34

Schlussmachen per Whatsapp, SMS und Facebook?

I
Mutige Männer? Liebe Fragestellerin, du brauchst so einen. Und das Ende deiner Beziehung sagt es dir, das kann es nicht sein. Warum? Wer liebt kann nicht so lieblos sein. Ich kann lieben und habe es lange Zeit nicht, absolut nicht verstanden, wie mein Partner SO mit mir Schluss machte. Es war nur MACHT, keine Liebe. Ist schwierig, es zu verstehen, verarbeiten. Ich wünsche dir diese Einsicht. Aber vor allem einen Neustart, vergessen welche Schmerzen er mit seinem respektlosen Verhalten dir angetan hat. Egal was war, er hat es sich selbst angetan. Wenn Mann/Frau sich nah war, und es aufrichtig gemeint hat, trennt man sich nicht so.

02.02.2015 23:37 • #31


Blanca
Ich war ziemlich erstaunt darüber, aber mittlerweile sieht die Knigge-Akademie das locker.

Allerdings ist eine überragende Mehrheit der Bevölkerung dagegen.

Was diese Entscheidung umso unverständlicher macht.


Ich würde nicht mal mit einer Affaire per SMS Co. Schluß machen, es sei denn, es hätte einen konkreten Anlaß gegeben, der mir jeden Respekt vor der Person genommen hat. Einmal mußte ich es per Telefon tun, das lag aber daran, daß wir in unterschiedlichen Ländern lebten und das zu einer Zeit, als Flüge noch deutlich teurer waren als in den letzten 10 Jahren. Die persönliche Aussprache fand dann ein paar Wochen später doch noch statt, als er mich über Weihnachten noch ein letztes Mal für ein paar Tage besuchte.

09.08.2015 23:20 • #32


A


Schlussmachen per Whatsapp, SMS und Facebook?

x 3


M
Was meinst du mit Anlaß bei dem man jeglichen Respekt verloren hat?

10.08.2015 11:43 • #33


Blanca
Zitat von mortal eclipse:
Was meinst du mit Anlaß bei dem man jeglichen Respekt verloren hat?

Ein absolutes NoGo, was immer es im Einzelfall gewesen sein mag.

10.08.2015 19:40 • #34


Melfina
Ex hat per Whatsapp die Trennung ausgesprochen. Er wollte am nächsten Tag anrufen, hat sich nicht getraut. Sehr Respektlos einen Menschen gegenüber den man angeblich geliebt hat in einer Whatsapp auszutauschen!

11.08.2015 07:52 • x 2 #35


F
Mir wurde nach einem halben Jahr per whats app mitgeteilt dass des funke nicht richtig übersprungen ist. Eine woche zuvor noch das letzte treffen mit übernachtung und abschiedskuss.. manche männer sind echte *beep*.. hab seit einem halben jahr nichts mehr von ihm gehört.. gar nichts.. hätte dass so niemals gedacht aber männer können sich gut verstehen.. und ja s. geht immer...

Muss sagen sowas zerrt echt an einem weil sich jeder eine Aussprache verdient hat. Und selbst nach einem halben jahr überlegt man noch wie man nur so dumm sein hat können... ich hoffe man sieht sich irgendwann nochmal im leben damit man dem anderen doch noch die faust aufs auge drücken kann.. man erschwert mit solchen aktionen der person einfach wieder wem neuen vertrauen zu können.. ich hoffe es bekommt echt jeder das was er verdient..

06.08.2016 21:16 • #36


Mone
Mir geht es genauso... Nach 3 Monaten von einem Tag auf den anderen per whats App Schluss gemacht...
Bis dato keinerlei Veränderung in seinem Verhalten mir gegenüber... Ich war im Glauben, dass alles gut sei... Dann die verbale Keule... Und dann noch so tun, als ob es ihm soooo leid tut... Mit Heulsmileys und so...
Feige ohne Ende... Sowas verdient kein Mensch.... Aber trotzdem tut es weh...

06.08.2016 21:24 • #37


L
Hallo,

'Schluss gemacht zu werden' ist seehr schmerzhaft.
Ich bin dagegen :'( .

Doch im Endeffekt ist mir egal wie, ob persönlich, per Anruf oder WhatsApp und Co ... .

Wichtig ist, DASS der andere sagt, DASS er Dich nicht bzw. nicht mehr liebt, bzw. keine nahe Partnerschaft (mehr) will.

Mein Exfreund hatte sich fair per
WhatsApp von mir getrennt.
Ich habe ihn sehr geliebt, ihm das nochmal klar gemacht, ihn mit
meiner Meinung und meinen Fragen bombardiert. Er hat mir auch im
Grunde zufriedenstellend geantwortet und Rücksicht
genommen.

Dann habe ich mich meinem
Trennungsschmerz gestellt und
meinen eigenen Schwierigkeiten !,
und hier im Forum gelesen und
geschrieben ... , danke dafür !

Heute sehe ich meinen Exfreund ab und zu, wir sind befreundet.
Und ich bin wieder, selbstbewusster, ehrlicher und toleranter, mit dem
Vater unserer Tochter zusammen, von dem ich zwei Jahre getrennt war.

Ich finde jede Art von Trennung einfach nur entsetzlich und S.ch ... ,
weil das so fürchterlich weh tut !

07.08.2016 07:12 • #38


L
... ich löschte seine Nummer wieder und lasse sie gelöscht.
Es hat einfach nicht gepasst und als Freund brauche ich ihn nicht .

07.08.2016 07:52 • x 1 #39


L
... doch auf lange Sicht,
ist die versöhnliche Ebene die menschlichere,
und diese haben wir.

07.08.2016 08:57 • x 1 #40


M
Es geht mir jedes mal so. Ich komme mit nem Jungen zusammen dann treffen wir uns oft ich lass ihm seinen Freiraum und dann wirs über WA Schluss gemacht. Das tut mehr weh aös persönlich denn wenn man Face to Face redet kann man wenigstens mit jemanden richtig reden. Ich blicke weder bei Jungs noch bei den Mädels durch.

11.09.2016 19:47 • #41


E
Ich finde nicht, dass es ein großer Unterschied im Schmerz ist, ob jemand persönlich, per WhatsApp, Facebook oder Co mit mir Schluss macht. Es ist immer schmerzhaft.. Fragen bleiben auch immer offen. Häufig kann der Schlussmachende auch keine zufriedenstellenden Antworten geben. Er kennt sie selber nicht.
Ich war (leider) häufig genug in der Position des Schlussmachers und finde sie sehr viel schwieriger als die des Verlassenen. Mir tut Schlussmachen selber jedes Mal unendlich weh, weil ich keinen anderen Menschen verletzten sowie enttäuschen möchte und in dieser Hinsicht wohl einfach zu empathisch bin. Ich muss dann auch weinen, Mann denkt, deswegen gäbe es noch Chancen, dann Endlosdiskussionen usw. Lieber werde ich da verlassen. Damit komme ich besser klar. Ich möchte dann auch gar nicht, dass jemand sieht, ob er was und was er bei mir anrichtet. Das mache ich lieber mit mir aus. Von daher ist das digital schon ok.
Den Ansatz des Respektes kann ich aber absolut nachvollziehen, weswegen ich wohl auch noch nie auf mediale Art Schluss gemacht habe. Im Nachhinein denke ich aber, es wäre eindeutiger und endgültiger und einfacher für die Männer gewesen, weil ich härter und bestimmter schreiben als reden kann, wenn ich jemanden weinen sehe.
Und nach 1-2 Kennenlerntreffen finde ich es ok, ne Nachricht zu schreiben oder anzurufen, dass es eben nicht gefunkt hat und kurz 1-2 Gründe dazu. Das habe ich auch häufiger praktiziert. Es kommt für mich also auch noch auf die Länge und die Art der Beziehung an, welche Form des Kontaktbeendens ich anwende.

11.09.2016 20:09 • #42


Embi
Es kommt immer ganz drauf an, um ehrlich zu sein.

Ich selbst bin, wenn es um ein Beziehungsende geht, der Befürworter des respektvollen Umgangs und bevorzuge das persönliche Gespräch, in dem Schluss gemacht wird.
So hat auch der andere die Möglichkeit, noch Fragen stellen zu können oder selbst Stellung dazu zu beziehen.
Bis jetzt ging auch jede Trennung, bis auf die Trennung in der Folge dieses Textes, erwachsen über die Bühne.
Eben aufgrunddessen, dass man bis zum Schluss den Respekt voreinander nicht verloren hat.

Jedoch ist nicht jeder Mensch so gestrickt und somit musste ich meine Ex-Beziehung vor ein paar Monaten, entgegen meiner Einstellung, anders beenden. Auf die respektlose Art, die mir widerstrebt.
Man muss dazu sagen, dass er (trotz ü30) nicht reif ist und nicht erwachsen agiert. Alles persönlich nimmt und mit mir keinen respektvollen Umgang gepflegt hat.
Es war innerhalb von 4 Monaten 3x Schluss, was mir deutlich zu anstrengend und nervig war, da er auch jedes Mal geschwiegen hat, wenn ihm was nicht gepasst hat und das konnte er wochenlang.
Hat er zum Schluss hin, als ich ihm klipp und klar die Meinung zu einem Ereignis und seiner Verhaltensweise dargelegt habe, wieder getan. Das war mir dann auf gut deutsch zu blöd.
Daraufhin habe ich kommentarlos meinen Facebook-Beziehungsstatus auf single gestellt, ihn aus allen möglichen Listen rausgekickt und fertig war's.
Danach wollte er mir noch einen Vorwurf machen, dass ich das jetzt grundlos getan habe. Mimimi, stampf auf den Boden.
Es ging nicht so, wie der Herr es wollte und die unreifen Machtspielchen haben nicht gefruchtet. Welch Tragödie.
Auf diese Nachricht hatte dann aber mein jetziger Partner sachlich, aber sehr direkt geantwortet und seit daher ist Ruhe. Gott sei Dank.

Daher kann man die Frage nicht wirklich pauschal beantworten, da es immer situationsbedingt abweichen kann.
Wer mich respektlos behandelt, kann von mir keinen Respekt erwarten.
Wer mich respektiert, wird auch von mir mit dem nötigen Respekt behandelt. Ganz einfache Kiste.

Liebe Grüße, Embi

23.09.2016 08:38 • #43


M
Ja da kann ich mich leider anschließen...Mich hat man abgeschossen per WhatsApp...Kurz knapp bündig...Danach natürlich direkt blockiert . Was auch sonst....Ich überlege immernoch ob ich diesen Vollidioten noch per fb die Meinung geige oder es einfach lasse ...Ich bin immernoch mega sauer ...

23.09.2016 08:52 • #44


G
Zitat:
Ich überlege immernoch ob ich diesen Vollidioten noch per fb die Meinung geige oder es einfach lasse ...Ich bin immernoch mega sauer ...

Wenn dann machs nicht direkt. Einen Beitrag bei Neuigkeiten mit passendem Bild und nem coolen Spruch wär nice. Und dazu schreiben was es nicht für feige Ärsche auf der Welt gibt oder ähnliches.

23.09.2016 09:03 • x 1 #45


A


x 4