Liebe Schaggi,
ich kenne eure ganze Geschichte nicht und auch kein anderer hier. Die kennt nur ihr beide.
Und ihr kennt euch 3 Jahre wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Ich kann Dir nicht sagen, ob er Dich 3 Jahre lang belogen hat, aber wenn ich ehrlich bin glaube ich das nicht.
Zu der fehlenden Rationalität in einer Trennungsphase gehört auch, das man plötzlich alles in Frage stellt was je gewesen ist.
Mit ein bisschen Abstand wirst Du das auch wieder anders sehen.
Ich bin nicht der Meinung wie Grinch, das man in einer Fernbeziehung keine Tiefe aufbauen kann. Tatsächlich redet man in einer Fernbeziehung ja auch wesentlich mehr als in einer Partnerschaft in der man sich jeden Abend ins gleiche Bett legt, weil es eben die einzige Art der Kommunikation ist die man sich nicht mit S. oder ähnlichem Ablenken kann.
Ich kenne Paare die lange lange nebeneinander her Leben, wo nie richtige Tiefe zu spüren ist.
Ich finde man kann das nicht so pauschalisieren nur weil ihr nicht im selben Land wohnt.
Allerdings gibt es natürlich auch Probleme in einer Fernbeziehung die auftreten können, die man nicht hat wenn man Tür an Tür wohnt. Die Sehnsucht nach dem Partner kommt ja zwangsläufig auf und manchmal kann das auch dazu führen das der Leidensdruck so groß ist, das man sich fragt: Will ich das wirklich? Ist ein Zusammenzug realisierbar?
Man hat Angst vor den Konsequenzen und Verantwortungen die dann auf einen zukommen können.
Und manchmal entscheidet man sich gegen das Risiko.
Manchmal gehen Gefühle einfach weg, egal ob fern oder nah. Das muss man akzeptieren, auch wenn es weh tut.
Man muss den Verlust trotzdem verarbeiten.
Wenn man sich dann noch so daneben benimmt wie Dein Exemplar, der es sich durch Warmwechseln schön einfach macht und sich der Verantwortung eure Beziehung klar und fair zuende zu bringen, entzieht, kann das schon ein kleines Trauma auslösen.
Das kann schon mal zu Kurzschlusshandlungen führen.
Aber auch das kannst Du nicht ändern, denn auf sein Verhalten hast Du keinen Einfluss.
Bedenke aber, Du hast zu jedem Zeitpunkt die Wahl eine Entscheidung für Dich zu treffen und einen Rückflug zu buchen und Dich dem nicht weiter auszusetzen. Du hast jetzt schon so viel Geld in den Wind geschossen, da macht das den Braten nicht mehr fett. Die Verarbeitung des ganzen kann erst beginnen, wenn Du die Situation akzeptierst wie sie ist.
Und es tut mir Leid, das ich das jetzt so frei sagen muss, aber es geht Dir doch gar nicht darum Deine Sachen zurück haben zu wollen. Die 400 Euro die er Dir schuldet, hast Du jetzt doppelt ins Feuer geworfen.
Ich hoffe Du triffst für Dich die richtige Entscheidung.