Tja da steig ich aus, weil ich nicht mehr mitkomme und kurz drauf, wird es hier ruhig... Is ja voll doof...
Trotzdem hab ich jetzt mal die 4 Seiten nachgeholt und habe festgestellt, dass ihr offensichtlich in eine lustige Diskussion gerutscht seid, die, wenn man mal ehrlich ist, eigentlich Käse war, da der Ansatz, meiner Meinung nach, schon falsch war.
Also der liebe Selbstwert
Ich persönlich denke nicht, dass Selbstwert und auch Selbstliebe mit Egoismus verwechselt werden sollte.
Menschen die denken Egoismus oder egoistisches Verhalten hätte etwas mit Selbstwert zu tun oder würde diesen beweisen, missbrauchen meiner Meinung nach diese Begriffe als Legitimation für ihr egoistisches Verhalten.
In Wirklichkeit ist es aber in diesen Fällen eher sogar ein Zeichen für ihren fehlenden Selbstwert, der aber mit dem Holzhammer unbedingt durchgesetzt bzw bewiesen werden soll.
Selbstwert hat mit Oberfläche nichts zu tun, sondern gründet in einem tiefen Gefühl für sich selbst.
Es ist ähnlich wie Selbstbewusstsein, von dem viele glauben, dass es sich durch "starkes" Auftreten oder manchmal sogar Überheblichkeit auszeichnet.
Das ist eben genauso Käse, den Selbstbewusstsein, und das ist hier einfach, weil es schon im Wort steckt, kommt von - sich selbst bewusst sein.
Es hat also zunächst wenig mit äußerlich erkennbaren Merkmalen zu tun, sondern mit einer gewachsenen inneren Fertigkeiten und Stabilität.
So verhält sich das eben auch mit dem Selbstwert.
Der Selbstwert wird aber, und da ensteht ja auch das Selbstbewusstsein, schon sehr früh geprägt.
Wenn wir als kleines Kind, also in einer Zeit, in der wir wenig bis gar keinen Einfluss haben, nicht die nötige Liebe, Sicherheit und Zuneigung bekommen, wird sich auch unser Selbstwert erstmal mager ausprägen und wir werden es sozusagen selbst lernen müssen.
Egoistisches Verhalten ist also der Versuch das zu kompensieren - mit Macht.
Mit Macht, die wir als Kind nicht hatten und so ausgeliefert waren, um Beachtung ringen mussten, Liebe erarbeiten mussten und hofften das irgendwann verändern zu können, indem wir bestimmen.
Also Selbstliebe ist ein Gefühl für den Menschen in einem selbst.
Ein Gefühl mit Verständnis, Achtung, Ruhe und Verzeihen.
So und was mach ich jetzt mit meinen 8 Zitaten...?