Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

210

Vertrauensbruch - keine Reue

Ouabain
Hallo @Erdbeerjoghurt ,

das war bestimmt eine harte Nacht für Dich. Hast Du überhaupt ein Auge zubekommen ?
Wie geht ihr denn aktuell miteinander um ?

x 2 #46

Catalina
Zitat von Erdbeerjoghurt:
Er hat sich nicht entschuldigt, er zeigt keine Reue. Er sagt er würde es wieder machen, weil das Treffen ja so witzig und cool war und es sich gelohnt hat. Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe

Ok wow, 😳 das ist echt ne harte Nummer, tut mir sehr leid für dich. Sein Verhalten zeigt ja ziemlich deutlich, dass ihm an dir und eurer Ehe nicht mehr viel liegt, wenn er bereit ist, für eine Internetbekanntschaft alles aufs Spiel zu setzen.
Bei dem Vorfall vor 9 Jahren hab ich ihn erwischt, wie er mit einer seiner online freundinnen unartige Dinge schreibt

Das kommt ja noch erschwerend hinzu, es war nicht das erste Mal, dass er dich hintergangen hat. Und ich könnte mir vorstellen, dass da noch einiges mehr hinter deinem Rücken gelaufen ist, von dem du nichts weißt.
Zitat von Löwenzeh:
Mach dich schlau bezüglich Scheidung. Zugewinngemeinschaft, Trennungsjahr, Unterlagen sichern und kopieren.

Dazu rate ich dir auch. Ich fürchte, deinem Mann kannst du nicht (mehr) vertrauen, denn er zeigt dir hier ganz deutlich, dass du für ihn keine Prio mehr hast. Er hat keine Skrupel, dich zu belügen und zu hintergehen und sagt dir auch noch ins Gesicht, dass ihm irgendwelche Leute, die er kaum kennt, wichtiger sind als du. Also für mich persönlich wäre die Ehe an dieser Stelle vorbei und ich hoffe für dich, dass du ihm nicht wieder verzeihst.

x 2 #47

A

Vertrauensbruch - keine Reue

x 3

Y
geniessen das Leben und haben alles wovon ich immer geträumt habe.

Erstens hat er angesprochen, dass er sich in letzter Zeit nicht so glücklich fühlt und ihm die Bindung zu mir fehlt. Wir waren sehr lange im Stressmodus wegen Arbeit, er hat einen Burnout, war 24/7 nur am arbeiten und ich war mit dem Haushalt und Arbeit überfordert und hatte Depressionen.

Wie passen diese beiden Zitate zusammen? Seid ihr nun das Leben am genießen oder beide in Wahrheit unglücklich und depressiv?

Was folgte auf seine Aussage, dass ihm die Bindung zu dir fehlt? Gab es Gespräche, habt ihr etwas verändert, seid ihr beide mit Depression und Burnout in Therapie gegangen?

Er hat sich mit ihr heimlich getroffen, weil er wusste, ich würde es nicht gut finden.

Wieso wusste er das? Wieso dachte er, er müsse eine langjährige Freundin heimlich treffen?

Als ich was geahnt hab

Wie kam es dazu? Wieso seid ihr dabei euer Leben am genießen und ups, plötzlich denkst du darüber nach, dass er eine Frau treffen könnte, die er 24 Jahre lang nicht treffen wollte?

ihm meine Reaktion nicht gefallen und er hat sich aus trotz noch ein mal mit ihr getroffen.

Wie war denn deine Reaktion?
Und kennst du solche Trotzreaktionen von ihm?

es gab vor 9 Jahren schon mal einen Vorfall mit einer Internetbekanntschaft von ihm, es war sehr schwer es zu verzeihen

Wie habt ihr das damals aufgearbeitet? Oder wurde es einfach pseudoverdrängt, er hat sich nie erklärt, entschuldigt und etwas verändert und du nie verziehen?

Er sagt er würde es wieder machen, weil das Treffen ja so witzig und cool war und es sich gelohnt hat. Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe

Auch hier wieder trotziges Verhalten. Gleichzeitig würde ich mir auch keine Kontakte verbieten lassen, die aus meiner Sicht nicht in die Kategorie "fremdgehen" fallen. Da steckt doch mehr dahinter. Vor allem wahrscheinlich fehlende Tiefe und Offenheit in eurer Kommunikation. Seid ihr ein miteinander oder ein gegeneinander? Worüber tauscht ihr euch im Alltag aus? Wie geht ihr mit Belastungen und Krisen um?

A
Ich dachte damals, das war nur in diesen paar Wochen so, mittlerweile denke ich, er schreibt die ganzen 15 Jahre so mit anderen.

So es wie er seit Jahren agiert, so wie er jetzt mit dir umgeht und was er dir alles sagt: Deine Ehe ist (schon länger) vorbei.

Was hast du jetzt vor?

Ouabain
Zitat von Yoffi:
Gleichzeitig würde ich mir auch keine Kontakte verbieten lassen, die aus meiner Sicht nicht in die Kategorie "fremdgehen" fallen.

Verständlich.
Aber wo fängt Fremdgehen für Dich an ?

Es gibt diese Vorgeschichte:
Beidem Vorfall vor 9 jahren hat er sich nicht nur mit der einen ero. ausgetauscht, es gab noch zig andere chats wo er sich treffen wollte (wusste ich nichts von), penetrant die Frauen kontaktiert hat und nach treffen gefragt hat, obwohl sie gar nicht drauf eingegangen sind,

Ist das ero. Schreiben mit anderen Frauen schon Fremdgehen oder bloß harmloses Hobby?
Und wenn eine dieser Frauen auf das Drängen eingeht und sich auf einen Kaffee mit Dir trifft. Ist das dann Fremdgehen? Oder zählt da erst die vollendete körperliche Tat ?

Natürlich ist es theoretisch möglich, dass bei diesem Kontakt von seiner Liste alles ganz anders ist. Dass er wirklich nur eine "gute alte Freundin" erstmalig kennen lernen wollte. So ganz ohne ero. Chat zuvor.

Naja. Ist bei der Vorgeschichte für eine Partnerin eben nur sehr schwer zu glauben.

x 3 #50

HierDerNameNEU
Jaja, die gute alte Freundin die man nur zum Kaffee treffen wollte. Der gute Bekannte mit dem ja gar nichts ist, mit dem man halt einfach täglich schreibt und schreibt.

Ganz ehrlich mir kommt die Galle hoch.

Was dieser Dude macht ist Betrug, ganz simpel und einfach. Was sie damit macht ist Augen verschließen.

Er macht es nicht zum ersten Mal und kann munter weiter machen.

x 2 #51

CanisaWuff
Zitat von Ouabain:
Ist das ero. Schreiben mit anderen Frauen schon Fremdgehen oder bloß harmloses Hobby?

Günther Jauch fragt den Kandidaten: " und Ihre Hobbys?"

Kandidat: "Modellflugzeuge und Frauen im Internet er.otische Nachrichten senden."

Rheinländer
Liebe @Erdbeerjoghurt

Es tut mir sehr leid wie es dir gerade geht.
Spätestens wenn meine Partnerin mir folgendes sagt,
Er sagt er würde es wieder machen, weil das Treffen ja so witzig und cool war und es sich gelohnt hat. Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe

wäre bei mir zumindest erstmal eine Pause angesagt.
Wenn mir hingegen meine Partnerin dieses sagen würde,
Zitat:
Nun sagt er ich hätte gesagt er soll gehen, also wird er gehen und es ist dann zu Ende.

würde ich ihr zeigen, wo die Türe ist. Schuldumkehr ist super mies.
Wenn er einmal draussen ist, wird es dir erstmal besser gehen, weil du ihn nicht jeden Tag sehen musst und dich so lassen kannst, wie du dich gerade fühlst.
Zweitens hat er dann folgende Optionen. Er kann spüren, wie es ist ohne dich zu leben und überlegt intensiv, oder er verabschiedet sich für immer. Egal wofür er sich entscheidet, du hättest Klarheit und kannst entsprechend reagieren.
Wünsche dir nur das Beste und das kann auch ohne ihn sein.
Gruß aus dem Rheinland.

x 7 #53

Dranaqueen
@HierDerNameNEU Omg ich habe mich dutzendfach mit alten Freundinnen, Arbeitskolleginnen oder weiblichen Bekannten zum Kaffee, Essen, trinken oder feiern verabredet. Nie gab es einen Anlass für meine Partnerin dabei Sorgen zu haben. May be typabhäbgig, aber da gab es 0,0 Bedenken.

Dranaqueen
@Akelei76 einmal vor 8 Jahren ist „etwas“ passiert… bis Seite 4 noch keine Nähere Erklärung…

Ich checke nicht, dass er die lange Freundin nach 20 Jahren treffen will aber aus trotz sich ja schon laut der Erzählung „noch einmal“ getroffen hat? Sind das unterschiedliche Frauen? Wie reagierst du denn auf Frauen generell? Wie steht es um dein Eifersucht/vertrauen in deinen Partner?

L
Zitat von Dranaqueen:
@HierDerNameNEU Omg ich habe mich dutzendfach mit alten Freundinnen, Arbeitskolleginnen oder weiblichen Bekannten zum Kaffee, Essen, trinken oder ...

Ich nehme an, dein Hobby ist es aber auch nicht, unartige Dinge per Chat mit Onlinebekanntschaften des anderen Geschlechts auszutauschen. Da würde ich nämlich auch misstrauisch sein, wenn es schon einmal so einen Vorfall gegeben hat. Ich denke, in einer Beziehung sollte jeder dem Partner einen Vertrauensvorschuss geben - aber wenn man den eben verspielt, braucht man sich über etwaiges herrschendes Misstrauen nicht wundern.

A
Zitat von Dranaqueen:
einmal vor 8 Jahren ist „etwas“ passiert… bis Seite 4 noch keine Nähere Erklärung…

Ok, dann lassen wir mal das weg (also was genau es war).

Bleiben seine massiven Aussagen. Also in meiner Welt reichen solche Aussagen vom Partner um zu erkennen, dass da keine Wertschätzung, Liebe, Augenhöhe, Empathie mehr da ist.

Das sind FÜR MICH Stützpfeiler einer Ehe. Brechen die so weg und wird da so agiert und kommuniziert, ist die bisherige Ehe für mich vorbei.

Klar kann man anfangs noch entgegenkommen - wie die TE es ja erklärtermaßen gemacht hat - aber wenn der Partner die Tour so weiterfährt und so kommuniziert, dann ist das FÜR MICH ein Statement gegen die Ehe.

Und da ich niemanden in einer Ehe halten / betteln will, würde ich das so akzeptieren und mir überlegen, was ich jetzt tue (Auszug oder Auszeit, Trennung?).

A

x 4