144

Schluss nach 11 Jahren und 2 Kindern! Brauche Rat

SalamiSaurus86
Ich wollte das gerne nochmals updaten und quasi abschließen.

Wir sind wieder zusammen, wohnen wieder zusammen, verstehen uns gut und teilen uns mehr als früher im Alltag.

Wir waren zusammen in Urlaub und weitere, zusammen mit den Kindern und alleine sind geplant.
Meine Wohnung ist gekündigt. Sogar der 6 ist besser als früher.

Jedoch denke ich, dass es ihr leichterfällt als mir. Ich denke noch oft an die Verletzungen. Habe die Schubladen aber nicht einmal aufgemacht und ihr an den Kopf geknallt.
Mein Eindruck ist, dass sie sehr glücklich ist. Sie sagt mir oft dass sie mich liebt.
Und ich sie auch.

Die Vergangenheit, tja, ganz vergessen kann ich sie nicht.

Aber letztlich bin ich glücklich. Danke für eure Tipps! Und das Zuhören!

21.01.2020 20:43 • x 2 #106


juliet
Moin,
gerade vor ein paar Tagen habe ich an dich gedacht und mir überlegt, wie es dir wohl geht. Schön, dass du ein Update gibst.

Was macht ihr denn anders als vorher? Was habt ihr gelernt? Kommuniziert ihr anders? Geht ihr anders miteinander um? Ein besseres Management im Alltag ist aus meiner Sicht nicht alles. Bei euch war ja einiges im Spiel, unter anderem auch Gewalt und GewaltanDrohung und Dass sie diesen unsäglichen Menschen vorgeschoben hat, um gegen dich vorzugehen. es gab Demütigungen, Verleugnung, also nicht gerade ein Pappenstiel.

Du kannst diese Verletzungen nicht vergessen, schreibst du. Das empfinde ich als geradezu logisch und zwangsläufig. Meiner Meinung nach solltet ihr diese auch aufarbeiten, und nicht einfach nur unter den Teppich kehren. Die Erfahrung lehrt mich, solche Dinge, die unter den Teppich gekehrt werden, kommen irgendwann mit aller Macht zurück.

ich wünsche dir, dass du glücklich wirst. Du!
und dass du keine erinnerungen, Unstimmigkeiten etc. unter den Teppich kehren musst.
Ich habe mal gelernt: man ist immer so krank, wie das dunkelste Geheimnis, das man hat.

daher habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, die Dinge, die mich belasten, zu klären und nicht zu verschweigen und in meinem Inneren ein neues Fass zu schaffen, das irgendwann überquillt...

viel glück dir!

22.01.2020 08:31 • #107


A


Schluss nach 11 Jahren und 2 Kindern! Brauche Rat

x 3


SalamiSaurus86
Moin

Wie gehen wir miteinander um... Also wir sind liebevoller zueinander, nehmen uns mehr Auszeiten und haben mehr gemeinsame Urlaube geplant und schon gemacht...
Ich bin unkomplizierter in Sachen Kinderbetreuung geworden und mache deutlich mehr im Haushalt...
In Sachen Kinder musste ich über ein paar Komplexe Hüpfen die ich seit Jahren mit mir herumgeschleppt habe und die durch die Trennung und das alleinige kümmern um meine Kinder endlich verschwunden sind.
Ich stehe da nicht mehr so unter diesem massiven Druck den ich mir selber gemacht hatte. Ich denke ich habe das mittlerweile ganz gut raus.
Da ich ja nun endlich weiß dass sie exmatrikuliert ist und auch in Zukunft nur Servicekraft sein wird, und darüber hinaus die Kinder besser alleine betreuen kann, mache ich ihr auch keine Vorwürfe mehr.
Ich kann mich besser mit der Zukunft abfinden da ich nun endlich weiß, dass das Studium vorbei ist.

Wir genießen den 6 viel mehr als früher, nehmen uns mehr Zeit dafür und gestalten das intensiver. Ich denke auch, durch meine Erfahrungen in dem Trennungsjahr, bin ich ein besserer Liebhaber geworden und schaffe es öfter auch sie zum Höhepunkt zu bringen.

Sie hat endlich auch Menschen außerhalb von mir, die Freundinnen sind und das tut ihr gut...


Was die Verletzungen angeht und das Reden darüber. Ja, das ist so eine Sache. Ich habe eine Entschuldigung bekommen für alles, was passiert ist. Aber sie ist nicht so der Mensch der da viel darüber reden kann. Und ich bohre nicht nach.
Uch formuliere es so: wir sprechen und denken sehr viel über die Zukunft.

Wenn mal ein Thema aufkommt, aus dem Bekanntenkreis, wo es um Affären oder Trennungen geht, halte ich mich sehr zurück.
Da wiegen die Verletzungen sehr schwer und ich muss unweigerlich an uns denken. Und an die Diskrepanz wie sie über andere spricht und was sie selber getan hat.
In Momenten der Ruhe denke ich auch manchmal, Wahnsinn was passiert ist. Aber dann schiebe ich die Gedanken weg. Ich war schon immer gut im verdrängen.

Das Thema Therapie für sie, oder auch Paarberatung für uns, ist für mich nicht gestorben. Aber da warte ich noch wie sich die Dinge ergeben. Sie braucht Hilfe, für sich, das weiß ich.
Das habe ich ihr auch gesagt und ihr meine Unterstützung und Loyalität in allem zugesagt.
Ihr gesagt dass ich, egal was, für sie da bin. Das hat sie verstanden.
Aber wie gesagt, sie tut sich so unglaublich schwer darüber zu reden.
Alles was sie sagte war, sie sei ein Versager und zu dumm und begann zu weinen.
Dann habe ich natürlich nicht weiter nachgefragt. Ich habe nur gesagt wir schaffen das!

Ihr seht schon, da liegt viel bei ihr im Argen. Aber ich fühle dass ich Dinge zurückbekomme, eine kleine Zettelbotschaft z.B. oder ein gesagtes ich liebe dich. Grundsätzlich viel Aufmerksamkeit ob ich hier was brauche oder dort...

Der Weg ist wirklich gut, aber noch lange nicht fertig.

Ich schreibe vom Handy. Schreibfehler dürft ihr behalten

Grundsätzlich hat mir der Thread hier und vor allem ihr! sehr geholfen

22.01.2020 09:27 • x 2 #108


aquarius2
Zitat von SalamiSaurus86:
Da ich ja nun endlich weiß dass sie exmatrikuliert ist und auch in Zukunft nur Servicekraft sein wird, und darüber hinaus die Kinder besser alleine betreuen kann, mache ich ihr auch keine Vorwürfe mehr.
Ich kann mich besser mit der Zukunft abfinden da ich nun endlich weiß, dass das Studium vorbei ist.


Seit wann ist sie denn nicht mehr eingeschrieben, schon länger? Hat sie dir das zeitnah gesagt? Aber mal ganz nebenbei, hat sie schon mal daran gedacht eine Ausbildung zu machen? Erzieherinnen z.B. werden dringend gesucht und sie ist noch jung...

Zitat von SalamiSaurus86:
Was die Verletzungen angeht und das Reden darüber. Ja, das ist so eine Sache. Ich habe eine Entschuldigung bekommen für alles, was passiert ist. Aber sie ist nicht so der Mensch der da viel darüber reden kann. Und ich bohre nicht nach.
Uch formuliere es so: wir sprechen und denken sehr viel über die Zukunft.


Wer in die Zukunft denkt, sollte seine Vergangenheit aufgearbeitet haben... Ansonsten holt euch das irgendwann mal wieder ein. Du scheinst ja immer noch verletzt zu sein, obwohl sie sich entschuldigt hat und der 6 gut ist...

Zitat von SalamiSaurus86:
Wenn mal ein Thema aufkommt, aus dem Bekanntenkreis, wo es um Affären oder Trennungen geht, halte ich mich sehr zurück.
Da wiegen die Verletzungen sehr schwer und ich muss unweigerlich an uns denken. Und an die Diskrepanz wie sie über andere spricht und was sie selber getan hat.


Kurz nachdem mein Ex und ich uns getrennt haben war ich echt total angetriggert, wenn ich gehört habe der oder die X. geht fremd...

Zitat von SalamiSaurus86:
In Momenten der Ruhe denke ich auch manchmal, Wahnsinn was passiert ist. Aber dann schiebe ich die Gedanken weg. Ich war schon immer gut im verdrängen.


Gut erkannt, aber irgendwann, wenn du nicht damit rechnest und du es nicht gebrauchen kann holt dich alles ein. Wie geht es dir mit deiner Spielsucht? Das hast du im Griff?

22.01.2020 10:12 • #109


SalamiSaurus86
Hi @aquarius2 ,

Nein, die Exmatrikulation hat sie erst auf meine Nachfrage zugegeben. Ich habe ihr dann gesagt dass wir schon schauen müssen, wie es weitergehen soll, da ich denke, dass ihr das auf Dauer nicht gefallen wird. Zumal ja auch die Gefahr besteht, dass sie wieder in ein Loch fällt und ich es dann ausbaden muss. Das war alles irgendwann vor Weihnachten, ich habe dann gesagt dass wir im neuen Jahr überlegen müssen, wie es weitergehen soll/muss. Und ich will nicht zuviel fragen/nerven/drängeln. Ich glaube das wäre kontraproduktiv.

Eine Ausbildung, auch als Erzieherin oder Kinderpflegerin wäre nicht schlecht. Aber sie muss entscheiden mit was sie glücklich sein kann. Unterstützen werde ich sie.

Und ja, natürlich holt mich die Vergangenheit ein. Oft sogar...
Zur Zeit ist sie in so einer Phase, wo sie körperliche Nähe (6) nicht so zulässt oder keine Lust darauf hat. (seit 1 Woche ca)
Darauf angesprochen ist es die Winterdepression, die Spirale und einfach Unlust.
Naja, das triggert einen massiv und man hält sich dann zurück und möchte sie nicht in die Ecke drängen. Das ist auch sehr ambivalent. Zum einen möchte sie einen richtigen Mann, zum anderen aber auch Liebe, Nähe, Aufmerksamkeit...
Ist so ein verdammt schmaler Grat und irgendwie bin ich da nicht so sehr in der Bringschuld. Gebe mir schon viel Mühe und will das auch, aber reden muss sie selber. :/

Kann natürlich sein dass sie vor allem gerade in einer Phase ist, wo sie nur kuscheln/Nähe will, und ich dann natürlich mehr.

Habe ihr auch erklärt dass einfach so (also 6) nichts für mich ist. Ich bin ja auch nur erregt wenn ich weiß, sie ist es auch. Bin da schon takt/gefühlvoll.
Aber es kann auch sein dass ich, eben total getriggert, diese Dinge absolut überbewerte.
Ja, keiner hat gesagt es würde leicht werden. Und ich habe mir das ja selber ausgesucht, also versteht das bitte nicht als ausweinen. Aber ich wäre wirklich dankbar, wenn eine mitlesende Frau einen Tipp in dieser Situation hätte.


Meine Sucht... Es gab eine Phase, letztes Jahr, wo es mir echt egal war. Und ich hatte gespielt. Wie es manchmal beim Spielen ist kann man auch Glück haben.
Ich habe davon unseren geplanten Familienurlaub bezahlt und den Rest in meine Aktien gesteckt.
Ich habe die Situation nach- und aufbereitet zusammen mit der Therapeutin und bin seitdem wieder trocken. Zudem habe ich noch ein paar Vorsichtsmaßnahmen (vor allem Online-Banking) getroffen.

Diesbezüglich geht es mir soweit gut. Danke dass du nachfragst!

24.01.2020 11:03 • x 1 #110


aquarius2
Zitat von SalamiSaurus86:
Diesbezüglich geht es mir soweit gut. Danke dass du nachfragst!


Das freut mich zu hören, denn solche Krisen sind ja harte Prüfungen. Was deine Partnerin betrifft, du hast anfangs mal geschrieben, dass du ihr im Familienurlaub einen Heiratsantrag machen wolltest, wie stehst du jetzt dazu? Wärest du grundsätzlich daran interessiert, sie zu heiraten oder erst mal noch abwarten?

24.01.2020 11:30 • #111




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag