90

Schock Verlassen worden von einen Tag auf den anderen

Baxxi
Wie gehe ich damit um, dass ich nichts von meinem Ex weiss. Nun ich habe es im Grunde soweit kommen lassen. Als ich merkte, dass er sich zurück zog, sich veränderte blockte ich komplett ab. Die Kontaktsperre habe ich für mich, für meinen Schutz gemacht. Ich hatte in den letzten Wochen viel Zeit über mich und meine Beziehungen nach zu denken und wenn ich das so reflektiere, ziehe ich mich immer zurück wenn ich spüre, mehr könnte mich verletzen. So blieben Trennungsgespräche in der vorherigen Beziehung sowie auch jetzt aus. Ich wollte das einfach nicht mehr. Ich empfing Signale vom Partner die mich dazu bewogen, den Kontakt abzubrechen, bevor es mir noch mehr schmerzt. Manchmal braucht es keine Worte, die Taten, das Handeln von ihm haben mich zu dieser Distanz bewogen, ein Gefühl, ein Bauchgefühl halt. Ich möchte auch nicht mehr reden und ich weiss, dass ich nie die Antwort bekäme die ich mir wünschte darum. Natürlich habe ich ein Karussell in meinen Gedanken. Doch langsam merke ich, dass ich nicht mehr ständig an ihn denke. Habe die Hölle durchgemacht. Doch es lohnt sich nicht mehr, er hat sich durch mein Verhalten einfach verpisst auf Deutsch gesagt und diese Haltung ist alles andere als reif zudem er meinen Sohn sehr geliebt hat und umgekehrt auch. Hast du auch Kinder?

04.03.2016 18:16 • #16


Lena78
Zitat von abteilungmann:
Lena, es ist leider kein Trost den ich dir hier geben kann.
So ein Mann, mit 41 Jahren, der sich so verhält wie du es beschreibst.
Für nichts im Leben Verantwortung übernimmt, seine Geldsorgen zu deinen macht.
Mahnungen, Gerichtsvollzieher, Strom abgest. uvm. Dann dich mit all den Problemen einfach absägt , dich betrügt , hängen läßt, das ist für mich absolut unmenschlich.
So was geht in meinen Augen einfach nicht.
Er hat kein guten Charakter und ist kein guter Mensch.
Alles sehr schlimm für Dich und es zu verstehen auch. Aber versuche so ein Mensch nicht weiter zu lieben.


Ja, manchmal, ganz selten fühle ich das auch. Ich bin aber überwiegend traurig, verzweifelt. Er fehlt mir. Ich denke manchmal die Tür würde gehen, weil er kommt....ich habe schmerzen im ganzen körper...kann es einfach nicht verstehen. Diese Kaltherzigkeit. Mich noch niedertreten. Einfach in die nächste beziehung, die nächste gemeinsame wohnung wechseln, obwohl hier noch alles steht...nichts abgewickelt ist...ich habe versucht alles richtig zu machen, aber es hat wohl nicht gereicht...

04.03.2016 21:21 • #17


A


Schock Verlassen worden von einen Tag auf den anderen

x 3


N
Liebe Lena,

was Abteilungsmann geschrieben hat, ist die Realität. Verinnerliche das.

So'n Feigling... dich so sitzenzulassen und sich nur die leckeren Häppchen rauszufischen. Er wird noch so auf die Schnauze fallen damit, glaub mir.

Jetzt ist's zwar schwer für dich, ich weiß, aber du wächst daran über dich hinaus..

Und er landet immer wieder im selben Schlamassel.

Viel Kraft und alles Gute dir!

04.03.2016 21:34 • x 4 #18


R
Liebe Lena,

es ist grausam, was er mit Dir macht. Ich selbst habe immer geglaubt, dass Partner, die warm wechseln nicht so häufig anzutreffen sind, bin aber eines besseren belehrt worden. Mir ist es auch so ergangen.

Am Ende gehst Du als Gewinner aus der Sache heraus, da bin ich mir sicher. Wer so wenig sein eigenes Leben auf die Reihe bekommt wie er, kann Dir doch keine stabile Beziehung bieten. Ich habe das auch erst lernen müssen. Und zwar schmerzhaft!

Mir hilft, das ich immer wieder versuche von außen auf das Verhalten des Ex zu schauen. Dann kann ich auch sämtliche Kommentare und Ratschläge meiner Freunde und meiner Familie verstehen...

Es wir mit jedem Tag besser. Langsam aber stetig. Versprochen! Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.... ist bei mir genauso. Es gibt tage, da erkennst Du seinen fragwürdigen Charkter, dann wieder fallen Dir gute Situationen ein, auch ein normaler Prozess. ich denke aber in ein paar Wochen, mit etwas Abstand, bekommst auch Du einen anderen Blick auf ihn. Und dann kannst Du diese Beziehung auch richtig verarbeiten.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Ausdauer dabei!

LG Ronka

05.03.2016 10:12 • x 1 #19


Lena78
Hallo Ihr Lieben,

ein Wochenende voller Tränen und Gedankenkarrussel liegen hinter mir. ich habe das gefühl, nicht aus SEINEM Kopf zu kommen....Ich habe im Rückblick nie eine Äusserung von ihm erhalten, wie es ihm geht, wie es ihm mit uns geht, was er sich wünscht...Ich habe lange zeit dann versucht mir das zu erschließen mit meinem Kopf...das war sehr anstrengend.

Ich wollte ja mehr zu unserer beziehung schreiben:
Als wir uns kennenlernten war es wie ein Sog, noch nie hatte ein Mann mir so deutlich, so schnell vermittelt, dass er mich liebt, mit mir zusammensein will...alles an mir war toll. Was mir irgendwann auch peinlich war, da er es in Gegenwart von freunden und Familie so sehr offen zelebrierte..

Es war so unglaublich, da ich es mir so gewünscht hatte von einem Mann, bisher nur dieses leidige Ran-Weg-Abstand Spiel kannte von Männern. Bei Ihm war es eine Gefühlsüberflutung...das hat mir jeden Zweifel genommen, das war so wunderbar!

Er war immer fürsorglich in kleinen spontanen Gesten.In so lieben aufmerksamen gesten..

Als ich einzog stellten sich dann die ersten Dinge heraus: Die Wohnung war nach 2 Jahren immernoch auf seine Frau und ihn angemeldet ( sie hatte sich von ihm nach 15 Jahren, nach seinen Erzählungen ohne Angabe von gründen getrennt). Ich habe an die 30 ungeöffnete Rechnungen etc. gefunden. Strom hatte er seit dem Auszug seiner Frau nicht mehr angemeldet und bezahlt. Seit Jahren gab es schon einen schwelenden Konflikt zwischen Mietern und ihnen, und Vermietern...

Als ich in den Mietvertrag wollte, hieß es, er sei gekündigt worden...Ich wollte es nicht wahr haben.

ich bin es immer gewohnt gewesen sehr früh auf eigenen Beinen zu stehen, da ich es musste. Soetwas hat mich in Angst versetzt, aber ich dachte, ok: er hat diese Schwäche-ich habe da eine Stärke...da ergänzen wir uns...

Dann bekahm ich nach drei Monaten eine Mail von einer EX, mit der er angeblich nur 9 Monate eine lockere S. hatte...Sie flehte mich an, ihn zu bitten, ihr ihr geschirr zurückzugeben, dass sie über 3 Ecken erfahren hätte, dass ich die Ablösung sei...es war alles so irreal für mich, ich war so dumm....

Er ist so ein Sonnenschein gewesen, so offen, so aus dem Bauch raus...und er hatte für alles eine Erklärung...er ist intelligent...ich konnte nicht glauben, dass estwas wahres dran ist...

Das sehe ich in der Rückschau, und ganz ehrlich: Tief in mir drin denke ich immer noch , dass ich es zu krass sehe, dass ich einfach mehr besser hätte machen sollen und dass das wielleicht alles Hirngespinste von mir sind, um mir die Trennung innerlich leichter zu machen...so ist es.

Und so sieht es in meinem Kopf aus. Ich will raus aus seinem Kopf, ich will, dass er raus aus meinem Kopf kommt....Es ist schrecklich.

@ Baxxi: Nein, Ich habe keine Kinder. Gott sei Dank in diesem Moment...ich habe mich irgendwann dagegen entschieden, als ich noch welche wollte, war nicht die stabile Beziehung da, die ich einem Kind geben wollen würde. Jetzt finde ich es zu spät...

06.03.2016 22:40 • x 1 #20


encada
Liebe Lena, bitte sei mir nicht boese fuer meine Vermutung, aber fuer mich klingt das nach einem Blender, und zwar einem, der es nicht nur schafft andere, vor allem auch Frauen zu blenden mit seinem Charme, seiner kindlichen Offenheit, seinem Sunnyboy-Gemuet, sondern auch sich selbst. Er laeuft vor Problemen davon, findet aber immer jemanden, ueber den sich was regeln laesst und letztendlich beluegt er damit sich selbst. Fuer dich tut mir das unendlich leid, weil du ihn geliebt hast/immer noch liebst. Und bitte glaub mir, ich weiss, wie schwer es ist, gerade von solchen Maennern verlassen zu werden. Versuche ihn, so zu sehen, wie er wirklich ist, auch wenn du ihn lieber durch die Brille deiner Liebe sehen moechtest. Ich denke es wird dir helfen. Fuehl dich gedrueckt - Encada

06.03.2016 23:16 • x 3 #21


N
Liebe Lena,

du siehst es nicht zu krass. Deiner Beschreibung nach hat er ein großes Problem.

