Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

210

Vertrauensbruch - keine Reue

E

Erdbeerjoghurt
Mitglied

1
Danke erhalten:
22
Wir sind 15 Jahre zusammen, 7 davon verheiratet, haben ein Haus zusammen gebaut, einen Hund, reisen viel und geniessen das Leben und haben alles wovon ich immer geträumt habe.
Nun haben wir 2 Themen.
Erstens hat er angesprochen, dass er sich in letzter Zeit nicht so glücklich fühlt und ihm die Bindung zu mir fehlt. Wir waren sehr lange im Stressmodus wegen Arbeit, er hat einen Burnout, war 24/7 nur am arbeiten und ich war mit dem Haushalt und Arbeit überfordert und hatte Depressionen. Ich habs für ne stressige Phase gehalten, die sich wieder legt. Auf jeden fall hätte man an der Beziehung arbeiten können und wieder zueinander finden.
Nun kommt das zweite Problem. Ich habe aus ihn rausbekommen, dass er sich heimlich mit einer anderen Frau getroffen hat. Er kennt sie 24 Jahre, aber nur miteinander schreiben und die haben sich vorher nie getroffen. Er sagt es ist nur Freundschaft. Er hat sich mit ihr heimlich getroffen, weil er wusste, ich würde es nicht gut finden. Als ich was geahnt hab und ihn konfrontiert habe, hat ihm meine Reaktion nicht gefallen und er hat sich aus trotz noch ein mal mit ihr getroffen. Es verletzt mich total, dass er mich angelogen hat und unsere Beziehung dafür aufs Spiel gesetzt hat (es gab vor 9 Jahren schon mal einen Vorfall mit einer Internetbekanntschaft von ihm, es war sehr schwer es zu verzeihen). Er hat sich nicht entschuldigt, er zeigt keine Reue. Er sagt er würde es wieder machen, weil das Treffen ja so witzig und cool war und es sich gelohnt hat. Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe
Ich verstehe die Welt nicht mehr Trauriges Gesicht

x 4 #1

Ouabain
Hallo @Erdbeerjoghurt ,

Puh
Das ist ja mal eine verrückte Geschichte.
Er schreibt seit 24 (!) Jahren mit einer Frau und jetzt trifft er die zum ersten Mal ? Und dieser Kontakt ist ihm wichtiger als die Ehe ?
Finde ich schwer zu glauben.

Hat er Dir denn vorher schon von diesem Uralt-Kontakt erzählt? Oder kam das erst jetzt mit dem Geständnis sich getroffen zu haben?

Was war das denn für eine andere Geschichte, die Du nur schwer verzeihen konntest

A

Vertrauensbruch - keine Reue

x 3

GreenTara
Liebe @Erdbeerjoghurt
Es tut mir leid, dass du in dieser Situation bist. Leider habe ich kein gutes Gefühl, was euere Beziehung angeht. Es mag ja stimmen, dass er mehr Verbindung gebraucht hätte. Und es,mah ja auch sein, dass du ihm diese nicht geben konntest. Er dir aber auch nicht. Ihr habt beide anderes Themen als euere Partnerschaft im Fokus. Ich glaube, das Feuer ist erloschen.
Zitat von Erdbeerjoghurt:
Als ich was geahnt hab und ihn konfrontiert habe, hat ihm meine Reaktion nicht gefallen und er hat sich aus trotz noch ein mal mit ihr getroffen

Aber dass er dich verantwortlich macht, für ein weiteres Treffen mit der anderen Frau ist ein starkes Stück. Es ist seine Entscheidung. Wieso sollte er diese von dir abhängig machen. "Aus Trotz" ist eine dumme Ausrede, damit du Anteile bei dir sehen sollst.
Hast du ihn gefragt, was ihn noch bei dir hält? Unsicherheit, wie sich die Sache entwickelt? Das Haus? Finanzielle Verpflichtungen? Nach Liebe sieht es auf keinen Fall aus.

x 10 #3

E
@Ouabain ich wusste, dass er diese „Online Freunde“ hat, paar Mädels und auch ein Kerl. Ich fands komisch, aber er hat mir gesagt er kennt sie lange und es sind Freunde, daher habe ich es toleriert. Er hatte auch bevor wir zusammen kamen sich mit einigen getroffen, aber eben nicht mit der besagten Frau, auch wenn die sich gerne treffen wollten. Ich bin davon ausgegangen das ist kein Thema mehr, als wir dann zusammen waren
Bei dem Vorfall vor 9 Jahren hab ich ihn erwischt, wie er mit einer seiner online freundinnen unartige Dinge schreibt Trauriges Gesicht er hat sie danach blockiert

x 1 #4

Balu85
Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe

So sehr es auch schmerzt, aber das sagt eigentlich alles was du wissen musst.

x 15 #5

E
@GreenTara es war eine stressige Zeit aber ich bin davon ausgegangen, dass wir eine gute Ehe führen und dass wir gerade eine doofe Phase haben, es sich aber bessert sobald sich das mit seiner Überlastung reguliert. Trotz allem haben wir viele schöne Reisen unternommen, sind ausgegangen ins Kino Restaurants usw, haben die Nächte zusammen durchgemacht und gelacht. Ich könnte mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen. Und er sagt selber, er möchte dass es wieder früher wird und dass er gerne mit mir zusammen ist.
Er blockt aber ab, wenn ich sage ich kann es nicht akzeptieren, dass er Kontakt zu der Frau hat, wegen der er mich belogen hat.

Ouabain
@Erdbeerjoghurt ,

was vermeintlich harmlose Online - Kontakte betrifft, bin ich ein gebranntes Kind. Vor allem, wenn der Partner sich heimlich trifft , dann drauf beharrt, das hätte nichts zu bedeuten, sei ihm aber jetzt wichtiger als seine Ehe.

Kann daher gut nachvollziehen wie sehr Du gerade vor den Kopf geschlagen bist Aufmunternde Emojis

x 8 #7

HappyMike
Hört sich auch nach Midlife-Crisis an. Zum Glück keine Kinder da.

Ich denke, GreenTara liegt hier richtig. Das Feuer ist erloschen. Ich denke auch, dass es an mehr liegt als Du hier schreibst.

Ein paar Fragen fürs bessere Verständnis:
- Sexleben?
- gemeinsame Hobbies, wo Ihr beide wirklich was gemeinsam macht?
- redet Ihr gemeinsam über Erlebtes?
- lebt Ihr mit- oder nebeneinander?

Die Sache vor 9 Jahren liest sich auch nach einem Ausbruch. Was Spannendes erleben, was Interessantes, ev. was Unanständiges.

Das mit "Kennen seit 24 Jahren": Die wenigsten Leute haben noch die Telefonnummern von vor 24 Jahren (ich kenne eigentlich niemanden). D.h., der Kontakt müsste vorher schon über Facebook oder sonstwas vorhanden gewesen sein. Ich habe auch Kontakte, die ich nicht kenne. Natürlich wird zum Teil Interesse durch die Postings anderer erzeugt. Da ich Facebook aber nicht für "sozial" halte, poste ich selbst dort de facto nichts Privates. Damit ist es für mich nur ein Scrollen, wenn mir fad ist. Bei anderen mag das eben wie gesagt schon das Interesse entfachen und zu mehr führen.
=> Liege ich mit meiner Vermutung richtig (mit Facebook oder sonstwas)?

x 2 #8

E
@HappyMike er hat aber die ganzen Jahre über zB WhatsApp mal mehr mal weniger intensiv kontakt gehalten

Zu erwähnen wäre vielleicht noch dass er ihr auch scheinbar immer wieder Selfies geschickt hat und sie auch nach Fotos gefragt hat. Mir gefällt der gedanke daran überhaupt nicht, dass mein Mann andere Frauen nach Selfies fragt
Das habe ich auch jetzt erst aus ihm rausbekommen

x 2 #9

L
Hallo @Erdbeerjoghurt ,
Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe

Also das ist ja mal eine knallharte Ansage.
Deine Bitte, den Kontakt abzubrechen, fiel ja nicht vom Himmel, sondern ist das Resultat seiner Lüge. Da könnte er sich ja mal in dich reinversetzen, wie du dich fühlst, das scheint ihm aber ziemlich egal zu sein.

Er lebt ja quasi in der 2. Chance, nachdem er schon einmal Blödsinn gemacht hat mit einer Onlinebekanntschaft - und da setzt er leichtfertig alles aufs Spiel? Weit kann es da nicht her sein mit seiner Liebe. Vielleicht sollte er mal an sich arbeiten und DIR mehr Nähe und Zeit schenken statt seinen zig Onlinekontakten. Dann klappt das vielleicht auch mit der Bindung. Mir scheint, das ist alles sehr einseitig von dir getragen. Sich rausziehen und dann dir die Schuld geben, ein Meister der Schuldumkehr.

Dass er sich ein 2. Mal mit dieser Frau getroffen hat, ist höchst verletzend. Wenn man jemanden liebt, macht man so etwas nicht, ganz einfach. Er handelt aus rein egoistischen Gründen und wie es dir dabei geht, ist ihm egal. Das ist das was er tut, alles andere ist nur Luft, die beim Bewegen der Lippen seinen Mund verlässt... bliblablubb.
Er hat es einmal gemacht, er hat es zweimal gemacht, er wird es wieder machen und dann dir dafür die Schuld in die Schuhe schieben.
Überlege dir gut, ob du auf solche schmerzhaften Episoden nicht verzichten möchtest.

x 7 #10

E
@Lukrethia da hast du recht. Wie oft saß ich neben ihm und er hat sich nur mit seinem Handy beschäftigt. Wenn ihm Nähe gefehlt hat, wieso hat er nicht den Raum dafür geschaffen?
Und jetzt er seit paar Wochen nicht mehr den Druck im Job hat, trifft er sich mit ihr, anstatt an der Ehe zu arbeiten

x 4 #11

Ouabain
Lange Kontaktliste, Likes und Foto-Tausch ...Das hat mit "kennen" nur marginal zu tun. Ist eher wie die Pflege eines Pools von Optionen... Kann harmlos sein.

Aber wenn der Partner jetzt anfängt, seine Optionen heimlich zu treffen. Plus die Gemengelage mit Burnout. Plus dieses Beharren darauf, dass ihm diese Treffen jetzt zustehen.

Das ist in Summe gar nicht mehr harmlos, sondern schon eine drastische Absetzungsbewegung aus der Ehe

Die Frage ist nur - was machst Du jetzt damit? Wenn Reden nicht mehr möglich ist, sehe ich gerade keinen Weg für eine gute Lösung.

x 4 #12

Balu85
Zitat von HappyMike:
Die wenigsten Leute haben noch die Telefonnummern von vor 24 Jahren (ich kenne eigentlich niemanden)

Mein Vater und meine Großeltern 😂, ich hab noch die gleiche e-mail Adresse wie damals. Also unmöglich ist es nicht.

x 2 #13

Blindfisch
Wir sind 15 Jahre zusammen, 7 davon verheiratet, haben ein Haus zusammen gebaut, einen Hund, reisen viel und geniessen das Leben und haben alles wovon ich immer geträumt habe.

Haus, Hund, Reisen.....Wo ist eure Mission? Das alles kann man auch als Single haben. Wofür braucht ihr beide eine Beziehung? Gibt es etwas Höheres als nur das eigene Vergnügen? Gibt eine gemeinsame Verantwortung wo beide wachsen können? Gäbe es einen Grund in so einer Konstellation zusammen zu halten und zu kämpfen, wenn es keine gemeinsame Aufgabe und Verantwortung gibt? Jede Beziehung ist endlich. Die wenigsten davon bis zum bitteren Ende. Ohne Verantwortung, ohne Ziele, ist eine Beziehung "oberflächlich". Sie hält so lang, wie jeder seine "Vorteile" daraus zieht.

x 7 #14

E
@Ouabain
Zitat:
Die Frage ist nur - was machst Du jetzt damit? Wenn Reden nicht mehr möglich ist, sehe ich gerade keinen Weg für eine gute Lösung.

Ich bin ratlos. Ich verstehe einfach nicht wieso er das gemacht hat obwohl er genau weiss, wie sehr es mich verletzt. Als Antwort bekomme ich nur „weil wir es so wollten“ (also er und sie)😢

Nun sagt er ich hätte gesagt er soll gehen, also wird er gehen und es ist dann zu Ende.
Dabei habe ich gesagt: wenn er mich nicht respektiert und nicht loyal zu seiner Ehefrau ist und mich verletzt, um sich mit anderen Frauen zu treffen, muss er gehen.
Er dreht sich das gefühlt so wie es ihm passt

x 3 #15

A

x 4