Freddie ich bin da absolut bei dir. Ich finde diese Kritik sollte auch genannt werden. Ich bekomme auch Beklemmungen, wenn ich an die Kinder denke. Und wie diese von den Eltern benutzt werden. Es geht mir aber darum:
Zitat von Freddie:Insgesamt finde ich es sehr ungewöhnlich, dass das Jugendamt sofort Zeit für die Familie findet, obwohl keine direkte Kindeswohlgefährdung vorliegt.
Das sind Aussagen die andere User dazu animieren könnten, die Story als Fake abzutun und damit ist niemanden geholfen. Denn die Aussage von dir ist schlichtweg falsch!
Das Jugendamt reagiert in der Regel sofort, wenn eine Mutter zu ihnen kommt und um Hilfe bittet. Mit sofort meine ich nicht, dass Sonntags eine Familienhilfe vorbei kommt und das Familienleben rettet, sondern dass die Wege eingeleitet werden, damit Hilfe gegeben werden kann. Es muss keine Kindeswohlgefährdung erkenntlich sein. Deine Aussage ist in dem Fall völlig falsch.
Zitat von Freddie:Es erscheint mir auch seltsam, überhaupt als erstes an das Jugendamt als Anlaufstelle für Hilfe im familiären Umfeld zu suchen.
Auch diese Aussage ist total fragwürdig. Du würdest vielleicht nicht zum JA gehen, um diese als erstes um Hilfe zu bitten aber das Jugendamt ist genau für solche Sachen da!
Zitat von Freddie:In der Regel wendet man sich doch zunächst an Freunde, Familie, Schule.
Was hätte denn deiner Meinung nach die Familie, Schule oder Freunde machen können?
Zitat von Freddie:Familienhilfe wird in der Regel auch erst dann gewährt, wenn die Eltern grundlegende Versorgungstätigkeiten, z.B. aus Gründen von Krankheit, nicht alleine bewältigen können.
Falsch! Es werden auch Hilfen angeboten, wenn eine Frau zum JA geht und denen sagt, dass sie sich nicht sicher ist, ob sie es mit ihrem Kind allein schafft. Dass sie Hilfe benötigt. Das JA reagiert nicht erst, wenn alles Zuspät ist, sondern auch im Vorfeld.
Zitat von Freddie:Die Mutter arbeitet halbtags und lässt ihr Geld auf ein Gemeinschaftskonto fließen, für das sie lediglich ein Bankkarte besitzt - und dass, nachdem es vor vier Jahren schon einmal einen Vertrauensbruch durch den Ehemann gegeben hat.
Auch das ist eine Aussage, die pauschalisiert worden ist. Aber dazu habe ich in meinem letzten Beitrag schon was geschrieben.
Zitat von Freddie:Gibt es für die Anrufe Beweise?
Zitat von Freddie:Es ist auch nicht wahrscheinlich, dass eine psychologische Praxis ad hoc einen Termin frei hat
Das sind einfach Aussagen, die du deinem Verständnis nach tätigst aber die nichts mit der Realität zu tun haben. Und somit hilft du der TE herzlich wenig. Du stellst nämlich mit deinem Halbwissen alles in Frage.
Wie die TE und der NM mit ihren Kindern umgehen, sollte das JA ganz schnell in diese Familie kommen. Denn die Mutter sowie der Vater benötigen dringend Hilfe im Umgang mit den kleinen Seelen zuhause. Beide sind nicht in der Lage die Paar- und Elternebene zu trennnen und lassen alles auf den Rücken der Kinder aus. Aber die Mutter sieht wenigstens dass es so ist und holt sich Hilfe. Und darin sollten wir sie unterstützen. Aus dem Grund ist sie hier. (Fake hin oder her )