Er ist so ein Sonnenschein gewesen, so offen, so aus dem Bauch raus...und er hatte für alles eine Erklärung...er ist intelligent...

Ich formuliere es lieber so: Er ist ein wirklich guter Schauspieler, Blender. Er lieferte dir die perfekte Illusion.

Als wir uns kennenlernten war es wie ein Sog, noch nie hatte ein Mann mir so deutlich, so schnell vermittelt, dass er mich liebt, mit mir zusammensein will...alles an mir war toll. Was mir irgendwann auch peinlich war, da er es in Gegenwart von freunden und Familie so sehr offen zelebrierte..

Es war so unglaublich, da ich es mir so gewünscht hatte von einem Mann, bisher nur dieses leidige Ran-Weg-Abstand Spiel kannte von Männern. Bei Ihm war es eine Gefühlsüberflutung...das hat mir jeden Zweifel genommen, das war so wunderbar!

Er war immer fürsorglich in kleinen spontanen Gesten.In so lieben aufmerksamen gesten..


Den Mann, den du anfänglich kennengelernt hast, gibt es nicht. Streiche dir Erinnerung daran aus deinem Kopf und sieh genau hin, was wirklich da ist. Und das, was du siehst, das ist er! Nicht mehr und nicht weniger.

Du kannst ihn gar nicht krass genug sehen.

06.03.2016 23:23 • x 3 #22


N
encada Zitat:
Liebe Lena, bitte sei mir nicht boese fuer meine Vermutung, aber fuer mich klingt das nach einem Blender, und zwar einem, der es nicht nur schafft andere, vor allem auch Frauen zu blenden mit seinem Charme, seiner kindlichen Offenheit, seinem Sunnyboy-Gemuet, sondern auch sich selbst.

Er laeuft vor Problemen davon, findet aber immer jemanden, ueber den sich was regeln laesst und letztendlich beluegt er damit sich selbst


Hallo encada,

sag mal, hast du meinen Ex gekannt? Immer die gleichen Muster bei derartigen Exemplaren. Schon traurig, vor allem weil sie es nie erkennen.

06.03.2016 23:45 • x 1 #23


Blanca
Zitat von Lena78:
Als wir uns kennenlernten war es wie ein Sog, noch nie hatte ein Mann mir so deutlich, so schnell vermittelt, dass er mich liebt, mit mir zusammensein will...alles an mir war toll. Was mir irgendwann auch peinlich war, da er es in Gegenwart von freunden und Familie so sehr offen zelebrierte..

Narzissten, Histrioniker, Borderliner, Psychopathen... sie alle wirken zunächst auf ihre Opfer recht attraktiv, angesichts der Aufmerksamkeit, die sie ihnen anfangs schenken (in der Vergötterungsphase). Durch das ständige Auf und Ab sind und bleiben Beziehungen mit ihnen besonders intensiv.

Bitte frag Dich mal, ob es wirklich er selbst ist, der Dir so fehlt, oder ob es dabei nicht um eben diese Aufmerksamkeit geht und um all die Spannung und Intensität, die Du in dieser Beziehung erlebt hast. Dies zu differenzieren, könnte ein erster Schritt im nun anstehenden Loslassprozess sein.

Zitat:
Als ich einzog stellten sich dann die ersten Dinge heraus:

Der wußte genau, warum er die vorher mit keinem Wort erwähnt hatte. Eigenartig: So sehr solche Typen sich darin gefallen mögen, chaotisch bzw. bohème zu sein - so weit kalkulieren können sie doch noch, daß sie dem potentiellen Opfer eben nicht auf die Nase binden, was los ist, bevor es wirklich in der Falle (= gemeinsame Wohnung) sitzt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Zitat:
Als ich in den Mietvertrag wollte, hieß es, er sei gekündigt worden...Ich wollte es nicht wahr haben.

Dafür solltest Du jetzt umso glücklicher darüber sein, daß Du nicht drin bist! Denn das bedeutet, daß die Vermieterin sich an ihn halten muß, statt an Dich... Du hast ja gar keinen Vertrag mit ihr. Dir ist klar, was das konkret bedeutet - auch in Sachen Nebenkosten?

Zitat:
ich dachte, ok: er hat diese Schwäche-ich habe da eine Stärke...da ergänzen wir uns...

Wenn ein Parasit auf einen Wirt stößt, so hat es nichts mit sich ergänzen zu tun, wenn der Wirt am Ende buchstäblich bis aufs Blut leergesaugt wurde, sondern es entsteht eine bösartige Infektion, die nur mit biologischer oder chemischer Kriegsführung (in Form von Antibiotika o.ä.) wieder beseitigt werden kann.

Anders gesagt: Du konntest mit so einem Blender eigentlich nur draufzahlen. Und er konnte von einer zwar tüchtigen, aber leider auch sich selbst wenig wertschätzenden Frau wie Dir nur profitieren.

Du bist gerade dabei, den bitteren Preis dafür zu zahlen, daß Du Dir selbst nicht genug wert warst, eigene Ansprüche bei der Partnerwahl zu formulieren und durchzuziehen oder Deine Bedürfnisse wahrzunehmen, sie zu kennen und auch innerhalb einer Beziehung konsequent durchzusetzen.

Ja! Das ist egoistisch - aber es handelt sich um eine gesunde Form von Egoismus, die jedem zusteht und die verhindert, daß man sich auf ungeeignete Partner einläßt bzw. daß Beziehungen toxisch werden.

Ja! Das steht Dir zu - genau wie jedem anderen Menschen auch.

Nein! Es macht Dich nicht zu einer rücksichtslosen, unattraktiven Frau, wenn Du Dir diesen gesunden Egoismus bewahrst.

Nein! Das ist kein unsoziales Verhalten, sondern völlig normaler Selbstschutz!

Laß Dich künftig nie wieder auf Typen ein, die zwar nichts in der Tasche, aber dafür eine umso größere Klappe haben. Meine Vorschreiber haben völlig recht: Das sind Blender vor dem Herrn und von denen solltest Du Dich instinktiv fernhalten.

Ich entnehme Deinen Beiträgen, daß Du dabei bist, die praktische Seite zu regeln und vermute, daß Du eine Tüchtige bist, bei der man sich keine Sorgen machen muß, daß sie das nicht in den Griff bekommt.

Wegen der Nebenkosten würde ich mal checken, ob Du Die wirklich tragen mußt - meines Erachtens sind das seine, da Du die Wohnung ja gar nicht gemietet hattest. Sollte die Vermieterin das Geld von ihm nicht bekommen, kann sie ihn ja verklagen - was hast Du eigentlich damit zu tun?

Bei der Wohnungssuche wünsche ich Dir viel Erfolg. Vor allem aber hoffe ich, daß Du es Dir gönnen wirst, mal in Dich reinzuspüren, warum Du ihn soviel mit Dir hast machen lassen, nur für ein wenig Aufmerksamkeit und Spannung. Das muß Gründe haben, die tief in Dir selbst drin liegen und denen solltest Du auf die Spur kommen, um Dich für künftige Begegnungen der dritten Art zu wappnen.

07.03.2016 09:41 • x 3 #24


E
@Lena78
Sie verhalten sich so, weil sie nicht Verantwortung übernehmen wollen für das, was sie getan haben. Und deiner hat sich da ja grundsätzlich verantwortungslos bewiesen. Bezieh das nicht auf dich. Das ist nicht leicht. Aber solche Menschen suchen Personen, die ihnen Verantwortung abnehmen und immer wieder verzeihen.

07.03.2016 09:54 • x 2 #25


Baxxi
Liebe Lena
Es ist unglaublich wie identisch dein Partner zu meinem war. Deine Erzählungen ähneln sehr an meine Geschichte. Noch heute, also er ist jetzt seit 4 Wochen weg, nicht mehr zurück gekommen und ich bin im gemeinsamen Haus. Sein Briefkasten überquillt und es treffen täglich Mahnungen und Schlimmeres ein. Ich kann noch immer nicht verstehen wie ein Mensch so ticken und vor allem noch mit einer Familie leben kann mit all diesen Altlasten!
Für mich ist das eine kranke ja schon sehr psychisch angeschlagene Persönlichkeit und ich bin überzeugt, dass er sich schon wieder irgendwo eingenistet hat mit dem wenigen dass er mitgenommen hat und weiter fährt mit seinen Lügen.
Vor 2 Wochen schrieb er mir noch, dass er in einer Woche schuldenfrei sei und diesen Gump geschafft hätte. Mich lässt er aber im Schlamassel mit Haus, Mietausständen etc etc. Ich kann diesen Menschen nur bemitleiden, es tut mir einfach weh, dass ich ihm so geglaubt habe und er war genau wie dein Partner und ich fühlte wie Du, zum ersten Mal war ich mir 100% sicher. Zog noch nie mit einem Partner zusammen, bei ihm war es anders. Schrecklich anders.
Meine Theorie zu meiner Trennung ist, dass er das Wasser bis zum Hals hatte, ich natürlich nicht von seinen Schulden wusste und wie er im Alltag mit anderen Menschen umging, so dass er sich vom Acker machen musste, bevor alles ans Tageslicht kam. Es kam aber alles ins Tageslicht, nur war er schon über alle Berge. Eine Feige Nuss, ich kann und will diesem Menschen keine Träne mehr hinterher weinen. Es fehlt mir einfach nur seine immer so intensive Aufmerksamkeit, mehr auch nicht mehr.
Mut zum Weitermachen, wir schaffen es auch ohne diese Menschen, zum Glück glaube ich können wir sagen!
Sei lieb gegrüsst
Baxxi

07.03.2016 10:39 • x 1 #26


Lena78
Da es schön ist positive Dinge zu berichten:

Die erste Hürde ist geschafft: Ich habe eine Wohnung bekommen. Ich kann aus unserer ehemaligen gemeinsamenWohnung endlich nächste Woche ausziehen!

Erleichterung..das waren 7 Wochen Hölle, mit dieser Unsicherheit noch zu der Trennung.

Puhh..

Ich wünsche Euch einen schönen Abend!

07.03.2016 19:50 • x 2 #27


N
Prima @Lena78 gratuliere!
Das wird dir ein ganzes Stück weiter helfen!

Dir auch einen schönen Abend!

07.03.2016 20:31 • x 1 #28


Baxxi
Prima ! Ich Teile dein Glück weil ich weiss, was das bedeutet, Gratulieren liebe Lena!

08.03.2016 10:35 • x 1 #29


Lena78
Zitat von Eidechse:
@Lena78
Sie verhalten sich so, weil sie nicht Verantwortung übernehmen wollen für das, was sie getan haben. Und deiner hat sich da ja grundsätzlich verantwortungslos bewiesen. Bezieh das nicht auf dich. Das ist nicht leicht. Aber solche Menschen suchen Personen, die ihnen Verantwortung abnehmen und immer wieder verzeihen.



Hallo,
Ich glaube auch, dass er im Leben nicht viel Verantwortung tragen musste. Ich denke aber immer, Mensch er hat eine 15 Jahre lange Ehe geführt..da muss er das doch können..nur halt mit mir ging es wohl nicht...

Damals hat, nach seinen Erzählungen, übrigens seine Ex-Frau ihn plötzlich verlassen, ohne groß Gründe zu nennen..Umso schwerer fällt es mir zu begreifen, wie er es dann genauso und noch viel grausamer mit mir beenden konnte..

Er hat anfangs versucht mitzumachen, als ich seine Unterlagen ordnete, für uns einen Ordner anlegte mit Mietvertrag etc. aber irgendwann hat er mir dann im Streit immer herablassend gesagt: Was hast Du denn schon groß für mich gemacht..das war immer ein Schock, Verletzung und ich fühlte mich total in meinem Vertrauen angeknackst.

Ich habe immer wieder mit ihm geredet und versucht ihm zu erklären, warum das für mich wichtig ist, dass die grundlegenden Dinge einfach sicher laufen und dass man das doch zusammen machen muss...

Irgendwann hat er es versucht, sich auch um diese Dinge zu kümmern, dachte ich - bis nach dem Ende genau die Mahnungen und Gerichtsvollzieherschreiben kamen, um die er sich angeblich gekümmert hatte.


Ich glaube dass ihm das alles zu viel war.

Du hast Recht, ich muss versuchen die Art wie er es beendet hat, nicht auf mich zu beziehen, aber es schmerzt so sehr. Warum musste er noch alles in Grund und Boden treten?

Mit dem Satz: Bei der Neuen ist das Gefühl tausendmal mehr als damals, als er mich kennenlernte hat er mir das Messer echt in die Brust gerammt...Hat uns und mich so sehr abgewertet und mich mit ihr verglichen, und ich bin die schlechtere...das schmerzt unglaublich. Ich habe manchmal Angst, dass ich das nicht verarbeitet kriege.

Ich hätte mir gewünscht, dass er mir wenigstens alles Gute gewünscht hätte, und sich für die gemeinsame zeit bedankt hätte...

08.03.2016 11:59 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag