158

Schluss gemacht wegen anderer Frau, jetzt starke Reue

alleswirdbesser
Zitat von Bubble9:
Nach diesen zwei Wochen machte ich dann Schluss, wir weinten beide viel und langen uns lange in den Armen.

Wie hast du deine Entscheidung begründet?

01.11.2023 20:49 • x 1 #46


D
Zitat von Felica:
Mein Kommentar bezog sich auf @Dauerverliebt ,die behauptete, er hätte sie verletzt.

Das hat der TE selbst geschrieben in seinem OP.

02.11.2023 10:02 • x 1 #47


A


Schluss gemacht wegen anderer Frau, jetzt starke Reue

x 3


aquarius2
Bis jetzt hat er ja nichts zu allem was wir geschrieben haben gesagt...

02.11.2023 10:07 • x 2 #48


D
Zitat von aquarius2:
Bis jetzt hat er ja nichts zu allem was wir geschrieben haben gesagt...

Vielleicht lässt er sich kurzerhand in einem anderem Forum beraten.

02.11.2023 12:59 • x 1 #49


B
Also habe natürlich die letzten Tage mitgelesen und musste mir natürlich selbst noch einige Gedanken zur jetztigen Situation machen. Vielen Dank für die ehrlichen Meinungen, sowohl aumunternede als auch kritische habe ich dankbar gelesen. Auch beim Schreiben des ersten Textes sind ein paar Details untergegangen, die ich jetzt gerne nachreichen würde.

Ich fasse mal alles nocheinmal in Kurzform zusammen.
Spoiler / Trigger

Ich bin B. 27 und habe mich vor wenigen Tagen von meiner Freundin getrennt, die meine erste Partnerin war, die ich auch Familie und Freunden vorgestellt habe.

Zusammen waren wir ein Jahr lang und ehrlich gesagt war das ein durchgehend schönes Jahr. Wir teilten den gleichen Humor und unsere Lebensplanung stimmte auch sehr überein. Warum habe ich dann überhaupt Schluss gemacht?

Das kam alles ziemlich plötzlich und unverhofft. Auf der Arbeit fing eine neue Arbeitskollegin 2 Monate an, die auf mich eine riesige Anziehungskraft hatte. Bereits nach der ersten Woche konnte ich nicht die Blicke von ihr lassen und nach der zweiten Woche fühlte ich mich bereits verliebt wie in der Jugend das erste Mal mit 14. Mir war klar, dass ich meine Freundin nie betrügen will, also wog ich in meinem Kopf ab was die richtige Entscheidung war.

Hier geschah der erste riesen Fehler, anstelle mit meiner Freundin darüber zu reden, bin ich der Konfrontation aus dem Weg gegangen.

Weitere zwei Wochen vergingen und jeden Tag sah man sich lächelte sich an und flirtete, und ja auch da kam zurecht immer das schlechte Gewissen hervor ich hatte bereits mit der anderen Frau ein Gespräch in dem sich entpuppte, dass es ihr genau so ging, sie sich allerdings in einer unglücklichen Beziehung befand und ich mich in einer glücklichen. Nichtsdestotrotz empfand ich intensive Gefühle für die andere Frau, die ich bisher in keiner Kennenlernphase hatte. Einfach wegwerfen konnte ich die Beziehung die ich hatte allerdings nicht denn sie war mir zu viel Wert.

Ich ging noch mit ihr in den Urlaub und unternahm noch Dinge mit ihr um mir klarer zu werden, was ich tun sollte und um zu sehenwie sich die Gefühle ihr gegenüber verändert haben. Allerdings könnte ich während dieser Zeit nur an die andere Frau denken, vielleicht weil es neu war und ich mich sehr begehrt gefühlt habe.

Nach dieser Zeit entschloss ich mich mit meiner Freundin Schluss zu machen und wir einigten uns erst auf eine zweiwöchige Pause. Nach diesen zwei Wochen machte ich dann Schluss, wir weinten beide viel und langen uns lange in den Armen.
Ich hatte ihr erzählt ab welchem Zeitraum sich meine Gefühle ihr gegnüber verändert haben und dass ich nicht mit gutem Gewissen mit Ihr zusammen sein kann, wenn ich diese nicht mehr so habe, wie ich sie haben sollte.

Ich war der Meinung der Schritt sei nötig, denn die Gefühle für die andere Person waren da. Kurz darauf ging ich auf ein weiteres Date ich traf mich bereits 2-3x mit ihr allerdings nur um über die Situation zu reden, dabei fiel auch ein Kuss mit der anderen Frau. Nach diesem Date, dass schön war und auch S. gut war, habe ich das starke Gefühl einen riesigen Fehler begonnen zu haben und Blindlinks dem Neuen glänzenden hinterhergelaufen bin, anstelle an der bestehenden Beziehung zu einem tollen Menschen wirklich zu arbeiten.
Das ich mir da mein eigenes Grab geschaufelt habe ist mir auch bewusst.

Ich habe in meinem Augen das Recht verspielt meine alte Freundin zurück gewinnen zu können, denn ich habe sie unglaublich mit der Trennung verletzt wie gesagt es war eigentlich alles super und wenn ich sie mit der Wahrheit konfrontieren würde, würde ich sie jetzt noch mehr verletzen.


Man kann sagen, dass ich eine interessante Person auf der Arbeit kennengelernt habe, gedacht habe, dass sie die Frau für mich ist und bin dafür aus einer funktionierenden Beziehung geflüchtet, nur um zu begreifen wie falsch diese Entscheidung war und wie viel eine wirkliche Partnerschaft eigentlich wert ist.

Stand der Dinge
Ich habe den Kontakt zur anderen Frau abgebrochen.
Angeschrieben und um ein Treffen gefragt habe ich meine EX noch nicht.


Welche Wege ich hier gefunden habe.
1. Ex und Neue beide in Ruhe lassen und meine eigenen Werte neu definieren, bzw. mich selbst fragen weshalb es so kommen konnte und ob/wie ich es in der Zukunft besser machen kann. Ex dabei nichts erzählen, um keine neuen Wunden aufzumachen.
Völlig verständlich. Ich habe den Schmerz in die Beziehung gebracht und niemand hat es verdient betrogen zu werden.

2. Ex die Wahrheit erzählen und hoffen dass sie das vergeben kann(auch wenn das dauern kann) und dann alles dafür geben das Vertrauen wieder zurückzugewinnen.
Dazu tendiere ich momentan am meisten allerdings lasse ich mich gerne eines besseren beleehren.

3. Ex in Ruhe verarbeiten lassen und dann in ein paar Monaten (wenn man sich sowieos sehen würde, darüber hatten wir gesprochen), die Wahrheit sagen. Somit hat sie vielleicht mehr Zeit den schmerz zu verarbeiten? Aber irgendwie finde ich das auch nicht sinnvoll, da ich sie dann Zeitversetzt noch mehr verletzte.

Spoiler / Trigger

Zitat von Brennessl:
lieber bubble! hast du irgendeine ahnung woher dieser sinneswandel bei dir plötzlich herkam? deine hormone haben bei dieser neuen frau wie es scheint verrückt gespielt, möglicherweise hast du dir die verliebtheit nur eingebildet und bist nach der eroberung auf den boden der realität gekracht. war es in etwa so? ...
Nein, das war ein Tag danach und ich wusste einfach sofort, dass ich verkackt habe. Ja ich würde sagen der Hochpunkt der Gefühle war dann das erste Date mit Ihr als Single und am nächsten Morgen hat sich alles nicht mehr ganz so richtig/ falsch angefühlt. Die Sache istabgebrochen, selbst wenn sie mir jetzt schreiben würde, ich brauche Zeit um die alte Bezeihung zu verarbeiten. Wie arbeiten nicht mehr zusammen.



Spoiler / Trigger

Zitat von alleswirdbesser:
Würdest du es deinem Sohn auch so empfehlen? „Betrüge deine Freundin, probiere die fremde Haut aus und entscheide dann?“ Welche junge Frau wird das tolerieren? Kein Wunder, dass die Gesellschaft sich so entwickelt, wenn die neue Generation so erzogen wird.

natürlich nicht, auch ich sehe mich momentan druch ihre Augen und das Bild des Betrügers ist klar sichtbar.

02.11.2023 17:05 • x 2 #50


wet_feet85
@Bubble9
Zitat von Bubble9:
Ex in Ruhe verarbeiten lassen und dann in ein paar Monaten (wenn man sich sowieos sehen würde, darüber hatten wir gesprochen), die Wahrheit sagen. Somit hat sie vielleicht mehr Zeit den schmerz zu verarbeiten?

Das wäre vielleicht sogar keine schlechte Option! Es kann sein, dass sie es dann besser verkraftet, aber leider kann es auch sein, dass es alte Wunden erneut und noch weiter aufreißt.
Ich habe auch etwa 2,5 Jahre nach meiner Trennung von meiner Exfrau erfahren, dass sie mich früher sogar mit einem Freund von mir betrogen hat.OK, ich hatte damals immer schon die Vermutung gehabt und es auch angesprochen, aber sie hatten es beide natürlich abgestritten und da ich es nicht beweisen konnte, hatte ich gehofft, dass sie ehrlich war.Übrigens war ich jetzt auch längst in einer neuen Beziehung.
Mich hat es jetzt im Nachhinein nichtmehr gejuckt! Wahrscheinlich aber auch weil mir diese Person mittlerweile was das angeht am A* vorbei geht und ich auch keine Gefühle mehr für sie habe.

Was ich damit aber sagen will:

Die Zeit hat in dem Fall echt geholfen.Hätte sie mir das bei der endgültigen Trennung oder direkt darauf gesagt wäre es für mich in dem Moment noch viel schlimmer gewesen.

02.11.2023 19:20 • x 1 #51


LillyP
Ich fände es am besten, alles möglichst bald mitzuteilen. Später nachgeschoben wirkt nach Taktik. Sie sollte ja jetzt aus der Hilflosigkeit ins mögliche Handeln kommen dürfen und das geht nicht mit Salamitaktik. Dann geht alles von neu los mit der Verarbeitung.

02.11.2023 22:20 • x 2 #52




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag