205

Scherbenhaufen nach 30 Jahren

Vienne
@Käfer2311
Du lieber Himmel, der Herr hatte es aber eilig, den Nachsendeauftrag zu machen....ja, gut, dass du seine Sachen durchforstet hast, sonst wärst du im Unklaren geblieben. War bei mir auch so, dass ich fündig wurde und erst da sind mir die Augen aufgegangen, was für ein mieser Charakter mein Mann doch ist. Aber lieber ein Ende mit Schrecken als umgekehrt.
Es tut mir sehr leid, dass du noch eine andere große Baustelle hast, klar, hat dich das nochmals so tief getroffen. Kennst du die Gründe deiner Mutter oder hast du Kontakt zu ihr? Was immer die Gründe gewesen sein mögen, es lag bestimmt nicht an dir, das musst du dir immer vor Augen halten!

11.09.2021 09:01 • #76


K
Zitat von Vienne:
@Käfer2311 Du lieber Himmel, der Herr hatte es aber eilig, den Nachsendeauftrag zu machen....ja, gut, dass du seine Sachen durchforstet hast, sonst wärst du im Unklaren geblieben. War bei mir auch so, dass ich fündig wurde und erst da sind mir die Augen aufgegangen, was für ein mieser Charakter mein Mann doch ist. ...

Es konnte nicht an mir liegen,ich war gerade erst geboren. Ich habe aber viele Bücher zum Thema Adoption gelesen und mich in Vielem wiedererkannt. Der Gedanke,dass man als Baby doch eigentlich süss ist und nix Böses getan und man trotzdem weggegeben wird,bedeutet ja,dass man es nicht wert ist und man irgendeinen Fehler haben muss. Der zieht sich durch mein ganzes Leben. Früher unbewusst,jetzt bewusster. Hab auch schon jahrelange Therapie hinter mir und es war einigermassen ok. Dann kam der 2.Dezember und ich fing fast wieder bei Null an.
Ich kenne meine leibliche Mutter,aber das ist eine lange Geschichte,da könnte ich sogar ein Buch drüber schreiben....

11.09.2021 09:16 • x 1 #77


A


Scherbenhaufen nach 30 Jahren

x 3


Vienne
@Käfer2311
Ich bin sicher, dass deine leibliche Mutter in einer sehr verzweifelten Situation gesteckt hat und sich vielleicht keinen anderen Ausweg gesehen hat. Wer gibt schon freiwillig sein süßes Baby weg....das hat nur mit der Situation deiner Mutter zu tun, nichts mit dir. Aber da kann ich mir schon gut vorstellen, dass man da ebenfalls in ein tiefes Loch fällt, wenn man so etwas erfährt und sich weggeworfen fühlt. Aber zum Glück scheinst du ja adoptiert worden zu sein, ich hoffe, dass dir die Familie eine liebevolle Umgebung geboten hat und somit das Gefühl, wertvoll zu sein!

11.09.2021 10:29 • x 1 #78


K
@ Vienne
Ich hatte es auf alle Fälle gut. Meine Mutter hat noch 4 weitere Kinder weggegeben. Nur die letzte hat sie behalten. Sie hat ihr Leben lang gelogen und betrogen. Das sage ich ohne Groll,das ist einfach eine Tatsache. Sie ist 2012 gestorben.

11.09.2021 10:40 • #79


Vienne
@Käfer2311
Oh, das ist natürlich extrem.. aber dann war es wahrscheinlich auch besser für dich, in einer Familie aufzuwachsen, die gerade dich ausgesucht hat. Kennst du denn deine Geschwister?
Und nicht schön, dass du alles so knapp vor Weihnachten erfahren musstest, das waren sicherlich traurige Weihnachten (falls du Weihnachten feierst). Ich habe es knapp nach Weihnachten von meinem Mann erfahren, dass er sich trennen möchte und mich betrogen hatte

11.09.2021 11:46 • #80


Vienne
@Waspy
Hi, damit du meinen Thread leichter findest!

12.09.2021 13:53 • x 1 #81


W
Zitat von Vienne:
Endlich fängt es an, mir besser zu gehen. Seit 4 Tagen nicht mehr geheult! Bin irgendwie stolz auf mich, offenbar geht es endlich mal aufwärts. Dabei habe ich nicht einmal etwas verdrängt. Klar fühle ich mich noch sehr verletzt, aber ich komme irgendwie damit klar. Noch immer sehr traurig, aber ich habe mich heute endlich mal dabei erwischt, beim Autofahren mal wieder gut gelaunt mitzusingen.
Ist das so ein Zwischenhoch? Und dann fällt man wieder tief? Wie war das bei euch? Traue dem Frieden, also mir selbst noch nicht....

Sehr gut. Wenn das Schöne im Kleinen auftaucht ist immer ein gutes Zeichen!
Mal wieder zurück is normal! Dann wieder zwei Schritte vor.
Wenn Du also in Düsternis fallen solltest, fahr ne Runde Auto und Dreh auf. Also nicht Gas, sondern Musik!
Da ist gar nix bei, musst auch weder trauern, noch Dich trauen, weil kannste ja offensichtlich

Wie is denn Dein Stand heute? Lese hier gerade nur grob rüber (Zeit) und sehe, dass Du auch für andere offene Ohren hast.

12.09.2021 14:01 • x 1 #82


Vienne
Zitat von Waspy:
Sehr gut. Wenn das Schöne im Kleinen auftaucht ist immer ein gutes Zeichen! Mal wieder zurück is normal! Dann wieder zwei Schritte vor. Wenn Du also in Düsternis fallen solltest, fahr ne Runde Auto und Dreh auf. Also nicht Gas, sondern Musik! Da ist gar nix bei, musst auch weder trauern, noch Dich trauen, weil ...

Es geht mir erstaunlicherweise wirklich viel besser, diese schrecklichen Heulattacken scheinen beendet zu sein, keine Ahnung, warum im Endeffekt! Ich bin aber eigentlich sonst wirklich eine Frohnatur mit positiver Lebenseinstellung.
Und ich war so faul heute! Sohn Nummer 1, der Herr Student, schnarcht noch immer, Sohn Nummer 2 räkelt sich im Morgenmantel vor dem PC, und die Mutter ist im Urzustand und chattet fröhlich vor sich hin und liest Zeitung.

Lol, Sodom und Gomorra! Kann mich nicht erinnern, wann ich jemals so faul war! Tut richtig gut. Ich denke, es hat letzen Sonntag zwei Dinge gegeben, die das forciert haben.
Einerseits meine Anmeldung hier im Forum, die wirklich lieben Reaktionen in meinem Thread, zu sehen, dass ich in dieser Situation nicht allein stecke, geteiltes Leid ist halbes Leid! Und andererseits hat es ein halbwegs gutes Telefonat mit meinem Mann gegeben, in dem er meinte, er möchte auch keinen Rosenkrieg und mit mir das Barvermögen, zu dem mittlerweile nur er Zugang hat, mit mir teilen möchte.
Die Aussicht, dass es vielleicht wirklich ohne großen Knall über die Bühne gehen könnte, hat mich beflügelt. Ich hasse Streit!

Klar, es werden wahrscheinlich wieder Rückschläge kommen. Aber so eine Autofahrt mit lauter Musik, vielleicht mit schönem Wetter und einer Brise um die Nase, das macht mich schon zufriedener. Es sind oft die kleinen Dinge, die helfen.

Und normalerweise bin ich eigentlich so der Grabstein für meine Freunde, daher ist es für mich klar, zu helfen und Anteil zu nehmen. War ich doch auch verzweifelt und habe so liebe Anteilnahme hier im Forum erfahren, da muss ich doch auch etwas zurückgeben! Vor allem habe ich ganz liebe, hilfreiche Tipps von Rheinländer bekommen, da bin ich ihn unheimlich dankbar.
WIeso hat es dich ins Forum verschlagen?

12.09.2021 14:51 • x 1 #83


W
Zitat von Vienne:
WIeso hat es dich ins Forum verschlagen?

Ursprünglich wegen Trennungsschmerzen.
Krisenzeit, Sterbefall, wahrhaftiges Beziehungswanken in Langzeitbeziehung, noch ein Sterbefall (diesmal nur das gemeinsame Haustier), Titanic in Sicht, Auftritt zukünftiger AP,
Sinnvolles und ergebnisloses Festhalten/Kämpfen, dann Lösen von fester Beziehung, Aufatmen, Affaire mit AP in Ehe, Storno, Abgeräumt, Neugeburt, alles gut

Seit dem on/Off Beziehung zum Forum. LOL !


Ps:
Zitat von Vienne:
Kann mich nicht erinnern, wann ich jemals so faul war

Dann wirds ja Zeit! Leben is eben auch zum Genießen da. Nicht verpennen. Gilt immer.

12.09.2021 14:57 • x 1 #84


Vienne
Zitat von Waspy:
Ursprünglich wegen Trennungsschmerzen. Krisenzeit, Sterbefall, wahrhaftiges Beziehungswanken in Langzeitbeziehung, noch ein Sterbefall (diesmal nur das gemeinsame Haustier), Titanic in Sicht, Auftritt zukünftiger AP, Sinnvolles und ergebnisloses Festhalten/Kämpfen, dann Lösen von fester Beziehung, ...

Hey, das ist ja eine lange Liste, aber offenbar eine Mi Happyend, es scheint dir wieder gut zu gehen, oder? Klingt jedenfalls nach einem aufregenden Ritt, mal oben, mal unten. Von welchem Zeitrahmen ist da die Rede, mehrere Jahre?
Wie lange hattest du denn unter den Trennungsschmerzen zu leiden?

12.09.2021 15:04 • x 1 #85


W
Zitat von Vienne:
Klingt jedenfalls nach einem aufregenden Ritt, mal oben, mal unten. Von welchem Zeitrahmen ist da die Rede, mehrere Jahre?
Wie lange hattest du denn unter den Trennungsschmerzen zu leiden?

Yip. Wie das ganz normale Leben
Yip. Mehrere Jahre.
2 Jahre versucht die Beziehung zu retten (nächstes Mal würde ich da eher zwei Wochen draus machen). War einfach zu fertig mit Trauer und 8472 anderen Themen.
Affaire lass ich mal zeitlich außen vor. Hat aber auch gedauert. Hüstel.
Am heftigsten waren -auch zeitlich gesehen- die Verarbeitung von Trauer (Aufhänger der folgenden Wirrungen). Das ne ganz andere Hausnummer gewesen. Weil anderer Inhalt.
Das ja nochmal was anderes, wenn jemand von der Erde weggeht während wir noch bleiben.
Nach jetztigen Sieben Jahren ist das ziemlich gut verarbeitet. Aber da das Sparte Family bei mir ist/war, gehört das bis ans Lebensende dazu quasi.

12.09.2021 15:14 • x 2 #86


W
@Corvinian schreib hier weiter. Hier is richtig. Anderer thread füttert da nur OT

12.09.2021 15:28 • x 1 #87


C
Zitat von Vienne @Corvinian Hi, lieber Corvinian, habe versucht, irgendwie dein Posting zu kopieren, klappt aber irgendwie nicht. Ich antworte dir einfach in meinem ...
Zitat:Zitat von Vienne: Hoffentlich klappt's, mein Mann kann sehr cholerisch sein. Aber ich möchte auch nur das, was mir zusteht vom Gesetz her, es kommt allerdings nicht ...

Na das ist doch mal ne Aufgabe - grundsätzlich wird aber sein Gebrülle nichts an den Tatsachen ändern. Wenn er nen gemeinsamen Anwalt (wie ist das in Ö?) will kannst du den ja beauftragen und ihr setzt eine Scheidungsfolgenvereinbarung auf (gibts das bei euch auch?). Sobald die beeurkundet ist gibts ja nix mehr zu streiten. Es sei denn, er will billig davonkommen... ist eigentlich beiden mit gedient, die Anwälte verdienen nur das was nötig ist und man hat (wieder nur deutsche Erfahrungen hier) eine Scheidung in kürzestmöglicher Zeit durch. Selbst das Trennungsjahr kann man deutlich verkürzen. Aber alles das macht nur Sinn, wenn beide ungefähr sie selbe Vorstellung von gerecht und ausgewogen haben. Wie ist da deine Vermutung? Gilt Zugewinnausgleich bei euch?

Das mit dem Schuldprinzip find ich ja spannend. Das wäre ja was bei vielen hier....

12.09.2021 16:38 • #88


Vienne
@corviniam
Hoffe, du findest hier meine Antwort!
Ja, auch in Österreich gibt es eine Scheidungsnachfolgevereinbarung. Allerdings ist es ein großer Unterschied für meinen Mann, ob wir den Anwalt gemeinsam beauftragt haben. Wobei das juristisch gesehen jetzt eigentlich in Österreich nicht geht. Es kann nur einer der Ehepartner einen Anwalt beauftragen und der reicht dann die einvernehmliche Scheidung bei Gericht ein samt Scheidungsfolgenvereinbarung. Ein ganzes Trennungsjahr gibt es nicht, nach 6 Monaten Trennung kann man schon die Scheidung einreichen, das dauert im günstigsten Fall nochmals 3 Monate. Aber ob das in Coronazeiten so flott über t Bühne geht, ist dann eine andere Geschichte.

Also sollte ich eigentlich mit meinem Mann einen Anwalt gemeinsam suchen. Da ich aber ehrlich gesagt vorsichtig bin, möchte ich lieber einen Anwalt beauftragen, der in strittigen Fällen einen guten Ruf hat (sprich notfalls ein scharfer Hund ist), falls das nötig sein sollte. Und das fürchte ich, wird meinem Mann nicht gefallen. Plan ist mal eine Scheidungsnachfolgevereinbarung ausarbeiten zu lassen, den Anwalt bezahle ich. Und diese präsentiere ich meinem Mann dann als Vorschlag, er kann ja dann entscheiden, ob er das akzeptabel findet oder nicht. Da erwarte ich dann den cholerischen Anfall, dass ich hinter seinem Rücken einen Anwalt ohne Absprache eingeschaltet habe.

Darin wird nichts Anderes stehen, als dass ich auf gesetzlicher Grundlage 33 Prozent seines Gehalts als Unterhalt gerne hätte bzw. jeweils 4 Prozent für die Kids ( wahrscheinlich abzüglich der 33 Prozent). Das Barvermögen wird fifty fifty geteilt, wobei ein Teil aus dem Erbe seines Vaters besteht, das aber ausgeklammert wird. Mein Haus fällt da nicht hinein, habe ich geerbt. Das Haus in Deutschland ist nur gemietet, da gäbe es nur den Hausrat, der aufgeteilt werden müsste (allerdings mit Antiquitäten, die ich bzw wir von meinem Vater geschenkt bekommen haben). Die Wohnung meines Mannes ist ebenfalls nur gemietet, den Hausrat kann er behalten, da lege ich keinen Wert darauf. Unsere Autos in Deutschland laufen alle auf mich, sein neues Protzomobil auf ihn, das gleicht sich wahrscheinlich auch aus. Den Hund will er eh nicht haben, also auch da ist kein Streit zu erwarten.

Bezüglich Rente möchte ich auch 33 Prozent, da ist der Löwenanteil an Ansprüchen in Deutschland. Ich glaube, auch in Österreich gäbe es eine Zugewinngemeinschaft, müsste aber in einem Ehevertrag vereinbart werden. Wir haben keinen Ehevertrag.

Das wäre für den einvernehmlichen Fall. Geht das nicht, dann erfolgt eine Scheidung nach Verschuldensprinzip. Das heißt, ich müsste Beweise für sein Fremdgehen präsentieren, also eine Schlammschlacht. Vorteil für mich wäre, er müsste bis an mein Lebensende Unterhalt zahlen, weil es mir nach so vielen Jahren Ehe im Verschuldensfall und vom Alter her nicht mehr zumutbar waz, eine Beschäftigung unter meiner Qualifikation anzunehmen. Mein Mann könnte versuchen, das zu bekämpfen, in dem er darauf plädieren könnte, dass die Ehe schon vor dem Fremdgehen zerrüttet gewesen wäre, sprich, ich wäre ein ständig keifendes Eheweib gewesen. Aber wie man so etwas nachweisen sollte in der Praxis, keine Ahnung!

Also bin so einem Fall kann man dann locker von 50 000Euro'Kosten ausgehen, ist natürlich vom Streitwert abhängig. Da verdienen die Anwälte kräftig... also absolut nicht erstrebenswert

12.09.2021 16:51 • x 1 #89


Vienne
Zitat von Corvinian:
Zitat von Vienne @Corvinian Hi, lieber Corvinian, habe versucht, irgendwie dein Posting zu kopieren, klappt aber irgendwie nicht. Ich antworte dir einfach in meinem ... Zitat:Zitat von Vienne: Hoffentlich klappt's, mein Mann kann sehr cholerisch sein. Aber ich möchte auch nur das, was mir zusteht vom Gesetz her, es ...

Oh danke fürs Transferieren!

12.09.2021 16:56 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag