Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

125

Schon wieder der Falsche

Heffalump
Drei Monate?
Holla die Waldfee, der läuft auch nur auf drei Töpfen.

Und ich meinte nicht dich, es zu verarbeiten, sondern ihn

x 1 #16

Korval
Zitat von Vapiano2013:
Es ging insgesamt etwas über drei Monate, in diesen drei Monaten wollte er zweimal wegen seiner eigenen Unsicherheit, ob er mich "halten" kann, hinschmeißen. Ob das wirklich so wahr ist, bezweifle ich mittlerweile. Oder ob dahinter nicht vielmehr so ein desorganisiertes innerliches Hin- und Herspringen stand, getriggert durch meine eigenen Unternehmungen und mein Bedürfnis, auch Zeit nur für mich zu haben.

Das nennt sich Projektion. Viel mehr hat er dir damit sagen wollen das er sich nicht sicher ist ob seine Gefühle so lange bestehen bleiben und er nicht plötzlich "einfriert"- vielleicht wegen seiner Verlustangst. Es gibt Leute, da nimmt die Verlustangst mit der Zeit zu weil die denken "Jetzt geht die Beziehung schon X Tage/Wochen/Monate, er/sie verlässt mich definitiv bald weil das ja immer nach einer gewissen Zeit so ist". Wahre Liebe trägt, da ist kein Platz für solche destruktiven Gedanken, das Bauchgefühl bleibt ruhig und der innere Alarm springt nicht an. Eine Garantie gibts natürlich auch da nicht, es kommt durchaus vor das ein Part so gut schauspielern kann das der andere bis zum Schluss denkt es ist alles in Ordnung, aber das sollte doch eher die Ausnahme sein.

Sei froh das er weg ist und sei das nächste Mal vorsichtiger. Wenn dir ein Mann sagt, es zählt nur dein Glück und sich dabei komplett ausspart kannst du davon ausgehen das der nicht alle Dornen in der Hecke hat (und das sagt dir jemand der auch mal so drauf war und sich da komplett verausgabt hat dabei, aber es ist so wichtig das man auch auf seine Bedürfnisse und Wünsche achtet und eben nicht nur nach dem Gusto des anderen lebt, das macht unzufrieden und führt direkt in die Krise rein!)

x 3 #17

A

Schon wieder der Falsche

x 3

C
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich empfinde es als sehr höflich mit Absätzen zu arbeiten 😉
Wer liest sowas sonst?

x 2 #18

Korval
Zitat von cline:
Ich möchte nicht unhöflich erscheinen, aber ich empfinde es als sehr höflich mit Absätzen zu arbeiten
Wer liest sowas sonst?

Ich habe hier mal einen Beitrag gelesen, da gab es nichtmal Satzzeichen wie Punkt und Komma. DAS fand ich weitaus schlimmer als wenn jemand im Blocktext schreibt, auch wenn das natürlich ebenfalls etwas umständlich sein mag für die Lesenden.

x 2 #19

Nur-ein-Mensch
Zu deinem Thema,wie kommst du denn darauf,das er der falsche war?

Du triffst nie den falschen Menschen.

Jeder hinterlässt dir etwas,womit du arbeiten kannst.🙂

x 7 #20

Fenjal
Zitat von Vapiano2013:
Er sagte er würde mich lieben, ich sei seine traumfrau, blablabla.

Traumfrau,...... ich persönlich werde dann gaaaanz vorsichtig.

Zitat von Vapiano2013:
Oder ob dahinter nicht vielmehr so ein desorganisiertes innerliches Hin- und Herspringen stand, getriggert durch meine eigenen Unternehmungen und mein Bedürfnis, auch Zeit nur für mich zu haben. Aber ganz ehrlich: ist das verwerflich? I

Niemals ist es verwerflich Zeit für dich zu haben.
Lass dir soetwas nicht einreden, wenn du in einer Beziehung bist, darfst du nicht das Individuum Vapiano2013, verlieren.
Bleib immer auch bei dir, mit so einem Mann gewinnst du nicht.

x 8 #21

alleswirdbesser
Zitat von Vapiano2013:
Der Mann ist 55

Zitat von Vapiano2013:
und sogar einer potenziellen Schwangerschaft

🙈

@Fenjal Schau, hier war es der Mann.

Sorry, das wäre für mich ein Zeichen, dass da was nicht stimmt. In dem Alter und beim kennenlernen noch was von Kinderkriegen zu erzählen….

x 3 #22

Fenjal
@alleswirdbesser für mich stimmt immer etwas nicht, wenn direkt von Schwangerschaft gesprochen wird, egal von wem.
Nur, kann natürlich die Frau da mehr entscheiden, denn sie bekommt das Kind.

x 2 #23

Vapiano2013
Naja wir haben ja beide bereits Kinder und ich nicht wenige. Und in meinem und seinem Alter. Also das wäre für mich niemals in Frage gekommen, nie im Leben. Aber nicht nur mit ihm nicht sondern generell nicht mehr. Er hat wirklich oft auch vor meinen Kindern solche extrem verbindlichen Andeutungen gemacht sodass zuletzt sogar meine Tochter gefragt hat ob er überlegt zu uns zu ziehen. Ich wollte sie schon bremsen hab dann aber innegehalten und einfach nur geschwiegen dazu. Deswegen tuts mir halt nochmal besonders leid, aber ich denke wirklich hier gab es halt extreme Verlustängste. Ich glaube ich als Mensch war hier gar nicht gemeint, ich war für ihn ein Ofen zum wärmen, ein Mittel sein angeknackstes Selbstwertgefühl aufzupolieren und meine Kinder ein Pflaster über seiner trennungswunde. Aber wie hätte ich das bereits am Anfang erkennen können? Ich finds schwer

x 1 #24

G
@Vapiano2013
Was wäre wenn Du es genauso schnell erkannt hast wie es nunmal möglich war?!

x 2 #25

S
Zitat von Vapiano2013:
Aber wie hätte ich das bereits am Anfang erkennen können?

Welche deiner Bedürfnisse wurden durch diese Beziehung bei dir erfüllt?

x 1 #26

Vapiano2013
@Sincerite gemeinsames Familienleben, gegenseitige Unterstützung, Nähe, wir haben auch gemeinsam Sport getrieben (hin und wieder)

x 2 #27

S
Zitat von Vapiano2013:
gemeinsames Familienleben, gegenseitige Unterstützung, Nähe, wir haben auch gemeinsam Sport getrieben (hin und wieder)

Also, nicht alleine durchs Leben gehen zu müssen? Was ist mit: mit meinem Inneren gesehen und angenommen zu werden, das Interesse, das Innere des anderen kennenzulernen und annehmen zu können, gewollt werden, den anderen zu wollen, gemeinsam lachen zu können, emotionale Sicherheit, emotionale Nähe, mich zeigen zu können, wie ich bin, den anderen sehen zu dürfen? Vielleicht hast du andere Worte dafür.

x 5 #28

Vapiano2013
@Sincerite weißt du? Tatsächlich auch das war in Ansätzen da. Anfangs noch nicht, aber auch die körperliche Ebene hat sich entwickelt. Es hat sich gut und sicher angefühlt. Ich habe, wenn ich Sorgen mit meinen Kindern thematisiert habe oder was schwer fällt, mich gehört gefühlt. Er sagte Dinge wie "Das ist normal, dass nicht alles so rund läuft bei dem Verlust den sie auch erlitten haben. Es sind Trennungskinder, sie brauchen Stabilität, wir geben die ihnen gemeinsam. Ich helfe dir." und er hat auch tatsächlich meinen Sohn mitgenommen zum Sport, hat ihm gesagt, sie seien ein tolles Team, meinte Dinge wie "solche Söhne hätte er sich immer gewünscht". Klar - ging alles schnell, aber da bekommt man schon ein Gefühl von Familie und gegenseitiger Unterstützung. Er hat auch der Tochter Volleyball beigebracht. Sie freute sich schon wenn er kam. Als ich eine OP hatte hat er den kleinen in die Kita gebracht und nachmittags betreut weil ich mit der Narkose nix machen konnte, mir Dinge geholt aus der Apotheke. Da denkt man nicht dass das ein Mann ist der kalt alles abbricht von heute auf morgen. Na gut, was vielleicht fehlte, war, dass er mich in meiner Tiefe als Mensch, als Frau gesehen hätte. Er hat sich begehrt und aufgewertet gefühlt durch mich und immer wieder seine Unsicherheit thematisiert - ob er genügen würde. Da fehlte Leichtigkeit für mich, ich konnte selbst auch wenig lachen, weil es dadurch so eine gewisse Schwere bekam. Also ganz gemeint habe ich mich nicht gefühlt - das stimmt schon. Dennoch nach all dem, was ich vorher in meiner Beziehung vermissen musste an familiärer Gemeinsamkeit, war das einfach ein tolles Gefühl, jemanden gefunden zu haben, der sich das alles vorstellen kann und eine gemeinsame Zukunft denkt. Er hat Dinge in meinem Waschkeller installiert, gesagt, was "wir" alles verändern bald, er hat so oft im "wir" gesprochen. Für meinen Ex gab es immer nur "ich" und "ihr".hm.....

x 2 #29

S
Zitat von Vapiano2013:
Am Tag danach (gestern) machte er per WhatsApp Schluss. Ich bin schockiert. Ich frage mich echt wieso ich solche emotionalen Pflegefälle anziehe.

Ich glaube einfach, dass man manchmal einfach nur zur falschen Zeit am falschen Ort ist. Vielleicht schickt einem das Schicksal auch manchmal Menschen, durch die man sich weiter entwickeln kann. Ich denke, du bist bei dir geblieben, hast ihm mitgeteilt, dass du auch ein eigenes Leben hast, dass du Zeit zum Kennenlernen brauchst. Das hat schon sein erstes Schlussmachen ausgelöst. Das letzte könnte mit Aussagen seiner Mutter zusammenhängen oder dass du nicht zu Hause warst, als er vorbei kam. Aber was ich gut finde, ist, dass du ihm nicht nachläufst. Vielleicht ist alles gut so. Wenn ich bei mir bleibe, dann sortieren sich die anderen, die nicht zu mir passen, von alleine aus. Aber ich weiß es auch nicht wirklich. Ich bin selbst auch immer erstaunt, was Menschen so alles drauf haben können.

x 6 #30

A

x 4