204

Scherbenhaufen nach 30 Jahren

Vienne
Zitat von Corvinian:
Da lässt er sich aber gehörig Zeit mit

Ja, er hätte zwei wichtige Board Meetings, da weiß ich aus Erfahrung, dass er ziemlich zu ist...und ich habe kein Ultimatum gesetzt

22.09.2021 16:06 • x 1 #181


C
Zitat von Vienne:
Ja, er hätte zwei wichtige Board Meetings, da weiß ich aus Erfahrung, dass er ziemlich zu ist...und ich habe kein Ultimatum gesetzt

Spannende Entwicklung - eine Annäherung im Sinne von lass reden ist sicherlich nie verkehrt.
Macht nich aber stutzig wo er doch eine Perle hat... solange das aktiv geschaltet ist würde ich da skeptisch drauf reagieren. Vielleicht will er dich einlullen damit du weniger forderst? Wäre nicht das erste Mal, das sowas vorkommt.

22.09.2021 16:15 • x 2 #182


A


Scherbenhaufen nach 30 Jahren

x 3


E
Vielleicht würde ihm erst jetzt bewusst, was ihn diese Trennung an Geld kosten wird. Ich würde mich nicht von seinem Vorschlag irritieren lassen und alles eher skeptisch sehen. Die TE scheint mir an einem happy end zu glauben.....

22.09.2021 16:23 • x 1 #183


E
Hallo Vienne,

hört sich alles in allem sehr positiv an. Sei aber auf der Hut. Diese versöhnlichen Gespräche kennen auch viele aus dem Forum.

Wir haben damals auch nach 3 Monaten Trennung es wieder versucht. Es waren nur leere Worte und es wäre im Nachhinein viel besser gewesen es durchzuziehen. Aber es gibt immer wieder Ausnahmen .

LG aus Wien

22.09.2021 16:29 • x 2 #184


Vienne
Zitat von Corvinian:
Spannende Entwicklung - eine Annäherung im Sinne von lass reden ist sicherlich nie verkehrt. Macht nich aber stutzig wo er doch eine Perle hat... solange das aktiv geschaltet ist würde ich da skeptisch drauf reagieren. Vielleicht will er dich einlullen damit du weniger forderst? Wäre nicht das erste Mal, das sowas ...

Ja, ich bin auch skeptisch. Deswegen mache ich auch keinen Druck, zuerst mal reden, ob eine Annäherung wirklich möglich ist. Wenn ja, dann muss mein Mann handeln. Tut er es nicht, ist die Sachlage klar.
Dass er mich einlullen möchte, wäre natürlich möglich. Meinem Bauchgefühl nach - nein, nicht zum derzeitigen Zeitpunkt. Er hat sowieso den Zugang zu unserem Barvermögen und ich nicht. Und mehr als das Gesetz vorsieht, habe ich nicht gefordert, im Gegenteil, er zahlt derzeit mehr als das Gesetz vorsieht, das wäre sogar eine Verschlechterung für mich.

22.09.2021 16:29 • x 1 #185


E
...man könnte ja fast glauben, DU hast die Trennung schon besser verarbeitet als er

22.09.2021 16:34 • x 1 #186


Vienne
Zitat von Engerling:
Hallo Vienne, hört sich alles in allem sehr positiv an. Sei aber auf der Hut. Diese versöhnlichen Gespräche kennen auch viele aus dem Forum. Wir haben damals auch nach 3 Monaten Trennung es wieder versucht. Es waren nur leere Worte und es wäre im Nachhinein viel besser gewesen es durchzuziehen. Aber es ...

Ich bin auch skeptisch und bin nicht sicher, ob das in einen Versuch münden wird. Zumindest vielleicht eine Basis für die Zukunft, dass wir miteinander normal und ohne Zorn umgehen können.

Natürlich bin ich auch auf der Hut, deshalb habe ich auch gleich meinen Anwaltstermin online. Denn ich möchte informiert sein, wie meine Handlungsoptionen konkret aussehen würden. Dennoch hoffe ich auch für diesen Fall, alles möglichst einvernehmlich lösen zu können. Vor einem Rosenkrieg graut mir, das darf nicht passieren - aber für den worst case will ich gewappnet sein
Es tut mir sehr leid, dass es bei dir offenbar nur bei leeren Worten blieb... sehr schade! Da du aus Wien kommst, könnte da noch die eine oder andere Frage meinerseits juristisch gesehen auftauchen, darf ich mich da an dich wenden mit einer PN?

22.09.2021 16:40 • x 2 #187


Vienne
Zitat von Engerling:
...man könnte ja fast glauben, DU hast die Trennung schon besser verarbeitet als er

Lol. ..you made my day!

22.09.2021 16:41 • #188


Rheinländer
Hallo Vienne, ich finde es gut was ihr da vorhabt. Ein paar Tage Zeit gemeinsam verbringen und schauen wo man steht. Schade, dass man das nicht in der guten alten Zeit gemacht hat, wenn einer das Bedürfnis verspürt, dass etwas nicht stimmt in der Beziehung. Sei es drum, besser spät als nie. Sollte dir dann dein Gefühl sagen, dass das nichts mehr wird, so ist vielleicht der Grundstein für eine einvernehmliche Trennung gelegt worden. Vielleicht wird es auch anders, oder vielleicht..........
Egal wie es wird, ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du mit allem was da heraus kommt sehr zufrieden bist.
Das du deinen Anwaltstermin aufrecht erhälst finde ich sehr gut und hätte ebenso gehandelt.

Ich finde klasse wie abgeklärt du hier für mich rüber kommst. Wenn du so auch deinem Mann gegenüber auftritts, dann brauche ich mir definitiv keine Sorgen zu machen, dass du dich von ihm über den Tisch ziehen lässt.
Wünsche einen schönen Abend.
Gruss
Der Rheinländer

22.09.2021 17:37 • x 1 #189


Vienne
Zitat von Rheinländer:
Hallo Vienne, ich finde es gut was ihr da vorhabt. Ein paar Tage Zeit gemeinsam verbringen und schauen wo man steht. Schade, dass man das nicht in der guten alten Zeit gemacht hat, wenn einer das Bedürfnis verspürt, dass etwas nicht stimmt in der Beziehung. Sei es drum, besser spät als nie. Sollte dir dann dein ...

Ich schätze deinen Rat sehr, da du immer sehr ruhig und besonnen die Sachlage sondierst.
Gerne hätte ich diese Gespräche mit meinem Mann schon früher geführt, aber erst jetzt scheint das möglich zu sein ohne Streit und ohne Vorwürfe, einfach nur fokussiert auf uns beide und reduziert auf das Wesentliche. Was auch immer sich ergibt aus den Gesprächen, wird hoffentlich eine gute Basis werden für die Zukunft, sei es eine gemeinsame oder eine getrennte.

Fazit: Ich habe sehr viel aus der Situation gelernt und weiß auch für mich, dass ich etwas ändern muss. Ich wollte immer die perfekte Ehefrau und Mutter sein und habe dabei auf mich selbst vergessen und meine Wünsche hinten an gestellt. Das war ein Fehler, der mMn zur Entfremdung beigetragen hat. Eine erstaunliche Quintessenz, ich habe mich zu wenig weiterentwickelt. Das ist aber nur ein Aspekt...und dieser jedenfalls ist unabhängig in Zukunft davon, ob mein Mann und ich noch einen gemeinsamen Weg gehen werden. Ich habe mich selbst zu wenig bin Frage gestellt.

22.09.2021 18:07 • #190


Vienne
Zitat von Ella:
Vielleicht würde ihm erst jetzt bewusst, was ihn diese Trennung an Geld kosten wird. Ich würde mich nicht von seinem Vorschlag irritieren lassen und alles eher skeptisch sehen. Die TE scheint mir an einem happy end zu glauben.....

Nein, ich glaube nicht an ein Happyend. Es ist nur eine Option, dass daraus wieder eine Beziehung entsteht. Es ist unmöglich, da anzuknüpfen, wo wir waren. Damit wäre ich definitiv nicht zufrieden. Es ist ein Weg zu sehen, ob noch genügend Gefühle vorhanden sind und ob wir einen gemeinsamen Weg finden können, um wieder glücklich zu werden. Denn das waren wir in den letzten Jahren nicht mehr, das hat gefehlt.
Und da bin ich wirklich skeptisch, ob das klappt.
Aber was wirklich daraus werden kann, das ist eine gemeinsame Basis, wie wir in Zukunft miteinander umgehen könnten. Das erhoffe ich mir sehr. Und sollte wirklich die Möglichkeit von uns gesehen werden, dass wir den Sprung zu einem Neustart wagen würden, ist dies nur mit viel Arbeit verbunden. Das wäre ja nicht wie in einer total neuen Beziehung, die Altlasten müssen entrümpelt werden.
Also, du siehst, es ist eher unwahrscheinlich, aber möglich, dass es sich zu einem Happyend entwickelt....es bleibt spannend

22.09.2021 18:19 • #191


Vienne
Weiteres Update:
Leider, leider hat mein Gespräch mit dem Anwalt ergeben, dass nun aufgrund der Romverträge nicht das österreichische Recht, sondern das deutsche zur Anwendung käme.

Und aufgrund der mündlichen Vereinbarungen mit meinem Mann hat mir der Anwalt aufgezeigt, dass ich auf keinen Fall eine Scheidung anstreben sollte, sondern eine Trennungsfolgevereinbarung nach deutschem Recht (mit Bezug auf österreichisches Recht betreffend Unterhalt) mit Notariatsakt in Deutschland und dies möglichst zeitnah, was ich in den nächsten Tagen in Angriff nehmen werde.

22.09.2021 18:27 • #192


C
Zitat von Vienne:
Weiteres Update: Leider, leider hat mein Gespräch mit dem Anwalt ergeben, dass nun aufgrund der Romverträge nicht das österreichische Recht, ...

Na dann hast du auf jeden Fall die sichere Bank - die Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar sichert dich ab. Solange er, dein noch EM, nicht austickt und somit dein Eisen noch heiss ist ran an die Termine. Es gibt nichts besseres, wenns schon ne Scheidung sein muss dann kann er nach dem Notartermin auch den wüterich geben wie er mag.
Du hast damit auch unendlich viel Druck aus der Trennungsgeschichte rausgenommen, das wirkt für die Elternebene wunder.
Apropos Kinder: Regelt ihr auch den Umgang mit den Kindern dort? Ich kanns empfehlen, und zwar vor allem was Feiertage und Familienfeste angeht. So gibts auch da später wenig Diskussion wenn die Kommunikation mal nicht gut läuft.

Solltet ihr euch dann doch versöhnen kannst du sie ja ins Schließfach legen.

22.09.2021 18:39 • x 1 #193


Vienne
Zitat von Corvinian:
Na dann hast du auf jeden Fall die sichere Bank - die Scheidungsfolgenvereinbarung beim Notar sichert dich ab. Solange er, dein noch EM, nicht austickt und somit dein Eisen noch heiss ist ran an die Termine. Es gibt nichts besseres, wenns schon ne Scheidung sein muss dann kann er nach dem Notartermin auch den ...

Sehe ich auch so. Ich muss allerdings vorsichtig da rangehen, denn ich möchte meinen Mann da einerseits nicht verschrecken und die neue Gesprächsbasis stören und ihm das Gefühl vermitteln, dass ich von einer Trennung in jedem Fall ausginge, andererseits halte ich eine Trennungsfolgevereinbarung für sinnvoll und notwendig, da ich eigentlich schon eher von einer Trennung ausgehe.

So gut auch die Gespräche laufen mögen - ein zarter Anfang ist geknüpft, rechne ich eher mit dem Ergebnis, dass wir eine Basis für die Zukunft erzielen werden und nicht einen Neustart. Neustart wird es aber in jedem Fall für mich geben, gleich, wie die Geschichte ausgeht, ich sehe der Zukunft positiv entgegen.

So liegt in jeder Krise auch eine Chance, man muss sie nur nutzen!

22.09.2021 22:06 • x 1 #194


Rheinländer
Vienne,
ich möchte dir gerne meine Rückmeldung zu einer Scheidungsfolgevereinbarung geben.

Eine Scheidungsfolgevereinbarung hat nichts, aber auch gar nichts mit Vorsicht zu tun.
Diese dient nämlich dazu SÄMTLICHE Vermögensfragen (Immobilien, Bargeld, Aktion, usw.) eindeutig zu klären und das Vermögen aufzuteilen. Dazu ist es eben erforderlich eine 100%ige Übersicht darüber zu haben. Bis jetzt gehe ich mal davon aus, dass du die bis jetzt leider nicht vollständig hast.
Auch Versorgungsfragen werden bzw. können in einer solchen geklärt werden, sei es ob du auf Versorgung verzichten möchtest, oder sei es das dein Mann dich über den gesetzlichen Regelungen hinaus besser stellen möchte.
Das betrifft dann ebenso auch entsprechende Fragen bezüglich Unterhaltszahlungen (Höhe und Dauer), Hausrat, als wie auch schon angesprochen eventuell das Umgangsrecht mit dem Nachwuchs.
Wenn dir persönlich noch etwas wichtig ist, dann lässt sich auch das darin regeln.
Weshalb schreibe ich das?
Zitat von Vienne:
Ich muss allerdings vorsichtig da rangehen, denn ich möchte meinen Mann da einerseits nicht verschrecken und die neue Gesprächsbasis stören und ihm das Gefühl vermitteln, dass ich von einer Trennung in jedem Fall ausginge, andererseits halte ich eine Trennungsfolgevereinbarung für sinnvoll und notwendig, da ich eigentlich schon eher von einer Trennung ausgehe.

Wenn du JETZT eine solche Vereinbarung haben möchtest, hat das wie ich schon geschrieben habe nichts mit Vorsicht zu tun.
Dein Mann müsste schon recht dumm sein, um nicht zu verstehen wohin die Reise eindeutig geht. Das ist für mich klar!
Ob sich deshalb die Großwetterlage bei euch in Richtung Sturm dreht, kann ich nicht beurteilen, aber sei darauf vorbereitet, dass dein Mann nicht mitspielt. Eine solche Vereinbarung ist vollkommen freiwillig, aber ich kann sehr gut verstehen, dass du eine solche als gut, sinnvoll und notwendig ansiehst. Er muss sie aber nicht unterschreiben. Auch er kann sich einen Anwalt nehmen, der ihn berät bestimmte Dinge so nicht zu regeln usw.

Ich würde mir den Zeitpunkt das mit deinem Mann zu besprechen sehr gut überlegen. Was gewinnst/verlierst du es sofort zu machen und wie sieht es aus, wenn du euer Wochenende abwartest?
Du wirst es am besten wissen, aber ich würde einen Zeitpunkt wählen, an dem ihr ein gemeinsames Verständnis davon habt wie es bei euch weitergeht. Alles andere führt bei dem anderen ansonsten immer für Verunsicherung, verbunden mit der Frage Warum will sie das denn jetzt?, oder Was, sie war schon beim Anwalt , oder.......
Ich glaube nicht das das dein Ziel ist.
Ich gebe aber allen recht die schreiben, dass wenn du eine solche Vereinbarung hast, du der kommenden Scheidung gelassen entgegen sehen kannst. Ich denke das ist unbestritten. War bei mir ebenso.
So, ich mach jetzt mal bubu.
Der Rheinländer

23.09.2021 00:20 • x 2 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag