90

Euer Schlafverhalten - wie schlaft ihr?

B
So erstmal an alle ein frohes neues Jahr und ich hoffe ihr seid alle gut reingerutscht?

So nun zum eigentlichen Thema:

Ich habe vorher gerade eine Interessante Studie gelesen und ich dachte mir sie passt hier ganz gut rein. Es ging um das Schlafverhalten von Paaren und ihre Herausforderungen. Damit meine ich nicht S. ‍️, in der Studie ging es darum wie die Menschen am liebsten im Winter schlafen.

Fenster offen und Heizung aus oder Fenster zu und Heizung am besten auf 5. Denkt ihr man sollte in dieser Frage kompatibel sein oder sagt ihr nein man muss Kompromisse schließen? Welcher Typ seid ihr? Hattet ihr schon einmal dieses Problem mit einem Partner und wenn ja wie habt ihr es gelöst?

Da es mein Thread ist fang ich gerne an. Also ich schlafe immer mit offenen Fenster, Heizung aus, ohne Kleidung und mit einer 3er Decke. In meiner letzten Beziehung war das schon auch immer Thema weil meine ex ihr Leben lang bei Heizung an geschlafen hat und nie auf die Idee kam es anders zu machen.

Sie hatte auch die falschen decken für den Winter und sich nie große Gedanken darüber gemacht. Sie kannte es halt nicht anders. Litt aber immer unter Kopfschmerzen bis sie mich traf und es ausprobierte, so gut hat sie noch nie geschlafen und mit der richtigen Decke war es auch nicht kalt. Die Kopfschmerzen waren weg.

Ging es euch auch schon einmal so? Vielleicht ja sogar andersrum weil die Luft schadet?

Ich finde das total interessant und denkt ihr daran könnte eine Beziehung scheitern? Ich bin ja eigentlich absolut für Kompromisse, aber ohne Fenster auf und Heizung zu schlafe ich extrem schlecht und wache extrem gerädert auf. In der Hinsicht kann ich keine Kompromisse eingehen außer das man dann getrennt schlafen müsste und ich denke das wäre keine wirkliche Option.

Bleibt bitte nett und akzeptiert andere Meinungen.

Danke fürs mitmachen!

01.01.2022 10:10 • #1


Gorch_Fock
Zu einer guten Schlafatmosphäre gehört auch die richtige Belüftung. Ich persönlich mag da auch keine geschlossenen Fenster. Frauen haben aber meist auch ein anderes Wärmebedürfnis. Hier muss man testen, vom dicken Winterplymo bis zum Schliessen des Fensters ab einer gewissen Gradzahl ist hier ja viel möglich.

01.01.2022 12:27 • x 1 #2


A


Euer Schlafverhalten - wie schlaft ihr?

x 3


B
@Gorch_Fock ja natürlich muss man das besprechen, aber mit Heizung schlafen etc...

Geht halt bei mir gar nicht

01.01.2022 12:35 • #3


Plentysweet
Zitat von Blake88:
aber ohne Fenster auf

Auch bei Minusgraden ?

01.01.2022 12:54 • x 1 #4


I
Also, ich schlafe mit Heizung aus und je nachdem wenn’s nicht zu kalt ist mit Fenster zu.
Aber auch nur weil die Abgasgerüche, je nach Wetterlage, anderer Häuser in die Wohnung ziehen und das kann ich zum Tod nicht leiden.
Noch bei der Bundeswehr habe ich gelernt bei Wind und Wetter mit offenem oder "gar keinem Fenster ( )" zu schlafen. Sind die Fenster zu fehlt es mir die Luft zu "hören" und ich bekomme sogar öfter eine Art Beklemmung.

Wie es mit Partner ist weiß ich nicht. Dafür bin ich zu lange Single.
Aber Heizung geht bei mir gar nicht.
Bin erstens kein Krösus und zweitens.. wenn ich im Winter, im Schlaf, schwitze fühlt sich das irgendwie falsch an.

Außerdem braucht meine Tochter ein gesundes schlafklima.

01.01.2022 12:56 • x 1 #5


B
@plentysweet joa es gibt kein besseres Gefühl, aber es geht nicht ums Fenster, so lange es kalt ist, schlaf ich einfach perfekt. ‍️

01.01.2022 13:17 • #6


B
@Ichbindie81 naja es wird sich ja nix ändern nur weil eine Partnerin da ist.

Also brauchst du eine Frau die das ähnlich sieht oder?

01.01.2022 13:20 • #7


I
Zitat von Blake88:
@Ichbindie81 naja es wird sich ja nix ändern nur weil eine Partnerin da ist. Also brauchst du eine Frau die das ähnlich sieht oder?

Puh also eine Frau brauche ich nicht.
Ich weiß nicht wie du darauf kommst das ich ein Mann bin.

Und nein..auch mit Partner wird sich daran nichts ändern.

01.01.2022 13:22 • x 3 #8


Plentysweet
Zitat von Blake88:
so lange es kalt ist, schlaf ich einfach perfekt.

Ja, ich schlaf auch bei Kühle besser.
Nur ist das ja so ne Sache mit offenem Fenster im tiefsten Winter .
Deshalb hatte ich gefragt .

01.01.2022 13:32 • #9


B
@plentysweet in einer ordentlichen Decke ist es nicht kalt

01.01.2022 13:41 • x 1 #10


B
@Ichbindie81 ufff... sorry, das habe ich wohl verwechselt

01.01.2022 13:43 • x 1 #11


I
Zitat von Blake88:
@Ichbindie81 ufff... sorry, das habe ich wohl verwechselt

Kein Ding
Lag wahrscheinlich an der Bundeswehr.

01.01.2022 13:46 • x 1 #12


FeLice
Bin auch im Team Heizung aus, Fenster auf. Immer. Führt allerdings dazu, daß ich mein Schlafzimmer nicht gerade als kuscheligen Wohlfühlort betrachte, sondern als ein wichtiges Muss
Interessant finde ich auch die Frage, wie ihr (sofern vorhanden) mit dem Partner schlaft. Und bitte, ich meine schlafen Eher eng aneinander gekuschelt, zueinander gewandt, eher jeder in seinem Bereich...?

01.01.2022 14:38 • x 1 #13


ElGatoRojo
Wenn draußen kein Frost, dann Heizung aus und Fenster gekippt. Gilt für beide.
Bei Frost Fenster zu nach Lüftung vorher.

01.01.2022 14:41 • x 1 #14


Gorch_Fock
Aus meiner Erfahrung mögen ja Frauen immer grosse Betten. Ich glaube unter 140 cm Breite habe ich bei Singelfrauen nie gesehen. Deshalb schon großes Bett aber mit zwei Matratzen. Härtegrad und so ist ja auch oft individuell.

01.01.2022 16:27 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag