jeden Fall möchte ich den Mädels hier, die so leiden, damit zeigen, dass es einfach besser wird! Habt den Mut, einen Schnitt zu machen, euch zu lösen und einen positiven Schritt in die Zukunft zu setzen, es lohnt sich! Es ist besser, sich den Gegebenheiten anzupassen, sich abzufinden, einen neuen Weg einzuschlagen, das Leben wird wieder spannend und schön werden!

03.11.2021 16:37 • x 11 #196


Rheinländer
Hallo Vienne, deine Info bezüglich deinem Mann und wie du derzeit mit der Ist Situation umgehst finde ich toll. Das du ihn nicht mehr brauchst, zeigt mir wie weit du schon mit der Situation abgeschlossen hast. Nach 10 Monaten ist das schon sehr beachtenswert. Wie sehen denn inzwischen eure Kinder die Situation? Gibt es da des öfteren mal Gespräche? Wie stehen sie zu ihrem Vater?
Meine haben damals als meine Frau die Trennung ausgesprochen hat, ihr Urvertrauen in vielen Bereichen des Lebens verloren. Das sehe ich heute immer noch und tut mir sehr leid.


Die Geschichte mit deinem Bekannten und die Erfahrungen die du damit gemacht hast tun mir ebenfalls aufrichtig leid.
Zitat von Vienne:
Er hat mir gezeigt, dass ich offenbar wieder Freude daran finden könnte, jemanden näher kennenzulernen - und das ist gut so!


Als ich aber mit meiner jetzigen Partnerin zusammen gekommen bin, habe ich direkt gesagt, egal was passiert, alleine die Tatsache das ich mich wieder auf einen anderen Menschen einlassen kann, freut mich so unheimlich, da ich große Angst davor hatte das nicht mehr zu können.
Diese Erkenntnis tat gut und das auch heute noch.
Der richtige für dich wird kommen, irgendwann. Das wünsche ich dir von ganzem Herzen.
Ein Schritt nach dem anderen.

Der Rheinländer

03.11.2021 23:06 • x 3 #197


A


Scherbenhaufen nach 30 Jahren

x 3


Vienne
@Jojo7
Liebe Jojo, ich habe viele deiner Postings in den letzten Tagen gelesen. Das hat mich sehr berührt und ich freue mich, dass du meine Zeilen gelesen hast, denn ich habe vor allem an dich und Alptraum dabei gedacht. Ich hoffe sehr, dass ich dir ein bisschen Mut machen konnte mit meinen Zeilen! Vor zwei Monaten noch war ich völlig am Boden, konnte mir nicht vorstellen, wie es weiter gehen sollte - ich wünsche dir sehr, dass es dir auch bald besser gehen möge. Leider macht es keinen Sinn, sich nach dem alten Leben zu sehnen, unsere Männer haben leider schon länger ihren Schnitt gemacht, nach vorwärts müssen wir unseren Blick richten.
Vielleicht denkst du jetzt, dass du das (noch) nicht kannst, aber ich versichere dir, du wirst das schaffen, es ist nur eine Frage der Zeit und des Lösens, Loslassens.

03.11.2021 23:10 • x 2 #198


J
Zitat von Vienne:
Leider macht es keinen Sinn, sich nach dem alten Leben zu sehnen, unsere Männer haben leider schon länger ihren Schnitt gemacht, nach vorwärts müssen wir unseren Blick richten.

Liebe Vienne, danke schön für nette Nachricht!

Ja, mein NM hat längst davor vorbereitet, dass ich dagegen nichts mehr kann. Weil er schon viel geplant hat?, macht er auch vor meiner Kinder alles, seine Neue zur Kinder bringen oder umgekehrt, mich vor meiner Kinder sagen, dass er mich nicht mehr liebt....
Danke schön, ich will auch denken, dass ich ohne ihn auch gut leben kann.

03.11.2021 23:21 • x 2 #199


Vienne
@Rheinländer
Vielen lieben Dank, deine Worte sind wie immer sehr wohltuend!

Ja, mit den Kindern gab es von meiner Seite her einige Gespräche. Erstaunlicherweise - hoffentlich freue ich mich da nicht zu früh - scheinen die Kids das gut verkraftet zu haben. Der Große wusste ja schon lange Bescheid.
Meinem Mann habe ich Mitte September die Leviten gelesen (da war er sicherlich zu 200 Prozent froh, nicht mehr mit so einem Drachen zusammen zu sein, lol), dass sein in meinen Augen feiges Verhalten, die Trennung tot zu schweigen, das Verhältnis zwischen ihm und seinen Sohn belasten würde. Nun, mein Mann hat sich dies zu Herzen genommen und tatsächlich mit dem Großen darüber gesprochen. Hat beiden sehr gut getan.
Mein jüngerer Sohn war natürlich geschockt, als er es Ende August von mir erfuhr. Er wollte ja deinen Vater zuerst so richtig seine Meinung sagen, davon hielt ich ihn aber ab. Ich habe ihm versucht zu vermitteln, dass sein Vater ihn sehr liebt und unsere Trennung darauf keinen Einfluss hätte. Ich bin auch in dieser Hinsicht meinem Mann sehr auf die Zehen gestiegen, dass er sich mehr um die Kids bemühen müsse. Mittlerweile weiß mein Mann auch Bescheid, dass der Kleine informiert ist. Er war natürlich heilfroh, dass ich ihm das Gespräch abgenommen hatte. Das Verhältnis zwischen den beiden ist sehr gut, mein Mann ist sein schlechtes Gewissen los und unser Sohn kann mit ihm wieder wie vor der Trennung interessante Diskussionen führen.
Ich habe auch mit meinen Söhnen über die Zukunft gesprochen, habe mit ihnen besprochen, dass ich mit jemandem ausging. Das fanden beide sehr in Ordnung.
Es tut mir leid zu hören, dass das offenbar bei deinen Kindern in einigen Bereichen nicht so gut geklappt hat. Ich bin sicher, dass du alles unternommen hast, um das auszugleichen. Kinder sind sehr unterschiedlich, auch wenn sie bei einer Trennung schon erwachsen sind, geht so eine Trennung durch Mark und Bein...
Die Geschichte mit diesem Bekannten ist schade, so wie sie ausgegangen ist, weil ich das Gefühl hatte, ihn schon lange zu kennen und ich mich gefreut hätte, wenn zumindest eine Freundschaft daraus entstanden wäre. Aber auch diese Geschichte hat eben, so kurz diese Episode auch war, seine gute Seite. Ohne ihn hätte ich nicht so schnell erkannt, dass ich wieder mein Herz öffnen kann. Er ist ein sehr wertvoller, interessanter Gesprächspartner für mich gewesen. Ich bin ihm wirklich sehr dankbar, denn ich dachte eben wie du, dass ich mich nie mehr auf jemanden einlassen könnte. Schön, dass dir es gelungen ist, wieder eine Partnerschaft einzugehen, das hast du dir redlich verdient!
Nun, ich blicke der Zukunft gelassen entgegen, vielleicht ergibt sich irgendwann etwas, vielleicht nicht, ich lasse mich überraschen. Im Moment bin ich sehr zufrieden, so wie mein Leben verläuft.

04.11.2021 00:35 • x 2 #200


Vienne
@Jojo7
Liebe Jojo, ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Situation mit deinem NM dich ganz tief im Inneren trifft, wenn er sich so vor deinen Kindern verhält. Offenbar müssen sich die Männer da irgendwie nochmals extra abgrenzen und begreifen gar nicht, wie sehr uns so etwas treffen könnte, sie sind einfach zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Ich glaube gar nicht, dass dein NM dies aus bösartigen Motiven macht. Er denkt eben im Moment nur an sich selbst.
Deswegen, liebe Jojo, grenze dich so schnell wie möglich ab, trauere nicht mehr um dein altes Leben, behalte es einfach in guter Erinnerung, es waren ja auch schöne Zeiten.
Aber jetzt musst du für dich aktiv werden und aus der Schockstarre erwachen. Mir hat es in der ersten Zeit sehr geholfen, Sport zu machen. Ich habe so richtig den Kopf und Herz frei bekommen beim Laufen. Meinen Zorn und Frust, die habe ich richtig weggelaufen. Gerade jetzt im Herbst ist so kühle, klare Luft wunderbar, den Kopf klar zu bekommen, der vom Weinen her schmerzt. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schlimm das alles ist. Aber der Schmerz wird besser, wenn du die Situation akzeptierst, beginnst, sie abzuschließen, um den Kopf frei zu bekommen. Überlege dir, was du schon immer mal machen wolltest, aber nie gemacht hast, weil es in der Ehe dafür keinen Raum gab. Und glaube mir, da gibt es eine Menge zu entdecken....jede Krise birgt ihre Chance, finde heraus, was da deine sein könnte und setz dies für dich um!

04.11.2021 01:01 • x 2 #201


J
@Vienne
Liebe Vienne, was ich von meinem NM vermute, dass ich jetzt für ihn sehr böse Frau sein muss, weil er nur gute Mensch bleiben will. Er sagt, dass ich allein längst alles falsch machte. Früher hat er mir nicht so gesagt. Aber er braucht einen Grund für ihn und auch draußen, warum er jetzt so tut. Er erzählt andren noch nicht, dass wir getrennt haben. Noch dazu jetzt kann er auf meine Kinder nicht mehr richtig aufpassen, weil er wirklich an die Neue denkt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass er auch zu Kindern abstand halt und auch Kinder innerlich verletzt, aber er behauptet, dass er sich um Kinder kümmert und liebt. Ich muss oft prüfen, wenn Kinder bei ihm sind, ob er wirklich da ist und nicht wieder einfach zur Neue oder mit Neue rausgegangen ist.

Ich muss Job suchen aber weil ich nicht gut konzentrieren kann, habe ich bisher nicht geschafft, ich muss jetzt viel beraten lassen, was ich machen soll oder wie ich mit Kinder umgehen soll, weil ich mit meinem NM überhaupt etwas wichtiges nicht reden kann.
Sport versuche ich, aber die negative oder traurige oder hoffnungslose Gefühl kommt immer zu mir und ich kann auch auf Sport nicht gut konzentrieren. Ich versuche aber weiter, weil ich weiß, das macht jedenfalls gut ist.

Danke schön, Vienne.

04.11.2021 01:49 • #202


Vienne
@Jojo7
Liebe Jojo, lass dich bitte juristisch beraten, ob es im Moment überhaupt sinnvoll ist, dass du arbeitest! Deine Kinder sind noch klein, oder wie alt sind sie jetzt? Denn ich kann mir gut vorstellen, dass du dich nicht konzentrieren kannst!
Was deine Kinder betrifft, habe ich das richtig verstanden, dass er einfach die Kinder alleine lässt, um zu Next zu marschieren? Das geht gar nicht! Mach ihm eine klare Ansage, dass das Verletzung der Aufsichtspflicht ist und dass er die Kinder nur alleine sehen darf, wenn er dann auch bei ihnen bleibt. Besprich das auch mit einem Anwalt, welche Möglichkeiten du da genau hast. Das ist wirklich verantwortungslos!

04.11.2021 08:11 • #203


Hansl
Zitat von Vienne:
Meinen größeren Sohn habe ich dann alles erzählt. Sein Kommentar war: Was hast du erwartet, das ist halt Papa, er ist halt ein A. !


NAJA, Kinder sind eben oft wissend.
Ich führe im Mai auch die Tochter eines ehemaligen Freundes zum Traualtar.
Warum wohl?

04.11.2021 08:28 • x 1 #204


Rheinländer
Zitat von Hansl:
NAJA, Kinder sind eben oft wissend.
Ich führe im Mai auch die Tochter eines ehemaligen Freundes zum Traualtar.
Warum wohl?

Weil du ein guter Freund bist, den man sich gerne in seiner Nähe wünscht.

04.11.2021 09:39 • x 1 #205


Hansl
@Rheinländer

Weil ihr Vater für sie kein Vater mehr ist.

04.11.2021 09:41 • #206


Rheinländer
Hansl,

Zitat von Hansl:
Weil ihr Vater für sie kein Vater mehr ist.

Ich hatte das schon verstanden.

Dir Tochter deines ehemaligen Freundes hätte aber bestimmt auch jemand anderen gefunden, der sie zum Traualtar führt. Sie hat sich jedoch für dich entschieden und das wird schon seinen Grund haben. Glückwunsch.

04.11.2021 20:39 • x 2 #207


J
@Vienne
Als ich bemerkt habe, dass er wegen Neuen rausgegangen ist, Kind allein zu Hause bleiben laß, habe ich klar ihn gesagt, dass man nicht darf. Aber er sagte mir auch Kind direkt, dass alles für ihn viel zu viel ist und keine Lust mehr hat. Aber er will draußen der nette gute optimale Familienvater bleiben.
Juristisch Beratung hatte ich, ich kann arbeiten, wenn ich mag, aber niemand darf mich zwingen. Das heißt, das ist meine Entscheidung, ob ich arbeiten mag. Meine geringere verminderte Selbstschätzung könnte ich durch Arbeiten mich retten, weil ich bisschen Geld und Kontakt mit andren haben kann. Aber ich weiß nicht genau, ob ich mit meinen unkonzentrierte Situation wirklich arbeiten kann und allererstes ob ich mich um Kinder weiter kümmern kann.
Mein NM´s Verhalten konnte ich erst nich glauben, deshalb dachte ich ob er krank ist, aber die krankhafte Verhaltung war nur zu uns und draußen nicht.

04.11.2021 21:48 • #208


G
Guten Morgen Vienne.
Ich mag Deinen Nick.
Zitat von Vienne:
Aber offenbar hinterfragt er gar nicht, warum ich mich zurückgezogen habe.

..da er mit sich selbst beschäftigt ist
Zitat von Vienne:
Verstehe einer, was in Mannsbildern so vor sich geht!

Bitte nicht alle über...
0:47 - 0:52 Min

Zitat von Vienne:
Zuerst Küsse (die von ihm ausgingen)

Ablenkung, Zerstreuung, Entspannung
Zitat von Vienne:
dabei war er es, der mich bei unserem Treffen fragte, was ich mir weiter vorstellen würde.

Du bist halt eine Korrekte,
Zitat von Vienne:
Meine ehrliche Antwort war, dass ich das zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht wisse, das würde sich mit der Zeit zweigen.

.. die sich dummerweise nicht auf kurzweilige Zerstreuung/Ablenkung/Enspannung (das süße Leben) einlassen kann. Liegt's an Deiner Erziehung? Du bist doch jetzt frei!
Zitat von Vienne:
nach Ruhe sehnen, ein Treffen würde er derzeit nicht schaffen, wenn ich wolle, könne ich ihm ja schreiben

Bei: Du kannst mir ja schreiben. wäre mir -in Höchstform- wahrscheinlich ...eventuell @ rschlecken! entwichen...oder ein kurzer Huscher (Lächeln) samt Abgang. Mild im Abgang. Milde walten lassen..

16.10.2022 05:18 • x 1 #209


Vienne
Zitat von Gärtnerin:
Guten Morgen Vienne. Ich mag Deinen Nick. ..da er mit sich selbst beschäftigt ist Bitte nicht alle über... 0:47 - 0:52 Min Ablenkung, Zerstreuung, Entspannung Du bist halt eine Korrekte, .. die sich dummerweise nicht auf kurzweilige Zerstreuung/Ablenkung/Enspannung (das süße Leben) einlassen kann. ...

Liebe @Gärtnerin ,

danke für das lustige Video!

Schön, dass du meinen Nick magst, ich mag deinen arabischen Wahlspruch

Nun, klüger bin ich inzwischen auch nicht geworden, aus Männern werde ich nicht schlau
Allerdings ist dieser Mann schon längst abgehakt, er hat sich vor ein paar Monaten noch einmal bei mir gemeldet, wir wollten uns mal freundschaftlich auf einen Kaffee treffen, kam aber dann irgendwie nicht mehr zustande.

Als ich ihn traf, war ich ja überhaupt nicht auf der Suche. Und auch gar nicht wirklich bereit, mich auf jemanden einzulassen. Ich war noch dabei, die Gefühle für meinen Mann abzubauen.

Nein, es lag also nicht an meiner Erziehung, sondern schlichtweg daran, dass Herz und Kopf zu dem Zeitpunkt noch nicht frei wären. Denn Anfang Januar versuchte ich einen endgültigen Strich unter die Geschichte mit meinem Mann zu setzen und begann zu daten.

Es ist mir auch gelungen, meinen Mann zu vergessen...aber um welchen Preis...

Ich verliebte mich Hals über Kopf in einen Bindungsängstler...erlebte mit ihm tolle Zeiten, aber zugleich auch ganz schmerzliche. Habe ich in meinem anderen Thread geschildert, Bindungsangst und Perspektivlosigkeit....

Und diese Geschichte macht mir noch mehr zu schaffen als die mit meinem Mann. Das ist etwas, das ich so nie erwartet hätte...denn diese Geschichte scheint noch weniger zu einem Happyend zu kommen.

Und ich verstehe nicht weniger als je zuvor, was in männlichen Wesen so vor sich geht...

17.10.2022 10:03 • x 2 #210


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag