Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

210

Vertrauensbruch - keine Reue

Balu85
Zitat von Erdbeerjoghurt:
Wie oft saß ich neben ihm und er hat sich nur mit seinem Handy beschäftigt. Wenn ihm Nähe gefehlt hat, wieso hat er nicht den Raum dafür geschaffen?

oha.....das kommt mir bekannt vor. Pass bitte bitte auf dich auf. Schau was dir gut tut und was nicht.

x 2 #16

Ouabain
Nun sagt er ich hätte gesagt er soll gehen, also wird er gehen und es ist dann zu Ende.
Dabei habe ich gesagt: wenn er mich nicht respektiert und nicht loyal zu seiner Ehefrau ist und mich verletzt, um sich mit anderen Frauen zu treffen, muss er gehen.
Er dreht sich das gefühlt so wie es ihm passt

Upps
Ja. Er dreht es sich so wie es ihm gerade am besten passt. Also Dir eine Trennung in die Schuhe schieben. Feige !

Musst es nur auch andersrum sehen:
- er kann und will offenbar Deine absolut berechtigten (!) Bedingungen nicht erfüllen.

Darunter geht es aber nun wirklich nicht.

Ach, Menno Trauriges Gesicht Tut mir so leid für Dich

x 7 #17

A

Vertrauensbruch - keine Reue

x 3

HappyMike
@Balu85
Mail-Adresse ja, Telefon-Nummer nein

Btw: meine Mail-Adresse nutze ich seit 1998 Lachendes Gesicht

GreenTara
@Erdbeerjoghurt, leider liest man hier sehr oft von den verdrehten Methoden, den Partner loszuwerden.
Er will es halt nicht aussprechen, dass du nicht mehr wichtig bist:
Als Antwort bekomme ich nur „weil wir es so wollten“ (also er und sie)

Wenn er nachdenken würde, wäre ihm klar, wie verletzend sein Verhalten ist.
Wenn er sich anderweitig verliebt hat, soll er dazu stehen und gehen. Mit fairem Gespräch und Offenheit. So aber gibt er gerade eine Kostprobe seines schwachen Charakters, der Feigheit in seinen Entscheidungen.

x 9 #19

Gorch_Fock
Hab meine Nummer auch seit 1997, also so selten ist das nicht Zwinkerndes Gesicht

Erdbeeer, als Frau mit 38 Jahren ohne Anhang würde ich mir überlegen, ob ich mir solche Stories noch mal geben würde. Wünsch ihm viel Spass in WA und mit seinen Online-Freundinnen. Und zieh aus.

x 10 #20

Ouabain
Zitat von GreenTara:
Wenn er nachdenken würde, wäre ihm klar, wie verletzend sein Verhalten ist.

Wenn er nicht zufällig auch noch ein Volltrottel ist, dann ist ihm das klar. Er nimmt es in Kauf, weil ihm sein Ego-Trip wichtiger ist

x 5 #21

Balu85
sehe es auch wie @Gorch_Fock wenn es nichts weiter gibt was euch wirklich bindet. Dann lass los und du hast die Hände frei. Ich denke du würdest dir sehr sehr viel Kummer sparen.

x 7 #22

H
Er sagt er würde es wieder machen, weil das Treffen ja so witzig und cool war und es sich gelohnt hat. Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe
Ich verstehe die Welt nicht mehr

Ich verstehe die Welt auch nicht mehr, wenn ich so etwas lese.

Dein Mann hat überhaupt keine Empathie.
Dem ist es sch.gal wie es dir geht.

Sei froh, dass ihr keine Kinder habt, dass macht die Trennung um einiges leichter.

x 5 #23

Z
@Erdbeerjoghurt da bleibt dir eh nur leider die Trennung über.
Der Typ hat keinen Respekt mehr und da kann man nix tun

x 4 #24

A
Vielleicht geht’s ihm weniger um die Frau, als sich von dir nichts (mehr?) vorschreiben lassen zu wollen. Bist du denn sehr kontrollierend oder einengend?

x 1 #25

Dennis4a1
Ich würde hier nicht die Schuld bei der TE suchen.
Nachdem ich es selbst erleben musste, habe ich im Internet hunterte Fälle nach diesem Muster gefunden:
Langjährige Beziehungen, die eigentlich gut und auf Augenhöhe liefen. Dann oft schwere, ggf. stressige Situationen (Kinder, Haus, Arbeit, Krankheit, ...) und sobald es besser wird verliebt sich ein Partner fremd. Es wird nicht zugegeben, er reagiert aber mit völliger Kälte und Empatielosigkeit und die Schuld wird dem anderen Partner in die Schuhe geschoben. "Hättest du damals dies und das gemacht".
Fakt ist doch: Natürlich kann und sollte man sich fragen, wo die Probleme lagen und was man besser machen kann.
Wenn der eine den anderen aber seit vielen Jahren genau so kannte und liebe, teilweise sogar Familien auf dieser Grundlage aufgebaut wurden, dann kann das nicht plötzlich der Grund sein ganzes Leben in Frage zu stellen und untreu zu werden.

Ich glaube alles was dir am meisten helfen kann ist eine klare Aussprache und dann eine klare Ansage. Er muss sich entscheiden. Wenn du Glück hast fällt die Entscheidung für dich. Da ihr offenbar wenig Verbindlichkeiten habt kann es gut sein, dass sie nicht für dich fällt. Aber dann ist es sowieso zu spät. Dann beende es und lasse dich nicht weiter demütigen.

x 4 #26

Cagy
Hallo Erdbeerjoghurt,
Er kennt sie 24 Jahre, aber nur miteinander schreiben und die haben sich vorher nie getroffen

...vor 24 Jahren (im Jahr 2002) gab es Facebook noch nicht einmal weltweit, und in Deutschland war es erst recht nicht verfügbar . Whattsapp schon gar nicht...
Wenn dein Mann etwa gleichalt ist wie du, war er damals 14 oder 16 ..? Er hat sie NIE vorher getroffen ?

...und haben alles wovon ich immer geträumt habe.

Vielleicht hat er ja von was anderem geträumt, es aber nie gesagt.
Trotz allem haben wir viele schöne Reisen unternommen, sind ausgegangen ins Kino Restaurants usw, haben die Nächte zusammen durchgemacht und gelacht. Ich könnte mir keinen anderen Mann an meiner Seite vorstellen. Und er sagt selber, er möchte dass es wieder früher wird und dass er gerne mit mir zusammen ist.

Trotz ALLEM ..? Trotz was genau ? Du schreibst gar nichts von Liebe, Gefühlen, eurer eigentlichen Ehe..
Haus, Auto, Hund, Reisen.....das sind alles Dinge .. da reicht auch ein Urlaubsbuddy. Wie lief denn eure Ehe..?
Kontakt zu ihr abbrechen kommt für ihn nicht in Frage, da beendet er lieber die Ehe

Es ist mM. sehr unwahrscheinlich daß er diese Frau NICHT kennt. Die Geschichte von der *guten alten Bekannten* ist ja nun wirklich nicht neu.
Was möchtest du ? Mit diesem Mann weiter leben ?
Er dreht sich das gefühlt so wie es ihm passt

Das ist die gängige Methode . Er will dir vermitteln das du *schuld* bist.
Es tut mir sehr leid für dich.
Ich kenne dieses Gefühl, wenn die Welt plötzlich in Scherben liegt --- und alle sagen man soll doch ..*froh sein den A. loszusein*....So einfach ist das aber nicht.
Du musst dir nun erstmal klar werden was DU genau möchtest...und dann danach handeln. Such dir eine Schulter zum Ausweinen und such dir ggf. fachmännischen Rat ( was die Trennung betrifft )..
Alles Gute dir.

x 4 #27

MacMamq
Nun sagt er ich hätte gesagt er soll gehen, also wird er gehen und es ist dann zu Ende.
Dabei habe ich gesagt: wenn er mich nicht respektiert und nicht loyal zu seiner Ehefrau ist und mich verletzt, um sich mit anderen Frauen zu treffen, muss er gehen.

Lies den Text doch mal anders herum.

Du sagst wenn er dich nicht respektiert und loyal sein kann und die anderen Frauen weiter treffen will, muss er gehen.

Und er antwortet dir nur bestätigend. Ja, er geht, weil er genau dies nicht mehr machen will.

Auch wenn es dir aktuell noch sehr schwer fällt, lass los. Er ist schon längst gegangen.

x 7 #28

A
Manche hier aber doch mal aufhören, bei jedem Konflikt gleich Trennung zu rufen.

Ich würde mir auch nicht vorschreiben lassen, wen ich treffen darf oder nicht. Schon gar nicht, wenn das dauernd passieren würde. Und genau DAS wissen wir hier eben nicht. Was wir wissen, hier ging es um 1 (!) Treffen mit einer langjährigen Brieffreundin. Also lasst mal die Kirche im Dorf.

x 1 #29

J
eine doofe Phase haben

Mit der doofen Phase, die sollte es nicht wirklich geben, das ist ein erstes Anzeichen, dass etwas nicht stimmt, da sollte man sich schon um einander kümmern und schauen dass es nicht doofer wird. Das ist im ersten Moment, ich weiß nicht so recht was passiert, dann hat man etwas gefunden weshalb es so ist und schiebt es auf ein Begriff ohne sich großartig mit dem Tatsächlichen auseinander zu setzen.
Er blockt aber ab, wenn ich sage ich kann es nicht akzeptieren, dass er Kontakt zu der Frau hat

Es scheint so als würden hier 2 Fronten aufeinander treffen und nicht an einer gemeinsamen Lösung über Kommunikation gearbeitet wird sondern jeder auf seinem Standpunkt beharrt. War das mit anderen Themen schon öfter so?
Ich weiß nicht viel feinfühlig ihr in eurer Beziehung wart/seit.
Was fehlt ihm, dass er einen Kontakt zu einer Frau sucht?
Das heisst ja nicht automatisch, dass er fremdgehen möchte, oder ist es so? Hat er sich zurück gezogen seit er sich das erste Mal mit ihr getroffen hat, also hat er sich verändert?
Was ist wenn das nur eine weitere doofe Phase ist und ihr übersteht es wie die letzte doofe Phase?

A

x 4