141

Schönes neues Leben - ohne Sinn

Satori
Hey Du,

ich kann dir nachfühlen, wie es dir geht. Habe auch nach 2,5 Jahren immer noch Phasen, wo ich zwar den Alltag bewältige, aber nichts so richtig Spaß macht. Es fühlt sich manchmal sinnlos an.

Allerdings habe ich gemerkt, dass ich aktiv dagegen arbeiten kann, indem ich mir Sachen vornehme, bei denen ich mit anderen Menschen in Kontakt komme. Ich bin eher introvertiert und nicht der Typ, der einen riesigen Freundeskreis hat. Aber ich habe seit 10 Jahren einen Sportverein, bei dem ich mit anderen Menschen zusammenkomme, ich habe an der VHS Kurse besucht und mache auch wieder mehr mit meiner Family.

Am meisten sinnerfüllende Zeit habe ich aber mit meinen Kids, da geht nichts drüber. Uns seitdem ich neu verliebt bin, ist es auch viel besser geworden. Also melde dich außer bei Tinder auch noch bei PS, Finya und den anderen Börsen an .

12.08.2019 11:09 • x 1 #31


Kummerkasten007
Ich würde Dich ja am liebsten für 5 Wochen mit Rucksack nach wo-immer-auch schicken, um Deine leeren Batterien aufzuladen.

12.08.2019 11:20 • x 3 #32


A


Schönes neues Leben - ohne Sinn

x 3


P
Hey ich kann sehr gut nachvollziehen was du schreibst. Seit der Trennung von meinem Ex fühle ich mich so ähnlich. Ich hatte/ habe sehr damit zu kämpfen gehabt. Vorallem als ich erfahren hab das er schon wieder eine neue hat bin ich in ein regelrechtes Loch gefallen.
Mittlerweile denke ich zwar nicht mehr all zu oft an ihn und seine neue, so wie es vorher mein Problem war, doch dafür bin ich voller negativer Vibes! Also ich kann gar nicht so wirklich beschreiben warum aber ich nage mich an kleinen schlechten Sachen fest. - vieles fühlt sich so sinnlos und ätzend an das ich am liebsten einfach die Bettdecke über den Kopf ziehen möchte. (Mach ich natürlich nicht , ist auch keine Lösung, klar ) dennoch ist mein Kopf die ganze Zeit am rattern über Sachen die vielleicht blöd gelaufen sind oder blöd laufen werden. Dabei ist mein Leben im großen und ganzen eigentlich sogar ziemlich nice. Nur ich habe irgendwie verlernt das wertzuschätzen, zumindest fühlt es sich so an. Vielleicht ist das ja bei dir so ähnlich. Dieses das einfach alles sinnlos ist kommt mir nämlich wahnsinnig bekannt vor. Dabei ist unser Leben ja alles andere als sinnlos! Im Nachhinein war die Trennung von meinem Ex eigentlich sogar das beste was mir passieren konnte: er tat mir sowieso nicht mehr gut und ich lernte durch die Trennung wahnsinnig viele neue tolle Leute kennen und erlebte Sachen ganz anders. Aber so sind wir Menschen nunmal. Wir neigen im Normalfall dazu alles mit einem roten Faden zu verknüpfen, nach dem Motto: Ok ist schon sch. das das jetzt passiert ist aber dadurch das es passiert ist, ist ja auch wieder so viel positives passiert was ich nicht erlebt hätte wenn das (z.b. Die Trennung von der/dem Ex) nicht passiert wäre. klingt kompliziert ist aber logisch. Wir verknüpfen alles mit einander weil wir es so besser verarbeiten können. Denn sonst wäre ja unser ganzes Leben komplett sinnlos. Weil ja dann alle schlechten Dinge einfach so passieren würden ohne Sinn, einfach so. Und das ist wesentlich schwieriger zu verarbeiten. Deswegen frage ich dich: war die Trennung wirklich sinnlos? Ist es wirklich sinnlos das du jetzt in deinem neuen schönen Leben die Chance hast einen komplett neuen Sinn zu finden? Versteh mich nicht falsch ich kann dich zu 10000% nachvollziehen mir geht es grade ähnlich aber wir müssen wohl einfach irgendwie versuchen diesen Sinn im Leben wieder zu finden , der unser Leben ja eben lebenswert macht. Wir müssen lernen das zu schätzen was wir haben. Du schreibst du hast zwei Kinder mit deiner Ex: (ich gehe mal davon aus das sie dir schon sehr wichtig sind und du sie liebst und sie dich auch lieben) - dann ist dein Leben absolut nicht sinnlos. Da sind Menschen die du liebst und die dich lieben (Kinder, Freunde, Familie , vielleicht manchmal sogar auch Haustiere ) und solange du von ihnen liebe empfängst und liebe geben kannst ist kein Leben sinnlos! Es fühlt sich vielleicht eine Zeitlang so an weil man in Gedanken immernoch der sinnlosen Chance hinterher träumt das es so wie früher mit der/dem Ex wird. Aber ich bin zuversichtlich das du und hoffentlich auch ich die Chance haben dies endlich zu überwinden um uns auf die Dinge zu konzentrieren die wirklich wichtig und absolut nicht sinnlos sind

Bis dahin bleib stark und fühl dich gedrückt!

20.08.2019 21:45 • x 2 #33


V
Mal wieder ein Update von mir. In den letzten Wochen weichen die Sinnlosigkeitsgefühle, zur Zeit komme ich in meinem Leben gut an. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ob es so bleibt auch nicht. Ich hoffe es natürlich. Aus dem Kopf ist meine EX noch nicht, aber emotional verblasst sie langsam. Ich hab tatsächlich auch mal wieder gedatet. Nicht besonders erfolgreich, aber ich habe dabei gespürt, dass ich offener werde und aus der ein oder anderen Mauer einen Stein herausnehmen kann. Ein schönes Gefühl. Ich sehe gerade Land

02.10.2019 18:12 • x 13 #34


Schwedus
Zitat von vollhorst:
Mal wieder ein Update von mir. In den letzten Wochen weichen die Sinnlosigkeitsgefühle, zur Zeit komme ich in meinem Leben gut an. Warum das so ist, weiß ich nicht. Ob es so bleibt auch nicht. Ich hoffe es natürlich. Aus dem Kopf ist meine EX noch nicht, aber emotional verblasst sie langsam. Ich hab tatsächlich auch mal wieder gedatet. Nicht besonders erfolgreich, aber ich habe dabei gespürt, dass ich offener werde und aus der ein oder anderen Mauer einen Stein herausnehmen kann. Ein schönes Gefühl. Ich sehe gerade Land


Dates können beflügeln, ich hatte neulich so eine Art von Date - leider mag ich keine ONS und nur mal so schauen - ich weiss viele erfüllt das oder bringt ihnen eine gute Zeit, mir nicht oder nicht mehr, oder vielleicht zur Zeit nicht.
Weshalb nicht erfolgreich? Ich nutze auch gern den Spruch: Date doch mal.

Schön das du Land siehst, wäre ich noch glücklich:-) verheiratet würde ich dir sagen: Hey horst, deine Trennung ist schon sehr lang her.... Zeit für was Neues - nun wo ich weiss was es heisst seit über 3 Jahren ( fast 4 ) Single zu sein, weiss ich das dies alles nicht so einfach ist - irgendwie haben sich meine Ansprüche verändert, an mich, an meine Welt und an die Menschen mit denen ich mich umgebe.

02.10.2019 19:56 • x 2 #35


M
Interessanter Thread. Ich bin auch in einem komischen Zustand. Anders als Du TE. Möchte ihn nicht wieder beschreiben, aber sagen, dass ich mir wünschen würde, dass mein nächster Partner sich viel Zeit genommen hat seine letzte Beziehung und Trennung zu verarbeiten. Das kommt mir mittlerweile viel sinnvoller und natürlicher vor, als dieses ganze Beziehungshopping, Dauer-Dating, Affären und Fplus, weiß der Geier. Es ist einfach richtig ohne großen Ballast in etwas Neues zu gehen. Ich glaube, dass machen die wenigsten. Die meisten kommen mir vor wie Süchtige auf der Suche nach dem nächsten Schuss. Ist gerade keine Beziehung möglich wird Zeit quasi überbrückt. Das stößt mich ab und wirkt unreif.

Solche Menschen (also die Verarbeiter, Reflektierer, Er-wachsenen, Bewussten) sind für mich echte Perlen. Und die schmeißt man nicht vor die Säue.

Aber wo sind die?

02.10.2019 21:06 • x 3 #36


V
Zitat von Schwedus:
Weshalb nicht erfolgreich?

Hat nicht gepasst für mich, sie ist aber trotzdem eine sympathische Person gewesen. Von ONS war das ganz weit weg. Und trotzdem eine schöne Selbsterfahrung. Wieder aufgeflammt ist der Kontakt zu einer Frau aus dem vergangenen Jahr, also mit Vorgeschichte und darum komplizierter. Ich bin gespannt, wie das weitergeht.
Ja, meine Ansprüche haben sich auch geändert. In dem Sinn, dass ich ein paar Fettnäpfchen vermeiden will, die ich schon kenne.

@milano30 Jeder, wie er kann. Mir persönlich hat die Erfahrung des Alleinseins viel gebracht, obwohl ich mich über mehr Dates nicht beschwert hätte. Ich würde Hopperinnen auch als potentielle Partnerinnen ausschließen. Ich denke allerdings, dass es in der Altersgruppe 35+ kaum Menschen ohne Ballast gibt. Das gilt auch für mich. Trotz aller Verarbeitung und Reifung usw., ein Rucksack nach dem Scheitern meines ersten Lebensentwurfs ist geblieben. Damit habe ich mit arrangiert und eine künftige Partnerin muss das auch.

02.10.2019 21:29 • x 2 #37


V
Weihnachtsupdate: Das Zwischenhoch aus dem Oktober hat sich wieder verzogen. Aus den für mich vielversprechenden Dates ist nix weiter geworden. Mein Leben verläuft weiter als Auf und Ab. Dennoch, meine Eingangsfrage nach dem Sinn ist weniger präsent geworden. Das merke ich immer dann, wenn sie mal wieder aufpoppt. Jetzt um die Weihnachtszeit ist das so. Einerseits viele melancholische Erinnerungen, andererseits wieder viel aufbrechende Wut und Verletzungen im Bauch - schwer erträglich. Meine EX-Frau wünscht sich pünktlich zum Fest Sonderregeln beim Umgang, weil sie es ohne Kinder nicht so lange aushält (ihre Worte). Vernünftig betrachtet habe ich kaum ein Risiko, aber dieser Filter greift irgendwie nicht, mir macht das Angst. Warum, weiß ich nicht. Objektiv hat sie nie ernsthaft versucht, den Umgang für mich einzuschränken. Es gibt sonst nichts zu beklagen: Mit den Kindern läuft es gut, Job läuft gut, Hobbies laufen gut, viele schöne Sachen für 2020 in der Pipeline. Und trotzdem: Eine Lebenspersektive wie vor der Trennung sehe ich noch immer nicht, die Schwere bleibt auch noch. So, nun genug des Selbstmitleids. Ich werd schon was daraus machen

23.12.2019 19:16 • x 4 #38


T
Hallo Vollhorst!
Sehr eigener Thread - aber echt total interessant. Es macht mir etwas Angst. Ich hab zwar erst vor 4 Monaten die Trennung erfahren, aber ich weiß jetzt schon, dass es mir auch so gehen wird. Haltet mich jetzt bitte nicht für anmaßend, denn wie soll ich das jetzt schon wissen?
Ich weiß es - ich weiß es, weil ich auf diesem eigentümlichen weg bin und es gibt kein Zurück mehr. Ich nehme schrecklich viel wahr, denke schon ganz anders als früher. Ja, die Leichtigkeit fehlt. Klar, aktuell eh - aber das wird bleiben. Dabei war das Ziel, zufriedener zu werden....
Alles Liebe, Tia

23.12.2019 19:44 • x 2 #39


P
Keine Ahnung, alles oberflächlich erreicht und nun fehlt die Emo von Aussen ?

Keine Ahnung, das Oberflächliche für mich keinen Wert hat und um mich selbst zu beschäftigen und zu erfreuen gibt es so viele Dinge da reicht ein Leben garnicht aus und am Geld mangelt es leider auch.

Tja, zwei Schicksale, wer ist nun besser dran ?

Keine Ahnung !

23.12.2019 20:00 • x 1 #40


S
Mal blöd gefragt:
Was war denn dein Lebenssinn vor der Trennung?

23.12.2019 20:17 • #41


Schwedus
@ tja vollhorst.... viele Fortschritte, aber ohne die Partnerin eben nichts Ganzes.
Kenne ich, meine Ex ist - wohl- so glücklich wie nie und ich immer noch zu 50 % in der Vergangenheit.

23.12.2019 23:24 • #42


V
Zitat von Schwedus:
und ich immer noch zu 50 % in der Vergangenheit

Also Glas halb voll !

@staropramen: Die richtige Frage. Frau+Familie, deswegen dauert es vermutlich auch so lange mit mir.
@Puffeltierchen Ich versteh nicht ganz, worauf du hinaus willst. Mir geht's nicht in erster Linie um die Emotion von außen. Oberflächlich alles erreicht trifft es nicht. Ich meine, dass ich mir seit der Trennung meine Lebensbereiche (Familie/Freunde, Beruf, Hobby) bewusst vorgenommen, und viele positive mit mir und anderen Erfahrungen gemacht habe. Das Scheitern der Partnerschaft überstrahlt das alles jedoch noch (immer wieder mal). Das ist mein Thema.

Frohe Weihnachten

24.12.2019 13:51 • x 1 #43


Gorch_Fock
Hey Vollhorst, find ich absolut in Ordnung, dass Du das Alleinsein nicht als Maß der Dinge nimmst. Ich hab das das Jahr 2017 nach der Trennung auch so mitgemacht. Sicherlich viel Gutes dabei, dennoch habe ich auch sehr schnell gemerkt, dass dies nicht mein Lebensentwurf auf Dauer sein kann. Ich empfand vieles auch als Stillstand (kleine Etagenwohnung, keine Entwicklungsmöglichkeiten wie in einem Haus, keine gemeinsame Entwicklung mit einer Partnerin). Mit der bewussten Zielfindung kommt man dann schon weiter, wenn man seine Prioritäten dann auch richtig ausrichtet. Das heißt : Aus den Erfahrungen plus Forum lernen, Möglichkeiten zum Dating schaffen und unverkrampft an sie Sache heran gehen. Frohe Weihnachten an alle Foris.

24.12.2019 14:15 • x 2 #44


Schwedus
Frohe Weihnachten vollhorst, genau das meinte ich - ohne es direkt ausdrücken zu können.
Ich habe vieles erreicht, neue Menschen kennengelernt, bin so aktiv wie noch nie und habe Spass am Leben.
Doch diese besagten 50 % beziehen sich auf das Familienleben- das gibt es derzeit nicht ( die Exfrau spielt dabei natürlich nur die idealisierte Rolle:-)) und das vermisse ich natürlich von Zeit zu Zeit.
Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden und trinke nun das halbvolle Glas aus:-)

Alles Gute.

24.12.2019 16:32 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag