1039

Schmutzige Trennung von einem Narzisst

U
@Bridget
Danke liebe Bridget. Mit den Träumen kannst du durchaus recht haben. Vielleicht kommt jetzt wieder ein großer Schritt nach vorne. .

Während der letzten Jahre war mir das gar nicht mehr so bewusst was ich alles ertragen habe. Habe oft daran gezweifelt ob es wirklich so schlimm war alles oder normale Ehekrisen.

Erst wenn ich das jetzt nochmal lesen oder es andere schreiben wird es mir richtig bewusst wie schlimm es war und ja dass ich emotionale misshandlungen törnt habe.

Auch das hilft wieder beim verarbeiten bevor das Gehirn wieder sagt na so schlimm war es doch gar nichtund

29.03.2018 14:35 • x 1 #661


Mallorca2017
Hallo Uschimo hab mich zwar noch nicht ganz durch den ganzen Chat gelesen, aber vorhin hast du geschrieben, dass du 34 Jahre mit deinem Narzisten zusammen warst, da sind ja meine 22 Jahre gar nix...
Hut ab, dass du schon wieder so positiv klingst
Das mit den Alpträumen kenn ich auch zu gut, vor allem seit ich weiß, dass da the Next in meinem Haus rumturnt und träum dann von den tollsten Frauen und meinem Mann, obwohl ich gar nicht weiß, wie die aussieht... Lt meinem Sohn bin ich der Mercedes und die Next der Corsa... Aber das sagt er wahrscheinlich um mich zu schützen, weil leider kriegt der natürlich auch mit, wie fertig ich bin...

Habe heute auch wieder einen extrem schlechten Tag, weil ich heute Nacht fast wieder gar nicht schlafen konnte...
Ich wünsche mir so sehr, dass das endlich besser wird... UND dieseer Blödnann schickt mir jetzt auch noch die Rechnungen für die Fahrschule unseres Sohnes und beschimpft mich per WhatsApp... Der hat nicht den Hauch eines schlechten Gewissens... Obwohl er mich ausgewechselt hat wie eine Glühbirne

29.03.2018 16:03 • x 2 #662


A


Schmutzige Trennung von einem Narzisst

x 3


U
@Mallorca2017
Also auf ein schlechtes Gewissen bei Narzissten brauchst du nicht warten. Die haben gar keins weder ein schlechtes noch ein anderes.
Nach doch besser davon frei dass du darauf hoffst. Schau danach das es dir besser geht und sei liebevoll mit dir selbst.

Dyadische kann schon sein was dein Sohn so sagt über die Next. Die Affärenfraurn von meinem Mann die ich kenne würde ich auch nicht als Hauptgewinn einstufen. Waren alle sehr unterschiedlich und hatten wohl etwas leicht gewöhnliches.
Mittlerweile ist es mir aber tatsächlich ziemlich egal was er mit seiner Next macht oder tut. Ich weiß, dass er doch nie ändern wird und ihr steht noch einiges bevor falls sie es irgendwann mal merkt. Eben von einem Psychopath zum nächsten. Aber nicht nein Problem.

Ich weiß am Anfang schmerzt es sehr und die Gedanken kreisen darum. Aber man sollte sich dessen bewusst sein, dass sie die ganze Palette der psychospielchen auch bei der Next anwenden werden. Und besser bei der Next als bei mir.

Ich habe insgesamt 43 Jahre mit meinem bald exnarz verbracht. 38 Jahre davon verheiratet. Leider 42 Jahre Zuviel. Aber das kann ich nicht mehr ändern. Mit anderen Eltern im Rücken hätte ich ihn wahrscheinlich nicht geheiratet. Die hätten mich geschützt.

29.03.2018 18:03 • x 5 #663


K
Zitat von Uschimo:
Aber das kann ich nicht mehr ändern. Mit anderen Eltern im Rücken hätte ich ihn wahrscheinlich nicht geheiratet. Die hätten mich geschützt.


ach das weißt Du nicht - und vielleicht hast Du ja auch lange diese elterlichen Ideen in Dir getragen, wenn ich recht erinnere war Deine Tochter ja auch schon recht früh im Bilde und wollte dass Du was änderst?
Du hast es getan - auch wenn Du dazu gezwungen wurdest hast Du Dich dann wirklich - wie ich finde grandios - berappelt.
Wie war AiDA?

29.03.2018 18:32 • x 3 #664


U
Für mich ist Aida immer eine Reise wert. Auf den Kanaren war tolles Wetter. Tut gut nach dem langen Winter wieder mal 7 Tage Sonne sehen. Auf Lanzarote war ich sogar im Meer schwimmen .

29.03.2018 18:38 • x 3 #665


Mallorca2017
Wünsche euch allen zusamnmen Frohe Ostern

Mir geht es schon wieder total schlecht, weil ich die Kontaktsperre leider nicht einhalten kann....Auch nach wüsten Beschimpfungen seinerseits, schreibe ich ihm dann am Ende, wie sehr ich ihn noch liebe.... das ist doch total krank ober? Ich habe wirklich Angst, dass ich total verrückt werde...Aber sobald ich schreibe, wie schlecht, es mir wegen ihm gehe, kommt entweder keine Reaktion oder weitere Beschimpfungen, dass ich ihn in unserer Beziehung nicht genug beachtet habe und natürlich es meine 'Schuld ist, dass er sich eine andere Frau suchen musste. Da schreibt er allerdings, dass diese ihm zu sehr klammere und dass er wieder allein sein möchte....und ich kann am Ende einfach keine Wut oder Haß empfinden, sondern nur Verzweiflung ...und Schuldgefühle....

Ganz liebe Grüße

Mallorca 2017

30.03.2018 10:28 • x 1 #666


Tiefes Meer
Ich versuchs mal mit Galgenhumor: Wahrscheinlich, @Mallorca2017 , bist Du auch daran schuld , dass er eine nehmen musste, die ihm zu sehr klammert Nee, also mal im Ernst.

Kopf hoch, liebe @Mallorca2017. Dein Verhalten spricht für eine Beziehungssucht. Und wie bei jeder Sucht ist es schwierig, diese in den Griff zu bekommen. Schwierig , aber es ist möglich und mit einer Therapeutin und dem Weg in eine Selbsthilfe-Gruppe sind erste Schritte gemacht. Kennt Du schon das Buch, wenn Frauen zu sehr lieben ?

Was sagt denn Deine Therapeutin, wie Du damit umgehen könntest, wenn der Druck, ihm zu schreiben, wieder hochkommt ?

Mir fällt dazu nur ein, es in kleinen Schritten zu versuchen. Also sich vornehmen - heute schreibe ich nicht . Nur heute. Wenn ich das schaffe, bin ich ein Schrittchen weiter. Und morgen ist wieder ein anderer Tag.

Es gibt ein sehr schönes Tagesgebet von den Emotions Anonymos, was vielleicht hilfreich für Dich ist. (Du musst dazu an nichts bestimmtes glauben). Schau mal hier: https://www.ea-selbsthilfe.net/literatu . uer-heute/

30.03.2018 12:17 • x 2 #667


Mallorca2017
Liebes Tiefe Meer,

danke für deine aufmunternden Worte.

Zu meiner Therapeutin gehe ich aktuell nicht, da sie nach meiner räumlichen Trennung vor zwei Jahren alles versucht hat, mich von diesem Mann wegzubringen. Leider habe ich diese Hilfestellung nicht annehmen können, da ich mich ja mit allen Mitteln versucht habe, nicht von diesem Mann wegzugehen. Ich habe ihr die täglichen Whatapp (meistens Beschimpfungen) lesen lassen und sie war entsetzt, dass ich nicht davon lassen konnte. Sie hat mich erst auf die Idee gebracht, dass es sich bei meinem Mann um einen Narzissten handelt. Habe trotzdem keine Gelegenheit verpasst, mich mit ihm zu treffen, wenn er gerade mal Lust dazu hatte. Auch ein paar gemeinsame Urlaube waren drinnen.Hinterher hat er dann meist längere Pausen von mir gebraucht etc. Meine Therapeutin hat immer gesagt, das ist ein Himmel- und Höllespiel... wie er es gerade braucht...

Sie empfahl mir auch dringend eine Kontaktsperre bzw. wollte mir sogar das Handy wegnehmen.alles ohne Erfolg.
Ich trau mich gar nicht mehr hin, weil ich nichts befolgt habe, was sie mir gesagt hat und schäme mich, dass es mir jetzt so schlecht geht...

Das Buch Wenn Frauen zu sehr lieben habe ich gelesen... da finde ich mich oft wieder...da steht ja das auch mit der Co-Abhängigkeit..
Das werde ich halt jetzt doch mal probieren anscheinend hilft ja sonst nix... und dann werde ich mal wieder meiner Therapeutin einen Besuch abstatten....

Und dein Tagesgebet werde ich mir dann auch mal anschauen.

Vielen lieben Dank

30.03.2018 12:37 • x 2 #668


Tiefes Meer
Liebe @Mallorca2017 ,

ohje. Da hast Du bereits eine sehr heftige Reise hinter Dir. Ich denke, die Reihenfolge - erst Selbsthilfegruppe - dann Therapeutin , ist in diesem Falle die richtige.

Was hat Dich daran gehindert, in diese Gruppe zu gehen, von der Du schon lange weisst ?
Du sagst, Du weisst nicht, ob es was bringt . Das alleine kann es aber kaum sein. Wer leidet, probiert normalerweise alle möglichen Hilfsmittel aus, um Linderung zu finden. Es sei denn, es gibt - aus welchen Gründen auch immer - eine innere Abwehr gegen das Hilfsmittel. Was könnte das bei Dir sein ?

Ist es Schwellenangst ?
Angst nicht akzeptiert zu werden ?
Angst vor dem Bekenntnis, dass Du tatsächlich an einer seelischen Erkrankung leidest ? So wie die anderen Mitglieder der Gruppe ?
Oder vielleicht Angst, dass die Gruppe Forderungen an Dich stellt, zu deren Umsetzung Du nicht bereit bist ?

30.03.2018 13:00 • x 1 #669


Mallorca2017
Danke für das schöne Tagesgebet liebes Tiefe Meer

Die Linderung war für mich, wenn es wieder ein bisschen Hoffnung gab, dass es mit meinem Narzissten wieder funktionieren könnte oder auch nur ein nettes Wort. Ich war mit so wenig zufrieden, hab auch z.B. abends nichts mehr unternommen, weil ja so ab 21 Uhr, wenn er genügend Alk. hatte, mir wieder geschrieben hat. Wenn ich nicht geantwortet habe, dann sind die Beschimpfungen meist ganz wüst geworden... Scheinbar war der Leidensdruck nicht genug, habe das mit der Selbsthilfegruppe komplett abgeblockt.. Deine genannten Gründe treffen alle auf mich zu... Aber am meistens trifft wohl zu, dass ich ja gar nicht loskommen wollte, weil immer noch ein Hoffnungsschimmer vorhanden war... der jetzt leider weg ist.....

Ich weiß, dass es jetzt nur noch zwei Wege gibt: Entweder untergehen oder den Weg aus dem riesigen Loch herauszuklettern

Danke noch einmal :

30.03.2018 13:14 • x 1 #670


Mallorca2017
Momentan fühlt es sich leider mehr nach Untergang an

Ich weiß gar nicht mehr wer ich eigentlich bin, hab 22 Jahre verbracht, für meinen Narzisten da zu sein und mir seine Probleme anzuhören und wie schlecht es ihm geht.. um mich ging es ja eigentlich nie... und jetzt weiß ich nichts mehr mit mir anzufangen bzw. was mir eigentlich Freude macht

30.03.2018 13:35 • #671


Tiefes Meer
Gern geschehen, @Mallorca2017 ,

es ist gut zu lesen, dass Deine Hoffnung erloschen ist. So weh das auch tut. Halte daran fest . Stampfe jeden Funken nieder, wenn sie wieder aufflackern will. Denn Hoffnung auf einen solchen Ex ist ein echt tückisches Ding. Sie hält Dich fest im Unglück. Druck Dir aus, was Du gerade alles hier so schreibst und lese es Dir durch, wenn er wieder ankommt.

Leider nämlich sind gerade Narzissten dafür bekannt, die Hoffnung immer und immer wieder zu schüren. Weil es sie auf ihre kranke Art Energie daraus ziehen , wenn Du weiterhin um sie kreist. Für Dich dagegen ist jeder Kontakt mit ihm wie ein Schluck aus einer Flasche mit Gift. Weil die Mini-Dosis Aufmerksamkeit, die er Dir gönnt, Deine Sucht wieder bestärkt . Weil es sich für einen Moment lindernd anfühlt . Aber Du danach einen sehr hohen Preis dafür bezahlst.

Ich würde mich sehr freuen, von Dir hier zu lesen, dass Du es geschafft hast, ein erstes Treffen der Selbsthilfe-Gruppe zu besuchen . Für heute werfe ich grade mal einen Blick nach draußen. Bei dem schönen Wetter muss ich mir jetzt einfach mal einen Spaziergang gönnen. Vielleicht schließt Du Dich virtuell an und gehst ebenfalls für ein paar Schritte vor die Tür ? Tageslicht und Bewegung sind gut gegen Depressionen. Keine Wunderpille, aber immerhin ein bißchen Vitamin D . Und weinen darf man auch, während man eine Frühjahrsblume anschaut. Wenn Du heute nichts anderes schaffst, so wäre doch das ein Mini-Tagesziel kurz rauszukommen. Wenn nicht , so ist es auch gut. Manchmal sind diese schwarzen Tage einfach dran . Gib Dich nicht auf. Du packst das.

Liebe Grüße

30.03.2018 14:06 • x 1 #672


U
@Mallorca2017
Ich weiß sehr genau wie es dir geht. Schließlich habe ich selbst 43 Jahre mit meinem bald exnarz verbracht. Mein Glück im Unglück war wahrscheinlich die Zeit als er noch hier bei mir gewohnt hat wir aber schon getrennt waren.
Seiner absolute Skrupellosigkeit und seine psychospielchen haben mir in der Zeit wirklich die Augen geöffnet. Ich habe erkannt, dass er dich nicht wie ein Mensch verhält und es keine Hoffnung auf Besserung gibt. Solche Anzeichen gab es zwischendurch immer wieder mal kurz oder auch vor 14 Jahren nach Wieder mal einer langen Affäre von ihm . Da hat er sich eiskalt Stone psychospielchen durchgezogen und sogar unsere Tochter da mit reingezogen. Ebenfalls völlig skrupellos.

Die Erkenntnis ist zwar schlimm und tut sehr weh, aber hat mir sehr geholfen die Kontaktsperre bis jetzt einzuhalten.

Ich bin es mir inzwischen wert, dass ich seine psychospielchen nicht mehr mitmache. Und das fühlt sich gut an.

Es ist wirklich wichtig so den ersten Schritt zu machen daraus aus der Hölle.

Sonst bleibst du da drin und verbrennst.

30.03.2018 19:32 • x 1 #673


Mallorca2017
Liebes Tiefes Meer,

erstmal vielen Dank für Deinen Beitrag.

Leider hat sich mit der Hoffnung besser leben lassen... Du hast Recht, sie ist wie ein Giftrunk...Mein Narzisst hat mir ja auch schon geschrieben, dass das mit seiner tollen Susanne nichts für die Zukunft ist und dass er diese bald entsorgen will.....und was mache ich dumme Kuh, schöpfe natürlich wieder Hoffnung, dass er mich doch noch liebt...Mein Kopf weiß,dass das alles sehr krank ist...

Es waren ja auch vor dem großen Finale immer Frauen im Hintergrund, mit denen er aber angeblich nur geschrieben hat und vielleicht mal Kaffee getrunken hat...

Gestern war meine Cousine da, deren Mann ein Verhältnis mit ihrer besten Freundin hat seit 7 Jahren...
Sie wohnt mittlerweile im Keller des gemeinsamen Hauses, weil sie nicht ausziehen will, da sie ihm das Haus nicht überlassen will.
Nochmal so eine kranke Story... Aber die ist so voller Haß und das seit Jahren und ist mittlerweile auch krank geworden. Das ist für mich aber so abschreckend weil ich auf keinen Fall so werden möchte. Sie ist so negativ, dass es mir gestern noch schlechter ging..

Ich möchte so gerne morgens aufwachen und nicht diesen Schmerz in mr fühlen

Ich hasse diese schwarzen Tage, da hatte ich schon so viele davon

Ganz liebe Grüße

Mallorca 2017

31.03.2018 10:25 • #674


Mallorca2017
Liebe Uschimo,

habe mich gestern Abend mal durch deine Beiträge gelesen...

Du bist ja wirklich durch die Hölle gegangen mit deinem Psychophaten...Ich finde es echt bewundernswert, dass du nach der relativ kurzen Zeit und dieser langen Ehe wieder so positiv denken kannst..Das macht mir Mut!

Ist dein bescheuerter baldiger Ex-Mann noch mit der blöden Erika zusammen? Weißt Du das?

Und wer hat bei Euch die Scheidung eingereicht ?

Meiner schreibt ja, dass er weder Scheidung noch Streit will..

Ganz liebe Grüße

Mallorca 2017

31.03.2018 10:33 • #675


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag